Textildirektdrucker Eigenbau

  • @ Sonic:


    Ich weiss, das im Anajet ein Epson drin ist, wie erwähnt, ich hatte eine Serviceschulung. Ich glaube nur nicht, das die Leute wirklich die kompletten Drucker kaufen und zerlegen, ich gehe davon aus, das diese Leute die nackten Druckwerke - wie janausl beschreibt vertraglich definiert - von Epson zum Einbau in Ihre Eigenkonstruktionen erhalten. OEM heisst hier das Zauberwort, das ist in allen möglichen Branchen gang und gäbe.


    Inwieweit Epson rechtlich die Verwendung ihrer Druckwerke für nicht vorgesehene Zwecke verhindern kann, weiss ich nicht. Technische Blockaden sind aber sicher möglich.

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von janausl
    davon kannst du aus gehen! epson wird das "druckwerk" liefern und ich würde mal wetten, das da schon eine modifikation in "bios" drin ist um nachbauten zu unterbinden bzw änderungen an dem vereinbarten vertragsgegenstand.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, das Epson im OEM-Bereich Druckwerke mit speziell angepassten Parametern liefert (ohne das sie selbst die Firmware offenlegen). Wäre nicht so ungewöhnlich.

  • Stimmt Leute, da habt ihr vollkommen recht. Danke mal für Eure Gedankengänge, is ja auch irgendwie logisch. Epson wäre ja dumm das zuzulassen das da jeder umeinanderbaut und andererseits wird kräftig mitverdient. Klar würde ich auch so machen. Kaufen wir halt einen und einen bauen wir nach. Gespannt bin ich auf die neuesten Geräte auf der Messe.
    Ich geh mal jetzt in die Kiste, muss ja nicht jeden tag nach 12 werden. Also Männers, gute Nacht. Übrigens gibt es keinen smiley fürs schlafen?

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Mich wundert ein wenig, daß zwar schon gebaut wird, aber die grundlegendsten Voraussetzungen gar nicht verstanden sind.
    Der Vorschubmotor ist z.B. überhaupt kein Schrittmotor, sondern ein ganz einfacher DC-Motor mit Bürsten, der über eine Closed-Loop Steuerung mit PWM angetrieben wird.
    Das ist ja in jeder Beziehung, gerade auch bezgl. der Motorsignale was völlig anderes als ein Aufbau mit Schrittmotoren.

  • weiste das sicher?... bei mir und meinem Epson ist das definitiv ein stepper! die schritte passen nur nicht zu der Lexmark-ansteuerung. daher giebt es schrittverluste. auch der versuch, die Arbeitsgeschwindigkeit im Epson zu reduzieren ist nicht die lösung, bringt aber ein bisschen!

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Mich wundert ein wenig, daß zwar schon gebaut wird, aber die grundlegendsten Voraussetzungen gar nicht verstanden sind. Der Vorschubmotor ist z.B. überhaupt kein Schrittmotor, sondern ein ganz einfacher DC-Motor mit Bürsten, der über eine Closed-Loop Steuerung mit PWM angetrieben wird.
    Das ist ja in jeder Beziehung, gerade auch bezgl. der Motorsignale was völlig anderes als ein Aufbau mit Schrittmotoren.


    wenn dem so ist, dann hat ja sonic eher Chancen, den Tisch mit überschauberem elektrischen Aufwand anzusteuern. Bei Steppern halte ich das wie og. fast unmöglich, aber so müsste die Closed-Loop-Steuerung mit Aufwand, aber nicht unmöglich, übertragbar sein. Dann verstehe ich auch, warum es da so viele offenbar erfolgreiche Umbaufirmen gibt.
    oldfashioned

  • Viele am Markt befindliche Umbauten verwenden Stepper. Ob das jetzt gut ist, sei mal dahingestellt.
    Das Hauptproblem ist auch weniger, den Antrieb zu ändern, sondern dabei die Druckerroutinen nicht zu stören.

  • Wir haben das Eigenbauprojekt heute aufgegeben. Wir haben uns das alles einfacher vorgestellt, das zieht sich alles hin, keine Geduld, Zeit...usw....und überhaupt. Die Messe hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht außer das die weiße Tinte im Kreis rumgepumpt wird. Am Druckkopf immer noch die gleichen Probleme mit weiß. Ich werde das jetzt mal einfach weiterbeobachten, bis die Geräte ausgereifter und günstiger werden und sich auch auf Dauer rechnen. Dann kann ich mir ja immer noch einen zulegen. Sollte jemand Interesse an meinem Epson 1400 mit Tintenleersystem ohne Gehäuse, als Bastelgerät, in dem Zustand wie auf dem Bild in meinem Beitrag vom 28.10.09 haben so soll er sich per PN bei mir melden. Das Gerät läuft, Der Druckkopf ist i.O. und alles ist gereinigt.


    So jetzt könnt Ihr über mich herfallen.....:motz: :whip: :klapps:

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • ach über dich fällt doch keiner her... ich hab auch noch ein par "leichen" im keller.. das gehört dazu!
    ich würde dir die sachen ja ab nehmen, aber bei mir steht jetzt ein neu umgebauter drucker, der mein geld verschlungen hat...
    ich denke mal, wenn deiner in 2 monaten noch da ist, dann würde ich da für dich weiter machen ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • janausl Ich geb das alles so her, es müssten nur die Versandkosten rausspringen. Wennste willst kannst alles haben.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • juhu, hab ihn heute bekommen.... ist heil angekommen.
    vielen dank!
    bin ja aktuell in urlaubsvorbereitung, aber ne stunde hab ich mir doch für das teil genommen. was mir auffällt:
    scan und feed achse haben einen eigenen antrieb, die pumpe hat auch nen eigenen motor und was mir am meisten gefällt, der vorschubmotor ist ein dc und kein stepper... also ein schritt weiter, als mit meinem anderen drucker.
    ich werde nach meinem urlaub damit weiter machen. die vorschubantriebsgeschichte werde ich wohl aktiv lösen, also den drucker bewegen und nicht den drucktisch. von meinem laserprojekt ist schon eine fertige linearmechanik da, auf die der drucker wie angegossen passt.
    also es wird weiter gebastelt! :]

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Ich freu mich für Dich das alles passt. Wünsch Dir viel Erfolg, alter Bastl-Wastl. Sollte das Teil mal laufen, gib mir Bescheid, dann schwing ich mich mal aufs Moped (nicht im Winter :santa: ), komm bei Dir vorbei und schaus mir an.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Bevor ichs vergess: Schönen Urlaub noch: Den Flughafen haste ja direkt vor der Haustür. 8)

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • also hab mir das teil heute mal ne stunde zu gemühte geführt. :]
    also die diskusionen im vorfeld über ansteuerung, firmware und anpassungen an die mechanik sind, dass kann ich schon jetzt sagen, weit von der realität weg :D ja, das klingt irre, aber das wird warscheinlich einfacher als alle gedacht haben.
    wie komme ich auf die aussage?
    1. papiereinzug, vorschub, druckkopf, pumpe haben alle eigene motoren und steuerungen mit jeweil eigenen sensoren.
    2. vorschub ist ein dc-motor mit einer untersetung. bei änderung der untersetzung gibt es keine fehlermeldung, sondern der vorschub dauert einfach nur länger. (getestet mit doppelter untersetzung) ich denke mal, dass der shirtwagen damit schon gut angetrieben ist.
    3. hab heute einen meiner dmp-60 plotter geschlachtet um eine schöne linearachse für den wagen zu bekommen. (länge 67cm, also ausreichend für druckfläche von 42x50-60cm) der papiertransport bringt eine fehlerabschaltung bei einem zug von 1,5N was einem wagengewicht von rund ca.15-20 kg entsprechen würde. ich rechne aber nur mit einem gewicht von ca. 3-4kg.


    ich hätte gerne erin service-manual vür den 1800er um die schließzeiten vür papiersensor und einige andere zu erfahren... damit könnte man sogar mit den originalen sensoren für die positionierung nutzen.


    aktuell sind in meiner planung für die steuerung "nur" ein relais und 2 taster vorgesehen, um den vorschubmotor für die rückfahrt umzupolen und ein endschalter, der ihn wieder an hällt. der rest wird vorraussichtlich vom der druckersteuerung erledigt werden.


    bin gespannt, wann ich ein manual bekomme... =)

    Grüße der Jan aus L
    :D