CO2 Lasergraviermschine von Helo

  • SPONSOR
  • Es wollten ja hier einige das innere vom Helo sehen.
    Ich hab mal Bilder gemacht, da das Teil aber immer läuft 8) im Betrieb.
    Man sieht aber dennoch den Wabentisch und an den Ecken die Höhenverstellung.


    Sinus

    Dateien

    • innen1.jpg

      (114,38 kB, 938 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • innen2.jpg

      (111,23 kB, 923 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Bilder des Helo. Scheint ja ansonsten die gleiche Technik zu sein.


    Hmmm, den Wabentisch könnte ich so z.B. nicht brauchen, die Waben sind zu gross. Da gefällt mir meine Baumarktlösung schon besser.

  • da ja keine passmarkenerkennung vorhanden ist: gibt es wenigstens einen laserpointer zum ausrichten für konturschnitte oder etwas in der art?


    kann man irgendwas konturschneiden oder nur blind gravieren?


    ansonsten interessantes gerät für den preis, nur die arbeitsfläche ist viel zu klein.


    und hat jemand es mal probiert, andere ansteuerungssoftware (z.b. eurocut) zu probieren statt diesem grässlichen chinading?

  • lol ein laserpointer zum ausrichten in einem Lasergravierer, sorry aber der ist nicht schlecht :gut:
    Da könnte mann auch einfach die Leistung des lasers reduzieren.
    Aber ein betrieb mit offenem deckel ist nicht ratsam.
    Was schwebt schwebt dir den als anwendung so vor.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Sorry, aber das ist ne Graviermaschine und kein Laserschneider.
    Und eine andere Software als die Chinesische, welche mit dem Gerät zusammen arbeitet scheint im Moment nicht zu geben.


    Sinus

  • Zitat

    Original von fugu-fish
    da ja keine passmarkenerkennung vorhanden ist: gibt es wenigstens einen laserpointer zum ausrichten für konturschnitte oder etwas in der art?


    kann man irgendwas konturschneiden oder nur blind gravieren?


    Was möchtest Du denn konturschneiden? Um z. B. einen Pappkarton oder eine sonstige Platte konturzuschneiden, musst Du den ja erst einmal bedrucken, oder? Hast Du einen Plattendrucker? Und "konturgravieren", da fehlt mir irgendwie die Idee für den Sinn.


    Hier mal ein Film, wo Platten konturgeschnitten werden:


    http://www.youtube.com/watch?v=d2PsE9A4kVs


    Es gibt für Fräsen und Flachbettplotter Konturschnittsysteme basierend auf Kameras, die Passer "fokusieren". Es gibt glaube ich zwei oder drei Softwaresysteme, welche die Daten dann verarbeiten können, z. B.


    http://www.icutvision.com/i-cut_software.php


    Systeme findest Du z. B. bei Zünd (http://www.zund.com), Aristo (http://www.aristo.de) oder auch - wo auch der Film herkommt - Comagrav (http://www.comagrav.com). Aber ich glaube, da gibt es noch einige mehr.


    Mit einer normalen Plotsoftware auf ein Graviergerät zu gehen ist keine gute Idee, beim gravieren gibt es weit mehr Parameter zu berücksichtigen als bei Folienschnitt. Wobei es Schneidesoftware gibt, die mit Gravierfunktionalität erweitert werden kann.

  • Stimmt der strahl ist ja unsichtbar im mittleren IR.
    Da hatte mich das anleitungsvideo auf eine falsche spur gebrach.
    Den dort hatte man einen lichtpunkt gesehen.
    Was mich da wieder auf die Ide bringt :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Kann man mit dem Gerät auch Schaumstoff schneiden und wenn ja bis zu welcher stärke.
    z.B. Polster Inlay für Werkzeu und Messgerätekoffer

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • grundsätzlich ja, aber der Focus ist zu kurz! um zb. 1cm tief sauber schneiden zu können müsste man eine Brennweite von mindestens 8, besser noch 10cm haben und die standartlinsen haben nur 5... und diese können sauber max 5mm Platten.
    Die angaben sind erfahrungswerte und können natürlich individuell abweichen ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hier mal etwas neues von mir.
    Die Vorlage hab ich aus einem Nachbarforum für Laser (Danke an Jürgen)
    Azteken Kalender einmal in eine Spiegelfliese gelasert (leider etwas zu wenig Leistung eingestellt, die ganz feinen Linien kommen nicht richtig raus) und einmal in Birkensperrholz (Marke ganz billig aus dem Baumarkt).


    Sinus

    Dateien

  • Sieht ja super aus.


    Hoffentlich krieg ich bald wieder einen Job, ich will auch so ein Teil.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von eytec
    Kann man mit dem Gerät auch Schaumstoff schneiden und wenn ja bis zu welcher stärke.
    z.B. Polster Inlay für Werkzeu und Messgerätekoffer


    Selbstverständlich!


    Janausl´s Ausführung ist zwar bezüglich der Fokusierung einer 2" Linse korrekt, allerdings hängt dies aber auch vom zu Bearbeitenden Werkstoff ab! 40mm Schaumstoff sind mit 2" kein Problem, alles andere wird meist sowieso mit Wasserstrahl oder Heißdraht geschnitten.


    Ansonsten macht man eben Sandwich, ist in dieser Branche ebenfalls gängig.


    Grüße


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • heatseeker
    na das hört sich ja gut an.
    Sandwich werd ich eh machen müssen wegen der unterschiedlichen objekthöhen für die einzulegenden Artikel.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo Sinus,


    ich denke das da auch mein Speedy in der Bearbeitungszeit nicht wirklich schneller ist, ich mache mal einen Versuch und gib dir Bescheid.


    Mit Frank hatte ich auch schon einmal einen Test gemacht, da waren nur ein paar Minuten unterschied und ich denke bei solchen Sachen ist das absolut zu vernachlässigen!


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Wenn ich im Internet Videos seh wie manche Laser sowas gravieren, dann denk ich immer ich bin im falschen Film.
    Am Anfang dachte ich immer dass das schneller läuft, aber es gibt Filme da sieht man auch Personen welche sich bewegen, daher schließe ich das mal aus.


    Sinus