Textildirektdrucker

  • Zitat

    Original von ligafan


    Da muss ich dich berichtigen. Ich Bei 11.000€ kostet mich der Kredit 11.450,-€. Gibt genug Fördermöglichkeiten (ERP-Kleinkredit mit 1,5% Verzinsung)).


    :clown: :clown: :clown: :clown: :clown:
    Was für eine geile Rechnung, ich fall vom Hocker...........
    Ich bin sprachlos.

  • SPONSOR
  • Ich bin jetzt nicht sprachlos, aber ich denke mal so:


    Wir müssen jetzt hier nicht jeden an die Hand nehmen und von unseren eigenen Kalkulationen überzeugen. Ich meine, es reicht, daß z.B. MaBe eine kurze Kalkulation offengelegt hat, die reichen sollte, sich mal selbst Gedanken dazu zu machen.


    Sollte nun jemand wirklich selbst gerechnet haben und sagen: "Das paßt!", dann ist doch alles gut...
    Wenn ich in zwei Jahren nur 450€ Kreditkosten hätte, wäre ich ja bescheuert, das Ding bar zu zahlen, zu 1,5% bekomme ich mein Geld immer angelegt...


    Wenn Wartung, Reparaturen, Nebenkosten, "Lehrgeld" und was nicht sonst noch alles mit drin sind in der Rechnung - viel Glück! :gut:


    Wenn man sich dann doch vertan hat - hoffentlich existiert ein Plan B zur Kredit-Tilgung... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • In Östereich gibt es ja möglicherweise andere Fördermöglichkeiten.


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Also meine Berechnung damals war ( beim Blazer Pro )


    23k Anschaffungspreis 1,5 k Presse, 2 k Versuche ( hat nicht ausgereicht )
    und 2 k Textilien für Versuche....


    naja dann halt eben 25 T-Shirts am Tag zum Betrag X ^^


    Aus Fehlern lernt man !

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Jetzt ist er da, der HM1 Kiosk.


    Anschaffungskosten Neugerät 10800.- Euro (Eingerechnet sind alle Förderungen, Kreditkosten, usw...).


    Aufträge sind schon viele da. Bin sehr froh, daß ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Wenn sich jemand einen Direktdrucker kaufen möchte, kann ich den HM1 nur empfehlen!

  • Wie kannste das Gerät weiterempfehlen, wenn du es gerade erst bekommen hast? Arbeite erstmal mit dem Teil, mach deine Fehler und lerne daraus. Dann meldest du dich mal und berichtest wahrheitsgetreu von deinen Erfahrungen.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Zitat

    Original von Sonic
    Wie kannste das Gerät weiterempfehlen, wenn du es gerade erst bekommen hast? Arbeite erstmal mit dem Teil, mach deine Fehler und lerne daraus. Dann meldest du dich mal und berichtest wahrheitsgetreu von deinen Erfahrungen.


    Das kann ich deshalb, da ich am ersten Tag ca. 30 T-Shirts zur Probe gemacht habe. Weisse und schwarze sowie verschiedene Farben. Habe Fotos und verschiedene Logos drauf gedruckt und am zweiten Tag die Shirts 10x gewaschen.
    Alle sehen so aus, wie vor dem ersten waschen.


    Weiters ist die Bedienung total einfach.


    Warum soll ich da nicht schon eine Empfehlung schreiben? Sicherlich werde ich auch Fehler machen, hat aber mit dem Gerät nichts zu tun.


    Zu den Druckkosten kann man ja nichts berichten, da man das nicht genau sagen kann. Aber ob mich der Druck 50 cent oder 80 cent für ein A4 kostet, ist doch ganz egal, da ich ja sowieso nicht im cent-bereich kalkuliere!

  • Hi !


    Naja, eine Schwachstelle der meisten Geräte ist das die Druckköpfe gerne eintrocknen, gerade was weiß angeht, usw. Das sind Probleme die tauchen nicht gerade die ersten Tage auf, insofern kann man schlecht sagen ob das Gerät empfehlenswert ist, oder nicht. Arbeite erst mal ne Weile damit. Aber ich wäre interessiert an weiteren Erfahrungen die du mit dem Gerät im Laufe der Zeit so machst.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, warte aber noch, bis die Geräte erschwinglicher werden, und ausgereifter in der Technik...


    Mußt du vorher die Shirts mit einem Pre-Coating einsprühen ?


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Die farbigen Shirts, welche einen weissen Vordruck brauchen muss man einsprühen, ist eine Arbeit von 5 Sekunden. Danach 10 Sekunden in die Presse und dann bedrucken.


    Probleme mit den Druckköpfen hat man ja eigentlich bei jedem Tintenstrahldrucker. Wenn man das Gerät aber immer brav wartet, sollte nichts sein und die Druckköpfe sollten bis zu zwei Jahre halten. Wenn ich sie nach einem Jahr tauschen muss, habe ich auch kein Problem damit, kosten so ca. 250 Euro.


    Empfehlenswert deshalb, da die Arbeitsweise sehr einfach ist.


    Was ich toll finde, ist, daß dieses Gerät das WIMS (white ink management system) hat, dadurch muss man nicht mehr ewig reinigen, sondern jeden Tag einfach nur einen Düsentest und danach das Druckkopfreinigungsprogramm durchführen.


    Bin ja selber gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.


    Ach ja, für ein weisses Shirt mit Aufdruck 27x30 benötige ich ca. 30 Sekunden zum bedrucken und danach 2 minuten in die Presse. Also kann ich so ungefähr 20-25 weisse Shirts in der Stunde machen. Bei dunklen so ungefähr 10-15. Ich bin damit zufrieden.


    Es wird ja auch immer berichtet, daß es Probleme mit dem weissen Vordruck geben soll. Kann ich nicht bestätigen, ja ok, nach mitlerweilen 100 Shirts ist da noch nicht viel zu sagen, aber warum sollte sich das plötzlich ändern?

  • Zitat

    Original von ligafan
    sondern jeden Tag einfach nur einen Düsentest und danach das Druckkopfreinigungsprogramm durchführen.


    Wär mal interessant, wie viel Tinte am Shirt, und wie viel im Waste-Ink-Behälter landet....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe


    Wär mal interessant, wie viel Tinte am Shirt, und wie viel im Waste-Ink-Behälter landet....


    Laut Händler ja fast gar nichts, die wird ja fast ausschließlich im Kreis gepumpt... so ganz glaub ich das aber auch nicht :)
    Hoffe hier landen jetzt regelmäßig ehrliche Erfahrungsberichte zu dem Gerät... Mich juckts ja auch noch in den Fingern, was zu haben mit Weissdruck auf Shirts :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Der Druck auf weisse Textilien sitzt bombenfest.
    Bei farbigen Shirts hab ich nur ein Problem bei großflächigen, einfärbigen Motiven, wie z.B einen Ball oder grosse Schriften. Jedoch mach ich das sowieso mit Flex, also weiter keine große Sache. Bilder sind auf färbigen Shirts ok aber noch nicht so, wie sie sein sollten, wird aber immer besser.Hat aber nichts mit dem Drucker zu tun, sondern mit dem Druck der Presse, da muss ich noch testen.


    Habe bis jetzt ca. 20 Shirts zum schmeissen, alle anderen sind super geworden. Darum kann ich auch nicht verstehen, warum von manchen geschrieben worden ist, daß sie soviel an Testshirts investiert haben.


    Wieviel Tinte beim reinigen draufgeht, kann ich nicht sagen, aber dürfte sich in Grenzen halten, da bis jetzt nicht viel angefallen ist.


    Ach ja, Reinigungszeit beim Kiosk1 so ca. 30 sekunden jeden Tag (Düsentest und Düsenreinigung nach Bedarf), nach einem Arbeitstag ca. 2 Minuten.

  • zu den Testshirts.
    Ich hatte als erstes einen Blazer Pro ( 3 Stationen Maschine ) und bei diesem sind sehr viele draufgegangen.
    Momentan rechne ich mit einem Ausschuss von etwa 5 %.
    Tinte die für die Reinigung draufgeht ist eigentlich sehr gering, ich leere meinen Tintenauffangbehälter etwa 1 x im Monat wenn überhaupt.


    Großflächige Motive sind im digitaldruck immer so eine Sache, ich versuche immer um solche Jobs einen großen Bogen zu machen :)


    Waschbeständigkeit ist doch schon immer super, wenn richtig getrocknet wird.
    Ist schon komisch das mancher Hänlder 1 min Trocknung ein andrer 3 min Trocknung angiebt.. ist doch eh die gleiche Farbe.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Also trocknen, so wurde mir vom Händler gesagt, 2 Minuten bei 170 Grad.


    Wie gesagt, großflächige mache ich mit Flex oder Flock, wenn möglich.

  • Neuer Stand ist derzeit, daß die weissen und hellen Shirts, die keinen Vordruck benötigen, super werden. Farbige T-Shirts sind soweit ein Problem, daß größerflächige, einfäbige Drucke schwer zu realisieren sind, da es mit dem weissen Vordruck nicht so geht, wie ich gerne hätte. Aber das mache ich sowieso mit Flex, daher eigentlich kein Problem.


    Tintenverschleiß ist tatsächlich sehr gering. Kann zwar nicht genau sagen, wieviel es ist, aber nach 2 Monaten so ca. ein viertel Liter.
    Hochgerechnet 1,5 Liter im Jahr, oder 150.- Euro. Also verschwindend klein.

  • sorry, kleine Korrektur.


    1,5 Liter sind nicht 150.- Euro sondern 250.- Euro. Aber auch das ist ja noch im Bereich des vertretbaren.

  • Hallo !


    Ich war heute bei einem Kollegen der so ein Gerät seit etwas über einem Jahr nutzt.
    Ansich ist er ganz zufrieden, das Gerät hat auch keinerlei Ärger gemacht bisher. Keine eingetrockneten Druckköpfe, gar nix.
    Was ihn jetzt ein wenig nervt, das in letzter Zeit relativ viele Reklamationen wegen der Waschbeständigkeit des Drucks kommen.
    Man darf halt nur bis 30 Grad waschen, was er den Kunden auch jedesmal sagt. Wenn man sich daran nicht hält reichen schon 40 Grad Wäschen aus, um den Druck kaputt zu machen...
    Ist das bei allen Geräten so ? Arbeiten alle mit derselben Farbe ?


    Ist schwierig den Überblick zu behalten. In letzter Zeit gibt es immer mehr die solche Geräte anbieten. Basieren zwar fast alle auf dem selben Drucker, aber ob die trotzdem alle gleich gut sind ? Würd ich fast bezweifeln.


    Was mich bei dem Gerät von Ligafan stören würde, das es schwierig ist größere Motive auf farbigen Shirts zu drucken. Gerade das macht doch solche Geräte so interessant. Das sollte es schon können...
    Bei mir steht dieses Jahr auch noch so ein Drucker auf dem Plan, aber wie gesagt, schwierig den Überblick über die GEräte und die Unterschiede zu behalten...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Auch wenn das jetzt blöd klingt:
    Es gibt 3 Arten:


    Kornit : Mercedes, teuer,


    Brother ( mitm neuen auch auf schwarz ): find ich persönlich auch zu teuer muss aber ganz gut laufen.


    Die Drucker auf Epson Basis:
    Diese sind mehr oder weniger bis auf gewissen Maschinentechnische bzw verschiedne Ripps alle gleich die Tinten sind alle gleich von daher wirst du mit jedem Gerät ob Freejet, T jet, Rainbow oder oder die gleiche Waschbeständigkeit erzielen.


    Die Waschbeständigkeit ist bei der richtigen Trocknung kein Problem.
    Meine privaten Shirts wasche ich auch mit 40° ohne Probleme


    Wer sagt dass du keine großen Motove drucken kannst?
    Flächige Motive sind so eine Sache aber schön bunte ist doch kein Problem.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki