Plotter für Fahrschule?

  • Entschuldigung. Ich mache hier keine Werbung!


    Ich antworte hier auch ebenfalls auf Fragen von anderen Mitgliedern die sich nicht auf unser Gerät beziehen. Ich bin hier also auch aktiv um anderen zu helfen, wenn ich denn helfen kann.


    Wir betreiben ein eigenes Forum und wir beraten unsere Kunden auch bei Problemen selbst und dies deutlich häufiger als über dieses Forum.


    Von daher ist die Aussage, dass wir den Support auf dieses Forum abwälzen, gänzlich und nachweislich falsch.


    Ich habe auch nicht geschrieben "Hurra Hurra kaufen kaufen", sondern habe schon gesagt, wann es sich lohnen kann. Ob es sich im Einzelfall lohnt, muss jeder selbst entscheiden.


    Möchte mich auch nicht streiten vor dem Fest, sondern nur richtig stellen, dass ich dieses Forum gut finde und mich hier auch gerne mal einbringe, wenn jemand Hilfe sucht. Dies mache ich nicht daran fest, ob jemand von uns einen Plotter hat oder von einem anderem Hersteller. Gerne kann man ja nachschauen, welche Beiträge ich hier geschrieben habe.


    So ich halte mich jetzt hier raus, bevor sich Missverständnisse verstärken.


    Ich wünsche allen hier im Forum Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von helosupport ()

  • SPONSOR
  • Hallo biwawolf


    Nicht gleich sauer sein...aber ich kann die Antworten einiger "Kollegen" hier ganz gut verstehen.


    Nur mal ein Gedankenanstoss zum Grübeln:


    Stell Dir vor ins Fahrlehrerforum schreibt ein (z.B.) Metzger:
    "Also, die Fahrstunden sind mir zu teuer und ausserdem ist keine in meinem Dorf.....jetzt hab ich beschlossen ein billiges Auto zu kaufen, um den Führerschein zu machen....welches Auto könnt ihr mir empfehlen?!"


    Welche Antworten kämen da von den Fahrlehrern?
    - Du brauchst eine Ausbildung zum Fahrlehrer (etwa 2 Jahre)
    - das Auto muss umgerüstet werden...Doppelbedienung (Schneidesoftware)
    - Du brauchst entsprechende Erfahrung (Zugangsvoraussetzungen zum Fahrlehrer)
    usw
    usw
    usw


    Vielleicht verstehst Du dann die Reaktionen hier.... :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von peterxma ()

  • Zitat

    Original von helosupport
    Von daher ist die Aussage, dass wir den Support auf dieses Forum abwälzen, gänzlich und nachweislich falsch.


    dergleichen habe ich nie behauptet

  • Hallo peterxma,
    danke für Deine Antwort
    Wenn die Antworten so gewesen wären wie die von „Deinem Fahrlehrer“, hätte ich mich ja nicht aufgeregt. Aber wenn man Hilfe sucht, sich im Internet erstmals Plotter anschaut, über deren Preise nachgrübelt und diese vergleicht mit dem
    e i n e n letzten Auftrag, für den man mehr als das doppelte bezahlt hat, ratlos hier Hilfe sucht, ob den so ein Gerät für diese Zwecke angemessen wäre und dann als erste Antworten liest:


    „jeder sollte seinen eigenen plotter haben!


    Bin ich auch für!
    >Ich fordere hiermit, EIN PLOTTER FÜR JEDERMANN!<
    Mal im ernst.... ach ich verkneifs mir“

    … dann fragt man sich schon, warum man kurz zuvor irgendwo gelesen hat: frag in diesem Forum nach, schreibe, für welche Zwecke Du ein Gerät suchst, da bekommst Du fachkundigen Rat.
    Sorry, dass ich etwas überreagiert habe, aber ich denke: Wer nicht helfen kann oder will, kann meinetwegen schweigend den Kopf schütteln, aber solche Kommentare helfen doch keinem! Und sind sicherlich auch nicht der Zweck dieses Forums.



    An alle anderen, wirklich konstruktiven Beiträge ebenfalls vielen Dank.
    Aufgrund von Zeitmangel werden wir wohl nun den Ratschlag annehmen und uns Folien schneiden lassen, um uns nicht selbst in die Materie einarbeiten zu müssen. Das überlassen wir dann lieber doch den „echten“ Fachleuten, die es ja hier auch reichlich gibt! ;-)


    LG an alle und Euch allen schöne Weihnachtstage
    :winken:


  • Naja - das ist wohl wie immer die Frage des Leben und Leben lassen...
    Ich kann da beide Seiten aus allerlei Erfahrungen gut verstehen.


    Natürlich ist es eine Horrorvorstellung, wenn der auf der Windschutzscheibe geklebte Preis schon 1% vom Fahrzeugpreis ausmacht - ein Eindruck, der sich allerdings recht schnell relativiert, wenn man sein Auto aus der Wekstatt abhohlt :]


    Am besten wäre es schon wenn alle mal einigermaßen auf dem Teppich bleiben - was im kostengetriebenen Haifischbecken nicht wirklich einfach ist.


    Wenn aber ein Wiederverkäufer es arg eilig hat weil der Kunde drängelt - aber dennoch die Zeit findet um ein paar Cent zu feilschen, denkt man schon: Transferpressen für alle :D

  • Wenn ein Preis für ein Auto dann schon 100-300 Euro kosten soll, damit dieser Preis dann ein paar Wochen am Auto klebt und hier viele Autos eingesetzt werden, dann lohnt es sich schon einen Mitarbeiter abzustellen, der sich mit der Materie befasst und dies dann nebenbei erledigt.


    copyright by helosupport


    Preise plotten fuer 100-300 Euro wo gibt es sowas??? hahahahahaha
    Frohe Weihnachten! Euch allen!



    das muste jetzt noch sein... bei mir kostet sowas 10 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Hallo biwawolf, das, was Du hier anfragst, ist natürlich für jeden selbständigen Werbetechniker ein
    dicker Brocken. Jeder hat sein Preisgefüge und manche zocken auch einfach ab, wenn kein Angebot
    eingeholt wird. Wie in jeder anderen Branche (Fahrschulen eingeschlossen) auch.


    Jeder muß von seiner Arbeit leben können und gerade in unserer Branche sieht das alles so leicht
    aus, "also mach ich es halt selbst". Ich kenne jetzt den Aufwand für Deine Schaufensterbeschriftung nicht aber selbst die reine "Kleberei" ist so einfach nicht.


    Ich kann Dir nur empfehlen, hole Angebote ein, schau Dir Referenzobjekte an und laß es machen.


    Und ein Beispiel muß ich auch noch loswerden. Wie wäre Deine Reaktion, wenn der Masseur neben
    Deinem Laden nebenbei auch ne Fahrschule aufmacht, Deine Preise um mehr als 50% unterbietet
    und das nur weil er a.) die Räume b.) ein Auto sowieso hat und c.) nicht davon leben muß.


    So, das war mein :senf: zu diesem Thema.


    Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Wie wäre Deine Reaktion, wenn der Masseur neben
    Deinem Laden nebenbei auch ne Fahrschule aufmacht, Deine Preise um mehr als 50% unterbietet
    und das nur weil er a.) die Räume b.) ein Auto sowieso hat und c.) nicht davon leben muß.


    Naja, der Vergleich hinkt schon arg, da biwawolf ja nicht nebenerwerbsmäßig ins Signmaker-Geschäft einsteigen und damit den (örtlichen) Profis Konkurrenz machen möchte, sondern lediglich für den Eigenbedarf arbeiten will. Es war doch eine ganz einfache Frage, ob der Plotter Schriften bis ca. 25cm Höhe plotten kann. Soweit ich das im Internet gesehen habe, kann er das (33cm Schneidbreite). Frage beantwortet und damit gut.


    Ich wundere mich schon ein wenig, dass hier ganz vielen Laien (wie ich auch einer bin), die ja auch eine potentielle Konkurrenz darstellen, wirklich sachlich und professionell geholfen wird und bei dieser Anfrage hier so ein Fass aufgemacht wird. :mmmh: Von den ersten 10 Antworten auf diese Anfrage war gerade mal eine dabei, die die Frage zur Hälfte beantwortet und dazu noch weitere wertvolle Tips gegeben hat. Und bei den restlichen 9 waren auch nur 2 dabei, die wenigstens nicht beleidigend oder maßlos arrogant waren. Zeichnet das einen "Profi" aus? :~:


    Muss jetzt jeder Laie ("Privat/Hobby/Verein") fürchten, erstmal ordentlich darüber belehrt zu werden, dass er das gefälligst bleiben lassen soll und bei den Profis einkaufen soll, bevor seine Frage beantwortet wird, wenn überhaupt? Ich kann gut verstehen, dass biwawolf besonders auf einen "Kameraden" hier säuerlich reagiert - meiner Meinung nach zurecht! Eigentlich habe ich in diesem Forum ganz andere Erfahrungen gemacht!!! :gut: Mal ehrlich: dieser Thread ist des Forums nicht würdig!!!


    biwawolf :
    :troest: Nicht entmutigen lassen, die Leute hier sind total in Ordnung und helfen i.d.R. echt klasse und schnell. Vielleicht herrscht beim einen oder anderen einfach der (geschäftliche) Weihnachtsstress. :sweat:
    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten Euch allen! :santa:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Hier mal so ein Paar allgemeine besinnliche Gedankengänge von mir.
    (Das soll auch keines falls ein Vorwurf an irgendjemanden sein)


    Ok, sind wir mal ehrlich:
    Die Plotterei und Kleberei ist nicht ganz so einfach, wies im ersten Moment aussieht.
    Wenn wir unser Auto selbst reparieren könnten, würden wir es tun.
    Wenn wir uns selbst für die Führerscheinprüfung schulen könnten, würden wir es tun.
    Wenn wir unseren Schornstein selbst fegen könnten, würden wir es tun.
    Wenn es nicht so anstrengend wäre die Küche aufzuräumen nach dem ich Gekocht habe, würde ich es vielleicht tun.
    Jemanden Gewerbliche durch die Irrungen und Wirrungen des Plotten zu lotsen nur damit dieser einige Euros Spart (wovon die Lotsen dann ja nichts haben, nur aufgewendete Arbeit und Zeit, den Gewinn hat ja dann der gelotste) ist nicht unbedingt prickelnd.
    Hier sind einfach die Motive des Fragenden ausschlaggebend.
    Bei jemandem der aus Spaß an der Freude oder um seine Kreativität auszuleben hier fragt ist die Motivation natürlich höher zu helfen obwohl auch dieser ein Potentieller Kunde ist und sogar ein Mitbewerber werden könnte.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ach ja mein letzer Beitrag bezieht sich nicht auf den Beitrag von Fizgo.
    (Da war ich schon Kräftig am schreiben und hab ihn erst danach gesehen)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Hier mal so ein Paar allgemeine besinnliche Gedankengänge von mir.
    (Das soll auch keines falls ein Vorwurf an irgendjemanden sein)


    Jemanden Gewerbliche durch die Irrungen und Wirrungen des Plotten zu lotsen nur damit dieser einige Euros Spart (wovon die Lotsen dann ja nichts haben, nur aufgewendete Arbeit und Zeit, den Gewinn hat ja dann der gelotste) ist nicht unbedingt prickelnd.
    Hier sind einfach die Motive des Fragenden ausschlaggebend.
    Bei jemandem der aus Spaß an der Freude oder um seine Kreativität auszuleben hier fragt ist die Motivation natürlich höher zu helfen obwohl auch dieser ein Potentieller Kunde ist und sogar ein Mitbewerber werden könnte.


    :gut: dem ist nichts hinzu zu fügen. Und wenn der Gewerbliche wirklich will, kann er sich hier kreuz
    und quer durchs Forum lesen, da ja prinzipiell schon alle Fragen gestellt und beantwortet wurden.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi da ja prinzipiell schon alle Fragen gestellt und beantwortet wurden.


    Juhuu - ich hab ne neue Wette für "wetten, dass ..": Wetten, dass ich noch mindestens eine Frage habe, die hier noch nicht gestellt oder beantwortet wurde! :finger:
    Nix für ungut, ich hab Euch alle lieb :)

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • @ Fizgo...raus damit, die bekommste als Weihnachtsgeschenk :santa: noch beantwortet :) ,soweit
    es sich nicht um Betriebsgeheimnisse handelt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • BoSchmi :
    geht nicht - möchte sie doch bei "Wetten, dass .." einreichen! :P
    Aber danke für das Angebot! Ich sach ja: Ihr seid alle spitze hier :gut:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Eine - wenn nicht gar DIE - Frage, die hier noch keiner gestellt hat, drängt sich geradezu auf: Habt ihr heute alle schon Glühwein getrunken? :D


    Wünsche ein schönes, verlängertes Wochenende..!

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Zitat

    Original von Andi R.
    Habt ihr heute alle schon Glühwein getrunken? :D


    Oh Mann - ich wußte doch, da war noch was ... :wall:


    Danke fürs Erinnern! :ehr:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Also ich hab den Helo auch ursprünglich für unseren "Verein" geholt und muss sagen das er für diese Zwecke völlig ausreichend ist.


    Klar zahlt man eine Menge Lehrgeld, aber in welchen Bereich des Lebens macht man das nicht?


    Angefangen habe ich mit kleinen Aufklebern mit 10x15cm.


    Jetzt habe ich schon Plots (Wandtattoos) hinter mir mit 1200x3400mm, da ist das plotten an sich wirklich nen Kinderspiel gegenüber das dann richtig an die Wand zu tackern.


    Mein Tipp, kauf dir nen kleinen Plotter, Folie, Transfertape, Rakel, Pinzette, nen gescheites Skalpell/Grafikermesser, Schneidmatte, großen Tisch und leg einfach los.


    Wenn du merkst es wird nichts kannst den Kram wieder veräußern, die Gebrauchtpreise für Plotter sind meistens ganz ok.


    ABER: informiere dich gut über die Folie die du aufs Auto tackerst... das kann hoffentlich dein Fachhändler tun, weil ist ne 7-Jahresfolie erstmal ne Weile dran am Auto - ist es manchmal nen Heidenspaß (Achtung Ironie) die wieder runterzumachen.

  • Ich als Quereinsteiger und als Neuling in diesem Forum möchte auch kurz noch was hier zu bei tragen.


    Da ich mich in vielen Foren aufhalte und manche von Ihnen auch Fachforren sind und ich i.l.zt. Schwierigkeiten damit bekommen habe, dass "außenstehende" Personen Forenbeiträge lesen die für den "Außenstehenden" nicht zu verstehen sind, finde ich dass gerade solche Foren wie hier nur mit gewissen Beschränkungen offen zur Verfügung stehen. Entweder man macht nur Teilbereiche auf oder man macht alles intern und als neuer User muss man einen Gewerbeschein vorlegen oder seine Ausbildungsbescheinigung in dem Bereich.


    Nichts für ungut, ich verstehe beide Seiten die hier thematisiert werden, der Kunde will immer immer immer billig einkaufen und der Wert der Arbeit mit Medien wie Plotter, Pressen usw wird immer immer immer unterschätzt, aber man muss auch verstehen dass >90% der Personen hier im Forum Profis sind, die Geld verlieren wenn Sie hier etwas posten, weil sie ihre kostbare Zeit und Wissen hier "verschenken".


    soweit von mir!
    grüße

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Ich als Quereinsteiger und als Neuling in diesem Forum möchte auch kurz noch was hier zu bei tragen.


    Da ich mich in vielen Foren aufhalte und manche von Ihnen auch Fachforren sind und ich i.l.zt. Schwierigkeiten damit bekommen habe, dass "außenstehende" Personen Forenbeiträge lesen die für den "Außenstehenden" nicht zu verstehen sind, finde ich dass gerade solche Foren wie hier nur mit gewissen Beschränkungen offen zur Verfügung stehen. Entweder man macht nur Teilbereiche auf oder man macht alles intern und als neuer User muss man einen Gewerbeschein vorlegen oder seine Ausbildungsbescheinigung in dem Bereich.
    .....


    Naaaja... ich kann mit der Geheimniskrämerei nicht soviel anfangen... einen konkreten Auftrag würde ich hier sicher nicht ausdiskutieren :] - aber mit Sicherheit auch nicht in einem geschlossenen Forum.


    Wenn Kunden sich informieren ist da auch nichts auszusetzen - wenn z.B. die Fahrschule nun die vorgeplotteten Aufkleber kauft, hat doch am Ende jeder was davon....