Refine EH360 schneidet nicht

  • Hallo bin neu hier, bin der Stefan aus Düren, habe seit gestern den Refine EH360, und habe ein Problem.
    zuerst mal muß ich sagen..hatte ein adaperkabel geholt von seriell auf usb,
    stand aber in der anleitung, das dies den datenfluss behindern würde.
    da ich in der nähe diesen seriell usb stecker nicht bekommen hab,
    habe ich mir nun einen stecker seriell von 9 polig auf 25 polig besorgt.
    habe soweit alles eingestellt, wie in der beschreibung..
    wollte einen testdruck machen, und habe einfach mal das wörtchen "Test"
    auf mein blatt layout geschrieben.
    wenn ich jetzt auf schneiden gehe, auf plotten/schneiden drücke und dann auf "start" dann funktioniert gar nix, ich denke normalerweise müßte ja über
    dem button start der ladebalken anfangen zu laden..tut er aber nicht..
    und der plotter macht auch nix.
    wodran liegts??

  • SPONSOR
  • Hi Steve
    Kenne zwar den Refine nicht wirklich, bei meinem Redsail wird die serielle Schnittstelle mit einem so genannten Nullmodem Kabel angesteuert. Ich vermute mal, Du musst das Kabel kreuzen.
    ( uebernehme keine Haftung wenn's schiefgeht...)
    Mikka

  • aha...was bedeutet das denn??kabel kreuzen??
    ich habe ja jetzt den anderen adapter drauf, also nur das kabel benutzt, was dabei war..und dann den adapter von seriell 9polig auf 25polig.
    wiil ja gar nix kaputt schnippeln..
    aber warum schneidet er nicht ,wenn ich auf start drücke??

    Einmal editiert, zuletzt von steve23 ()

  • wie siehts aus ist die schnitstelle überhaupt eingerichtet?
    COM Port Baud, Datenbits, Parität...
    wurde der USB Serialadapter richtig erkannt/Installiert
    welchen com Port hat dar serial/USB adapter.
    Welche software wird benutzt.
    ist der Plotter über das original serial kabel mit dem usb nach serial kabel verbunden.
    Probier es vieleicht zuerst mit nem viereck beim plotten

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • also erstmal..
    zum 3.mal ich benutze kein usb kabel..sondern den standard kabel der dabei war und dann einen adapter von 9polig auf 25polig
    und halt noch diesen male/female adapter, damit der kabel vom plotter auf den anderen adapter draufpasst.


    anschlusseinstellungen
    bits pro sekunde 9600
    datenbits 8
    parität keine
    stoppbits 1
    flusssteuerung hardware
    com 1
    arctcut 2009


    ja aber glaube nicht das es mit nem 4eck funktioniert, müßte auch direkt mit text funktionieren..
    was hat es mit diesen einstellungen auf sich??
    nach der bedienungsanleitung sollte ich ein häckchen bei DTR/DSF
    und RTS/CTS machen, wenn ich dies tue, das fenster schliesse und später wieder öffne, ist das häckchen von dtr/dsf wieder auf XON/XOF gesprungen!

  • Dann kann ich Dir gleich sagen, dass das nicht gehen wird. Du hast den Plotter bei Deinem Computer am LPT-Port angeschlossen. :mmmh:
    Wenn Du schon an Deinem Rechner keinen passenden Anschluss hast, dann kauf Dir eine Steckkarte für ne serielle Schnittstelle.

  • Sorry dann hate ich das falsch verstanden. (Mit dem USB Serial
    OK
    der 9pol. auf 9pol. Adapter sollte eigentlich nicht von nöten sein.


    Ist der 25pol. Stecker Male dann würde ich sagen er Steckt auf dem Druckerport

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • also wenn ich den drucker installiere kann ich aber lpt1 auswählen..müßte doch funktioniern oder??
    und falls ich den drucker in usb stecke, ist es dann com 1 oder was??
    und was hat es mit dieser flusssteurung auf sich??


    nach der bedienungsanleitung sollte ich ein häckchen bei DTR/DSF
    und RTS/CTS machen, wenn ich dies tue, das fenster schliesse und später wieder öffne, ist das häckchen von dtr/dsf wieder auf XON/XOF gesprungen!

    Dateien

    • artcut2009.jpg

      (110,06 kB, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von steve23 ()

  • das ist kein drucker sondern ein plotter, der funktioniert nur nicht am LPT port. den musste schon in einen com anschluss einstecken. das sind die kleinen 9-poligen. wenn du an deinem PC keinen hast, dann brauchst du eine adapterkarte oder einen usb - serial adapter, wobei ich die USB-Serial nicht empfehlen kann.

  • OK ganz langsam LPT COM und USB ist nicht dasselbe.


    LPT ist ne Paralele übertragung (8 Datenleitungen und noch einige mehr)
    Seriel ist wie der name schon sagt seriel (im prinzip eine sende und eine empfangsleitung
    USB ist auch eine Serielle übertragung und ein Serial USB Adapter emuliert nur eine Serielle Schnitstelle.


    Ein Drucker der eine eingebaute USB Schnitstelle hat muß nicht zwangsleufig über eine com emulation angesprochen werden.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • damit komm ich jetzt nit so klar, waum immer kompliziert, einfach auf meine fragen antworten wäre viel einfacher..
    also wie ich bemerkt habe, funzt das wohl mit lpg1 nit, der will zwar drucken, im druckfenster steht auch ein vorgang, aber daneben ein fehler.
    also auf welchem plat muß ich ihn jetzt einstellen, mit meinem kabel??
    war com 1 richtig? oder geht auch com2,3,4?
    wäre denn bei usb auch com1??

  • Ich hatte Deine Frage schon beantwortet. So wie Du es machst geht es gar nicht, weil Du den Plotter am Druckerport angeschlossen hast. Aber er ist kein Drucker!


    Kauf Dir eine serielle Schnittstellenkarte für Deinen Rechner und damit sollte es gehen.

  • LPT kann den Plotter nicht ansprechen.
    Du brauchst ne serielle schnittstelle.
    Die Verdrahtung Belegung ist schon anders.


    Die daten kommen aus der Paralelen in dieser Form


    0
    1
    0
    1
    0
    1
    0
    1


    benötigt wird aber


    010101011


    Das ist wie wenn du, weil kein Wasseranschluss da ist den Heizölanschluss verwendest. Oder Umgedreht :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • also bei com1 tut er nix..soll ich viell. mal com 2 oder soll ich ma "file" versuchen?? da steht nämlich unter eigenschaften von drucker, anschlüsse,


    file: ausgabe in datei umleiten


    und was hat es mit dieser verdammten flusssteuerung auf sich, und warum bleibt das häckchen nicht da, wo ich es gemacht habe??
    siehe voherigen beitrag.

  • Vergess doch endlich mal das mit dem Drucker. Com hat immer was mit einem seriellen Anschluß zu tun. Und solange Dein Plotter nicht an einem serliellen Anschluss hängt wirst Du nie damit etwas anfangen können!
    Du willst Antworten, bekommst welche aber ignorierst sie total.
    Am besten Du liest Dir hier erst mal alle Beiträge zum Thema plotten durch. Dann wirst Du irgendwann Deinen Fehler erkennen.


    Das mit der Flußsteuerung hat eigentlich alles damit zu tun. Einfach erklärt redet Dein Computer über dem Parallel-Port, also dem Anschluß wo Du Dein Kabel angeschlossen hast, Mexikanisch, Dein Plotter erwartet aber an seinem Anschluß Chinesisch.

    Einmal editiert, zuletzt von TeamO ()

  • erstmal, ich ignoriere keine antworten, nur wenn man sich nit näher mit der materie auskennt, versteht man nicht ,was gemeint ist.
    davon abgesehen, ist doch mein plotter an einem seriellen anschluss gesteckt?
    ist doch dieser 9poli auf 25polig, den ich reingestellt hab?!
    wäre nur schön,
    wenn mir jemand sagen würde, was ich jetzt tun soll, am besten.
    z.b. was für einstellungen, welcher port.
    in einem verständlichen deutsch. will jetzt keinen damit anmachen, aber ist
    nun mal so wie oben beschrieben, bin kein computer fachmann.
    trotzdem danke für die große hilfe hier..

  • Wenn man sich mit etwas nicht auskennt, sollte man wenigstens die Antworten richtig lesen.
    Zum vierten mal. Dein Plotter ist am Computer nicht an einem seriellen Anschluss gesteckt, sondern an einem parallelen! Dieser große, meist rosane Anschluss ist ein Drucker- oder Parallel-Port. Kein normaler moderne Computer hat einen 25-poligen seriellen Anschluss. Und Dein Adapter macht nicht aus einem seriellen Anschluss einen Parallelen. Das ist nicht wie ein Übersetzer. Du kannst Dir den Adapter eher vorstellen wie einen Reisestecker, wenn Du ins Ausland fährst. Dadurch verstehst Du trotzdem die Sprache nicht.


    Was Du tun sollst hatte ich auch schon zwei mal geschrieben. Kauf Dir eine serielle Schnittstellenkarte und bau diese in Deinen Computer ein. Installiere die Treiber und dann solltest Du dort die entsprechenden Einstellungen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von TeamO ()

  • ok ist ja gut..jetzt war es mal verständlich...
    tschuldigung nochmal..aber nochmals danke für die hilfe..
    also entweder hole ich mir diese karte, oder halt diesen serial auf usb stecker, richtig?