CO2 Lasergraviermschine von Helo

  • Also zu Bild 2 kann ich jetzt mal nichts sagen, aber bei Bild eins tippe ich mal darauf das der Kunststoff einfach beim gravieren schmilzt, zumindest sieht das so aus.


    Sinus

  • SPONSOR
  • Genau Sinus. Zu dem Problem mit dem schmelzen, habe ich ja gemeint das er die Power runterstellen soll.


    Falls so ein Heloprodukt eine "Zublasung" hat, die auf jeden Fall mal mit anschalten um den Kunststoff sofort wieder zu kühlen. (Ohne Sinus wäre ich nie auf den Tip gekommen, da bei meiner anlage diese gleich mit angeht *grins)

  • Bei der Schrift ist das eine normale Schriftart oder ein "onelinefont"


    Dies würde in beiden Fällen die unscharfe Linie erklären können.

  • Hallöchen


    Danke schonmal.


    Hm, ich habe das zwei Einstellungen für Speed --> siehe Pic


    Welches ist die relevante Einstellung?


    Es wäre schon schön, wenn der Lieferant eine verständliche deutsche Anleitung beigelegt hätte :)


    An der Power sollte es nicht liegen, ich habe mich, speziell beim abtragen der Farbe (Schwarzes Gehäuse) langsam herangetastet.


    Gruss
    Thomas

    Dateien

    • Screen.jpg

      (35,35 kB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist eine Windows-Schrift: "Arial"


    Auf schmelzen hatte ich auch getippt beim "Grauen".


    Probiere das gerade eben nochmals aus...

  • Du hast etwas schneller geschrieben als ich, also ich hab Deinen Beitrag noch gar nicht gelesen als ich meinen geschrieben hat. Der Helo hat im übrigen von Haus aus keine "Zublasung" ich hab mir eine selber gebastelt.


    Sinus

  • Mach mal in der mittleren rechten Spalte bei Power anstatt 100% nur mal 20% mit dem Kunststoff und zwig dann mal das Ergebniss.

  • Zitat

    Mach mal in der mittleren rechten Spalte bei Power anstatt 100% nur mal 20% mit dem Kunststoff und zwig dann mal das Ergebniss.


    Nee, lass das mal. Das geht beim Helo nicht.
    Wie viel Power hat den der Laser nun? Wie viele Umdrehungen hast Du mit dem Poti gemacht?


    Sinus

  • Thema Zublasung, bei Arbeiten mit und an Kunststoff ist sowas superpraktisch und meiner Meinung nach Pflicht, da man sonst Kunststoff nicht gescheit bearbeiten kann :)


    Sinus der Meister"helo"pimper :resp:


    helosupport

    Zitat

    Bei der Schrift ist das eine normale Schriftart oder ein "onelinefont" Dies würde in beiden Fällen die unscharfe Linie erklären können.


    Was ist den das für eine Aussage *tsstsstss


    Wenn ich die richtig interpretiere traut Ihr euren Lasern weder "normale" Schriftarten zu noch "onelinefonts". Bzw. wäre das benutzen solcher Schriftarten eine Fehlerquelle.


    Mit was für Schriftarten kann man den bei euren Lasern saubere Linien erwarten?


    Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Möglichkeit als mit einem "Onelinefont" zu testen. Aber auch Arial, ist ne klassische und saubere Schriftart zum testen.

  • Bei dem Grauen Kunststoff waren es vielleicht 4-5, auf alle Fälle nicht volle Pulle. Bin grad noch mal am probieren - ich glaube mein graues Testobjekt ist eine schlechte Wahl. Bisschen gedreht am Powerknopf, gibt es wieder diese "Schmelzflecken" - bisschen weniger, sieht man fast gar nix mehr.


    Ich glaube, ich muss das "Üben" mit dem grauen Zeugs aufgeben und mit dem eigentlichen Job, den ich erledigen wollte, nämlich das Batragen der weissen Farbfelder zur Schriftbildung probieren, in den Gris zu kriegen.

  • Ok hör auf Sinus, wenn der sagt, du sollst die Power da nicht ändern weil das am Helo nicht funzt, dann hör lieber auf Sinus, denn der ist der


    Helo"Meister"Laserer


    und davor ziehe ich den Hut, denn wer die Power anhand eines Poties einstellt und das pro Material. Puhh :resp:

  • Ich würd mir gern mal so nen Helo-Laser aus der nähe anschauen. Das was ich bis jetzt gehört habe lässt mich doch etwas Zweifeln an einem professionellen Gerät. Kommt einer aus meiner Nähe und hat so ein Laser?

  • Du kannst die Power gerne auch auch in der Software einstellen, nur leider verändert der Laser seine Stärke leider nicht 8)
    Steht auch nirgends, aber wenn du die Stärke von 100% auf 1% veränderst passiert da nichts.
    So schlimm ist das aber nicht mit der Einstellerei, das geht recht gut.


    Sinus

  • Also bei einer normalen Arial Schrift habe ich ja nun mal Außenkonturen, wenn die zu dicht nebeneinander liegen, fährt er die ja praktisch innerhalb kürzester Zeit 2x ab.


    Bei größeren Sachen ist Arial unproblematisch.


    Bei 2mm Höhe und dem Material, halte ich das aber bei der Schrift für eine mögliche Ursache.

  • Zitat

    Das was ich bis jetzt gehört habe lässt mich doch etwas Zweifeln an einem professionellen Gerät.


    Das ist wie wenn Du einen China Plotter mit einem Summa vergleichst.


    Sinus

  • Das habe sogar ich schon gemerkt :]
    Da habe ich am Anfang nämlich mit "gespielt" und es passierte: GARNIX


    Ich mache mal noch ein paar Versuche mit dem eigentlichen "Job" - ich denke, auch hier wird wohl gelten - "Übung macht den Meister"


    Wäre vielleicht ne Idee, eine Datenbank zusammenzustragen, welche Einstellungen für welches Material und welchen Zweck erfolgreich eingesetzt wurden.


    LG
    Thomas

  • Zitat

    Original von helosupport
    Also bei einer normalen Arial Schrift habe ich ja nun mal Außenkonturen, wenn die zu dicht nebeneinander liegen, fährt er die ja praktisch innerhalb kürzester Zeit 2x ab.


    Bei größeren Sachen ist Arial unproblematisch.


    Bei 2mm Höhe und dem Material, halte ich das aber bei der Schrift für eine mögliche Ursache.


    Aber beim gravieren hat er doch da eine schwarze Fläche, da sollten doch die äusseren Konturen gar nicht einzeln gefahren werden, oder?

  • @ Sinus
    ist mir schon klar, das es "Abstriche" in der B-Note bei einem Chinakracher gibt, aber das man die Power an einem Poti einstellen muss :( sorry da muss ich lachen.


    helosupport
    wieso fährt der Laser die Linien ab, wenn der Themenstarter die Fläche graviert haben möchte? Hat er da falsche Einstellungen, oder kann der Laser nur Linien abfahren und keine Flächen gravieren? Laut eurer Beschreibung sollte er aber auch Flächen gravieren können!?!?!?!?

  • Ok hätte ich besser lesen sollen! Bin jetzt irgendwie im Cut Modus gewesen, weil ich diesen für diese Art der Arbeit eigentlich für den geeigneteren Modus halte!


    Warum sollte ich Linien nicht besser auch als Linien abfahren, macht die Sache nach meinem Dafürhalten leichter und sauberer.


    Aber ich gebe zu, so viel mit der Kiste gemacht wie Sinus habe ich noch nicht.