Plotter schneidet Linien mittendrin,Hilfe!

  • Mein neu (gebraucht) erworbener Schneideplotter, Roland PNC 1000, schneidet die ihm aufgegebene Datei richtig - aber er schneidet immer wieder irgendwelche Linien durch das Aufgabengebiet und zerstört somit alles.


    Plotter: Roland PNC 1000
    Grafikprogramm: Corel X4
    Schneideprogramm: CoCut Standard
    Anschluß: parallel, geht seriell nicht da kein Kabel, USB nicht möglich.


    Ich bitte um Hilfe

    mischa-berlin

  • SPONSOR
  • kann es sein das deine cut-software nur eine demo version ist...???

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Im Normalfall lässt so etwas auf Übertragungsfehler schliessen. Speziell sehr alte Plotter, die nur einen sehr kleinen Bufferspeicher haben, können zu solchen Dingen neigen, wenn bidirektionale Kommunikation nicht funktioniert, also ein Handshake nicht möglich ist und dadurch ein Buffer overflow entsteht. Ältere parallele Schnittstellen können nicht bidirektional.


    Ich würde auf jeden Fall seriell arbeiten, notfalls beim Roland-Händler von nebenan (Adressen siehe http://www.rolanddg.be) ein Kabel bestellen.

  • und testen:
    Im BIOS "SPP" als Modus für die parallele Schnittstelle einstellen und wenn du den Roland-Druckertreiber installiert hast:
    Eigenschaften-Testseite drucken
    Kommen beim Test-Ausdruck Fehler?
    oldfashioned

  • Um die Auswahl vollständig zu machen:
    Ich hatte das Problem gelegentlich mit ai-Dateien. CDR exportieren zu AI und dann
    ins Schneidprogramm importiert, war öfters eine Katastrophe.


    Edit: Hat in diesem Fall nichts mit dem Plotter an sich zu tun

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • ups schrieb:

    Zitat

    Speziell sehr alte Plotter, die nur einen sehr kleinen Bufferspeicher haben, können zu solchen Dingen neigen, wenn bidirektionale Kommunikation nicht funktioniert, also ein Handshake nicht möglich ist und dadurch ein Buffer overflow entsteht. Ältere parallele Schnittstellen können nicht bidirektional.


    nicht ganz richtig. für die Sicherheit der Übertragung gab es schon immer bei der parallelen Schnittstelle eindeutige Handshake-Sinale (eben Centronics). Bidirektional existiert schon verdammt lange (wenn man will seit IBM). Bei anständigen Kabeln (Länge, Abschirmung, vollständige Belegung) gab es da keinen Ärger. Letzte Macken hat man da Mitte der 80er jahre beseitigt, nur einige original PS2-Rechner machten später da Probleme. Zur Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit gab es dann Mitte der 90er besondere Entwicklungen von HP. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284) beschreibt das sehr schön.
    In jedem Fall sind Handshake-Probleme auf der parallelen Schnittstelle wesentlich seltener.
    oldfashioned

  • Das Wort "Ältere" muss man hier relativ sehen. Der PNC1000 kann sicher weder ECP noch EPP.

  • Danke für Eure Anteilnahme.
    Es ist eine Original gekaufte Version von CoCut, keine Test- oder Demoversion.
    Wo bekomme ich ein serielles Kabel kostengünstig, habe gehört das die Plotterkabel ihre eigenen Belegungen haben, Standardkabel gehen nicht

    mischa-berlin

  • Du kannst dir auch ein entsprechendes Kabel selber löten.


    Die Kabelkonfigurationen der verschiedenen Plotter findest du im CoCut Handbuch.

  • Hallo zusammen...


    ...ich habe einen Secabo C60 II. Normale Schriften sind kein Problem.


    Nur wenn ich eine Vektordatei plotten möchte, schneidet er manchmal kreuz und quer und kehrt dann wieder zur richtigen Linie zurück.


    Liegt es daran, dass ich aus Illustrator drucke? Ich habe leider keine Schneidesoftware dazubekommen.


    Kann es bei meinem Problem auch sein, dass ich die ai-Dateien in eps (vielleicht ne ältere version) umwandeln müsste?


    vielleicht hat ja jemand einen ratschlag für mich wa sich noch probieren könnte....


    lieben dank schonmal vorab

  • Schon mal die Knoten in der Grafik angeschaut?


    Es könnte auch daran liegen, dass zu viele Knoten abgefahren werden müssen.


    Auch die Einstellungen könnten nicht richtig sein auf der Schnittstelle!

  • Mhm wie viele sind denn zu viele...also an jeder Ecke einer und dann auf ner Rundung zusätzlich 1-2. sind das zu viele?


    es sieht aus als wenn er dann einen quasi unsichtbaren punkt ansteuert, der außerhalb der kompletten datei liegt und dann kehrt er wieder zum angelegten pfad zurück. Das macht er auch nur bei manchen objekten.


    Was meinst du genau mit Einstellungen könnten nicht richtig sein auf der Schnittstelle? Er macht es nur manchmal. Bei Schriftzügen nie, nur bei Vektordateien.

  • Zu viele Knoten sind dann vorhanden wenn auf gerader Strecke viele Knoten zu sehen sind. Dies passiert oft bei schlechten Vectorisierungen.


    Bei Deiner Beschreibung würde ich dies nicht vermuten.


    Wenn Du ein und dieselbe Grafik Plottest, sieht es dann immer gleich aus? immer an der gleichen Stelle?

  • ja sieht so aus...ich habe gestern abend einen aufkleber drucken wollen und egal wie groß oder wie kleine, er zerrt dann immer an der gleichen stelle einmal das messer rüber und zurück.


    hab dann die grafik extrem vergrößert, um wirklich nochmal alles im illustrator zu kontrollieren...manchmal vergisst man ja irgendwo n punkt oder so, aber nix zu finden....


    keine ahnung was ichnoch überprüfen kann....

  • stell mal die datei ein....
    ich schau sie mir mal an...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • was mir aufgefallen ist:


    ich habe die flächen zusammengefügt...also ist das "Innenleben" jetzt in der Normalansicht eine fläche mit einem Umriss...wenn ich in die Pfadansicht gehe, sind da aber noch die alten Punkte zu sehen...


    hat es manchmal etwas damit zu tun? Bzw. warum ist das so? ich habe doch auf überlappende flächen entfernt und in der normalen ansicht ist auch alles schick

  • Bei Daten die du nicht selbst erstellt hast oder nachträglich in Pfade gewandelt hast, würde ich mich nie auf die "normale" Ansicht verlassen. Schau die immer die Pfadansicht, in Corel die einfache Ansicht, an. Beide Programme verbinden manchmal die Knoten komisch, nicht so wie wir das gerne hätten. Somit können auch solche Querschneider entstehen. Sollte aber in der Pfadansicht nichts zu sehen sein, dann ev. mal alle gruppierten und zusammengefügten Flächen auflösen. Dann kommt ev. das Übel zum Vorschein.

    Einmal Plotter, immer Plotter