CO2 Lasergraviermschine von Helo

  • Was kostet denn der GCC C180
    habe irgendwo mal gelesen von 13.000 Euro


    Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn das stimmt dann kostet unser 10% davon inkl. MwSt und Lieferung.


    Da muss eine alte Frau aber lange stricken.


    Wenn ich vorher schon weiß dass ich darauf ein großteil meines Geschäftes damit aufbauen will. OK dann ne richtige Investition.


    Aber wenn ich nur mein Produktangebot etwas erweitern will und abwarten ob dies klappt. Wenn ich meine Kosten reduzieren kann, weil ich Stempel nicht mehr abgeben brauche und sich dadurch die Stempelkosten im Einkauf deutlich senken lassen?


    Alles Argumente auch mal auf einen Chinalaser zu schielen.


    Wie Sinus schon sagte, immer das Gerät welches ich benötige. Evtl. ist ja auch unser Laser der Einstieg in eine andere Laserklasse.


    Sinus ist ja auch vom Chinaplotter zu Summa gewechselt.


    Wenn das hier als Werbung verstanden wird, dann bitte löschen!

  • SPONSOR
  • helosupport
    ich bin zwar nicht von helo und habe auch nicht so einen Chinakracher hier rumstehen, aber CUT-Modus heisst doch "Schneidemodus"


    Wieso ist denn der Cut Modus der geeignete Modus um eine Fläche zu gravieren?


    Sorry das ich da so "blöd" Frage, aber das Gerät und auch der Support wirft immer mehr Fragen auf, als bereits da waren.


    Ich denke Ihr solltet Sinus mal ein Angebot machen, damit er den Support für die Laser übernimmt, den der hat "offensichtlich" mehr Ahnung als der "eigentliche" Support. Wenn man das nach so einer Aussage überhaupt noch Support nennen kann.


    Das klingt zwar jetzt hart, aber ich finde das es für einen Support peinlich ist wenn er keine qualifizierten Aussagen machen kann. Vielleicht könnt Ihr das im Transferpressenbereich, aber im Laserbereich könnt Ihr das nicht

  • Ich habe jetzt nochmal Farbe abgetragen - was soll man von dem Ergebnis halten?
    Was denkt ihr? Geht das besser, oder kann man damit zufrieden sein?

  • Swisslaser
    das Ergebniss sieht schon viel besser aus als das erste Ergebniss :) Du bist auf den richtigen Weg. Ich wäre noch nicht zufrieden damit, aber ich kenne auch nicht die Möglichkeiten eines solchen Lasers. Wenn ich allerdings Sinus seine Werke richtig in Erinnerung habe, geht da auch noch mehr.


    helosupport
    Also die 13k € kostet der komplett. Also mit Absaugung und Zublasung etc. Wenn ich nur rein den Laser nehme liege ich bei 8.5 k € glaube ich, aber ich kann auch mal nachschauen. Ich hätte auch eine günstigere Absaugung nehmen können, aber so nen 3 Kammer Filter hat schon was :P


    Und wenn wir jetzt schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und Birnen mit Birnen. Was du in deinem Beitrag versucht hast mit den Kosten anzufangen, dann mach ich da mal weiter. Dann bin ich jetzt nämlich nicht mehr bei 10% sondern bei 60% teurer.


    Und soll ich da mal was sagen.


    Das ist es Wert, denn:


    Wenn ich meinen Support anrufe und frage, wie kann das sein, dann kriege ich auch ne Antwort, die auf Praxiswissen vorallem Wissen aufbaut. Bei mir war auch ein Schrittmotor schon defekt. Was ist passiert ein 24h Austauschservice. (Keine 2-3 Monate Reparaturdauer). Wenn ich was über Materialien, schneidbarkeit etc. Wissen möchte, dann ruf ich meinen Support an und der gibt mir wieder Antworten aus der Praxis. Bei neuen Materialien testet der Support sogar mit mir zusammen die Lasertauglichkeit.


    Das heisst ich muss nicht in Foren - Usern wie Sinus um Rat fragen, weil der mehr Ahnung hat als der eigentliche Support, der sogar zugibt mit dem Laser kaum gearbeitet zu haben.


    Zu dem günstigen Einsteigern sage ich nichts, aber auch wenn es günstiger ist sollte der Support wissen wovon er redet. Das ist hier offensichtlich nicht gegeben.

  • Swisslaser


    Also ich nutze ja auch einen "Chinakracher" .... geiles Wort :]


    Dieser unterscheidet sich ja kaum vom Helo-Laser. Bis auf den Umstand das bei mir ja diese Moshisoftware läuft, mit der ich mich inzwischen doch sehr angefreundet habe und - meines Erachtens - absolut grandiose Ergebnisse erziele. Sei es nun Schnitt oder Gravur.


    Bevor wir diese billigen Dinger verteufeln (auch die Leistungseinstellung über den Poti ist aus meiner Sicht absolut kein Problem. Anfangs habe ich mir für die verschiedenen Materialien Tabellen geschrieben, inzwischen mache ich das aus dem Kopf - immerhin läuft meine Kiste seit meinem ersten Post hier im Dauerbetrieb und ich überlege mir, schoneinmal eine Ersatzröhre beiseite zu legen) dürfen wir nicht vergessen, das man keinen Porsche Cayenne zum Preis eines Dacia Duster bekommt.


    Was ich aber eigentlich wollte. Bei Deinen Einstellungen steht Step 10mm. Setz den Wert doch mal auf 1mm runter. So jedenfalls habe ich es über Moshidraw eingestellt.


    PS.: Ich alte Schlampe habe die Konstruktion meiner Luftzublasung immer noch nicht sauber verlegt, aber sie hält und hält und hält :P

    Einmal editiert, zuletzt von JensN ()

  • Betreffs "Lüftung" habe ich heute mal etwas gebastelt (siehe Pic).


    Ich habe jetzt Step mal auf 1 genommen - wird trotzdem nicht besser.
    Wenn ich "spasseshalber" auf Holz "schreibe" ist das auch nicht so verkehrt.
    Wobei ich natürlich trotzdem nicht an "Laser-Gott"- Sinus seine Ergebnisse herankomme. Die kleinste Schrift ist 1.4mm oben die kleinste ist 1.8.
    Vielleicht auch ein bisschen viel Power drauf gewesen.


    Wei stelle ich eigentlich an dem Teil die Geschwindigkeit ein?
    Ich habe das Gefühl ich kann da links bei Speed .....mm/s einstellen, was ich will, da ändert sich nix.



    Nur meine blöden Buchstaben wollen nicht schön werden. Die sehen aus, wie früher mit einem 180dpi Nadeldrucker auf grober Einstellung :mmmh:


    Muss/Kann man da vielleicht noch irgendwo an der Auflösung was regeln?


    Vielleicht ist der "Spielzeuglaser" ja ausgerechnet dafür doch nicht geeignet?


    Ich gebe bald auf ;(


    LG
    Thomas

    Dateien

    • Holz1.jpg

      (124,61 kB, 886 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • clip_image002.jpg

      (33,94 kB, 811 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Luft.jpg

      (94,91 kB, 878 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Swisslaser ()

  • Ich gehe einmal davon aus, das auch NewlyDraw Bitmaps verarbeitet. Richtig?
    Also ich exportiere meine Bitmaps mit 1000 dpi.


    Jau, ganau so sollte mein Halter für die Luftzublasung auch mal aussehen, bin ich allerdings nie zu gekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von JensN ()

  • 1000dpi? Das ist dann doch etwas viel oder?
    Ich mache nicht mehr als 300, meist sogar nur 150 DPI.
    Bitmaps wandele ich vorher mit Corel oder mit Photograv (das muss ich allerdings von einem Bekannten wandeln lassen, da ich das Programm selbst nicht besitze) in SW Grafiken.
    Die Geschwindigkeit stellst du einen Punkt weiter vorne ein, dort wo Du den Laser auswählst.
    Ich bin leider noch unterwegs, sonst würde ich auch einen Screenshot machen.


    Sinus

  • Zitat


    Ich bin leider noch unterwegs, sonst würde ich auch einen Screenshot machen.


    Sinus


    No Problem - danke dir, der Tipp an sich war schon erfolgreich :)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.


    LG
    Thomas

  • Hallo,
    ich bin eben erst auf den Thread gestoßen und der Link vom Anfang zeigt irgendwie nicht das Gerät sondern eine Software.
    Gibt es das Teil noch und wenn ja zu welchem Preis?
    Bin irgendiwe infiziert :-)


    Danke

  • Na ja, so alt ist der Beitrag ja auch noch nicht, das Teil gibt es schon noch.
    Gib einfach mal bei Ebay helo laser ein oder schau bei Helo auf der Seite.


    Sinus

  • Hy Sinus,
    das hab ich versucht. Ich gehöre nicht zu den "Suchfaulen" :-)
    E-bay zeigt mir nur den einen für 1299.- ist der das?
    Bei Helo in Home » Gewerbe- & Industriebedarf » Werbetechnik » Graviermaschinen zeigt er mir auch nur ne Stempel software... :O

  • OK, du hast den HLG 40 wie ich gerade deinem Profil entnehmen konnte.
    Das löst ein Problem aber noch nicht das er auf der Helo Seite nicht zu finden ist.

  • Da haben Sie die Maschine wohl gerade nicht drin, wobei als Artikelmenge 2 angezeigt wird, aber nur ein Artikel drin ist.
    Bleibt nur Ebay.


    Sinus

  • gut, hab mit Helo telefoniert und als Antwort bekommen das dieses Gerät überholt wird. Es gäbe eine neue Maschinenrichtline und der hlg 40 wird daran angepasst. Was auch immer das zu bedeuten hat.
    Ende diesen Jahrse wäre er wieder verfügbar. :mmmh:

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite bei einem Laserhersteller im Bereich Forschung und Entwicklung und auch im Applikationsbereich. Ich habe also schon viele Laserbearbeitungen gesehen und muß schon sagen, daß die Ergebnisse mit den "China-Lasern" sehr gut aussehen. Besonderns die Ergebnisse von Sinus gefallen mir sehr gut. Steckt sicherlich viel Arbeit drin, bis man solche Ergebnisse erzielt. Habt Ihr schon einmal auf Glas graviert? Sind die Halter für die Spiegel aus Alu? Überlege mir so einen China-Laser für mich privat zu kaufen.
    Allen noch viel Spaß beim Ausprobieren!
    MFG

  • Zitat

    Original von McGyver
    gut, hab mit Helo telefoniert und als Antwort bekommen das dieses Gerät überholt wird. Es gäbe eine neue Maschinenrichtline und der hlg 40 wird daran angepasst. Was auch immer das zu bedeuten hat.
    Ende diesen Jahrse wäre er wieder verfügbar. :mmmh:


    Ich bin neu hier :) und habe dieses Forum auf der Informationssuche nach Lasergravierern gefunden.


    Schade das der HELO Lasergravierer nicht mehr zu haben ist.


    Wir sind auf die Idee gekommen so ein Gerät eventuell anzuschaffen, weil es Zeit für uns wird Stempel selbst herzustellen.
    So wollen wir unserem Kunden einen 24 h Stempel-Service bieten können.


    Gibt es denn preisgünstige Alternativen ?

    -----
    Ich bin hier frisch reingeschneit und bitte vorab schon einmal um Entschuldigung falls ich hier Anfangs gegen eine Regel verstossen haben sollte ! :-)

  • Sinus


    Du hast hier ja schon einige Fotos gelasert. Mit welchem Programm und in welchem Format müssen die sein?


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Das Format ist egal, waren alles JPGs.
    Ich hab die dann mit Corel bearbeitet und mit Newldraw gelasert.
    Wobei ich mir auch eines mit PhotoGrav hab wandeln lassen (von einem netten Boardmember) das sieht noch um einiges besser aus wie mit Corel von Hand gemacht.


    Sinus