Refine EH360 schneidet nicht

  • Stimmt,
    aus der Anleitung geht nicht hervor welche Taste oder Kombination gedrückt werden muss um den Selbstest zu starten - habe da auch eben noch ne Weile versucht aus den Bildern schlau zu werden.


    Verstehe aber trotzdem nicht, warum du diese diese Funktion nicht beim Support erfragt hast bzw. im Refine-Forum, in dem du ja auch angemeldet bist. Hatte im Forum denn keiner ne Antwort darauf?
    Oder beschränken sich deine PC-Kenntnisse nur auf "einschalten + ausschalten" des PC´s?

  • SPONSOR
  • habe nicht dran gedacht, habe jetzt mal ins refine forum geschrieben, mal gucken wann was kommt.
    ich glaub nicht das man einen test machen kann.
    also ich weiß schon mehr als ein und ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von steve23 ()

  • hat da jemand jetzt einen neuen job, oder läuft der plotter....???
    :-))

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Hey,
    hab mir jetzt den Tread nicht ganz durchgelesen, aber bei mir war es ähnlich.


    Ich habe mein Refin direkt anschließen können ohne Adapter.


    Und bei mir lief er auch nicht und ich wäre fast verzweifelt, im ArtCut konnte ich dann einstellen welchen Plotter ich habe:


    Ich bin auf Refine und hab alle durchprobiert und einer hat funktioniert.


    MfG

  • also er funktioniert jetzt..juhu...
    und wodran lags..
    ich hatte bei der seriellen schnittstellenkarte die 2 kabel falsch rum angeschlossen.
    normalerweise sind die anschlüsse ja so, z.b. 8 anschlüsse, aber nur 7 pins, so
    das man es nur auf einer seite anschliessen kann.
    war da aber nit, den kabel konnte man auch drehen.
    da war nur ein kabel pink und ein weißer pfeil auf der karte.


    naja auf jedenfall läuft er jetzt..

  • Hi Steve
    Gratuliere. NB: Dann lag ich wohl mit der ersten Antwort auf Deine Frage richtig und wir hätten uns die restliche Diskussion sparen können wenn Du darauf etwas sorgfältiger eingegangen wärst.....
    Gruss Mikka

  • Achja ... wenn doch alle Probleme so einfach zu lösen wären.


    Vielleicht sollte das hier gaaanz nach oben angepinnt werden - als "Lehrbeispiel". ;)

  • oder vielleicht als die FAST "unendliche" geschichte....!!!

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Das Problem habe/hatte ich auch . Hab nun einen Adapter bei Refine im Shop gekauft, hoffentlich geht es dann.
    Der Chef selbst hat mir geschrieben, das man das serielle mitgelieferte Kabel verwenden muß da es kodiert ist.
    Auch habe ich von ihm das neuste ARTCUT2009 als Download geschickt bekommen, da die mitgelieferte CD vom ARTCUT2009 Probleme mit der Spracheinstellung hatte. (Da ging mal überhaupt nix)


    Ich freu mich jetzt schon drauf Ende nächster Woche endlich mal zu plotten und dann zu schneiden.


    Muß dieser helle Klebestreifen (Malerkrepp) auf dem Refinegerät der über die ganze Länge geht eigentlich entfernt werden oder bleibt der drauf??


    Steht nämlich nirgens was darüber.


    Auch mit dem Einbau der Messer bin ich mal gespannt ob das hinhaut.


    @raeubergard,


    dank dir für den Link in das Forum hier!!


    Gruß Daniel

  • der streifen muß drauf bleiben.er wurd zwar bei mir schon was mitgenommen,
    aber er soll wohl draufbleiben.
    wäre es möglich das du mir dieses artcut auch zuschickst?per email.
    schreibe dir dann ne pn.
    ich habs zwar installiert,
    aber bei meiner installation sind auch so komische schriftzeichen.

  • Gut zu wissen das der drauf bleiben soll.


    Sorry, den Download habe ich direkt vom Chef bekommen den darf ich nicht weitergeben.


    Gruß Daniel

  • Erstmal ein nettes Hallo in die Runde und frohes Neues euch noch :)


    Habe mir Ende Dezember 09 auch einen Refine geholt, da ich ab und an Masken zum brushen brauche und einige Beschriftungen im Modellbaubereich. Nach anfänglichen Stolpereien habe ich den Plotter auch in Betrieb nehmen und die ersten Folien schneiden können. Allerdings habe ich ein kleines Problemchen : hin und wieder kommt es vor, das der Schneideauftrag "einfriert", d.h. ein Teil wird geplottet und irgendwann hängt der Auftrag und der Plotter bleibt stehen ( klar, wenn keine Daten mehr nachgeschoben werden ). Die Fortschrittanzeige der Software bleibt dann auch unvollständig, der Auftrag muß dann abgebrochen werden und als neuer Plottauftrag gesendet werden. Das ist gerade bei größeren Plots sehr ärgerlich und vergeudet viel Material.


    Angeschlossen ist das Gerät über einen USB-to-Serial-COnverter, Einstellungen wie vom Hersteller empfohlen durchgeführt ( Hardware-Handshake, 9600 Baud, 8n1 auf COM1 ). Irgendwelche Treiber wurden nicht installiert, da diese lt. Anbieter sich mit der Artcut-Software beißen und den Port blocken. Daher bin ich im moment etwas ratlos, was mir dieses "hang up" verursacht. Ist das Problem und eine Lösung dazu vielleicht bereits bekannt ?


    Für eure Mithilfe ( trotz Billig-Fernost-Plotter ) danke ich euch recht herzlich !

    ( Hoffe ja ich komme dieses Jahr noch dazu, mir nen richtigen Plotter zuzulegen, aber dazu dann mehr an anderer Stelle ;) )

  • Einen Treiber für den Konverter hast Du aber schon installiert, oder nimmst du den vom Betriebssystem?
    Solche Treiber kannst Du gefahrlos installieren, nur den "Druckertreiber" welcher ein Plotten direkt aus Corel ermöglicht (Leider ohne Offset e.t.c.) darfst Du nicht installieren.


    Sinus

  • Es ist der mit dem Converter gelieferte Treiber installiert - ich glaub Win XP hat für dieses Chipset garkeinen eigenen kompatiblen Treiber. Das Erstaunliche ist, das der Effekt unabhängig von der Größe des Plots auftritt. Heute vormittag habe ich noch einige Tests mit dem Plotterstift gemacht ( um Folie zu sparen ), selbst filigrane und umfangreiche A4-Plots liefen fehlerfrei. Heute mittag wollte ich dann 4 Sticker schneiden, hat mit die Software 2x wieder gehangen, bevor es einmal komplett durchlief. Der Datenumfang war erheblich geringer als bvei dem Testplot heute vormittag.


    Habe zur Sicherheit auch nochmal alle Schnittstellenparameter überprüft, ist aber alles nach Anleitung konfiguriert.


    Ich denke ich werde zunächst noch versuchen, das Plotterchassis zu erden - er steht in einem offenen Metallregal, vielleicht kommt es beim Betrieb mit Folien auch zu einer elektrostatischen Aufladung, die das Handshakesignal stört und der Plotter kein DTR mehr über die Schnittstelle zurückgeben kann. Irgendwo in der Richtung denke ich müßte der Fehler zu suchen ( Flukontrolle gestört ), auffällig war heute ja das der Betrieb mit Papier und Plotstift fehlerfrei funktonierte und beim Folienschneiden sofort der Fehler wieder auftrat.

  • Ich warte immer noch auf den Adapter von Refine. Am Donnerstag habe ich ne Mail bekommen das die Ware im Versand ist.
    Hab den Plotter seit Weihnachten um hab immer noch nicht plotten können. Hoffentlich haut das überhaupt noch hin das der mal zum laufen kommt.
    Im April ist in Schweinfurt eine Airbrushmesse wo auch die Firma Refine anzutreffen ist.


    Gruß Daniel

  • Das "zum laufen" bringen mit der Artcut-Soft ist eigentlichnicht das Problem gewesen, das bei dir der USB-RS232 Adapter nicht will ist etwas seltsam, aber vielleicht kriegst du es ja mit dem von Refine hin. Ich halt dir mal die Daumen.

  • Danke. Ich will schwer hoffen, der hat ja gesagt das nur ihr mitgeliefertes serielle Kabel mit dem Adapter dann funktioniert, da es speziell programmiert wurde.


    Gruß Daniel

  • Also mein ganz normaler USB Serial Konverter wurde nicht von extra von oder für Refine programmiert und hat genauso funktioniert.


    Sinus

  • Speziell programmiert ? Ich weiß nicht, ist mal ne interessante Argumentationsvariante, um sowas selber zu verkaufen ( soll wohl den Kauf bei günstigeren Drittanbietern verhindern ). Das einzige was ich mir vorstellen kann, das Converter mit Kabel ein Problem mit der Gesamtkabellänge verursachen, wenn man das orginale Kabel, das ja "immer am Plotter" bleiben soll, dranläßt.Aber was soll´s, letztlich zählt der Erfolg. Ich hab derweil mein Regal geerdet und mit dem Plotterchassis verbunden, mal schaun was bei rumkommt.

  • Mal ein Update zu meinem Ausgabe-Problem :


    nachdem die Erdung des Plotters und des Metallregales erfolglos war, habe ich einen anderen SUB-RS232-Adapter probiert, damit auf jeden Fall Signalfehler durch unterschiedliche Kabellängen ( Stichwort Pegelanpassung ) ausgeschlossen werden können.


    Auch damit war kein Erfolg zu erzielen.


    Allerdings habe ich heute abend, als ich bei einem Testplot an´s Telefon mußte, nach meiner Rückkehr festgestellt, das mit dem "hang up" irgendwann die Fehlermeldung "Output to cutter : MFSC-Anwendung reagiert nicht ! Abbrechen - / - Beenden ?" erscheint.


    Anscheinend ist da irgendwas mit der Software im argen, das sie Win XP HOme SP3 nicht mag. Ich hab heut abend mal Herrn Dammig von Refine Europe angeschrieben und bin mal gespannt, was er dazu sagt. Die erste Frage, die ich ihm kurz nach dem Kauf des Gerätes stellt, war wohl schon nicht in seinem Sinne, die Antwort fiel nicht sonderlich freundlich aus. Hoffe er hatte nur nen schlechten Tag und zeigt sich in der Sache etwas hilfsbereiter......