Textildirektdrucker Eigenbau

  • Zitat

    Original von janausl
    auch mit ganz normaler pigmenttinte bedrucken... nur mal so am rande ;)


    wie ist es mit der waschfestigkeit?

  • SPONSOR
  • blosses bedrucken des shirts funktionert auch mit dye tinte, man braucht nicht einmal pretreatment aufzutragen , nur ein tropfen wasser löst die tinte sofort auf. pigment-tinten sind nach dem (luft)trocken zwar wasserfest, aber die temperatur und der mechanische abrieb in der waschmaschine werden stark an der tintenoberfläche zerren.
    wäre aber interressant zu sehen wie die shirts nach einigen wäschen aussehen.


    wie kommst du sonst voran mit dem drucker ?

  • Stimmt so nicht. Wasserfestigkeit ist unabhängig davon, ob eine Tinte eine Farbstofflösung ist oder pigmentiert.


    Ich würde absolut davon abraten, eige Versuche mit irgendwelchen billigeren Tinten zu machen. Selbst wenn die grundsätzlich funktionieren ist noch lange nicht gesagt, daß die sich z.B. vom Standpunkt der Gesundheit her für den Druck auf Textilien eignen; vernünftige Textiltinten werden auf solche Parameter hin getestet und entwickelt; haben teilweise ja auch entsprechende Zertifizierungen.


    Sowas kann in den Bereich der Gesundheit von Kunden gehen, damit spielt man nicht, bloss weil das Material pro Shirt dann 10 Cent billiger ist.

  • garnicht, weil hab keine zeit. es ist frühjahr und da wollen viele leute werbung machen... aber es kommt eine zeit, da hab ich wieder mal einen tag luft! eigentlich sollte der drucker schon funktionieren, nur der tisch und die steuerung für den rücklauf fehlt noch. einen "dummi-druck" hab ich schon gemacht, also eine seite lang mit tinte in die luft geschossen :P
    ist also nur ne frage der zeit....

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Wie baust du jetzt einen Flugabwehr drucker wenn du in die Luft schiest :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • was neues von der front... :D
    heute hab ich nun das NEUE encoderrad bekommen... da der 800er ja auch nicht mit dem zerkratzen arbeiten will hab ich eines gekauft. 9,80 für das teil ist ein schnäppchen! :]
    ersatzteile gibt es genug für den drucker, sogar das netzteil kostes "nur" 30... die hauptplatine ist mit knapp 230 eher unerschwinglich.
    die vom 800er läuft nicht im 1800... sieht auch etwas anders aus.
    also es geht jetzt weiter 8)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von janausl
    die hauptplatine ist mit knapp 230 eher unerschwinglich.
    die vom 800er läuft nicht im 1800... sieht auch etwas anders aus.
    also es geht jetzt weiter 8)


    mainboard kostet bei gedat 162,52 + ust. , allerdings scheint der druckkopf sehr teuer zu sein 8o

  • da geht dann wieder der vom 800 :] zumindest wenn man einen hat :)
    was kostet denn der kopf bei dir?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • habs gefunden... gut, 444 ist schon ne relativ hohe hausnummer, aber was solls, wenn der mal defekt ist, dann schmeist man ja nicht gleich nen shirtdrucker weg ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • so, kurzes update:
    der drucker tut jetzt eigentlich was es soll, nur bricht er die drucke wärend der ausgabe an verschiedenen stellen ab... macht ein reset und ist bereit... ich tippe auf hauptplatine, hab aber keinen anhaltspunkt. hat schon mal einer so nen fehler bei seinem drucker gehabt?
    hab nun noch 2 drucker gekauft und hoffe, dass es nun bald erledigt ist.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • nö! daher hoffe ich nun, das die anderen beiden drucker nicht so einen fehler haben... schließlich könnte der drucker vorher schon den fehler gemacht haben... und ich weiß nichts davon.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • so, heute bin ich nun endlich über den fehler gestolpert! die probleme die ich mit der initialisierung und nun mit dem abbruch der druckauftrages hatte kommen vom feed-motor. nach dem tausch aller sensoren hab ich angefangen die motoren zu wechseln... hätte ich gleich das andere druckwerk genommen wäre es am ende nicht so klar gewesen :O
    die elektronik überwacht die strohmaufnahme des motors. da der innenwiederstand von haus aus zu niedrig war hat der drucker dies wohl als fehler erkannt... nun ist ein "neuer" drin.
    da ich derzeit nur ne styroporplatte hin und her schiebe auf der ein blatt papier liegt kann ich jetzt endlich anfangen den wagen zu bauen. morgen versuche ich mal die sache mit dem rücklauf zu basteln... schaun wir mal.


    übrigens hab ich noch 2 r1800 übrig, wenn jemand auch basteln will soll er mir bescheid geben ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • cooles dingens! auflösung ist variabel und liegt bei ich schäte mal 3-60 dpi, dafür kann auch mit weiß "drucken" :]


    klasse! :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Wenn Ihr die Legende von "horseattack" aufklappt, komme ein grösseres FAQ zum Vorschein, wo von "approx. 75dpi" die Rede ist. Er würde an einer Farbversion arbeiten, hätte aber nur 4 Lego-Motoren :( (man sollte ihm vielleicht welche spenden), deshalb müsste er da ein wenig vereinfachen.


    Ich finde vor allen Dingen die Deko voll krass, die Lego-Männchen, die an Bildschirmen sitzen usw. ...