geeigneter Plotter für Aufkleber

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich nun den ganzen Tag hier im Forum die Beiträge durchgelesen habe, will auch ich meinen ersten Beitrag posten. Ich möchte einen Schneideplotter mit dem ich Aufkleber für Fahrzeuge plotten kann. Diese Aufkleber bestehen aus grossen und kleinen Schriften, wie auch Grafiken. Die Schneidebreite von ca. 25cm reicht mir aus.
    Da ich einige Aufkleber verkaufen möchte, sollte die Qualität auch einigermassen überzeugen können.


    Mein Budget liegt bei maximal 800€. Es ist mir schon klar, dass Profigeräte welche einige Tausend € kosten, besser und langlebiger sind. Ich habe einige Geräte in die engere Auswahl genommen, jedoch habe ich hier im Forum zu jedem Gerät "schlechte" Erfahrungen gelesen. Diese Geräte sind:


    - Roland Stika SV-12
    - Secabo C30 IV
    - Silhouette Cameo
    - RedSail RS360C


    Ich nehme an, dass Silhouette Cameo sowie Roland Stika SV-12 "nur Hobbymodelle" sind und sich somit nicht für mich eignen? Von RedSail habe ich sehr wenige Informationen im Internet gefunden und ich weiss, wie viele hier im Forum über diese "China-Plotter" denken.


    Was würdet ihr mir anraten? Gibt es ein anderes erwähnbares Gerät, welches ich hier nicht erwähnt habe? Hat vielleicht jemand eines dieser Geräte und kann mir dazu (ab)raten?


    Ich danke schon zum Voraus.

  • SPONSOR
  • Hallo bjr,


    Ich würde dir zu einem gebrauchten Markenplotter in "halber" Breite raten.
    Plotterfolien sind - je nach Folienlieferant - auf Rollen um 123 cm Breite im Handel, oft wird entsprechend auch die halbe Breite - also 61,5 cm - angeboten. Bei anderen Rollenbreiten zahlst du entweder Mondpreise oder bekommst bestimmte Farben erst gar nicht.


    Neben einer 5 Jahre alten Summa S hab ich auch noch eine bald 15 Jahre alte Summa D620 im Einsatz, die bis heute schnell und präzise läuft, nie eine Reparatur oder Wartung erhielt und nur nach Bedarf neue Messer und Schneidleisten bekommt.


    Einen gut erhaltenen Roland- oder Summaplotter bekommst du für 800,- EUR.


    LG

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • Hey bjr!


    Würde dir grundsätzlich anraten, dich über Plotter mit ca. 60 cm Schnittbreite zu informieren wie es SKH auch schon aus folientechnischer Sicht erwähnt hat.
    Selbst wenn dir im Moment 25 cm an Plottbreite reichen würden, hast du mit einem 60er Plotter für die Zukunft einen respektablen Spielraum nach oben. 25er oder 40er Plotter sind eher in Richtung "Spielerei" einzuordnen, ohne diese Hobbygeräte jetzt hier abwerten zu wollen.
    Alternativ könntest du dich mit deinem Budget nach einem gebrauchten 60er Plotter umsehen, Neugeräte mit Oualität sind in diesem Preissegment eher dünn gesäht.
    Also, weiter informieren und erkundigen - bevorzugt im 60er Plott-Bereich.
    Nimm etwas mehr Geld in die Hand - hast auf längere Sicht mehr davon!


    Gruß Nordlicht

  • Das Problem an gebrauchten Plottern ist, dass man nicht einschätzen kann, ob die Geräte morgen kaputt gehen oder noch 10 Jahre halten. Ich möchte es nicht wagen 800€ für einen Plotter ohne jegliche Garantie zu zahlen und danach nochmals 1000€ zu investieren um das Teil zu reparieren.


    Das mit der 60er Breite sehe ich als gute Überlegung. Es gibt auch solche von RedSail.. Leider kann ich diese Marke sehr schwer einschätzen, da ich im Internet gar keine Informationen darüber finde.


    Was denkt ihr über HELO HSP 360/ 720 oder 1360? Würdet ihr den evtl. empfehlen?

  • Ich würde keinen Helo nehmen.
    Ist aber immer ne Glaubensfrage.
    Der GCC Expert ist, wie man hier liest, ein gutes Gerät und passt in drei Budget
    wenn es denn ein neuer Plotter sein soll.

  • Zitat

    Original von bjrDas Problem an gebrauchten Plottern ist, dass man nicht einschätzen kann, ob die Geräte morgen kaputt gehen oder noch 10 Jahre halten. Ich möchte es nicht wagen 800€ für einen Plotter ohne jegliche Garantie zu zahlen und danach nochmals 1000€ zu investieren um das Teil zu (...)


    Kann deine Sorgen nachvollziehen. Einen 5 Jahre alten Lösemitteldrucker z.B. würde ich nicht kaufen, einen alten Farblaser auch nicht. Und einen Chinaplotter gleich zweimal nicht. Einer gewarteten Summa D60 aus dem Jahr 2005 für unter 600,- würde ich dagegen genauso vertrauen wie eimem Neolt-Rollenschneider oder einem gewarteten, 10-Jahre alten Neschen-Laminator.


    Guck' doch mal zB hier:
    http://de.plotterboerse.com/schneideplotter/summa-d60-po4258


    LG


    PS: Nein, weder bin ich der Verkäufer, noch habe ich irgendwelche Vorteile durch das Posten dieses Links.

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • Zitat

    Original von bjr
    Das Problem an gebrauchten Plottern ist, dass man nicht einschätzen kann, ob die Geräte morgen kaputt gehen oder noch 10 Jahre halten. Ich möchte es nicht wagen 800€ für einen Plotter ohne jegliche Garantie zu zahlen und danach nochmals 1000€ zu investieren um das Teil zu reparieren.


    Auch ich ziehe einen 15 Jahre alten Mimaki oder Summa jedem neuen Chinaplotter vor - lustigerweise hast Du zwar "Garantie", aber die durchzusetzen, ist nicht immer einfach. Lies mal hier im Forum, da gibt's die tollsten Geschichten. Helo war bis vor einiger Zeit hier auch im Forum aktiv, da gab's wenigstens leidlich Support. Ob das heute noch ist - weiß nicht. Man hört nichts mehr davon. Vielleicht ist der damals doch recht engagierte Mitarbeiter nicht mehr dabei.


    Und wenn es doch ein Chinaplotter sein soll, hast Du das Problem, dass Du in zwei Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ersatzteile bekommst. Dann ist das Teil Elektroschrott - auch wenn Du für eine Reparatur bezahlen wolltest, kann sie keiner machen.


    Die Verschleißteile für den 15 Jahre alten Mimaki gibt's heute noch.
    Original. Für kleines Geld.


    Und bei dem Budget von 800€ würde ich sogar behaupten: bißchen sparen und einen neuen Summa/Mimaki/Graphtec/Roland kaufen. Soviel Aufpreis ist es dann nicht mehr...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ganz klar... der Summa scheint n guter Fang für die ersten paar jahre zu sein :)
    Der hält dir auch noch 10 jahre wenns sein muss ^^
    gibt ja noch mehrere Summa´s VB is ja VB und nicht Festpreis :) aber wir sind ja schon in den 800 euro.


    n helo für 230 euro ( ebayklein...) is war n minimalrisiko... aber wozu n risiko eingehen :)

  • ich bin ein bisschen vom GCC Expert 24 überzeugt.. bin aber noch am Informationen zusammenkratzen.


    Bis jetzt habe ich nur positives darüber gelesen. ich bin mir schon im klaren, dass das auch wieder ein China Gerät ist.. aber wennschon mal eines,von dem ich noch nichts schlechtes gehört habe.

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Auch ich ziehe einen 15 Jahre alten Mimaki oder Summa jedem neuen Chinaplotter vor - lustigerweise hast Du zwar "Garantie", aber die durchzusetzen, ist nicht immer einfach.


    Im Prinzip ja. Wenn die Geräte in Ordnung sind ist das prima, aber wenn am 15-jährigen Gerät dann mal Teile versagen wird es heikel. Servomotoren zu haben z. B. ist cool, aber ein neuer für den Summa kostet über EUR 300.

  • Hey Leute ich habe mich für den GCC Expert 24 entschieden
    Wenn ich in der nächsten Zeit hier nichts "negatives" darüber höre,werde ich mir diesen Schneideplotter bestellen. Ich denke, dass bei diesem Gerät das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für ein Neugerät zu haben ist.


    Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich werde auf jeden Fall einen Testbericht für zukünftige Neulinge schreiben, sobald ich das Gerät habe und es bedienen kann.


    Gruss bjr

  • Es gibt sicher schlechtere Geräte - ich habe hier auch noch keine Katastrophen über das Gerät gelesen.


    Also - viel Erfolg damit!


    Über einen kurzen Erfahrungsbericht würden wir uns natürlich freuen. :]

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Nur weil hier Gerüchte auftauchen, ich bin immer noch dabei und schaue auch von Zeit zu Zeit noch mal in dieses Forum. Im letztem Jahr waren wir auch auf der Viscom vertreten.


    Ersatzteile können wir selbst für unsere Geräte aus dem Jahre 2006 noch anbieten!

  • Hallo Leute,


    nach langem Warten ist heute mein GCC Exper 24 angekommen. Alles installiert usw. Nur habe ich ein Problem..


    Sobald ich den Plotter einstelle eicht der sich alle 30Sekunden von selber ( Das Schneidemesser geht von einem Rand zum anderen und zurück).


    Egal ob ich nun Treiber installiere, software starte oder irgendwelche Knöpfe am GCC drücke eicht der sich immer wieder.


    Weiss evtl. jemand Rat?


    Ich danke schon zum voraus.

  • Hallo
    bei einem Neugerät mit entsprechender Garantie ist langes selber rumbasteln keine Option.
    Es gibt einen Händler und der bietet in aller Regel auch einen Support.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Ich habe den Expert 24 nun seit vier Wochen in Betrieb. Gerät ist super!
    Ständiges "Eichen" war bei mir nicht der Fall.
    Einsteckreihenfolge bei der Treiberinstallation beachtet?

  • Hallo,


    Es war wohl ein Hardware Problem.


    Der Händler teilte mir mit, dass Sie es reparieren oder auswechseln werden.
    Ich melde, sobald ich Neuigkeiten habe.


    Gruss
    BJR


  • hi hab ich bei meinem 2 wochen alten expert auch gehabt,die medienbreiten Erkennung war defekt,bei mir hat es über 9 tage gedauert bis der wieder bei mir war,


    aber ist schon ein super teil,für das geld schnapper ,schneidet sehr genau,noch nicht einen meter verschnitt gehabt,bin von dem echt begeistert,


    mfg

  • Hallo Leute,


    Mir wurde der Plotter problemlos ersetzt.


    Zum versprochenen Bericht:


    Treiber installiert, Cutwizard intalliert, Inkscape installiert und los ging es mit dem Plotten.


    Ich kann grosse und kleine Folien plotten (automatische Erkennung) und das OHNE jegliche Probleme!
    Das Messer hat jetzt schon einige Meter (oder evtl. schon km?!) geschnitten und alles funktioniert tadellos.


    Ich kann so kleine Schriften plotten, dass da das Problem mit dem entgittern grösser ist als das plotten selber!


    Die Genauigkeit des Plotters ist wirklich auch umwerfend. Ich weiss zwar nicht, wie gut dass Marken-Schneideplotter sind, aber ein einfacheres und besseres Gerät möchte ich eigentlich gar nicht! Wie der GCC sich halt in den nächsten Jahren verhalten wird, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.


    Mein einziges Problem ist, dass ich cutwizard nicht auf mein Illustrator bekomme, aber das hat nix mit dem Plotter selber zu tun!


    Aja, ich verwende Windows 8 x64 und hatte 0 Probleme während der Installation


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Falls jemand (auch Neulinge) eine Frage zum GCC Expert hat, kann man mir ohne jegliche Hemmung eine PN senden! Für Beginner mit kleiner Geldbörse ist der GCC Expert (meiner Meinung nach) sehr gut geeignet.


    Ich geh jetzt mal etwas plotten :-P