Refine EH360 schneidet nicht

  • :gut: Aber wie gesagt, diese Seriel-USB-Adapter sind auch nicht das ware. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kauf Dir so eine Schnittstellen karte. Das ist dan wirklich eine richtige serielle Schnittstelle und damit sollte es dann auch gehen.

  • SPONSOR
  • Ich kann hierzu TeamO nur zustimmen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • wie sieht denn so eine schnittstellenkarte aus?
    kann mal jemand ein bild hochladen?
    brauche aber dann trotzdem den serial auf usb adapter oder?

  • z.B. hier Link
    Vorraussetzung ist aber ein freier PCI Seckplatz im Rechner.
    Ich will ja niemandem zu nahe Treten aber in diesem Falle würde ich sagen:
    Am Besten zu einem Fachmann gehen und einbauen lassen.
    (Vieleicht sind ja schon anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Der USB Adapter wird nicht zusätzlich benötigt

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • hallo habe mir nun diese schnittstellenkarte besorgt.
    habe sie installiert. nun sieht man im gerätemanager das dieser port ( high speed pci serial port) unter com4 angeschlossen ist, habe nun auch den drucker unter com 4 angeschlossen.also den drucker unter com 4 installiert.
    aber er druckt noch immer nicht, wenn ich inartcut reingehe??
    was muß ich nun einstellen? ich wollte erst wieder auf com1 stellen, aber der ist schon benutzt wie man in den eigenschaften von high speed serial pci port sieht. ich denke aber das com 4 schon richtig ist.

  • Wenn es nach deinem Profil geht, hättest Du gar keine Karte kaufen müssen, weil dort bereits ein Kommunikationsanschluss COM1 existiert.


    Evtl. hätte man diesen vom Bord noch nach aussen führen müssen, aber ich schätze es ist bei Dir dieser Anschluss sogar bereits vorhanden gewesen.


    Du hast keinen Drucker angeschlossen.
    Du hast nur eine Schnittstelle hinzugefügt.
    Diese schnittstelle kann durch ein Schneideprogramm angesteuert werden
    (COM4 ist bei ArtCut nicht möglich)
    Der Treiber für das Gerät ist dann in der Schneidesoftware.



    Wenn du mit ArtCut arbeiten willst dann drukst Du nicht, sondern dann musst Du schneiden. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.


    Dazu ist es natürlich notwendig die richtigen Einstellungen im Gerätemanger (weiss nicht wie die Kommunikation beim Refine eingestellt werden muss) und in ArtCut übereinstimmen müssen.


    Dann geht man in ArtCut auf schneiden und der Traiber für den Plotter ist in Artcut integriert. So lange Du versuchst zu drucken wird auch in 100 Jahren noch nichts passieren.


    Ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen. Bitte verabschiede dich von dem Gedanken dass du mit dem Plotter druckst. Du schneidest!!!


    Das funktioniert gänzlich unterschiedlich.


    :wise:
    Zu dem Gerät gibt es sicherlich auch eine Bedienungsanleitung, dort sollten die Einstellungen beschrieben sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von helosupport ()

  • ähm..ja hab ich mich falsch ausgedrückt, bin natürlich auf schneiden gegangen..aber trotzdem funktioniert nix.
    habe jetzt im gerätemanager den high speed pci port auf com1 gestellt und
    den kommunikationsanschluss auf com4.
    funktioniert trotzdem nix..
    was mache ich nun??

  • Hi Steve
    Hier entwickelt sich ja eine grössere Sache. Am Ende wirst Du feststellen, dass es ganz einfach war.
    Lese mal diese Anleitung Anleitung:
    ist zwar nicht für Refine geschrieben aber sooo total anders wird es beim Refine auch nicht sein.
    Gruss Mikka

  • habe jetzt alles so gemacht wie es im refine forum in der anleitung steht, (angehängt)
    aber wenn ich jetzt auf schneiden gehe, kommt gar nicht mehr das fenster, wo start steht und er hängt sich auf..
    warum steht jetzt da in der anleitung das ich überall statt hardware xon xoff
    einstellen muß??
    was soll ich jetzt tun?weiß wirklich nit mehr weiter..

    Dateien

    • anleitung.pdf

      (739,23 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich verzweifel hier langsam...schreibt ihr doch mal was ihr von anfang an, wie eingestellt habt..
    beachtet bitte, ich habe durch meine serielle schnittstellenkarte noch diese
    controller dazubekommen. (siehe bild)
    jetzt schreibt bitte wie gesagt mal, von anfang an, welchen com anschluss ihr im gerätemanager gewählt habt, ob ihr hardware oder xon/xoff eingestellt habt, und was ihr im artcut eingestellt habt.
    viell. noch wodrunter ihr den drucker installiert habt, also unter welchem port (com anschluss)

  • zum 3978. mal, das ist ein Plotter, kein Drucker.


    Wozu hast du denn jetzt sowohl USB Adapter als auch Serielle Karte?
    wo hast du den Plotter denn angesteckt? an dem USB-teil oder direkt am PC an deiner neuen Karte???

  • Also, wenn Du gar keine bis überhaupt nada Ahnung von dem hast, was Du am Computer machen must, dann kann dir hier keiner helfen, denn einige Einstellungen müssen durch den Benutzer gemacht werden. Im schlimmsten Fall bist du das wohl.....


    Aber prinzipiell must Du der neuen PCI-to-Serial-Karte mindestens einmal die Schnittstelle COM 1 zuweisen. Das geht unter den Eigenschaften der Karte-> erweitert -> COm auswählen. Da geht ein Pull-Down-Menü auf, da kann man den COM-PORT auswählen.


    Wenn Du das gemacht hast, dann musst Du die Flusskontrolle entsprechend des Herstellers einstellen. Das Kabel evtl. mal von dem einen Port (auf der Karte/Anschluss hinten, wo das Kabel reinkommt, 9-Polig, meisstens blau) auf den anderen tauschen und dann sollte es funktionieren.


    Wenn Du den COM-Port richtig zuweist, dann sollte es auch mit dem USB-to-Serial Adapter klappen.


    Wichig ist, daß Du in ARtCut den richtigen PLOTTER auswählst, dort alle Einstellungen richtig machst und diese auch speicherst.


    DAS SOLLTE IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG STEHEN!!!

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • tschuldigung habe mich verschrieben, weiß das es kein plotter ist.
    ich benutze gar kein usb, dafür habe ich mir doch die serielle schnittstellenkarte besorgt. benutze nur das mitgelieferte serielle kabel.
    in der plotteranleitung stand, ich soll den eh721 dmpl oder wie das heiß nehmen.
    nur in der anleitung von der refine seite zum runterladen, steht z.b. ich solle hardware bei flusssteuerung einstellen, und bei der anleitung aus dem refine forum, die ich hier hochgeladen hab, steht ich solle xon/off einstellen.
    also ich habe schon ahnung, hab nur schon soviel jetzt ausprobiert.


    also je nachdem wie ich es einstelle, kommt nachdem ich das "schneiden" fenster geöffnet habe und auf schneiden drücke, dieses fenster, wo start steht, dann bleibt er aber hängen,
    oder es kommt nicht, und er bleibt trotzdem hängen.

  • Zitat

    Original von steve23
    tschuldigung habe mich verschrieben, weiß das es kein plotter ist.


    Doch, es ist ein Plotter.

  • Steve.....


    Du machst 2 entscheidende Fehler, bzw. hast die Installationsanleitung deines PLOTTERS nicht gelesen.


    DU musst die richtige Schnittstelle einrichten, sonst geht erstmal gar nichts, denn deine Software (Artcut) kommt nur mit der Schnittstelle COM1 zurecht.


    Wie Du das einrichtest, habe ich Dir oben schoneinmal beschrieben.


    Die Einstellungen der Schnittstelle machst Du so, wie es in der Anleitung steht. Bzw. wie es in dem anderen Refine Problem - Thread als Bild beschrieben ist.


    UND der 2te Fehler. Du musst in ArtCut den richtigen Plotter auswählen. Der heisst nicht zwingend Refine, sonder kann Xieng Xieong zikezake heissen. Welcher "Treiber" der richtige ist steht ebenfalls in der Anleitung.


    Dann musst Du diese Einstellungen auch speichern.


    EVTL. hast du die Anleitung nicht gedruckter Form vorliegen, sondern sie ist elektronisch auf einer mitgelieferten CD gespeichert.


    Das solltest Du mal checken.


    Es ist relativ leicht den Plotter ans laufen zu bringen, aber man muss schon etwas dafür tun...... (erst die Anleitung lesen, dann entsprechend handeln. wenns nicht funzt den Support des Herstellers nerven)


    Gruß


    der White

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Also habe jetzt alles nochmal durchgegangen.. hab alles so eingestellt, wie der hersteller es beschreibt in seiner anleitung. er schneidet trotzdem nit, kein mucks. auch unter faxgeräte und drucker kommt beim plotter kein auftrag an.
    könnte mir irgendwer hier schreiben, was er für schritte gemach hat, der denselben drucker hat?so praktisch ein step by step ,und wodrauf ich achteh muß, viell mit ein paar bildern.
    ihr solltet dabei beachten, das ich nur das serielle kabel an meiner schnittstellenkarte angeschlossen habe.
    (benutze keinen usb adapter)