Textildirektdrucker

  • Habe mir vorige Woche den DTG HM1 angesehen und werde ihn mir im Jänner kaufen.
    Das System, das die weiße Farbe im Kreis pumpt und somit ein eintrocknen und verstopfen verhindert hat mich begeistert.
    Die Qualität vom Druck sowieso. Habe die Mustershirts jetzt ca. 10mal gewaschen und sehen immer noch wie neu aus.


    Ist zwar noch einige Zeit bis Jänner, werde aber dann meine Erfahrungen hier posten.

  • SPONSOR
  • Kannste mir mal bitte vorrechnen, wie sich die Investition lohnen soll?


    Würde mich interessieren - ich habs noch nicht geschafft mir das schön zu rechnen....


    ...nur so ganz grob :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Da brauch ich nichts schönrechnen.


    Kostet 10500,- Euro netto. Wenn ich mir so ansehe, was ein T-Shirt inkl. Druck kostet, dann ist das Gerät in zwei Jahren abgearbeitet! Ausserdem sind die DTG-Tinten sehr billig (ca. 180.- Euro pro Liter).


    Habs mir gut durchgerechnet, es lohnt sich!!
    Ich muss dazusagen, daß ich mit Siebdruck nichts am Hut habe und daher dieser Drucker eine tolle Alternative für mich ist.

  • das sind - grob überschlagen - 10 Shirts am Tag.


    Dabei darf aber nix kaputt gehen - und du musst nebenher noch arbeiten - weil die Arbeitszeit "danebenstehen" is da noch nicht drin :)



    Viel Erfolg - wirklich.


    (is der so günstig geworden? dachte mehr...wobei - basiert ja auch "nur" auf nem Epson 2200)


    EDIT:
    Mal meine Kalkulation:
    Tintenkosten
    weißes Shirt ~0,5€
    schwarz ~3,5€ -
    sagen wir im Schnitt 2,50€


    Pretreatment? k.a. was das kostet - ich sag mal 50ct


    Druckzeit ~4 Min - also incl. Einlegen 5 min.


    Pretreatment (k.a. wie lang das dauert - 2 min?)


    Pressen: nochmal ne Minute


    macht 8 min Arbeitszeit pro Shirt - bei 40€/h


    5,33€ Arbeitslohn
    + Tinte + Vorbehandlung = ~8€


    Plus Shirt biste bei 10 - dann MwSt sinds 12.


    Verkauf für? sagen wir 16? Ist aber schon sehr teuer.. - macht also grob 4€ "Gewinn"


    Also brauchste um den Drucker zu refinanzieren ~3.000 Shirts - und dabei darf nix kaputt sein - und kein Shirt "verdruckt"....und Gewinn haste auch noch keinen gemacht.


    Daher schaffs ich nicht mir das so zu rechnen, dass man damit was verdienen kann. :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Zitat

    Original von MaBe
    Kannste mir mal bitte vorrechnen, wie sich die Investition lohnen soll?


    Würde mich interessieren - ich habs noch nicht geschafft mir das schön zu rechnen....


    ...nur so ganz grob :)


    Wir habens auch nicht geschafft, uns das so hinzurechnen, das es passt......

  • Druckkosten soviel ich weiß:


    0,30 für ein weisses Shirt
    1,20 für ein farbiges.
    Pretreatment-kosten sind verschwindend klein.


    In der Stunde sollten sich ca. 20 weisse oder 10 Farbige Shirts ausgehen. Das reicht dann schon.


    Ganz ehrlich gesagt darf man als Einzelunternehmer die Arbeitszeit so nicht rechnen. Ich tu mich diesbezüglich auch leicht, da ich es nebenberuflich mache. Bin gerade dabei mir was aufzubauen.


    Ich habs mal so gerechnet, das ich mit 1500 Shirts den Drucker herinnen hab. Also 5 Shirts pro Tag sind dann 300 Tage. Grob gesagt ein Jahr. Auch habe ich natürlich unerwartete Kosten eingerechnet. Somit 2 Jahre bis er abbezahlt ist.


    Ach ja. Die kosten belaufen sich auf 15000,- Euro netto. Minus der Förderungen komm ich auf knapp 11000.-


    Lasse mich aber auch gerne berichtigen, sollte ich etwas falsch gerechtnet haben oder etwas vergessen haben!

  • Druckkosten hab ich aus nem engischsprachigen Forum - den Herstellern glaub ich nix ;)


    Du hast was vergessen (ich auch):
    11.000€ heisst ca. 800€ Zinsen pro Jahr - die müssen mit rein.


    Und am wichtigsten. kannst dus dir leisten, wenn das Ding mal nicht läuft oder keine Aufträge kommen (sollten)?


    Und bei deiner Kalkulation heisst das: 10€ pro Shirt Gewinn.


    Das mag gehen, wenn du Einzelstücke machst - dann hängste aber auhc ewig mit dem Motiv am Rechner. Bei Kleinserien wage ich zu bezweifeln, dass der Preis bezahlt wird.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • das kann man sich nicht schön rechnen, ich habs ettliche male versucht.


    Bei der Auslastung brauchste auch locker einen Satz Druckköpfe pro Jahr und die Druckkosten sind wirklich extrem niedrig geschätzt. Das passt so höchstens bei kleinen Logos!


    Wir bieten es quasi nur der Vollständigkeithalber mit an. Große Kunden von uns können wir so im Gesamtpaket besser bedienen. Lohnenswert ist das nicht!


    Aja 10.5t€ netto ist zu teuer :D die gehen tiefer runter mit den Preisen, glaubs mir ;)
    Die Anajets bekommst ja schon teilweise für ~6t€ aufgeschwatzt :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hab mit 7 Euro Gewinn pro Shirt gerechnet. B&C Shirt kostet 2.- Euro, den Druck rechnen wir mal mit 1,50. Zusammen 3,50. Wenn ich das Shirt um 11.- Euro anbiete hab ich die 7.- Euro beisammen. Bei grösseren Mengen ist klar, daß ich nicht diesen Gewinn pro Shirt mache, aber da muss ich ja anders kalkulieren.


    Ich hoffe, daß ich es schaffe. Sollte aber eigentlich gehen.


    Habe heuer sehr viele Anfragen bekommen, die ich aber noch nicht anbieten kann. Mit diesem Drucker kann ichs dann halt. Das gute dabei ist, daß es in meiner Umgebung (ca 50km) nicht viele (ich denke mal einen ausser mir) Textilveredler gibt.


    Auch (das wird jetzt keiner von euch gerne hören) kann ich den Preis ordentlich drücken, da ich auf dieses Geld (noch) nicht angewiesen bin (machs ja noch neben meinen Job).

  • Ich weiß ja nicht was ihr habt mein T-Jet läuft wunderbar, ist natürlich auch ausgelastet.


    Ich finde die 10k eigentlich schon zu billig wenn ich die möglichkeiten der Geräte betrachte.


    Ich habe mir das auch lange überlegt aber nachdem ich das ganze jetzt 2 Jahren mach, seh ich nur positives.


    Jedoch muss man auch sagen das man eine gewissen Testphase braucht was einem die Händler sehr gern nicht sagen.


    Jedoch glaube ich auch wenn man auf Kredit mit so einem Gerät einsteigt ist das der falsche weg > steht das Ding einmal ( kam bei mir Anfangs sehr häufig vor ) hat man natürlich ein Problem:)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von ligafan
    Auch (das wird jetzt keiner von euch gerne hören) kann ich den Preis ordentlich drücken, da ich auf dieses Geld (noch) nicht angewiesen bin (machs ja noch neben meinen Job).


    Och - das wär mir egal - aber wenn du einmal billigbillig anbietest wirste Probleme haben, wieder teurer zu werden - also schiesste dir damit ins eigene Knie!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Bei Einzelstücken ists klar, daß ich es nicht zu billig machen kann. Meinte bei grösseren Mengen. Sorry, hab ich vergessen zum dazuschreiben.

  • Zitat

    Original von ligafan
    Auch (das wird jetzt keiner von euch gerne hören) kann ich den Preis ordentlich drücken, da ich auf dieses Geld (noch) nicht angewiesen bin (machs ja noch neben meinen Job).


    Sehr schlau, sich schonmal vorab finanziell sein eigenes Grab zu schaufeln, wenns denn irgendwann mal die Vollselbständigkeit werden soll.
    Das die Anajets für um die 7 zu bekommen sind, habe ich auch mitbekommen. Immer noch viel Geld für das Teil mit den Weissdruckproblemen.....
    Die 1,50 € pro Druck sind sehr, sehr wohlwollend gerechnet. Die Druckköpfe, der Weissunterdruck und das Coating kosten ja auch nix, genausowenig, wie Steuern gezahlt, Fehldrucke und Reparaturen, Reklamationen, Strom und Zeit in einer Kalkulation keine Rolle spielen sollten, ist ja Alles Pillifitz......
    Dann noch die rasante Druckgeschwindigkeit.... Das lohnt sich.

  • Zitat

    Original von schroble
    Isteht das Ding einmal ( kam bei mir Anfangs sehr häufig vor ) hat man natürlich ein Problem:)



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Sehen die Damen zumGlück nicht so.......

  • Zitat

    Original von ulliulli



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Sehen die Damen zumGlück nicht so.......


    Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung :D

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Pff etzadla nene schlechte Ausdrucksweise meinerseits :D

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von MaBe



    Du hast was vergessen (ich auch):
    11.000€ heisst ca. 800€ Zinsen pro Jahr - die müssen mit rein.


    Da muss ich dich berichtigen. Ich Bei 11.000€ kostet mich der Kredit 11.450,-€. Gibt genug Fördermöglichkeiten (ERP-Kleinkredit mit 1,5% Verzinsung)).