Presse: Billig oder preiswert?

  • 'Schnäppchenpresse' 0

    1. d) sehr unzufrieden (0) 0%
    2. b) eher zufrieden (0) 0%
    3. c) eher unzufrieden (0) 0%
    4. a) sehr zufrieden (0) 0%

    Das Thema kommt ja immer mal wieder auf und ist sowas wie eine Einsteigerfrage:


    Was ist von Pressen bis ca. 400 Euro Neupreis zu halten. In den Beiträgen ist die Tendenz zwar eindeutig - allerdings so eindeutig, das man sich fragt: Ja wer kauft denn dann sowas?


    Da hab ich mal gedacht - da gibt es doch diese Umfragen!


    Mal sehen, ob anonym das Votum genauso eindeutig wird :]


    Also an Nutzer und ggf. Ex-Nutzer (also kein Hörensagen)...


    Wie zufrieden seid ihr mit dem 'Schnäppchen'?

  • SPONSOR
  • ich habe so eine 5-1 china-schwing-presse ...- bislang nur t-shirts/polos und flock mit gemacht und bin recht zufrieden.
    über wärmeverteilung/temperatur kann ich mangels thermometer nichts sagen - aber meine klamotten halten!! (habe merchandise für meine band gemacht... die FotL-shirts sehen mittlerweile scheisse aus, aber der flock hält!).


    da gibts noch tassen- /basecap- und 2 tellerpressen zum umbauen ... mangels subli-drucker noch keine gelegenheit zu testen gehabt.


    mechanisch ist die ganze sache eher "grenzwertig" .. habe div. schrauben durch anständiges zeuch ersetzt und hier und da bischen rumgeschraubt und nachjustiert (in ja gelernter Mechaniker). die elektrik wird im dauerbetrieb sicher auch bald neue kabel brauchen, aber für meine belange reicht die möhre zZ völlig.


    ich wünschte mir, das trotz krise mal genug aufträge reinkämen, das ich mir nen summa und ne "markenpresse" leisten könnte, das steht bei mir auf jeden fall "auf dem zettel".


    als Mechaniker sagt man: "Gutes werkzeug - halbe Arbeit" .. ich denke mal im speziellen beim entgittern, hrhrhr^^

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Ich habe auch mit so einer 320.- Euro Presse begonnen. Tja, damals war ich zufrieden damit. Jetzt, mit den Mengen an Aufträgen ist so eine Presse kein Thema mehr. Ist mit den Schneideplotter allerdings nicht anders.


    Also mein Fazit:
    Für den Einstieg in den Textildruck gut genug. Mit der Zeit aber unumgänglich, das man sich Top Geräte kauft.

  • Zitat

    Original von ligafan
    Ich habe auch mit so einer 320.- Euro Presse begonnen. Tja, damals war ich zufrieden damit. Jetzt, mit den Mengen an Aufträgen ist so eine Presse kein Thema mehr. Ist mit den Schneideplotter allerdings nicht anders.


    Also mein Fazit:
    Für den Einstieg in den Textildruck gut genug. Mit der Zeit aber unumgänglich, das man sich Top Geräte kauft.


    :~: Auch abgestimmt?

  • Bin auch mit ner billigen Shirt presse eingestiegen und hab mich langsam Hochgearbeitet. (Bügeleisen, Planeta :argh:, dann ne China Presse und jetzt ne Stahls Sprint Mag Digital.
    Mein Fazit bisher.
    Bügeleisen und Planeta sind ein nogo.
    China Presse ist ok für Flex und Flock, bei Chromablast und Subli hatte ich Probleme.
    Die Stahls ist natürlich von Verarbeitung, Temperaturverteilung und Handling ne ganz andere Liega, da sind auch große Subli Sachen (Wärmeverteilung) und Chromablast (Anpressdruck) kein Problem :gut:


    Bei den Tassen pressen finde ich gibt es auch gute Sachen im preiswerten Segment aber auch Geräte die nicht so prickelnd sind.
    Mittlerweile bevorzuge ich Geräte bei denen die Tasse waagerecht eingelegt wird.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Bing Zwar mit einer Swing S eingestiegen aber hab mir später als 2. Presse eine Secabo TC 5 gekauft (liegt aber bei 500€).


    Jo Sie macht das wasse soll, jedoch ist die Presse bei mir nur zum fixieren von DTG Drucken im Einsatz.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Also ich hab auch schon mit einer halbchina presse gearbeitet


    40x50 cm und die hat laut counter schon über 9000x Pressen hinter sich, das einzige was stört ist das schäppern beim aufmachen ansonsten passt das schon

  • Moien,


    wir haben auch mit einem EUR 500,- Teil angefangen. Druckfläche war 38cm x 38cm. Nach gefühlten 2.500 Drucken war das Teil so verzogen das im vorderen Bereich der Heizplatte kein Druck mehr vorhanden war. Da musste eine neue her. Auf der Messe haben wir dann eine Challenge mit 40cm x 50cm von PE gesehen und gekauft. Bei ca. 12.000 Drucken druckt die noch wie neu gekauft. Nach 3 Jahren ist da Nix verzogen oder anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Habe eine Helo-Presse (das Standard Ding mit 38x38cm Pressfläche)


    Das einzige was nervt ist das die Temperaturregelung mitunter macht was sie will, da ich das Ding aber nur sporadisch brauche und die Temp mit einem Pyrometer messe hat es bis jetzt nicht sonderlich gestört.


    Flex hält bis jetzt 1A, Flock hatte ich noch nicht!


    Der einzige Problemfall bis jetzt waren Poloshirts (Knopfleiste) aber da besorg ich mir, wenn ich es nochmal brauche Silikonkissen.

  • Viel tut sich ja hier nun nicht mehr - aber so die Masse an unzufriedenen Nutzern hat sich hier zumindest nicht eingefunden :~:


    Einen Fanclub wird sich wohl auch nicht gründen... aber immerhin :~:

  • @ toemmel, ich vermute mal, die wenigsten hier haben einen direkten Vergleich. Genauso
    würde es beim Thema Plotter o.ä. laufen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    @ toemmel, ich vermute mal, die wenigsten hier haben einen direkten Vergleich. Genauso
    würde es beim Thema Plotter o.ä. laufen.


    Naja, das Bessere ist oft des Guten Feind - aber ob ein Transfer gehalten hat, oder die Bude in Flammen aufgegangen ist, kann man schon ohne zu vergleichen einschätzen....


    Sind ja nicht alle als Profi unterwegs - da gibt es sicher gaanz andere Geräte - die sich aber mit Sicherheit nicht für gelegentliches Pressen oder eben nur für den Eigenbedarf rechnen...

  • @ toemmel, das hat meines Erachtens nicht viel mit Profi zu tun. Egal ob Transferpresse oder
    Schraubenschlüssel, mich nervt es einfach wenn das Werkzeug (und nichts anderes ist eine
    Transferpresse) nicht zu 100 % funktioniert oder paßt. Klar kannste mit einem ALDI-Inbus eine
    M10er Schraube aufmachen aber spätestens nach dem 10. Mal ist der Innensechskant der
    Schraube oder der Schlüssel ruiniert. Das passiert Dir mit einem Hazet o.ä. nicht. (Gehen wir von
    einer vernünftigen Schraube und keinem IKEA-Ding aus.)
    Bei Pressen kann es z.B. nicht sein, dass die Temperatur bei jedem Einschalten um z.B. 5° anders
    ist oder ich ständig kontrollieren muß ob die Temperatur beständig ist.


    Es liegt an jedem selbst, was er für Ansprüche hat. Da wirst Du mit solch einer Umfrage kein
    "ordentliches" Ergebnis erzielen. In meinen Augen sind die Billigdinger nur Schrott, auch wenn ich
    mir z.B. "nur" die Schweißnähte anschau.


    Edit fragt: Wieso ist S c h r o t t ein *oh böses Wort* ??

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Edit fragt: Wieso ist S c h r o t t ein *oh böses Wort* ??


    Weil das "früher" immer im Zusammenhang mit Chinaplottern benutzt wurde und es da böse Diskussionen gab. Also wurde das Wort "gebannt".


    Wie einige Namen auch, mit denen es schonmal Ärger gab. Sowas sollte dann nicht im Forum auftauchen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • naja, kommt darauf an ob man es zum Geld verdienen braucht oder nicht...


    Durch meine Presse sind bis auf 2!!! Shirts alles für Privat oder Club gepresst worden und da stört es mich nicht vor dem Pressen das Pyrometer hinzuhalten zu müssen.


    Hatte auch überlegt das Ding bei Helo reparieren zu lassen, aber das ganze hin- und hergeschicke ist den Aufwand nicht wert...


    Wenn ich 100 Shirts in Folge machen würde hätte ich die Knickhebelpresse und die Temperaturelektronik natürlich schon verflucht...

  • :~: sind zwar nur wenige Stimmen abgegeben - aber die großen Aussetzer scheinen auch gezählt zu sein....


    Kann das sein, dass die Qualität sich gebessert hat ?


    (Wenn man hier in älteren Themen so im liest - ist von Katastrophe bis lebensgefährlich ja alles dabei :~: )

  • PS.: Hat sich herausgestellt, das auch 'andere' Pressen mal nach 30 Pressungen wieder abgeholt werden möchten :]


    ....klappt aber ohne unnötige Diskussionen :gut:

    Einmal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • will nun auch mal meinen ersten Beitrag schreiben ;)


    Also ich hab jetzt meine 2. günstige Presse. Bei der ersten sind irgendwann ständig die Verbindungsstücke zur Heizplatte gebrochen und Sie war mit ca. 30x25cm auch zu klein. Nun hab ich die Helo 38x38 und finde die leider eher noch unschöner.... Ganz zu schweigen vom extrem nervigen Piepton, habe ich viele Polos bedrucken müssen und festgestellt, dass dies einfach nur grausam mit dem Ding ist...
    Bin mal gespannt, was die bestellte Silicon-Matte bringt.


    Fackt ist, dass ich bei meiner 3. Presse nicht nochmal "spare"!

  • Danke das hier mal durchaus ein paar Leute die Gelegenheit genutzt haben und ein Votum und/oder dienlichen Kommentar hinterlassen haben :gut: