Beiträge von Meatball

    Hallo,


    ist zwar schon älter das Thema, aber im Moment auch für mich von Interesse.


    Ich wollte nach einigen Jahren, die das Gerät jetzt im Keller stand mal sehen ob ich ihn wieder zum laufen bringen kann. Ich hatte damals das Problem das er sich nur noch selten einschalten lies. Auf dem Display war dann immer nur ein Minus zu sehen.

    Beim Einschalten ist gestern mein Netzfilter abgeraucht, und ich hab die Kiste mal aufgeschraubt.
    Bei mir ist das aber alles anders aufgebaut.Vom Filter gehts in einen Ringkerntrafo (2X15V 4A) und weiter in 5 ELKO´s (63V 4700 mF). Und ein Diskettenlaufwerk habe ich bisher noch nie an dem Gerät gesehen. Ich bitte um Fotos.
    Aber selbst wenn ich das Gerät ohne den Filter betreiben will geht es nicht.
    Ich vermute mal einen Defekt in den Elkos was ich mal checken muss.
    Ich hoffe mal das ich das Gerät wieder zum laufen bringe.


    Gruß


    Gerhart

    Hallo,


    gibt es hier jemanden der noch Doming macht. Ich hatte gelesen das sich verschiedene Forumianer damit beschäftigt haben und hätte gerne mal Muster
    von einem Aufkleber.


    Gruß


    Gerhart


    PS:Habs gerade bemerkt :D

    Seltsam, es scheint als wären im Moment alle auf der Suche nach langen Zahnriemen. :]


    Ich war heute noch in Porta Westfalica und bin auf dem Rückweg an einer Firma die die Dinger herstellt vorbei gefahren. Leider hatte ich nicht die Zeit anzuhalten. Aber ich muss demnächst noch mal in die Richtung und werd dann mal schauen ob ich einen passenden kriegen kann.


    Gerhart

    OK, M10 hatte ich schon vermutet.
    Klar, der Riemen müsste ja auch als Ersatzteil zu bekommen sein. Hab ich nur nicht dran gedacht , weil mein Laser nicht von Helo ist.
    Dann werd ich mal anfangen zu suchen.


    Gerhart

    Wenn ich das in Angriff genommen hab gerne.
    Was für einen Durchmesser haben die Gewindestangen?


    Bei den Flanschen muss ich mal sehen ob ich was passendes im Handel finde, oder ob ich sie mir Drehen lasse. Den Zahnriemen in der genau richtigen Länge finden könnte schwieriger werden. Aber da kann ich mit einer Spannrolle arbeiten. Lager für die Wellen sind kein Problem.


    Gerhart

    Diesen Wabentisch kann man sich mit einem Stück Streckmetall recht einfach selbst bauen. Ich hab bei mir die Klemmvorrichtung ausgebaut und das Streckmetall unter die Aluplatte geschraubt.


    Gerhart

    Zitat

    Original von JensN
    Also ich würde mal sagen, das ich ein baugleiches Gerät benutze.
    Cool finde ich ja, das die Moshidraw mit "Stoerung Software" (soll wohl heissen Steuerungssoftware), deklariert haben :]


    Das liegt wohl daran das der Hr. Krasner aus Osteuropa kommt, würde ich mal behaupten. Ich hab jetzt 2 mal mit ihm telefoniert, was sich auch etwas mühsam gestaltet. Aber er ist sehr entgegenkommend. Ich bekomme jetzt erst mal Moshi-Draw für den LPT-Anschluss geliefert. Wenn das nicht funktioniert, kann ich es zurück geben und gegen die USB-Variante tauschen. Dann kauf ich auch gleich die passende Steuerkarte.


    Gruß


    Gerhart

    Ganz ehrlich?


    Keine Ahnung. :)


    Ich hatte nur mit dem Händler gesprochen, der mir dann ArtCut angeboten hat. Da ich das aber schon habe, hab ich es getestet, und es geht. Der Laser wird mit HPGL angesprochen.
    Ich war schon glücklich das ich jetzt die Umrisse wie bei einem Folienplotter abfahren kann.
    Ob das Gravieren auch geht kann ich noch nicht sagen. Ich will jetzt erst rausfinden wie das mit der Geschwindigkeit geht.


    Aber wenn ich was weis werd ich das hier vermelden.


    Gerhart

    Hallo.


    Ich antworte mir mal selbst. :]


    Ich hab jetzt eine Quelle für Newlydraw gefunden. Leider ist das Programm zu teuer für mich.


    Aber ich kann den Laser mit ArtCut 2009 ansprechen.


    Jetzt muss ich nur noch die Geschwindigkeitsregelung von ArtCut beim Laser zum funktionieren bringen, dann hab ich alles was ich wollte.


    Gruß


    Gerhart

    Hallo.


    Kann mir jemand sagen ob und wo man diese Software kaufen kann. Ich find da absolut nichts.


    Leider kann Newlyseal wohl keine EPS und PLT einlesen. Schneiden kann ich nur die Gravierten sachen. Dafür gibt es eine Funktion mit der ich das dann Ausschneiden kann. Aber eben nur als Quadrat oder Rechteck. Meine Gedanke wäre es mal mit einem der genannten Programme versuchen. Und wenn das wegen dem LPT-Anschluss nicht geht, die Steuerkarte gegen eine mit USB zu Tauschen.


    Testen werd ich jetzt erstmal eine Karte von Conrad. Mal sehen ob ich die aus Artcut oder Corel ansprechen kann.


    Gerhart