Beiträge von sibbelbubbel

    Fassen wir das mal zusammen, nachdem ich mir das geschrieben durchgelesene habe: Du hast keine Ahnung wie man plottet, du hast keine Ahnung von Plottersoftware und du hast keine Ahnung von Vektorgrafiken oder Bemaßung oder irgendeinen Teil der Technik.


    Erwartest du jetzt wirklich, dass du im Corel ein Dreieck zeichnest, dann auf 'Drucken' klickst und der Plotter schneidet dir ein Dreieck aus? Das kann doch nicht dein Ernst sein...


    Du kannst jetzt hier noch jedes kleine Problemchen posten, hier wird dir niemand den richtigen Umgang mit deinem Plotter, der Technik, oder einer Software beibringen.

    Hallo Forum.


    Bin derzeit auf der Suche nach einer Softshell-Jacke für Mann + Frau. Hat jemand eine Empfehlung was Hersteller angeht? Ich brauche nichts exklusives, aber auch keinen Billigdreck. Sollte sich halt zum Wandern in den Bergen eignen, also Wasser- und Winddicht :)


    Beim L-Shop bin ich bei den üblichen Verdächtigen hängengeblieben - Slazenger (N3306/N3307) ... Sol's sieht auch ok aus.


    Jemand einen Geheimtipp? :)

    Hallo Welt!


    Ich habe nach vielen Monden meinen D120 wieder aktiviert.
    Beim Versuch des Einrichtens fiel mir allerdings auf, dass das gute Stück anscheinend auf der Rechten Seite zu wenig Druck ausübt.


    Das Resultat sieht dann so aus, dass ich ein Rechteck auf der linken Seite der Folie problemlos ablösen kann, die Schnittlinie aber dann auf dem Weg nach rechts verschwindet und dann reißt die Folie... :/


    Ganz erklären kann ich mir das nicht, die Schneidleiste ist eben und auch noch nicht besonders alt. Herumspielen an div. Parametern hat leider auch keine Besserung gebracht.


    Hat jemand von euch vielleicht einen sachdienlichen Hinweis?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Zitat

    Original von tsdd
    Hallo Flyerbaron,


    wir speichern die Illus in diesen Fällen z.B. als PDF ab und Rastern diese durch ein erneutes Öffnen mit Photoshop, dann z.B. wieder als PDF oder als JPG speichern (für Web und Geräte). Je nach dem, wird so auch die Dateigrösse um einiges Verringert, was das Datenhandling mit einigen Kunden erleichtert.



    Illustrator -> Exportieren -> JPG ... ?

    Hallo Forum!


    Ich habe hier einen D60 stehen, den ich heute bekommen hab. Beim Einschalten meldet er nach kurzem Versuch den Schlitten zu bewegen "Fehler Y-Achsen".


    Das händische Bewegen des Schlittens geht nur sehr schwer, ich meine auch ein Schleifgeräusch aus dem Motor wahrzunehmen. Da eine Kante des Rahmens verbogen ist, dürfte der kleine wohl mal auf dem Boden aufgeschlagen sein.


    Ich tippe auf einen beschäftigten Motor. Möchte mich diesbezüglich jemand korrigieren? :)


    Und: Hat jemand einen Tipp, wo ich diesen Motor als Ersatzteil herbekommen könnte? Hat jemand zufällig einen D60 als Ersatzteillager und würde mir den Motor günstig abgeben?

    Dateien

    • motor.jpg

      (153,54 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Original von ups


    Warum sollte ein erster Plotter unbedingt ein gebrauchter sein? Mit allen Möglichkeiten von Verschleiss und Defekten welche die Arbeit eher komplizierter machen können? Wegen ein paar hundert Euro Unterschied im Anschaffungspreis?



    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo von unbedingt gesprochen zu haben. Ich habe nur die Frage in den Raum gestellt, warum diese Möglichkeit nicht in betracht gezogen wird. Den D60R bekommt man zum halben Neupreis. Defekte können auch bei einem Neugerät nach kurzer Zeit auftreten.

    Ich glaube die Grundfrage bei neuen Threads sollte erst mal sein


    "Was genau willst du denn machen?" :-)


    Ich denk nicht, dass du einen Rollenplotter willst... den kannst du ja nur mit Folien füttern. Und Papierrollen. Aber doch nicht mit flachen "Werkstücken" ... schon gar nicht mit dicken? Wie soll denn das durch die Förderwalzen durchgehen? *grübel*

    Ahm... mal ganz ehrlich, wenn das dein erster Plotter ist... warum keinen gebrauchten von eBay?


    Die D60 (wenn du wirklich den "alten" D60 meinst") gehen im Schnitt für 600 - 700 Euro weg (teilweise mit Standfuß!), die neueren D60R für 900 bis 1000 Euro.


    Sofern das Gerät funktioniert, fährst du da mit ein wenig Geduld am günstigsten. Sofern das für dich eine Option ist. :)

    Ich würde einfach mal irgendeine andere Folie testen um auszuschließen, dass der Plotter(/Messer) was hat. 160g finde ich nämlich schon arg viel. Ich schneide mit meinem Summa selbst Oralite 5600 mit Glaskügelchen mit 90g problemlos... 951er oder Avery komm ich in der Regel nicht über 60g. Evtl. alte Folie geliefert bekommen? (Hatte ich leider auch schon...)


    Und nur so aus Interesse (und weil das irgendwie NIE jemand fragt...): Wie genau entgitterst du? Ich hab schon Leute erlebt, die 5 Minuten an einer dreizeiligen Klebeschrift rumgewurstelt haben, die ich in einem ratsch runterreiße...

    Zitat

    Original von nullhorn
    sibbelbubbel - ich hab aber auch die 751er und die 951er probiert u die halten auch nicht ;-(


    Ich geh mal davon aus, das Rauputz als "sandender Untergrund" gilt. Dafür gibts wieder Grundierungen. Aber das ist natürlich wieder ein ganz anderes Kapitel :/

    Zitat

    Original von nullhorn
    Sicher Rauputz, selbst auf Innenwänden, ist nicht gerade der optimale Untergrund zum Anfangen mit Wall Art Folie


    Du hast hier eine Folie, die extra schwach klebt, damit man sie von Wänden wieder entfernen kann, ohne Farbe abzulösen und Rauputz, der Extra so konzipiert wurde, damit er möglichst wenig schmutz aufnimmt.


    Dazu kommt noch, dass die Folie nicht wie auf Lack zu annähernd 100% auf der Oberfläche aufliegt, sondern aufgrund der Struktur des Putzes weit unter 50%, bei manchen sogar nur zu 25%. Noch dazu ist die 638er noch relativ dick und dehnt sich nicht.


    Da wirst du eine Folie mit wesentlich höherer Klebekraft brauchen. Für sowas ist die 638er einfach nicht konzipiert worden.

    Zitat

    Original von IchLiebeMeinenBMW
    Hier mal eine beispiel AI.
    Ich bin wirklich ratlos.


    Also die Datei scheint mir in Ordnung zu sein. Auch wenn ich bei sowas die Anzahl der Knoten erheblich reduzieren würde. Für jeden Knoten gibts 'nen Toten.


    Hier mal die Datei mit halb so viel Knoten. Probier mal, obs schneller geht.

    Zitat

    Original von BoSchmi
    4. Für ein par wenige Euros mehr bekommst Du eine vernünftige Folie wie z.B. Avery 800. Jeder Händler (Ebay ist kein Händler) teilt die Rollen nach Wunsch.


    Ich verwende die 751c ja auch nicht mehr, aber entgittern kann man die ganz normal wie jede andere Folie auch. Sie mag ein wenig fester am Träger kleben, aber das ist IMHO im Vergleich zu Avery-Folien bei allen Oracals so.


    Also an der Folie wirds nicht liegen...