LKW Planen Folie

  • SPONSOR
  • Das einzige was Du beachten mußt ist: Die Ora ist nicht für LKW-Planen geeignet. Das ist eine
    Bannerfolie !
    Das einzig richtige für LKW-Planen ist die Avery Signflex 2200 oder eben Farbe.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Die ältesten Sachen die ich mit der Avery 2200 verklebt habe, halten mittlerweile schon ca. 4 Jahre...ist zwar nicht wirklich günstig....wer aber Qualität will....


    Gruß Frank

  • .. die älteste SignFlex-Plane ist nunmehr fast 15 Jahre alt und noch total ok. Ebensoalt einige Planen mit 451er. Allerdings nur auf mechanisch nicht belasteten Teilen. Jeden Tag Plane rauf-runterrollen ist nicht.!
    brave

  • Ich bin da sicher etwas "oldschool", aber am meisten vertrau ich immer noch der Farbe. Kurzfristig ist Folie OK, aber wie siehts bei evtl. notwendiger Brachialreinigung der Plane mit Dampfstrahler aus ? Alles schon erlebt! Bei Farb-Beschriftung fliegen eher die Ösen raus als daß der Aufschrift was passiert :D


    Kommt halt immer auf den Zweck der Plane an. Spannplakat für eine Veranstaltung und hinterher in die Tonne geht sogar mit Ora 651.
    20 Jahre als Frachtgutabdeckung pausenlos Finnland-Portugal und zurück würd ich dementsprechend etwas robusteres vorziehen...

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • ... und solltest du jemals versucht haben, eine 2200er nach 2 Jahren zu entfernen..( andere Tel.Nr. vielleicht..). wirst du feststellen, daß Farbe abkratzen einfacher ist.! ;)
    brave

  • @ brave... Farbe bekommst Du ohne Beschädigung der Planenoberfläche auch nicht weg. Ganz
    abgesehen von den gesundheitsschädlichen Lösungsmitteln und der riesigen Sauerei beim Ab-
    waschen der Farbe.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Einspruch, euer Ehren !
    Ich ändere schon seit mehreren Jahren auf diversen Veranstaltungs-Spannplakaten die aktuellen Daten, die auf ausdrücklichen Wunsch der Veranstalter mit Farbe aufgepinselt sind. Und es geht tatsächlich ohne Spuren!
    Normale PVC-Planenfolie, Printcolor-Farbe aus Bad Kreuznach und Nitroverdünnung gemischt mit Terpentin.
    Nur mit dem Gestank geb ich dir Recht. Ich hab eine Absauganlage, normalerweise für Schweißrauch gedacht, aber ansonsten würd ich die frische Luft empfehlen...und Maske !

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • @ kalle...ich habe nicht gesagt "das geht nicht". Und wenn Du Dir die Planenoberfläche nach der
    Entfernung von der Farbe anschaust, wirst Du feststellen, dass die unbehandelten Flächen glänzen
    und die Behandelten matt sind und klebrig / gummiartig wirken und Schmutz sich nicht mehr so schön abwaschen läßt. Wisch einfach mal mit nem Papiertuch drüber.
    Wie entsorgst Du die getränkten Lappen / Tücher ?


    Tante Edit: Für die Absauganlage, speziell bei lösemittelhaltigen Stoffen brauchst Du auch eine
    entsprechende Filteranlage. Wenn das jemand sieht oder riecht....

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • die daten bei wiederkehrenden veranstaltungen machen wir grundsätzlich mit folie. ist viel euinfacher zu ändern, geht gut, auch wenn der rest gedruckt ist.

  • Ok,Ok ! Ich geb mich geschlagen ;(
    Nicht jede Werkstatt ist so konfortabel ausgestattet wie bei uns ( Städtischer Verkehrsbetrieb... ) mit flexibler Absaugung mit Filter und amtlisch überwachter Abfallentsorgung. Und Du hast recht: die Oberfläche der Spannplakate verändert sich wirklich...Aber bevor wir uns jetzt weiter hauen tun: Ist euch schonmal aufgefallen, das der eigentliche Adressat die Kernfrage noch gar nicht beantwortet hat? Warum will er denn jetzt überhaupt Billisch-Folie auf der LKW-Plane ? :~:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • @ kalle...ich hau dich doch gar nicht :hug: Ich habe die "Farbpanscherei" wegen der gesundheitlichen
    Risiken aufgegeben und arbeite eben nur noch mit Planen- und Bannerfolie.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hi,


    also die Plane ist so eine wie auf den kleinen hängerchen ist, wird also nicht immer rauf und runter gerollt.


    sollte eine mittelfristige beklebung sein.


    evtl. versuche ich es mal mit der ora 621, die hällt nämlich bombe, wie gesagt, das budget ist hald fast =0 :D reiner gefallen eben

  • guter Tip ;) die 621 wird nicht nur wie Bombe halten, sie wird auch bombastisch gut wieder runter gehen <O
    ich hab ab und an mal eine derartig beschriftete Plane zu ändern, ich kotze jedesmal ab :mmmh:

    Grüße Susanne

  • NEEEEEEIIIIIIN, die 621 ist für kurzfristiges im Innenbereich, für Banner gibt es Bannerfolie (bzw. Planenfolie, wenns für die Ewigkeit sein soll oder Farbe)
    wenn du eine kurzfristige Beschriftung auf ein Banner/Plane kleben möchtest dann nimm Ora 451 oder 1200er Avery oder irgendeine "Bannerfolie", die geht nämlich auch wieder vernünftig zu Entfernen!!!

    Grüße Susanne