CO2 Lasergraviermschine von Helo

  • Ich bin ja Metaller und hab schon einige Laserbrennmaschinen gesehen.


    Wenn Du mal siehst wie schnell die Dinger eine 10 mm Edelstahlplatte zerlegen glaubst Du nicht mehr an einen falschen Film. :]


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • SPONSOR
  • Ich bin (war) auch Metaller und hab da schon viel gesehen, aber ein kleiner Unterschied ist doch da wenn ein Laser mit über 2m pro Sekunde in so einem Gravielasergehäuse rumsaut, oder ob das ne riesen Platte ist die klein geschnitten wird. Bei dem kleinen siehst Du den Kopf nicht mehr scharf, so schnell geht der hin und her.
    Wobei ich zugeben muss, bei der ersten Laserschneidmaschine die ich gesehen hab, bin ich beim starten ordentlich zusammengezuckt.


    Sinus

  • Lasergraviermaschinen mit Produktionsmaschinen zum Schneiden von Metallen zu Vergleiche ist auch wie Apfel und Birne!


    6000 Watt gegen 50 Watt, ist ja wie Trabant und Formel 1 !


    Sinus , stimmt schon mit mein Speedy macht ca. 160mm/sek bzw. max. 220mm/sek allerdings ist die Geschwindigkeit immer auch Abhängig von der Laserleistung. Wenn man mit 100% Leistung graviert und es reicht nicht aus, muss man eben langsamer gehen. Mit meinen 30 Watt geht es noch gerade so mit 100% Speed und 100% Leistung.


    Ich hatte dieses Jahr das Glück für einen Großauftrag bei Märklin mitzuwirken, alles in Holz mit Gravur beidseitig usw.. dort wäre ich das erste mal froh gewesen einen zweiten Laser zu haben, oder einen mit mehr Power, ansonsten reichen aber 30 - 50 Watt für alles dünnere und kleinere :]


    Grüße


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Hallo,


    in der Beschreibung des Lasers hat die Laserröhre eine Lebensdauer von
    800 - 1000 Stunden, nun wäre es interessant zu wissen, was den eine
    Ersatz-Laserröhre kosten würde.

  • Zitat

    in der Beschreibung des Lasers hat die Laserröhre eine Lebensdauer von 800 - 1000 Stunden, nun wäre es interessant zu wissen, was den eine
    Ersatz-Laserröhre kosten würde


    die Chinesen in der Bucht geben bei 40W-Röhren incl. Versand Kosten von rund 220 Euro an.

  • Ich arbeite hart an der Photgravur, langsam wird es.
    Leider war die Vorlage ein Bild welches ein Fotograf im Kindergarten gemacht hat und diese werden auf einem Papier mit Struktur ausgeliefert um ein Nachmachen zu verhindern.
    Es gibt aber immer noch ein paar Einstellungen an denen ich drehen kann.


    Sinus


    Und das man Acryl vor dem Fotogravieren putzt weiß ich jetzt auch :O

    Dateien

    • dul_Acryl.jpg

      (133,06 kB, 592 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich weiß leider nicht wie ich das Papier beschreiben soll. Da sind kleine Erhebungen drauf, welch beim scannen irgendwie Spiegeln. Das bild sieht dann einfach nicht so toll aus.
    Ja, ist gescannt.


    Sinus

  • @ Sinus,


    ich kenne das, dafür gibt es in Corel aber eine Funktion, die das ganze erheblich verbessert, jedoch nicht vollständig entfernt.


    Bitmaps - Rauschen - Moiré entfernen
    Den Tipp hatte ich von OH und es funktionierte bei mir sehr gut!


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Ich kenn das als so ein wabenmuster

    Dateien

    • waben1.jpg

      (2,91 kB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • MaBe
    Nee eben nicht. Ich kenn das Papier auch nur von Schul- und Kindergarten Fotografen.
    heatseeker
    Das werd ich mal testen.
    eytec  
    Genau das meine ich
    @All
    Hier nochmal ein anderes, die Herausforderung war, das alles sehr dunkel ist und in Acryl alles gelasert wird was hell ist. Gefällt mir auch, nur ich brauche weiße LEDs


    Sinus

    Dateien

    • Leon_Acryl1.jpg

      (48,56 kB, 543 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leon_Acryl2.jpg

      (95,26 kB, 576 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leon_Acryl3.jpg

      (125,51 kB, 568 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sinus 5mm LEDs könnte ich in weiß da haben
    was brauchst du den für welche

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Das mit dem selber löten hab ich aufgegeben.
    Erstens viel Zeit, Platine fräsen, Widerstände und LEDs reinlöten (Bloedkolben würde in Tränen ausbrechen) dann muss man sich noch WEEE lizenzieren, das kostet auch noch Geld.
    Da kaufe ich lieber SMD LED streifen als Meterware, die kann man einfach kürzen und rein kleben.


    Sinus

  • lol,
    smd led streifen in weiß hab/hatte ich auch da.
    Klebt jetzt in meinem Plotter als beleuchtung für den konturenschnitt ;)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von Sinus
    Das mit dem selber löten hab ich aufgegeben.
    Erstens viel Zeit, Platine fräsen, Widerstände und LEDs reinlöten (Bloedkolben würde in Tränen ausbrechen) dann muss man sich noch WEEE lizenzieren, das kostet auch noch Geld.
    Da kaufe ich lieber SMD LED streifen als Meterware, die kann man einfach kürzen und rein kleben.


    Sinus


    Sinus


    bezüglich WEEE, ist das korrekt! Sofern du Registrierte LED`s in ein Gehäuse, also eine Aluschiene verbaust entsteht ein neues Gerät und du musst es ebenfalls Lizenzieren!


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Zitat

    Original von Sinus
    Erstens viel Zeit, Platine fräsen, Widerstände und LEDs reinlöten (Bloedkolben würde in Tränen ausbrechen)


    ;(


    Genau... ;)


    Meine Vorgehenweise zur Zeit:
    Schild in 5mm Plexi liegt hier, an der zu beleuchtenden Kante hab ich 13 Bohrungen mit 2,8mm reingemacht, da passen meine 3mm-LED saugend-schmatzend rein. Jetzt brauche ich nur die Anschlüsse kürzen, eine Seite durchverdrahten und die andere über Widerstände. Buchse dran, Aluschiene drüber, fertig.


    Ich mache noch mal Bilder davon.
    Platine? Wozu? :D


    WEEE: Das ist nur für mich. Verkaufen geht nicht. Dann zu einem registrierten Rohling greifen oder machen lassen. Ich habe auch keinen Laser... :rolleyes:
    (keinen, der gravieren kann...)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Experte,


    ich heiße Van Quang, bin neu hier im Forum.


    ich habe auch eine China Laser gekauft mit Moshidraw Software, bis jetzt habe ich nur Schilder mit der Software gearbeitet.


    ich möchte jetzt Bilder oder Zeichnung die ich mit Coreldraw hergestellt mit der China Laser gravieren, wusste aber leider nicht wie man es macht.


    kann vielleicht eine von euch mir weiter helfen, wohne in Leverkusen würde gerne bei euch vorbeikommen wenn ich darf um etwas von euch ab zugucken.


    ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß aus Leverkusen


    Van Quang

  • Ich falle da schon mal weg.
    Erstens kann ich das auch noch nicht richtig und zum anderen zu weit weg.
    Für das was die Fahrt kostet kannst Du dir schon fast Photograv kaufen, damit ist das wirklich ein Kinderspiel.


    Sinus

  • Hallo


    ich denke ernsthaft darüber nach mir auch so ein China / Helo Laser zu kaufen. Ich höre nur dass damit nichts auf Metal anzufangen ist. hat schon jemand probiert? villeicht auf weicheren Metallen wie Messing, Kupfer, Zinc, Zinn, Alu, Blei etc.. ? was kommt dabei raus? villeicht Foto?
    Ich wollte mit dem Laser Klichees für Tampondruck herstellen. hat schon jemand damit Erfahrung?


    danke