CO2 Lasergraviermschine von Helo

  • Also das stimmt nicht so ganz! ich hab 2 Laser am laufen, einer mit Moshidraw und der andere mit newlydraw. beide haben einen lpt-anschluss!
    der zauber mit der software liegt an der steuerplatine, die jeweils nur die daten der passenden software verarbeitet. das thema mit scanen (gravieren) und schneiden eines motives über eine fremde software hatten wir hier im forum schon mal... finde es aber gerade nicht. theoretisch kann man mit jeder cnc-software arbeiten, wenn man eine steuerung im laser hat, die die daten verarbeiten kann. mit den standarttreibern wird das aber nix werden, da muss man eine "standart" cnc-steuerung einbauen.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • SPONSOR
  • Und da waren sie wieder, meine Probleme. :]


    Ich Bastel ja echt gerne. Aber für so etwas muss ich dann schon eine genaue Anleitung haben, sonst wird das nichts.


    Dann werd ich halt nur Gravieren mit dem Teil, ist ja auch schon ne tolle Sache.


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Nee das geht, nicht aufgeben.
    Ich werd am WE mal nachsehen.


    Sinus


    Nachtrag, was eine Software mit der Dicke des zu schneidenden Materials zu tun hat würde mich jetzt aber noch interessieren.

  • Jetzt wo Du es sagst.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, das die Möglichkeit fehlt die Geschwindigkeit des Laser zu regeln, so das er immer mit hoher Geschwindigkeit läuft. Und das könnte für dickere Materialien zu schnell sein.


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Meatball ()

  • Hallo.


    Könnte mir jemand Fotos von seiner höhenverstellbaren Arbeitsfläche im Laser zur verfügung stellen?
    Mich interessiert vor allem wie es funktioniert und gebaut wurde.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sinus
    Ich arbeite hart an der Photgravur, langsam wird es.
    Leider war die Vorlage ein Bild welches ein Fotograf im Kindergarten gemacht hat und diese werden auf einem Papier mit Struktur ausgeliefert um ein Nachmachen zu verhindern.
    Es gibt aber immer noch ein paar Einstellungen an denen ich drehen kann.


    Sinus


    Und das man Acryl vor dem Fotogravieren putzt weiß ich jetzt auch :O


    Hi Sinus.


    Kannst du hier mal posten wie du die Datei aufbereitet hast und welche Einstellungen am Helo und NewlyDraw - ich schaffs einfach nicht Fotos zu gravieren.


    Besten Dank
    Stefan

  • Am Laser stell ich nichts anderes ein als auch sonnst, die stärke ist vom Material abhängig und Geschwindigkeit was der Laser her gibt.
    Die Fotos bearbeite ich mit Corel.
    Im Netz gab es mal ein Tut von , da waren die Grundeinstellungen im Corel beschrieben, so im groben mach ich es auch.
    Frag mal ob er es Dir zur Verfügung stellen würde.


    Sinus

  • hallo zusammen
    hat schon mal wer die laserröhre an seinem helo gewechselt


    mich würde folgendes interessieren:
    gibt es eine anleitung dazu ?
    und kann ich eine neue laserröhre in deutschland beziehen ?


    mfg sven

  • Hi,


    solltest du alles ohne Probleme hin bekommen.


    Hier im Video wird auch der Aus- und Einbau der Röhre beschrieben.


    http://helo-werbetechnik.de/download/hlg40n/ND1english.pdf


    Bezugsquelle ist Helo - keine Ahnung ob die Röhren auf Lager haben und die Firma Krassner.


    http://www.krasner.de/cgi-bin/…4-code-anzahl=10-code-%22


    Muste meine noch nicht tauschen.


    In China liegt die Röhre bei ca. 180 USD zzgl. Porto und Zoll.
    Ich müsste soweiso ein Teil bestellen wenn du interesse hast melde dich per PN.


    Nach dem Wechsel must du alles Spiegel wieder ausrichten bzw. auch die Röhre.


    LG

  • zum wechseln der röhre geistert im netz ein video rum, es müsste irgendwo als link auch hier in dem forum stehen soweit ich mich recht erinnere...


    im prinzip war es einfach nur: alte röhre raus, (vergossene) hochspannungskontakte abschneiden, neue röhre rein, kontakte anlöten und dick mit tape isolieren, wasserdurchfluss herstellen und prüfen, die spiegel neu ausrichten, fertig.

  • jop sinus das stimmt


    ich überlege nur einen helo zu kaufen wo eine neue röhre rein muss deshalb wollte ich vorher infos haben um zu gucken ob sich der kauf lohnt


    mfg

  • das is überhaupt kein problem, einfachste mechanik - eine chinesische konstruktion halt. an dem teil kannst du *alles* selbst reparieren (/tauschen) wenn du keine 2 linken hände hast.


    die röhre haste in unter 20 minuten getauscht, das erste was ich bei meinem laser gemacht hab, war die spiegeleinstellung zu prüfen und zu korrigieren... DAS dauert dann nochmal ne halbe stunde. irgendwo hab ich gelesen, dass die chinaröhren wohl teilweise sehr schnell defekt sind weil sie undicht werden da die kleinen chinesischen kinder die das zeug zusammenschustern das nicht so drauf haben.


    wenn die röhre schon defekt ist, würd ich auch mal wegen der spiegel und der linse abklopfen ob die OK und sauber sind. meine spiegel wurden direkt ab werk schon mit eingebrannten schmauchspuren von der justage geliefert...


    such dir mal das video... ich hab's leider nicht, bei meinem laser war keines dabei, auch kein handbuch (nur ein paar schmierblätter ohne großen nutzen), kein fokuspunkt angegeben und nix. learning by doing! ;-)

  • na learning by doing muss sein ^^
    na mir ging es mehr um die frage ob es sich lohnt einen solchen chinakracher zu kaufen aber die ist hiermit beantwortet
    thx


    sterni ich melde mich bis spätestens morgen abend
    per pn bei dir


    mfg

  • hallo,


    da ich evtl. auch interesse an so einem kleinen "china" laser hätte, wollte ich mal fragen, welche anderen hersteller es noch gibt,außer den von Helo?
    kennt ihr evtl. auch shops in deutschland,die die verkaufen?


    hatte bei Helo angefragt, aber den haben sie nicht mehr im programm.


    und gibt es eigentlich garkeine möglichkeit,das man mit so einem laser auch z.b. silber gravieren kann (mit auftragen von einem Spray oder so)?


    Sinus  
    bist du mit deinem noch zufrieden und läuft der noch ohne probleme?
    was hast du für deinen eigentlich bezahlt (wenn ich fragen darf)?

  • Ja ich bin noch zufrieden, und was ich gezahlt habe kann ich dir gar nicht mehr sagen, war im shop bei Helo.


    Sinus

  • ob es eine möglichkeit gibt (mit einem chinalaser),silber zu gravieren (markieren) gibt kann mir keiner sagen oder?


    was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen Moshidraw und Newlydraw?
    kann man mit beiden foto ähnliche gravuren machen oder ist ein davon besser geeignet bzw. genauer?

  • Hi hansdampf,


    nach meinen Recherchen würde ich dir Newlydraw empfehlen.
    Bin gut damit klar gekommen - würde dir beim Kauf auch unbedingt raten darauf zu achten, das der Laser einen höhenverstellbaren Tisch hat.


    Mit einem Eigenimport kommst du sicherlich günstiger davon als wenn du bei einem Importeuer kaufst. Mit Service in China habe ich definitiv gute Erfahrungen gemacht.


    LG
    Stefan

  • danke für die info.


    meinst du mit höhenverstellbaren tisch,wo man das zu gravierende teil einspannt?
    wenn ja,weche vorteile bringt das?


    wo hast du deinen gekauft und was hat der gekostet, wenn ich fragen darf?
    gerne auch per PN, wenn du das hier nicht schreiben möchtest.