Entsorgung des Anfalls

  • Hallo Plotterianer,


    wir sind kurz davor uns einen Plotter zu kaufen....


    Jetzt stellt sich uns die Frage:
    Wohin mit dem Verschnitt, Ausschuss und letztendlich dem Abfall??
    Einfach in die Tonne, oder in den Wald :-)

  • SPONSOR
  • Hallo,


    über ein Entsorgungsunternehmen entsorgen lassen. JEDER Gewerbetreibende hat auch den Nachweis der Entsorgung zu führen. D.h. Kataloge, Werbung etc. dürfen nicht in öffentlichen Containern entsorgt werden, sondern müssen gebührenpflichtig entsorgt werden, je nach Kommune.



    Schöne Grüße Martina

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Moin!


    Also wenn ich 'Anfälle' zu entsorgen habe, gehe ich in die Kneipe oder zum Nachbarn in die Kellerbar ;o)


    Nichts für Ungut!


    Geistige Grüße

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • Zitat

    Original von Martina
    Gab es da nicht mal ein Wort, welches Kontext heisst? :D


    Die guten alten Zeiten des persönlichen Gesprächs..... Da mußte man nicht so oft editieren, dafür öfters mal einen ausgeben. Irgendwie war das streßfreier und friedlicher... 8) Abfall oder Anfall, gleiche Schublade. Teuer, und wenn man richtig arbeitet, kommt richtig was zusammen. Wir versorgen sämtliche Kindergärten der Region mit Bastelmaterial und müssen doch noch unheimlich viel entsorgen. Aufheben bringt nichts außer Messie-Status.... :D

  • Hallo,
    gehört jetzt vielleicht nicht hier her, zu Digitaldrucker: Mit was speziell versorgt Ihr denn Kindergärten? Plotterfolie?
    Gruß
    Patrick

  • Unsere Kindergärten sind auch dankbare Abnehmer für Rollenkerne und Folienreste. Das Altpapier holt die freiwillige Feuerwehr und der Rest geht 1x die Woche mit dem Bulli zur Deponie

  • Wir fahren alle 2 Tage unsern Müll mit dem Minibus zum Entsorger, schön getrennt, wie sich das gehört. Der Fahrer ist dann immer gut einen halben Tag weg, weil er natürlich erstmal unterwegs ist - Sammelstellen z.B. für Resttinte oder Kunststoffreste gibts nicht vor der Haustüre - und weil er etliche Stunden in Schlangen ansteht.
    Wenn ich die Kosten, welche uns hier entstehen, zusammenrechne, kann ich mich nur an den Kopf fassen. Armes Deutschland, hier findet man immer wieder Möglichkeiten, Gewerbetreibenden, welche Sackweise Steuern zahlen, das Leben schwer zu machen. Wenn ich in einem grenznahen Gebiet ansässig wäre, wäre ich schon lange weg.
    Vielleicht kann mir mal Jemand erklären, was ich für meine Steuern bekomme. Knöllchen?

  • ^also wenn du alle 2 tage einen kleinbus voll material entsorgst, dann muss ich mal den hut heben. :ehr: das thema hatte ich mal mit meinem lieferanten besprochen, einer nicht gerade kleinen firma, und die entsorgen nur wöchentlich.


    oder machen deine leute zu viele fehler? ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zu viele Fehler? Bei 100.000qm Drucken auf Plane, Textil, Folie etc. ziemlich genau 0,1% Reklamationen, das macht 2qm pro Woche. Und meistens ists noch nicht mal unser Fehler.
    Aber wenn man z.B. 500 Stk. Meshbanner in 2m x 4m zu drucken hat, fällt Ausschuss an. Die Rollenbreite beträgt hier 2,2m. Macht - wenn man den Saumrand mit 2,5cm berechnet - alleine hier 300qm Ausschuss.


    Ich habe erstklassige Mitarbeiter, z. T. seit über 10 Jahren im Betrieb.

  • Ist auch eine Frage der Größenordnung, was man als Abfall bezeichnet. Je höher der Durchlauf, umso eher empfindet man "Reste" als Blockade des Betriebs.
    Wirtschaftlich ist so eine Restelagerung eh nicht. Sie benötigen Platz und es ist teuer, einen Gesellen nach "dem" passenden Stück suchen zu lassen.
    Leider können wir unseren Schrott von Demontagen etc. nicht im Kindergarten entsorgen und im Bereich Folie sind alle Kindergärten, Schulen etc. auf lange Jahre bedient.
    Dazu kommen Leuchstofflampen, Trafos, Lösemittel und Tinten, Kernschrott, Aluschrott, Elektroschrott, Lumpen usw..
    Was allein an Katalogen, Zeitungen etc. anfällt jede Woche sucht schon seinesgleichen in einem "normalen" Haushalt.


    Schöne Grüße Martina

  • also nicht das ihr euch aufn schlips getreten fühlt. ich wollt eigentlich nur das volumen wissen, und das hat ja gut geklappt! :D
    bei unter einem % verschnitt versinke ich fast im boden... respekt!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • so ihr koennt gruen vor neidwerden jeden Tag ein grosser Sack in den Muellcontainer kostet hier in Litauen 64 Litas pro Monat das sind 20 Euro und wird 2 mal die Woche geleert...achso sind die gleichen Container wie sie in Deutschland stehen ...auf einen sogar Stadt Essen drauf



    und nix mit Mueltrennung und Pfandflasche etc..... :]

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Hi Henry!
    Nächste Woche schicke ich dir meinen Müll nach Litauen. :D
    Ist ja trotz Versandkosten immer noch billiger als hier.


    sign

  • Zitat

    Original von sign
    Hi Henry!
    Nächste Woche schicke ich dir meinen Müll nach Litauen. :D
    Ist ja trotz Versandkosten immer noch billiger als hier.


    sign


    Müll ist ein Milliardengeschäft.

  • Zitat

    Original von henry
    so ihr koennt gruen vor neidwerden jeden Tag ein grosser Sack in den Muellcontainer kostet hier in Litauen 64 Litas pro Monat das sind 20 Euro und wird 2 mal die Woche geleert...achso sind die gleichen Container wie sie in Deutschland stehen ...auf einen sogar Stadt Essen drauf



    und nix mit Mueltrennung und Pfandflasche etc..... :]


    Naja ob das die Umweltfreundlichste Methode ist wage ich zu bezweifeln. Kommt aber wohl eher nur auf den Kommerz an....

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich hier einfach so reinfalle aber irgendwie bringt mich das ganze ein wenig (bisschen) durcheinander. Unser Büro ist in NRW und wir haben bis jetzt noch keine Probleme mit der Entsorgung gehabt.


    Wir entsorgen unsere Abfälle über den "gelben Sack (Kunststoff)" bzw. über die "grüne Tonne (Papier)".
    Beides fällt unter den privaten Haushalt, da unser Büro und der Haushalt in einem Haus sind.
    Allerdings haben wir auch nicht soviel zu entsorgen wie andere.
    2-3 Säcke (gelb) pro Monat reichen vollkommen aus und die grüne Tonne für Papier reicht auch einen ganzen Monat.
    Bei der Gewerbeanmeldung damals hat man mich gefragt ob ich eine "extra" Tonne benötige. Das wars allerdings auch schon.


    Wenn ich das hier allerdings hier so lese frage ich mich, ob man den privaten Müll vom gewerblichen trennen muß.
    Wenn ja, muß ich warten bis ich bescheid bekomme oder muß ich das selber in die Hand nehmen?
    Ist jetzt nicht so dringend, aber irgendwie frage ich mich wie man den privaten Müll trennen soll. Wer weiß schon ob es sich um private oder gewerbliche Fehldrucke handelt?


    Gruß Nohly

  • Zitat

    frage ich mich, ob man den privaten Müll vom gewerblichen trennen muß


    Das kommt ganz auf den Wohnort und deren Abfallverordnung an. Bei uns ist es so, wenn ein Betrieb eine extra Betriebsstätte hat (kann man dann wohl beim Finanzamt geltend machen), dann muss man den Müll trennen(gewerblich und Privat)und auch extra bezahlen, wenn man dies nicht hat, also in einem Privatraum produziert, dann nicht.
    Das ganze geht aber logischerweise nur beim Nebenerwerb, sonst nicht.


    Sinus