Großflächige Kleberreste entfernen

  • Mojn Gemeinde!
    Ich muß die komplette Werbefläche eines unserer Fahrzeuge neutralisieren. Der Grund ist eine ganzflächige weiße Folie unbekannten Ursprungs und etwa seit gefühlten 395 Jahren bereits drauf. Dementsprechend ist das Resultat beim abziehen: Trotz Vorwärmen mit Infrarotstrahlern, der komplette Kleber bleibt auf der Lackfläche. :mmmh:
    Wie entfernt ihr das Gebappe am effektivsten ?
    Für kleinere Flächen hab ich 1A Teilereiniger in der Sprühdose ( eigentlich für gegen Graffitis gedacht, geht aber prima). Aber bei so großen Dimensionen... :~:


    Ich häng mal ein Foto dran, damit ihr euch das Vorstellen könnt.


    Merci schonmal für euere Tips!
    :winken:

    Dateien

    • IMG_0016.jpg

      (583,07 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • SPONSOR
  • klebereste entfernen
    bei mir steht nur A400 auf der flasche
    wenns dann eingeweicht ist schabe ich die klebrige masse mit nem alten rakel weg
    danach nochmal drüberwischen
    ansonsten weiss ich auch nichts anderes
    oder eben einen sogenannten folien radierer
    die gibts in diversen größen und formen

  • Naja...Folienradierer bei der Fläche, da mußt Du Deinen Geldbeutel ganz schön weit aufmachen,
    jedenfalls für was Anständiges. Dann läufst Du immer noch Gefahr, das Du den Lack "verbrennst".


    Ich würde Silikonentferner nehmen und wie schon erwähnt mit einer Spachtel / Rakel den Kleber
    abnehmen. Aber auch hier würde ich kein altes Rakel nehmen, sondern ein Neues. Wenn an 'ner
    alten Rakel Beschädigungen sind, kannst Du auch "schöne" Spuren auf dem Lack hinterlassen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Also, der Lack ist eh schon nicht mehr salonfähig: Der Streifen oberhalb des blauen Bandes sieht aus, als wäre er gerollt. Wahrscheinlich war da schonmal Werbung drauf und die wurde dann vor´m Bekleben halt mit Farbe neutralisiert...warum auch immer. Jedenfalls ist dort der Kleber am hartnäckigsten. A 400 ? Beschreib mal, sagt mir jetzt nix sofort. Mein Kaltreiniger nennt sich EM 30, hat genau die richtige agressivität und trotzdem eine lange Standzeit. Ist halt nur für die riesenfläche einfach zu teuer.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • auf glas nehme ich eine klinge, die ich flach halte. mit wasser nass machen, damit es weniger kratzt. damit kann man dann einen großteil des klebers entfernen. statt wasser bgeht auch kleberlöser, zb avery surface cleaner. wenn der lack es abkann kannst du des so versuchen. wenn es zu stark kratzt geht es nur mit einem rakel o.ä. evtl. einen angeschliffenen rakel nehmen, der eine spitzere kante hat.

  • OK, ich werd´s mal mit dem AVERY löser versuchen. Merci !


    @ Admin : Wenn´s erlaubt ist geb ich mal ein Bild von meinem Lösezeugs rein als Info.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hatte mal so einen Fall, allerdings eine Lackierkabine zur Verfügung.
    Hab alles mit Nitroverdünnung eingesprüht, nach mehreren durchgängen ließ sich die Folie so abziehen.

    Gruß Mc

    Der großen Vorteil, die Wahrheit zu sagen.
    Man braucht kein so gutes Gedächtnis.


    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach.
    Nicht über Dinge aufregen, die sich nicht ändern lassen.



  • Ich hab jetzt Rücksprache mit meinem Scheffe gehalten und wir haben uns auf den einfachsten Weg geeinigt: Das Fahrzeug wird in absehbarer Zeit ausgemustert und darum wird die Fläche komplett abgeschliffen und neu weiß gerollt. Die Zeit zum entklebern wird dadurch gespart, zumal einige Stellen unter der Folie schon heftig korridiert sind und dort eh neuer Lack drauf müsste. Unabhängig davon hab ich festgestellt, daß auf der Werkslackierung das Kleber-Problem bei weitem geringer ist als dort, wo schon einmal gerollt wurde. Ich nehm mal an, daß der Kleber irgendwie mit dem Zweitlack reagiert hat und deshalb dort besser haftet. Da ich nicht weiß, welcher Lack dort verwendet wurde, wahrscheinlich Kunstharz, will ich nicht riskieren, mit irgendwelchen Mitteln die Lackiereung zu ruinieren...dann mach ich das lieber komplett mit dem Rutscher und schluß is :]

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Nächste Variante...Dampfstrahler. Damit habe ich mal einen Sprinter naggisch gemacht. Ich
    hab Da nur in den Sicken der Fensteraussparungen aufpasssen müsssen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    kann der lack das ab??


    Ausgehärteter Acrillach kann das ab.


    Hochdruckreiniger ist auch nicht schlecht

    Gruß Mc

    Der großen Vorteil, die Wahrheit zu sagen.
    Man braucht kein so gutes Gedächtnis.


    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach.
    Nicht über Dinge aufregen, die sich nicht ändern lassen.



  • heißer dampfstahler mit 200 bar hatte ich auch schon mal eingesetzt
    ging prima
    aber an einigen stellen musste man doch von hand dran
    ging aber echt zügig

  • Sonnenblumen öl (Speiseöl) :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,


    das günstigste und wirkungsvollste ist handelsüblicher Bremsenreiniger und eine Folien Blade.


    Du sprühst den Bremsenreiniger gleichmässig auf und lässt ihn verdunsten, nach 5 Minuten ca. sprühst du es erneut ein und gehst dann mit dem Folien entlang und die Folie wird sich leicht ablösen lassen inkl. Kleber.


    Oder du nimmst an schweren stellen ein Eisspray und dann den Folien Blade oder einen Zeranfeldschaber..


    Gruß Meikel

  • .. habe das so verstanden, daß die Folie zwar ab ist, aber der Kleber noch steht. Dafür habe ich mal bei IGEPA nen Kanister "MOVE OFF" bestellt. Das Zeug ist richtig gut. Flächig einsprühen, 10 Minuten einwirken lassen und den Kleber dann abschieben.
    Beim späteren Googeln hab ich dann rausgefunden, daß das Zeug im Prinzip nichts anderes ist als Speiseöl mit Zitronensäure... eytec .
    brave

  • :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P