HP Designjet 8000s

  • Hallo,
    wenn ich mich als neuer erstmal vorstellen darf;
    ich bin 50 Jahre, von Beruf Drucker und arbeite in meiner Firma im Bereich Werbetechnik.
    Da dieses Gebiet für mich ziemliches Neuland ist werde ich bestimmt noch die eine oder andere Frage an die Profis hier im Forum haben.
    Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit bei Problemen an Lösungsvorschlägen mitzuarbeiten.
    Ich arbeite überwiegend mit Freehand und der Adobe Creative Suite 4.


    So, hier meine erste Frage:
    Ich hab ein Angebot für einen HP 8000. Da ich dieses Gerät nicht wirklich kenne, und ich nicht ganz unvorbereitet zum Besichtigungstermin erscheinen will, hoffeich das mir hier jemand etwas positives oder negatives über das Gerät erzählen kann. In der SuFu habe ich leider keinen treffer diesbezüglich landen können.


    Vorab schonmal vielen Dank an Euch.

  • SPONSOR
  • moin.


    die Maschinen drucken gut, sind aber wartungsintensiv und sollten wirklich täglich laufen.
    Ein RIP zur Ansteuerung und Profiliertechnik solltest du gleich mit einplanen (RIP ab 2.500,- EUR in dieser Breite), ohne gehts heute nicht mehr im Lohndruckbereich, die Konkurrenz ist einfach immens.


    Wenn dir einer der Köpfe hopps geht (oder gar alle), kannst du schonmal zwischen 1.000,- und 5.000,-EUR bereithalten. Das ist der Hauptgrund, warum die Maschinen schon für ca 3.500,- EUR angeboten werden. Ein weiterer ist die Geschwindigkeit, die 8000er ist keine Rakete.


    Grüße

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SKH ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ein RIP ist im Angebotsumfang enthalten.
    Die Maschine wird aber nicht so oft, wie aus Deiner Antwort rauszulesen war in Betrieb genommen.
    Ich werde den Händler aber auf jedenfall auf die von Dir beschriebenen Probleme ansprechen.

  • Zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Wie bereits erwähnt, wenn der Drucker nicht wirklich täglich läuft, wird es problematisch. Aus diesem Grund würde ich abraten und eher einen Roland empfehlen.

  • Ja, so richtig überzeugt bin ich ja noch nicht. Ich soll mir das Gerät nächte Woche beim Händler anschauen. Mir ist der eigentlich auch vom Format her zu groß, da ich die Drucke dann später auch teilweise konturschneiden möchte.
    Bei meinem Summa passt ja maximal nur 63 cm Breite rein. Ein neuer Schneidplotter ist im Moment finanziell nicht drin. Zu welcher Konfiguration würdet ihr den raten? Ich denke mal, wenn ich erstmal beim Händler vor Ort bin, kann ich mir auch noch andere Geräte anschauen. Das auf der digitalen Schiene was bei uns passieren muß steht fest.

  • Hey,


    wieso meint ihr ist es problematisch wenn er länger steht? Trocknen dann die Köpfe ein und das wird dann teuer oder was ist so kritisch an der Maschine. - bin auch am überlegen mir das Teil zu schießen (sehr günstig wenns klappt sogar) nur nen Haufen Blech ist ja dann auch nicht Sinn der Sache ;-) .. bin erst dabei mich in der Werbetechnikbranche bisschen aufzubauen .. d.h. noch kann ich davon träumen täglich nen paar Meter mit der Maschine runterrattern zu lassen ;-) ..


    hat egtl. jemand Kennzahlen für den Verbrauch der Tinte? Wie viele qm weit komme ich ca. mit einem Satz Low-Solvent ..


    mfg

  • Hallo, bin neu hier und seit 17 Jahren in Sachen Werbetechnik am Kunden.
    Lese hier schon eine Weile mit und kann zum HP 8000s nur sagen das dieser fast völlig Wartungsfrei ist. 1 x am Tag für 2 Minuten die Dampfer reinigen und gut ist. Wichtig ist die Temperatur im Raum 21-24 Grad und natürlich die richtigen Einstellungen für das Material Vorschub usw.
    Unser ist jetzt fast 4 jahre alt und hat noch keinen Techniker gesehen.
    Täglich drucken: Unser druckt nicht täglich (Wochenende) steht er eingestaltet ohne zu drucken. Montag Düsentest noch nie Probleme gehabt. Auch im Urlaub steht er 2 Wochen eingeschaltet, ggf. Köpfe normal reinigen und drucken.


    Wieviel qm mit einem Satz Tinte er druckt ist abhängig davon ob du viel auf unterschiedlichen Material druckst oder Rolle rein und Rolle drucken. Der Hp macht nach einem Mat. wechsel eine Reinigung was etwas Tinte verbraucht. Auch ist der Verbrauch abhängig vom Material.
    90 % der Drucke Banner, Folie, Mesh, werden mit 720 dpi Normal gedruckt. Kleine Aufkleber mit hoher Qualität und extra Profil selbst erstellt.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • willkommen printer!
    ja, auch wegen deiner aussagen, im anderen forum, hab ich mir meinen hp8000s gekauft. erfahrungen hab ich natürlich noch wenige, aber soviel kann ich schon sagen: qualität und arbeitsweise vom drucker ist sehr gut und sehr konstant.
    ich bin mit meinem maschine sehr zufrieden!

    Grüße der Jan aus L
    :D