Textildirektdrucker Eigenbau

  • SPONSOR
  • also mit meiner federwage gemessen sollte das auf der linearachse kein problem sein. sollte es zu schwergängig sein, dann wird eben wieter untersetzt ;)


    die achse ist aber sehr gut geeignet. morgen werde ich das "grundgerüst" bauen und mal schauen, wie sich das dann ergibt.


    hab gerade ein manual erhalten... DANKESCHÖN!.... werd mal schaun, wie weit ich morgen komme :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • na da war son wieder einer schneller als ich mit dem manual ;(
    Link

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • deswege hab ich ihn auch gepostet 8)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von janausl
    ...druckfläche von 42x50-60cm) ...
    ... zug von 1,5N was einem wagengewicht von rund ca.15-20 kg ...


    da hat sich doch der fehlerteufel eingeschlichen!
    1. druckfläche ist natürlich "nur" rund 30cm breit
    2. die zugkraft des vorschubs an der untersetzung ist nicht 1,5N sondern 1,5KN. werwendet wurde eine federwage mit speicherschieber an der anzeige. nach der abschaltung muss der drucker neu gestartet werden, da wohl das netzteil sperrt.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • so, mal 3 bilder die den fortschritt zeigen sollen.
    das chassis ist also fertig. das material ist mal wieder vom baumarkt. 2,5cm aluprofile mit eckverbindern zusammenbesteckt (damit werden normal hundeboxen gebaut). die brücke, also das druckwerk mit der "neuen" halterung für die elektronik ist ebenfals aus aluprofielen und die seiten aus didond.. was eben so rum liegt. die konstruktion ist verwindungssteif und genietet... lässt sich aber noch vom rahmen abschauben. so, das muss erst mal reichen ;)

    Dateien

    • Camera0011.jpg

      (297,78 kB, 588 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Camera0012.jpg

      (332,4 kB, 609 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Camera0010.jpg

      (312,78 kB, 573 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • so, mittlerweile wissen alle teile wo sie am ende mal hin sollen :D
    hab mich nun also entschieden, die maschine technisch und steuerungsmäßig erst mal 1:1 aufzubauen. aktuell sieht es so aus, als muss ich "nur" die strippen vom feedmotor verlängern. alles andere passt von den längen her.
    die box von netzteil und steuerung hab ich in der mitte geteilt und die beiden teile übereinander montiert.
    zum glück hab ich alles, was nicht mehr gelöst werden soll genietet... hab im laufe der positionierung der einzelnen baugruppen so gut wie jede niete noch mal auf gemacht.
    das einzige, was ich nun nachbauen muss ist die mechanik für den feedantrieb. war gerade in der modelbauapteilung bei conrad. der antrieb wird erst mal nicht verändert, was übersetzung und motor an geht. die decoderscheibe, die vom motor angetrieben wird sitzt nun auf einer welle, die den durchmesser der originalwelle hat. allerdings ist diese welle aus kohlefasern und kugelgelagert. das drehmoment sollte so günstiger sein, als bei der originalkonstruktion. die kraft wird dann per seilzug an den wagen übertragen. vorteil ist der geringe platzbedarf und das geringe gewicht. ihr seht, ich mache mir gedanken.
    direkt am wagen wird dann eine leiste sein, die die sensoren füttert. zum einen ist das der papiersensor für die anfangs und endsignale, zum anderen die anfangs und endschalter für das rückführungssystem. wenn ich das richtig überdacht habe, dann wird kein zusätliches netzteil erfordelich sein, der drucker wird dann über seinen eigenen papiersensor positioniert und fährt auf knopfdruck zurück, ohne eine zusatzelektronik.


    gerade sind die tintenpatronen eingetroffen. hab erst mal normale tinte in einwegtanks gekauft, da die gute textieltinte muss man ja nicht sinnlos vermatschen.
    also wird wohl bald der erste druck anstehen.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • So ein Bild vom Zwischenstand wär auch interesannt :-)
    Sieht sicher noch aus wie das Geschwisterchen von R2D2.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • ja, einfach heute das handy vergessen und somit gibts aktuell keine neuen bilder, aber morgen, wenn ich dazu komme.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ok, hier noch ein par bilder.
    schön zu erkennen ist die strebe unter der maschine, die den feedmotor hällt... weiß jemand woher die stammt? :]
    zur verdäutlichung noch ein par schuss von oben mit bewegten wagen...
    also bitte kein kritik wegen der optik! das ist ein prototyp und von diesem das innenleben. sozusagen C3PO ohne goldene außenhaut!


    jetzt gehts ans löten... schaun wir mal wie lange es jetzt noch bis zum ersten druck dauert :)

    Dateien

    • Camera0002.jpg

      (297,82 kB, 419 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Camera0003.jpg

      (308,41 kB, 433 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Camera0004.jpg

      (371,37 kB, 428 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Camera0005.jpg

      (324,17 kB, 425 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Camera0007.jpg

      (327,41 kB, 446 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • WOW echt ein geniales Projekt.
    Ist der grobe Kostenfaktor schon abzusehen?
    Vielleicht hab ichs im Thread überlesen, aber was für ein Druckwerd wird der kleine R2D2 bekommen?


    - Greez, Walti

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • ne walti, dass kann ich dir garnicht wirklich sagen... das ist doch geheim!!! :D
    fakt ist, dass es definitiv kein 1/10 von einem "original" shirt-drucker kosten wird!
    aktuell bin ich bei ca. 70stunden arbeit, wobei ich da das lesen und suchen im internet mit rechne. am ende wird es ca. 100 stunden sein, wenn das so funktioniert wie ich das denke.



    gerade hab ich den feedantrieb mit 5v netzteil getestet: läuft! der motor bekommt zwischen 12 und 42V von haus aus, also kein problem...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Da hat sich jetzt auch noch der Fehlerteufel eingeschlichen:
    Sollte heißen "Was für ein Druckwerk..."


    Ansonsten viel Spass beim weiter basteln, lass den Foto-Fluss nicht abreissen *gg*

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • epson R1800


    die nächsten fotos werden wohl von der "elektronik" (2relais und 2 schalter) sein und dann der erste druck...




    ...oder es kommen noch probleme... :O

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hi


    sehr schön gemacht bisher!!! Wie wärs mit einer automatischen Tischhöhehnverstellung ? Der optimal Abstand des Kopfes zum Substrat liegt bei etwa 2-3 mm wenn ich mich richtig erinnere, wenn der Abstand zu gross ist , dann wird das Druckbild zu unscharf. Ich habe zwar noch nicht ganz druchblickt wie der Antrieb des Drucktisches funktionieren soll , aber es sieht alles sehr sehr durchdacht aus. Insbesondere würde mich deine Lösung mit dem automatischen zurückfahren des Drucktisches interessieren, ich schiebe den z.Zt. noch mit der Hand zurück.

  • ich geb mir mühe ;)
    der antrieb des tisches ist am ende wie eine radioskala oder der scanantrieb vom sp300. eigentlich simpel, aber brauch wenig platz und lässt sich einfach einstellen, wenn es dann um vorschub usw geht.


    aber ob der tisch mal automatisch hoch und runter fährt steht noch nicht fest und ist für mich auch noch nicht wirklich wichtig. aktuell sieht es so aus, als wird die höhe fest mit wechselbaren einsätzen eingestellt. da man eh immer zentriert drucken muss wird duch das wechseln der auflagen eine höhere flexibilität erreicht und die konstruktion bleibt leicht. z.z. habe ich für diesen tisch eine höhe von 3 cm kalkuliert. wenn es höher werden muss, dann kann ich die brücke ja anheben. aber erst mal muss er drucken, dass ist die pflicht... das andere ist die kür!
    du schreibst, du schiebst deinen wagen per hand zurück... mit was druckst du denn... zeig mal :)


    es ist mir schon bewusst, dass wohl aktuell kein vergleichbares projekt im netz existiert oder durchgeführt wurde. wenn das hier funktioniert, dann wird wohl in der nächsten zeit der preis in der bucht für den r1800 etwas steigen. ob ich nun bei meinem nächsten schritt an meine gränzen stoße kann natürlich immer sein. also auch wenn ich das hier relativ alleine mache und diesbezüglich wenig vom wissen anderer profitieren kann, interessiert es mich schon, wie andere systeme betrieben werden.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • mist, ich brauche ne neue encoderscheibe. anscheinend mag er den kleinen kratzer nicht, den ich drauf gemacht habe... arrg :O


    hat jemand eine rumliegen? :P

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • ich hab einige rumliegen, brauch die aber selber.


    Beim Gedat gibts die als Ersatzteil, soweit ichs im Kopf hab aber nur inclusive der Welle; kostet aber trotzdem nicht die Welt; so um die 15.- Euro.

  • na der beitrag nützt mir nun gerade garnix :(


    und wenn ich welche mal schnell irgendwo kaufen könnte, dann würde ich das nicht hier schreiben. aktuell scheint es keine auf lager zu geben.

    Grüße der Jan aus L
    :D