Subli Artikel nicht ausgereift ?

  • Hallo !


    Seit letzten November verkaufen wir relativ viele Sachen mit Subli-Druck.
    Allerdings kommen nun die ersten Zweifel an so manchem Artikel.


    Beispiel Tisch Sets :
    Rückmeldung von mehreren Kunden, die sagen das der Kork auf der Rückseite anfängt zu bröckeln, und die Ränder der bedruckten Seite
    wegbrechen...


    Glasschneidebretter :
    Ein Glasschneidebrett steht seit Dezember im Schaufenster. Gestern ist uns
    aufgefallen das die gesamte Rückseite, also die Seite wo der Druck drauf ist, völlig am abblättern ist. Sieht scheußlich aus. Wenn das schon so am blättern ist, möcht ich nicht wissen was damit passiert wenn die beim Kunden regelmäßig abgewaschen werden... Allerdings, bisher keine Kundenrückmeldung. Vielleicht also nur ein Einzelfall


    Manche Sachen scheinen mir nicht wirklich ausgereift...
    So zB. die Subli Gläser und die Feuerzeuge, die inzwischen nicht mehr verkauft werden weil es da Probleme gab...


    Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Artikeln ?
    Denke mal, mit sowas versaut man sich RuckZuck den guten Ruf...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • SPONSOR
  • Ein Grund warum wir den Kram nicht mehr aktiv selber machen!
    Visitenkartenhüllen bäh... Feuerzeuge bäh...
    Kommt alles untern UV-Drucker... klar geht halt bei Tassen und Gläsern nicht, aber so what...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hi !


    Naja, es sind schon sehr schöne Sachen. Die Metallplatten zB. sind super, und die verkaufen sich auch sehr gut.
    Auch die Tassen werden extrem gut.
    Mit den Tabletts sind die Kunden auch extrem zufrieden...


    Hm, sonst noch keiner Erfahrungen gemacht mit den Tischsets und Glasschneidebrettern ?


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo!


    Ich habe kürzlich ein Glas probeweise gemacht - allerdings in der Tassenpresse.
    Hinterher habe ich erfahren, dass die Gläser im Backofen gemacht werden sollen. Das werde ich jetzt nochmal testen. Der erste Druck war nämlich relativ blass.


    Aktuell habe ich einen Auftrag für diese Kork-Tischsets. (20 Stück). Bin mal gespannt, ob ich da die gleichen Rückmeldungen erhalte.


    Tassen und Metall ist echt super!


    Von den Handy-Beuteln bin ich auch enttäuscht. Da man die ja ständig in der Tasche hat verfilzt der Stoff und das Bild wird heller.


    Subli-Dark bekommt ziemlich schnell Risse - zumindest bei großflächigen Motiven.


    bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

  • Hallo !


    Sooo, hier mal ein Foto, wie so ein Glasschneidebrettaussehen kann, wenn es 2 Monate im Schaufenster steht...


    Hoffe mal, das das ein fehlerhaftes Brett war. Wenn das zur Regel wird, fliegen die sofort raus X(
    Auf dem zweiten Foto hatten wir mal die ganzen losen Teile abgeklopft...


    Gruß,
    vom Schmied

    Dateien

    • glasbrett1.jpg

      (47 kB, 764 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • glasbrett2.jpg

      (69,06 kB, 759 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Also, im Sommer 2 Monate in der grellen Sonne - vielleicht...
    im Winter 2 Monate einfach nur im Licht - darf nich!


    Hab meiner "Schwieger"-Mutter eins zu Weihnachten gegeben und da kann ich Dir sicher sagen: Das wird nicht geschont und geschrubbt und Spülmaschine und so weiter. Alles, was geht.


    Das muß ich mal beobachten und mir das von Zeit zu Zeit zeigen lassen.
    Ist von PE.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hi !
    Das Glas schneidebrett ist auch von PE. Ich werd dem Morgen mal ne Mail mit Fotos schicken. Ich hoffe wie gesagt, das das ein Einzelfall ist.


    Von den Tischsets hab ich bisher auch nur die eine Rückmeldung.
    Ich werd das jetzt aber beobachten...


    Die Subli-Taschen scheinen auch nicht so toll verarbeitet zu sein. Bei einer hab ich nen defekten Reißverschluss, und bei einer zweiten ist die Schlaufe abgerissen...
    Es ist halt alles mehr oder weniger Zeugs aus China.... :mmmh:


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Das einzige was wir noch im Subli machen sind T-Shirt´s und Metallschilder für den Außenbereich.
    Mit dem Rest hatten wir auch nicht viel Glück. Warum auch immer... ;(

  • PE hat mir eben am Telefon gesagt, dass sie die Tischsets neu fertigen lassen, da die Beschichtung nicht in Ordnung war! Liefertermin ist der 31.03.


    Meine eigene Subli-Tasche schleppe ich jetzt seit ein paar Wochen mit mir rum. Ebenso meinen "Musterkoffer" (Reisetasche).


    Bis jetzt ist alles noch in Ordnung


    Bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

  • ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet der Sublimation. Habe vor 2 Wochen ein Glasschneidebrett sublimiert wirklich sehr schick, musste dann aber schlucken als ich dir Bilder zu dem Bericht gesehen habe... ich hoffe wirklich, dass es ein Einzelfall ist, wäre aber echt dankbar, wenn du da berichtest, wie es ausgegangen ist.


    Ansonsten finde ich die Untersetzer mit Kork ziemlich klasse... mein Teststück ist hier im Dauereinsatz, Farbe klasse, Kork sieht aus wie es soll...


    Von den Mousepads bin ich allerdings total enttäuscht... hatte 10 Stück beim Drucker dabei, fransige Kanten insgesamt sehr rummelig. Habe jetzt die Glossy hier liegen, bin allerdings noch nicht zu Testdrucken gekommen...


    Sonst hatte ich schon öfter blöde Erfahrungen mit Tassen, irgendwie sind Einschlüsse in der zu sublimierenden Tasse, manchmal kleine Macken... bin aber auch sehr pingelig bei solchen Sachen, muss ich ja zugeben, nur wenns mir auffällt, fällt es auch dem Kunden auf und Rummel geb ich nicht weiter ;-) Denke das seht ihr hier ähnlich.

  • Ich habe auch 30 Tassen hier stehen, die ich noch nicht mal verschenken will.
    Ich hatte probeweise bei einem anderen Lieferanten als PE bestellt, weil der noch andere Produkte hatte. Die Tassen waren nicht billiger - aber die Farben werden heller, die Kanten nicht scharf, manchmal ist ein Rotstich drin - oder grün....
    Jede Tasse eine Überraschung!
    Außerdem ist der Lack "pustelig".


    Nee- da bleibe ich lieber bei meinen bewährten PE-Tassen.


    bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

  • Also ich habe Tassen von PE und muss sagen die Druckqualität ist genial.
    Kommt auch super an. Glasschneidebrett habe ich auch eines, jedoch noch nicht bedruckt.
    Bei den Textilmousepads muss ich mich auch sagen dass die Qualität nicht berauschend ist. Das kauft der Kunde nur einmal und dann auch noch ohne eine Empfehlung weiter zu geben.


    Ich finde die Subliartikel grundsätzlich zu teuer. Zum Beispiel der Preis für die Edelstahlbecher. Schweine teuer für den kleinen Becher X,XX Euro bei PE. Im Müller kostet ein großer Becher, auch viel schöner verarbeitet. OK, ohne Beschichtung. Aber dem kann man ja mit dem Digicoating abhilfe schaffen.
    ************************************************************
    Mod Edit:
    Keine Preise von Großhändlern hier im Forum.
    PE zeigt die Preise erst nach Freischaltung an
    und hier können auch Endverbraucher mitlesen.
    ************************************************************


  • Hallo,
    wir haben eine schwarze Fototasse ins Schaufenster gestellt, da hat sich auch die Sublibeschichtung gelöst! Es handelt sich aber um eine normale Fensterscheibe, die anderen Schaufenster sind mit UV-Schutzglas versehen, da passiert es nicht!
    Vielleicht liegt es nur an der Sonnenstrahlung?

  • Das Thema Sonne vs. UV ist eigentlich bekannt bzw. sollte bei jedem guten Händler mit im Katalog, auf dem Lieferschein und der Rechnung stehen, damit so etwas nicht passiert.
    Die Idee mit der UV-Schutzfolie halte ich für eine sehr gute Idee. Daran hätte ich gar nicht gedacht.


    Zum Thema: Das Problem mit den immer wieder auftretenden Qualitätsproblemen ist von beiden Seiten hausgemacht. Einerseits gehe ich von einem nicht standardisierten Qualitätsmanagement bei entsprechenden Lieferanten aus, andererseits möchten die verarbeitenden Betriebe möglichst viele bedruckbare Artikel zu einem akzeptablen Preis, sodass man möglichst viel eigene Marge hat. Da feilscht der andere oder andere wegen 2 Cent pro Tasse und jammert dann, wenn die Qualität nicht ok ist.


    Dazu kommt, dass die ein halbes Jahr zuvor gesendeten Muster der Chinesen nicht unbedingt dem entsprechen müssen,
    was man dann letztendlich als kompletten Container erhält. Mitunter kann das ein böses Erwachen geben und zurückschicken is nich.


    Manche Produkte werden dann aber auch in einer Art und Weise verwendet oder über normale Maß hinaus beansprucht wie man es nicht vorher gesehen hatte.
    Die Folge ist entweder, dass man kulant ist oder ehrlich ist. Oder man lässt den Kunden mit den Mängeln sitzen.


    Hand auf Herz - etablierte Produkte wie Tassen oder T-Shirts haben diese jahrelangen Entwicklungsschritte ja auch durchgemacht, bis eine akzeptable Produktionssicherheit gewährleistet war.


    Wichtig ist einfach bei Mängeln: "Reklamieren und nicht die Schnauze halten."


    Denn nur wer reklamiert erhält Ersatz und der Lieferant kann bei fehlerhaften Produkten auch besser die gesamte Reklamationsquote besser einschätzen, daraus lernen und besser reagieren.

  • Hallöchen zusammen :winken:


    habe da auch eine Frage.
    Will die Auto-Sonnenschutz-Dings in mein Sortiment aufnehmen. Würde der Druck auch verblassen :think:

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Hi !


    Theoretisch ja...
    Sublimationsdruck soll bei Sonnenbestrahlung nach einer Zeit blasser werden. Wie lange das dauert konnte bisher hier Niemand sagen. Ich hab allerdings Viele SubliArtikel im Schaufenster, wo den halben Tag die Sonne draufknallt, und kann da bisher nichts beobachten. Selbst der Artikel den ich zum Vergleich zweimal gedruckt habe, und immer mal wieder neben den im Schaufenster halte, zeigt keinen sichtbaren Unterschied. Bisher ein knappes Jahr...


    Aber dieser Sonnenschutz ist auch wieder so ein Ding wo ich mich jedes mal drüber ärgere... Du kannst ihn nicht komplett bedrucken, weil er größer als ein Din A3 Blatt ist. also ein schönes Foto komplett drauf ohne das ein weißer Rand bleibt, keine Chance... Mögen die meisten Kunden nicht...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo Lotte,


    der Sonnenschutz besteht aus Textil und verblasst deswegen nicht
    bzw. deutlich langsamer als ein beschichteter Artikel.


    Der Sublimations-Farbstoff dringt bei textilen Produkten relativ tief in die Faser ein.
    Bei beschichteten Artikeln kann eben nur die Beschichtung eingefärbt werden
    und die ist eben vergleichsweise dünn, kann also von der UV-Strahlung verhältnismäßig schnell zerstört werden.


    Deshalb gibt`s die Faustregel: Subli-Artikel nur im Innenbereich verwenden es sei denn
    die Artikel sind aus Textil (wie z.B. Sonnenschutz, Shirts, Taschen, Geldbörsen, Mousepads etc.)


    Fußball- oder Radsport-Trikots werden auch im Sublimationsdruck hergestellt und verblassen nicht.



    Gruß,


    Mario

  • Hallo Mario,


    :)Pu, da bin ich aber froh. Danke für Deine ausführliche Antwort.


    T-ShirtSchmied ,


    ich persönlich finde die weißen Sonnenschutz-Dings sehr schön. Schade nur, dass sie einen schwarzen Rahmen haben. Ganz in weiß ließen sie der Kreativität noch mehr Freiraum :think:

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Hi Lotte...


    du kannst sie ja eh nicht komplett bis über den Rand bedrucken, es sei denn du druckst nur einzelne Figuren oder Logos auf, und läßt den rest weiß...



    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(