Klebefolie lässt sich schwer entgittern

  • Hi,


    hab mal eine Frage an euch, und zwar gehts um Klebefolien entgittern, ich benutze HEXIS Klebefolien, bin aber mit dem Auslösen nicht zufrieden, der Kleber verbindet sich nach dem Schneiden mit den Stellen, die auf der Folie bleiben sollen und somit bleiben die auszulösenden Teile an den Teilen hängen, die auf der Folie bleiben sollen!


    Man muss also immer die Stücke niederhalten, um nicht alles von der Trägerfolie mitzureissen...


    Meine Frage: hat wer das gleiche Problem mit den Hexis Folien, bzw. gibts hier ne Lösung oder liegt das wirklich an der Folie?


    Danke!

    Gruss Chris

  • SPONSOR
  • ich arbeite auch mit der hexis ( suptac ) und bin mega zufrieden, gerade beim entgitten finde ich sie top! hhmm komisch :~:


    spiel mal etwas an deinen messereinstellungen rum oder wechsel mal das messer.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Wichtig ist Folien schnellstmöglich zu entgittern. Wenn man am einen Tag plottet und am nächsten Tag entgittert, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

  • Zitat

    Original von ups
    Wichtig ist Folien schnellstmöglich zu entgittern. Wenn man am einen Tag plottet und am nächsten Tag entgittert, kann es zu Schwierigkeiten kommen.


    Ich muß doch nochmal zu meinem Lobgesang auf die 800er anstimmen. Die letzten Bögen hatte
    ich ca. 4 Wochen liegen bis sie gebraucht wurden. VH 22 ohne Probleme entgittert.
    :~: Könnte natürlich auch sein, dass der Kleber hart wie altes Brot ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hi,



    ich hab keine Ahnung an was es liegt, also ich kann mich nicht erinnern, dass die Klebefolien schon mal gut zum entgittern gegangen sind....


    Heute bzw. morgen hab ich eh was zum Plotten, da werde ich mal mit mehr Druck schneiden und berichte dann!


    Gruss Chris

    Gruss Chris

  • Mehr Druck oder Messer weiter raus oder Offset oder alles zusammen.


    Wenn Du mit einem, richtig eingestellten, Summa plottest, sollte das Entgittern kein Problem darstellen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich würde einfach mal irgendeine andere Folie testen um auszuschließen, dass der Plotter(/Messer) was hat. 160g finde ich nämlich schon arg viel. Ich schneide mit meinem Summa selbst Oralite 5600 mit Glaskügelchen mit 90g problemlos... 951er oder Avery komm ich in der Regel nicht über 60g. Evtl. alte Folie geliefert bekommen? (Hatte ich leider auch schon...)


    Und nur so aus Interesse (und weil das irgendwie NIE jemand fragt...): Wie genau entgitterst du? Ich hab schon Leute erlebt, die 5 Minuten an einer dreizeiligen Klebeschrift rumgewurstelt haben, die ich in einem ratsch runterreiße...

  • Zitat

    Original von sibbelbubbel
    bei Avery komm ich in der Regel nicht über 60g.


    ..., die ich in einem ratsch runterreiße...


    :gut:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von sibbelbubbel


    Und nur so aus Interesse (und weil das irgendwie NIE jemand fragt...): Wie genau entgitterst du? Ich hab schon Leute erlebt, die 5 Minuten an einer dreizeiligen Klebeschrift rumgewurstelt haben, die ich in einem ratsch runterreiße...



    Wie meinst du das, ich schneide rund um die Schirft ( sofern ich nicht gleich beim Schneiden einen Entgitterungsrahmen setze ) einen Rahmen und löse die überschüssige Folie vom Trägermaterial.... Nur wie schon geschrieben, geht das halt nicht wirklich bei der Folie. Bei grösseren Schriften gehts so einigermassen, aber bei kleinen Schirften keine Chance......

    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von mike2208 ()

  • Ich hab' die 160g gar nicht wahrgenommen. Ich vermute, Du solltest Dein Messer weiter rausdrehen.
    Wenn es zu weit drin ist, kannst Du Druck draufgeben wie Du willst...nur müßte man es sehen, wenn
    der Messerhalter auf der Folie "aufsitzt".

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Wenn du 160 gr. für normale Folie benötigst, ist das Messer wohl nur noch so scharf wie ein Klappspaten......

  • ...also ich schneide ganz normal mit 45g-60g die Sublistop mit 75g.
    die 160 habe ich nur für die EINE Folie benutzt und mike2208 hat mit 120 versucht.
    So habe ich das verstanden und nur meine Erfahrung mit der Folie geschrieben...

    Gruß Mario

  • bevor alle jetzt weiterspekulieren, sollten wir mal abwarten ob es nur probleme bei der hexis gibt oder noch bei anderen folien. dies sollte mal getestet werden. dann würde mich mal interessieren um welche hexisfolie es sich handelt, folie ist ja nicht gleich folie und ne dicke dekofolie ist nicht mit weichem dünnen flex zu vergleichen. wenn das ganze mal etwas eingegrenzt ist, kann man vielleicht besser helfen. was den messerdruck angeht, ist es ein altes oder ein neues messer? stimmen die offseteinstellungen? vielleicht mal hingefallen und stumpf? spitze zu weit drinnen? falsches messer? fragen über fragen. ein summa plotter ist ein top plotter und dürfte keine probleme machen!


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hallo,



    so, ich hab gestern und heute wieder mit der Hexis Suptac bzw. Ecotac gearbeitet und beim Plotter mal 10g mehr gegeben, also 130g und das Messer ganz wenig weiter raus gedreht.



    Das entgittern von den 50mm großen Buchstaben ist bis auf ein oder zwei hervorragend gegangen! Was ich aber jetzt nicht sagen kann, ob es an den Einstellungen vom Plotter gelegen hat, der Folie oder weil ich die Folie nach dem Plotten sofort entgittert habe! Fakt ist, es hat diesmal einwandfrei funktioniert, mal sehen ob es bei kleineren Schriften das nächste mal auch so schön geht!


    Gruss Chris

    Gruss Chris

  • die ecotac ist halt ein wenig anders als die suptac, dementsprechend muss man manchmal am messerdruck drehen. ich hatte noch nie probleme mit der suptac. kommt aber immer aufs messer an. ist es neu schneide ich mit 60gr. ist es alt schneide ich auch mal mit 140 gr. ich benutze das messer so lange bis es kein spaß mehr macht.

    Heidewitzka, Herr Kapitän