Loch in Folie flicken?

  • Hallo!


    Ich habe das Problem, dass ich in einer 4m langen Folienbahn (als Hintergrund) einen kleinen Riss habe. Ca. 2 x 3 mm. Sieht unschön aus und ich denke, wenn die Folie erst mal am Fenster klebt sieht man das sehr deutlich.
    Leider habe ich den erst bemerkt als alle andern Schriften und Grafiken schon darauf plaziert waren.


    Wie bessere ich das am besten aus? Würde mich da über Tipps und Erfahrungen von Euch freuen.
    Meine Idee war, mit einem kleinen Locheisen den Riss auszustanzen und dann ein Reststück auszustanzen und da rein zu kleben. Oder gibt es bessere Tipps?
    Wie gesagt, noch liegt es auf dem Tisch.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Jörg

  • SPONSOR
  • Ausbessern sieht man immer, am besten den Kunden fragen was der meint, wenn ausbessern reicht, sonst neu machen, ist besser als sich eine Reklamation ein zu fangen und den Kunden zu verärgern.

  • Hallo!


    Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
    Natürlich habt Ihr alle Recht mit Eurer Aussage.


    In dem Fall ist aber "Kunde" = Kollgege und darf alles nix Kosten.
    Wenn ich jetzt alles neu machen hieße das rumd 10m Folie neu bestellen.
    Mache die Foliengeschichte ja nicht gewerblich. (komme aus dem Print-Bereich)
    Denke, er wird einen kleinen Makel akzeptieren, ist ganz oben in der Ecke.
    Jetzt auf der weißen Trägerfolie seht man es natürlich deutlich bei der dunklen Folie.


    Naja, letztendlich habt Ihr doch sicher den einen oder anderen Kniff auf Lager.
    Oder macht Ihr immer alles neu wenn mal was (an schon geklebten Folien) kaputt geht?


    Jörg

  • Tut mir leid - ich kenn keinen Kniff um aus kaputt wieder heile zu machen. Wie sowas gepfuscht wird, hat Du ja bereits selbst geschrieben. Auch bei Kollegen würde es bei uns neu gemacht. Bei irgendeiner Gelegenheit wird man immer mit dem Makel in Verbindung gebracht. Dass der Kunde nix ausgeben wollte - das fällt unter das Kundenamnesiegesetz.

  • Überlegmal was die Murkserei an Deinem Ruf kaputtmacht.
    Ist dann ein Rechenexempel was billiger kommt: schlechte Presse oder das bisschen Folie.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • Zitat

    Original von hermann111
    Ist dann ein Rechenexempel was billiger kommt: schlechte Presse oder das bisschen Folie.


    :gut:


    Die paar Meter Folie kosten doch nicht die Welt.
    Ob Kollege oder nicht...
    Redet einer bei 20 Leuten schlecht, merken es sich 20 Leute
    Redet einer bei 20 Leuten gut, merkt es sich einer.

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • ...mach das Ding komplett neu - wird ne Draufzahlsache! Aber denk dran: Deine Werbung und dein Ruf hängt an diesem Fenster... :~:
    Gruß Nordlicht

  • wenns wirklich nicht anders geht, und Du die Kosten für die Neubeschriftung sparen willst:


    gibts vielleicht einen "Text" den man drüber kleben könnte?: z.B. Handynummer....email....Infozeile...einen Slogan...usw.? :~:

  • Zitat

    Original von patrick12306
    Redet einer bei 20 Leuten schlecht, merken es sich 20 Leute
    Redet einer bei 20 Leuten gut, merkt es sich einer.


    Wenn überhaupt :mmmh:


    Von daher, sorry das ich das nun auch noch mal wiederholen muß, aber in jedem Fall neu machen, alles andere ist Pfusch und fällt nur auf Dich zurück - ob gegen Entgelt oder nicht gefertigt ist dabei egal.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von peterxma
    gibts vielleicht einen "Text" den man drüber kleben könnte?: z.B. Handynummer....email....Infozeile...einen Slogan...usw.? :~:


    Wäre eine Lösung, er redet aber von einem Fenster, also beidseitig sichtbar.
    Die Frage ist, ob man solche Sachen selber akzeptieren würde, mit dem Risiko und den Konsequenzen, wie sie die Vorredner schon erklärt haben.
    Die Antwort ist also mM. klar. Nein, Neu machen

    Gruss Toni

  • Wenn Du was pfuschen willst, spielt es erstmal eine Rolle welche Folie Du verwendest.
    Aber früher oder später kommt es eh ans "Licht".


    Nahezu unsichtbar ist folgendes: Folie aufkleben, den defekten Bereich leicht feucht aufkleben,
    Ein Folienstück nehmen und auf den defekten Bereich (auch leicht feucht) aufkleben, scharfer
    Cutter (neue Klinge) und durch beide Folien ein Rechteck ausschneiden, beide Teile entnehmen,
    überschüssige Folie weg, defekte Folie weg und das ordentliche Teil wieder einsetzen.
    Wenn Du jetzt aber z.B. eine kalandrierte Folie hast, wirst Du in Kürze einen Lichtspalt sehen und die
    Aktion war für die Katz.


    Kannst Du ja mal an einem Deiner Fenster ausprobieren.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Wenn Du was pfuschen willst, spielt es erstmal eine Rolle welche Folie Du verwendest.
    Aber früher oder später kommt es eh ans "Licht".


    Nahezu unsichtbar ist folgendes: Folie aufkleben, den defekten Bereich leicht feucht aufkleben [...]


    Kannst Du ja mal an einem Deiner Fenster ausprobieren.


    Danke für die konstruktive Antwort.
    Es handelt sich um eine Oracal 751 in türkisblau. Und wirklich nur minimal, sonst hätt ich das ja schon vorher gesehen.


    Ich werde das dann mal genau so versuchen. Danke für den Tipp!

  • mit viel Gefühl, einem Heissluftfön oder besser Feuerzeug/Flambierer kannst Du ja mal folgendes versuchen:


    "Fehler" heissmachen bis kurz vor Schmelzgrenze, und dann sanft mit dem Finger zusammenschieben....mit etwas Glück kannst Du damit etwas retten :~:

    Einmal editiert, zuletzt von peterxma ()

  • Zitat

    Original von peterxma
    kurz vor Schmelzgrenze, und dann sanft mit dem Finger


    Vorher aber noch Brandsalbe bereithalten :D

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • zeig doch mal ein foto, mann kann auch so manches professionell beiflicken, so das man es nicht mehr sieht!
    wenn du es mal zeigst kann ich es mir besser vorstellen.
    oder ist es schon zu spät, hast du es schon ausgebessert.
    ne gesamtansicht und den fehler in groß wäre nicht schlecht als bild.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hi!


    Ist schon passiert.
    Die Idee mit dem doppelt kleben und ausschneiden war gut.
    Hab das mit ´nem kleinen Dreieck gemacht, Waren nur drei anstatt vier Schnitte.


    Hat man in der Höhe wo es war (2,5,m) nicht mal gesehen wenn man es wusste.

  • Zitat

    Original von jh312
    Hi!


    Ist schon passiert.
    Die Idee mit dem doppelt kleben und ausschneiden war gut.
    Hab das mit ´nem kleinen Dreieck gemacht, Waren nur drei anstatt vier Schnitte.


    Hat man in der Höhe wo es war (2,5,m) nicht mal gesehen wenn man es wusste.


    Irgebdwann fängts an zu schrumpfen und spätestens dann sieht mans ;)


    Wobei aber eh kein Hund mehr nachsieht nach ein paar Wochen :) somit :gut:


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!