FastInk FilmMaker UV-Block-Tinte... was mach ich denn falsch?

  • Hallo Forum!


    Eine Frage an die Siebdrucker... ich hab mir vor zwei Wochen bei Schulze eine "FastInk FilmMaker Ink Dye" für meinen Epson 1400 bestellt.


    Bisher habe ich meine Siebdruckfilme mit dem Xerox bedruckt, allerdings immer zwei Folien, damit es deckender wird, und auch nur A4. Da ich A3 brauchte/wollte und auch nicht immer zwei Folie pro Motiv drucken wollte, hab ich mir einen Epson 1400er gekauft. Und bei Schulze besagte Tinte dazu... weil ja UV-Block und Super undso...


    Ich weiß nicht genau, wo der Fehler liegt, aber das Zeug blockt... nicht. Ich schaff es nicht auch nur einen einzigen Buchstaben auszuwaschen. Zuerst dachte ich, die Kopierschicht wäre vielleicht schon zu lange auf dem Netz, hab dann neue Netze beschichtet, getrocknet, erneut belichtet... nichts zu machen.


    Testweise zwei Motive auf das selbe Netz gepackt: Einmal Doppelfolie vom Xerox, einmal Einzelfolie aus dem 1400er. 50s belichtet (Belichter Marke Eigenbau) ... Xerox-Motiv lässt sich super auswaschen... Epson-Motiv sogut wie gar nicht. X(


    Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich? Ich bin gerade etwas ratlos... :~:

  • SPONSOR
  • Noname-A3-Tintendruckerfolie, einseitig beschichtet. Hab ewig gesucht und dann auf eBay zugeschlagen... bis ich gesehen hab, dass Schulze natürlich auch Folie hat...


    Vom Druckbild her schaut das auch wirklich gut aus. Scharfe Kanten, gute Deckung. Ich werds morgen noch mal mit kürzerer Belichtungszeit probieren, aber viel kürzer geht nicht mehr, sonst wasch ich die Kopierschicht mit raus :/

  • also bei uns klappt das nur mit teurer Folie - dafür mit billiger -Tinte :D


    ....die Folie ist aber in unseren Mengen wirklich noch recht teuer... also eine andere Kombi die gut funktioniert ist auch willkommen..

  • Ich kenne den 1400 epson leider nicht.
    Was hat es mit der Angabe Slot 2 auf sich.
    Könnte es sein das er die Tinte beim drucken aus den anderen Tanks bezieht.
    Aber die Folie könnte es natürlich auch sein.
    *edit*
    Habe gerade gesehen das es sich nur um die Pos. der Patrone handelt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ach ja wurde eine Druckkopf Reinigung für schwarz durchgeführt, vielleicht ist die normale Tinte noch nicht ganz raus.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich Siebdrucke ja nur nebenbei zum Spaß. :)
    Aber die Kombination Laserdrucker (Xerox 6280) und stinknormale Folie funktioniert ja eh gut... ich hab mir den 1400er ja nur gekauft, damit ich A3 drucken kann. Aber DAS ist komplett unbrauchbar.


    Ich werd morgen mal stinknormale A4-Folie für Tinte kaufen, die is eh auch von Avery und dann mal testen, ob es wirklich die Folie ist...

  • Naja - glaubt's oder nicht - Folie muss stimmen...


    Weiß jetzt nicht ob's noch am Belichter liegen kann ?(



    Doppelfolie :mmmh: - hört sich aber auch nicht gut an...

  • Zitat

    Original von eytec
    Ach ja wurde eine Druckkopf Reinigung für schwarz durchgeführt, vielleicht ist die normale Tinte noch nicht ganz raus.


    Yep. Gleich nach dem Tausch. Aber zur Sicherheit werde ich einfach mal ein großes, schwarzes Quadrat drucken, evtl. ist ja noch was drinnen. :)

  • Zitat

    Original von toemmel
    Naja - glaubt's oder nicht - Folie muss stimmen...


    Weiß jetzt nicht ob's noch am Belichter liegen kann ?(


    Doppelfolie :mmmh: - hört sich aber auch nicht gut an...


    Also mein Belichter funktioniert gut. Sechs 36W UV-Röhren aus dem Fachhandel, sekundengenau Steuerung. ;) ... wie gesagt - mit den Laserfolien kein Problem. Nur muss ich da eben das Motiv zwei Mal drucken und übereinanderlegen, weil der Toner nicht genug deckt. Mit zwei Folien wirds aber super.


    Wie gesagt - ich teste mal eine andere Folie.

  • Vielleicht braucht die Tinte wirklich vernünftige Folie. Wir drucken Filme auf einem Epson R2400 mit der FastInk vom Schulze und Folie von Foteco (Fotecfoil 7700) gibts auch beim Schulze. Damit werden Siebe für den Metalldruck (Feuerlöscher) belichtet und geht ohne Probleme.


    Und jetzt was für den Toemmel das sich sein Magen umdreht :-) Für mich privat zum Spass mach ich manchmal auch Siebdruck, da hab ich mir aber im Copyshop meine Motive auf transparente Aufkleber drucken lassen und auf eine Galsscheibe geklebt und darunter Hölzböcke. Als Belichter kommt ein 500W Baustrahler zum Einsatz, musste zwar 12-15 Minuten belichten aber es geht. Und es sind wirklich teilweise filigrane Motive dabei gewesen.


    Blaubi

  • Ich frag mal ganz dumm.
    Wie sieht es denn eigentlich mit den Druck/Medien-Einstellungen aus, nicht das er schwarz aus CMY zusammensetzt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Keine Sorge, mein Schwarz ist ein reines Schwarz. :)


    Aber ich habe heute noch mal schöne, große, schwarze Buchstaben gedruckt... und ich kann ganz deutlich die Glühbirne an der Zimmerdecke durchsehen. Die Laserfolie x 2 blockt die komplett.


    Verdächtiger also eindeutig die Folie. Werde heute Abend mit neuer Folie testen und dann berichten.

  • Zitat

    Original von blaubarschbube
    Als Belichter kommt ein 500W Baustrahler zum Einsatz, musste zwar 12-15 Minuten belichten aber es geht. Und es sind wirklich teilweise filigrane Motive dabei gewesen.


    Hi,


    ich hab früher in der Jugendarbeit Siebdruck hobbymäßig gemacht. Wir haben immer die "Osram ULTRA VITALUX 300W" zum Belichten genommen. Die gibts für ca. 45,- bis 50,- Euronen. Je nach Siebgröße und Abstand ist die Belichtung in ein paar wenigen Minuten (habs jetzt nicht mehr so genau im Kopf) fertig. Schraubst Du in eine ganz normale Fassung ohne Vorschaltgerät, Trafo oder sonst nen Schnickschnack. :gut:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • So, heute mal die Folie von Avery getestet, sieht schon besser aus, aber immer noch nicht aufregend/richtig deckend. Habe ich bei einer Overhead-Folie aber auch nicht erwartet. :)


    Werd wohl doch die 100 Euro für die A3-Folie von Schulze investieren müssen, das ist ja kein Zustand so...

  • Ich nehm die Folie von Ulano Nennet sich "Pigment Inkjet Film". Ist aber schon teuer. Bedruckt wird mit dem 1400er und Original Epsontinte. Lt Film-Densitometer ergibt das eine Dichte von 2,9.


    Gröbere Sachen mit Maskierfilm.


    Belichtet wird mit einer 500W Filmlampe oder -ein raunen geht durch die Menge- bei schönem Wetter in der Sonne.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • :~: Ich bin kompletter Siebdrucklaie....aaaber als ich noch, wegen Bauschilder, mit einer Sieb-
    druckerei zusammengearbeitet habe, habe ich die Filme aus Ulanofilm geplottet. Funktionierte
    einwandfrei. Was halt in dem Zusammenhang nicht geht, ist Raster.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: