Textildirektdrucker Eigenbau

  • Was für einen Typ und Durchmesser brauchst du?
    Kann mal bei uns in der Technik schauen bei den Terminal-Schraubern.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • SPONSOR
  • keine ahnung, was für ein typ das ist... es ist eine transparente scheibe, die kerben hat... würde ich die kerben zählen müssen, dann würde ich wohl auf 300-400 kommen... also egal. es ist die enkoderscheibe für einen epson R1800.. da gibts nur eine ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    ich geb mir mühe ;)


    du schreibst, du schiebst deinen wagen per hand zurück... mit was druckst du denn... zeig mal :)


    es ist mir schon bewusst, dass wohl aktuell kein vergleichbares projekt im netz existiert oder durchgeführt wurde.


    ich habe einen epson 2100 zum dtg-drucker umgebaut (davor auch schonmal einen epson s20) ich überlege gerade ob ich mich demnächst in richtung 4880 umschauen soll.
    jedenfalls sieht der antrieb des shirtboards bei dir interessant aus , und auch die möglichkeit des elektrischen zurückfahrens würden mich interessieren. dies geschieht bei mir manuell.

  • gut, dann verrate ich mal das geheimniss:
    also ich will das mit einem zusätlichen endschalter machen, der getroffen wird, dann der drucker das papier ausstößt. dieser schalter aktiviert ein relais, was sich selber hällt und den motor umpolt. dann drücke ich ne taste um den motor laufen zu lassen und der fährt hinten auf einen schalter, der das relais wieder öffnet. beim papiereinzug wird dann über ein gestänge der wagen angeschupst, bis er den papiersensor trifft und dann positioniert er über den sensor ja seinen null-punkt selber.


    aktuell scheint es aber so, dass ich noch einen anderen fehler habe. kann gut sein, dass die tintentanks nicht funktionieren. nach dem initioalisieren der enkoderscheibe macht der drucker dicht und die beiden roten led plinken... ma ma suchen was da ist.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • so, anscheinend brauche ich noch einen drucker... hab nen maintenance error und finde nix... könnte ein schuss in der elektronik sein... man weis es eben nicht.
    also hat wer noch einen für kleine euros rum liegen?
    köpfe dürfen gerne zu sein, und tinte brauch ich auch keine, hab volle hier ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • jo, da scheinst du recht zu haben... aber noch hab ich keine möglichkeit gefunden das zurüch zu stellen ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • dank dir, das hilf wirklich weiter :]


    aber nun hab ich den nächsten fehler.. warscheinlich ist das jetzt logik, die ich mit meinem umbau natürlich geändert hab. aktuell hab ich nen "Fatal error" und komm noch nicht ganz dahinter, wer mir das einbrockt. wenn ich den papiersensor beim einschalten fest halte, dann macht er seinen innit jedenfalls länger. bis auf die geschichte mit dem enkoder kann ich aktuell keinen fehler erkennen... werde also erst mal schluss machen und hoffen, dass ich so ne scheibe bekomme.


    ich würde mich auch über einen defekten oder auch funktionierenden R800 oder nen R2400 freuen!
    die könnte ich auch für das projekt verwenden

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ich habe noch einige encoder scheiben für den epson 2100 vlt. sind die mit dem 1800er kompatibel.


    hast du die paperfeed einrichtung angeschlossen , inkl. aller sensoren?
    liegt vlt. zuviel gewicht auf der drehachse ?
    ist die achse des cartrdigewagens geschmiert? läuft der wagen sanft?
    ist der encoderstreifen hinter dem wagen sauber? evntl, mit etwas isoprop.alkohol und watte reinigen.

  • also ob die drucker die gleichen scheiben verwenden weis ich nicht, aber deine einwände sind gut! aktuell ha ich alles was antrieb ist soweit zurück gebaut, dass da nix stört und laufen tut das alles sehr leicht. ich vermute, dass es vieleicht mit dem cd-sensor was zu tun haben könnte, den hab ich nämlich nicht. bin aber gerade nicht im geschäft um die idee zu prüfen. ich bleibe aber am ball und versuche das ding hin zu bekommen. schließlich hab ich aktuell ja noch nix gemacht, außer die komponenten des druckers an andere positionen zu bringen ;) gut, und einige teile weggelassen :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • den cd-sensor habe ich nicht nicht entfernt. versuch den sensor nochmal anzuschliessen , ist jedenfalls eine fehlerquelle.
    schau ausserdem mal nach ob der wagen komplett nach links und rechts fahren kann. bei mir hat sich eine kleine halterung mit ca 2mm stärke an der rechten äußeren kante gelöst, und der drucker brach die initialisierung ab. erst nach 3 tagen habe ichs durch einen zufall entdeckt.
    fotografier mal die encoder scheibe, mal sehen ob es die gleichen sind.

  • das foto werde ich machen und die scheibe messen.
    also wie du vieleicht auf den vorangegangenen seiten schon gesehen hast wird der drucker NICHT mehr in oroginalkonfiguration betrieben. ich wollte es nur noch mal geschrieben haben.
    im weg des druckwagen ist auch nix, was stören könnte. die fehlermeldung ist nach dem der feedmotor sich getreht hat. daher tippe ich auch auf die scheibe, weil die leichte kratzer hat. ob das nun ursächlich ist oder ein anderer fehler ab diesem zeitpunkt duch das plinken der leds dokumentiert wird kann ich eben nicht deuten. im manual wird der cd.sensor in diesem zusammenhang ausgeschlossen und da ich ja keinen habe werde ich den dann auch nicht anschließen ;)


    ein drucker zum vergleich wäre ne hilfreiche sache.
    daher noch mal: wer nen Epson R800, R1800 oder R2400 übrig hat bitte bei mir melden :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Ich versteh nicht, was ihr hier unter cd sensor versteht. Falls es um den Sensor geht, der aus dem kleinen schwarzen Hebel besteht, der eine Gabellichtschrianke betätigt: das ist kein CD, sondern der Mediensensor.


    Ohne den funktioniert der Drucker nicht. Sowohl beim Einschalten als auch im regulären Betrieb erwarten die Druckerroutinen bestimmte Rückmeldungen zu bestimmten Zeiten von diesem Sensor - kommen die nicht, kommt es also zu Fehlermeldungen- will man den Sensor doch weglassen, muss man die Signale dann eben anderweitig, z.B. über einen Microcontroller, SPS oder ähnliches, bereitstellen.

  • so, hab jetzt einen r800 bekommen, der postbote war gerade da :]
    und siehe da, der drucker ist noch nicht auseinander gebaut, aber sehen tut man es schon, das rad mit der encoderscheibe :P


    nun geht es die tage weiter mit aufbau des großen... mal schaun, vieleicht wird aus dem R800 noch ein kleiner für ärmel oder so .. hab gehört der trend geht ja zum shirt-direkt-zweitdrucker :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • also, ich hab heute mit einem hersteller einer rip-software gesprochen und es sieht so aus, als werden wir am ende eine echte rip-lösung haben. die ripsoftwarte ist recht verbreitet und es scheint, als würde die erstellung eines treibers keine große herrausforderung darstellen.
    also nun ist es an mir, den drucker fertig zu bekommen... und ich lass mir zeit, so viel zeit ... so viel, bis es funktioniert! ;)




    übrigens ist der R800 ein sehr guter teilespänder für den r1800... mal schaun ob die sache nach ostern läuft :D :D :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ja ja... seit ostern, eigentlich schon vorher hab ich einfach zu viel um die ohren. das einzige, was ich noch gemacht hab ist der enkoderscheibenwechsel. nun initialisiert der drucker wie er soll ;)
    die nächsten wochen wird das schon!


    übrigens: das preteatment zeuch kann man auch mit ganz normaler pigmenttinte bedrucken... nur mal so am rande ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D