Sublisplash Tinte und Saswgrass Patente?

  • Hi,


    wollte mal Fragen wie das mit den Sawgrass Patenten aussieht.


    1. PE verkauft seit kurzem die eigene Subli Tinte "Sublisplash" - die ist etwas günstiger und soll bessere Ergebnisse bringen. ich dachte zuerst, dass sei eine lizensierte tinte von Sawgrass, ist es aber nicht. Es ist wirklich eine eigene Tinte


    Ist denn nun das SG Patent nicht mehr gültig? PE bietet die Tinte für Ricoh und Espon an?
    In einem englishsprachigen Forum habe ich etwas gelesen, dass ein Patent ausgelaufen sei und das nachfolgende Patent für die Sublisplash Tinte nicht relevant sei, da die Zusammensetzung ganz anders sei.


    Im Umkehrschluss würde das heißen, man könnte jetzt problemlos Sublitinte von Fremdherstellern auch in Druckern unter 1m Druckbreite einsetzen?


    Dafür, dass die Sublisplash Tinte scheinbar nicht lizensiert werden muss ist sie trotzdem "nur" ca. 15% günstiger.


    2. Wie ist bzw war es eigentlich bei den Nova-X tinten, diese wurden ja explitzit auch als Startsets für kleine Epson und Ricoh Drucker verkauft.
    Kann man dann davon ausgehen, dass die Tinte dann lizensiert ist?

  • SPONSOR
  • Hi, bei Umkehrschlüssen in Punkto Patente wäre ich vorsichtig.
    Ich hatte gestern ein Längeres Telefonat mit PE wegen den neuen Tinten.
    Die Tinten sind nicht von PE selbst.
    Es soll sie aber schon Längere Zeit auf dem Markt geben.
    Die Reinigungspatronen sind nur für den Wechsel von Ricoh oder Sawgrass Tinten zu Sublisplash.
    Die Haltbarkeit soll ca. 1,5 Jahre betragen.
    Zum Thema ob abgelaufene Tinten den Ricoh Drucker so wie die Sawgrass Tinten beschädigen konnten sie mir nichts sagen.
    Die Tinten sollen höhere Temperaturen abkönnen ohne das das Schwarz Braun wird.
    Es wurde mir zugesichert das es abgeklärt ist, das die Tinten nicht gegen Sawgrass Patente verstoßen und das es auch kein Liz. Produkt ist
    Der Powerdriver kann nicht mit den neuen Tinten genutzt werden, es muß das Splash Farbprofil genutzt werden.
    Der Farbraum der Tinten soll besser als die HD Tinte sein.
    Momentan gibt es bei PE Startersets für den Wechsel incl. Reinigungspatronen (Aber nur per telefonischer Bestellung.)
    Wers mach sollte sich aber ansehen wie voll der Resttintentank ist und gegebenenfalls einen auf Reserve bestellen da beim Durchspülen und Wechsel zu den neuen Patronen bestimmt einiges im Resttintentank landet.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Danke für die Antwiort.
    Wir werden die Tinte ausprobieren allerdings ist das Spülen etwas umständlich erklärt dies geht relativ einfach mt einem initial Full im Service Menü.


    Die Starterkits sind sehr interessant!! Wenn die Patrionen regulär so viel kosten würden würden wohl mehr umsteigen !


    Hoffe noch auf Tinten für 8 Farb Systeme (epson 3800 /4800)

  • Auf die Zusicherung mit den Patenten seitens PE warte ich schon Monate...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich hatte nochmal nachgefragt bzgl. der Patente.


    1. Die Patente seihen wohl für eine bestimmte Viskosität ausgelaufen und die SS Tinte verletzt dieses Patent nicht da die Tinte modifiziert ist. Gilt für Epson und Ricoh Drucker


    2. Die Frage wie es mit sonstiger Sublimationstinte aussieht, bei denen der Hersteller/händler den Kunden nicht aufklärt über ein Nutzungsverbot bei Druckern <1m Druckbreite, so sei dies das Problem des Händlers/Herstellers und nicht des Verbrauchers/Käufers der Tinte.


    LFP-Store verkauft auch Sublisets für kleine Epson und bewirbt diese auch, hier ist kein Hinweis zu finden das die Tinte nicht lizensiert ist. Man muss als Verbraucher also davon ausgehen, das die Tinte "erlaubt" ist.

  • Muß man als Käufer unterschreiben das man nur bestimmte Tinten benutzt? Mit Sicherheit nicht. Also darf ich als Käufer auch jede Tinte benutzen die in der EU erhältlich ist. OK, die Garantie erlischt, aber die ist zumindest beim Ricoh 3110 und Epson 1500 egal.

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Wer meint das die Patente für ihn nicht gelten, oder eine Durchsetzung seitens der Patenteinhaber nicht möglich ist geht ein wenig blauäugig durchs Leben...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Der Patentverletzer ist ja nicht der Endnutzer sondern der Hersteller. Ich bin nicht verpflichtet mich zu informieren ob der Patente verletzt.

  • Bitte mal hier den ersten Block lesen http://www.patentrecht.justlaw.de/patent.htm
    Als Gewerblicher ist man verpflichtet sich über alles mögliche zu informieren, wie sagte mal jemand so schön: "Mit der Gewerbeanmeldung muss man plötzlich Allwissend sein" :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Der Patentverletzer ist ja nicht der Endnutzer sondern der Hersteller. Ich bin nicht verpflichtet mich zu informieren ob der Patente verletzt.


    Nochmal : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Er darf die schon verkaufen, sie darf nur nicht in den bestimmten Druckern verwendet werden. Ob er dich aufklärt oder nicht, ist das eine, aber du darfst solche Tinte in den bestimmten Druckern nicht verwenden, denn DU verletzt damit die Patentrechte. Punkt.


    Ob du ihm dann ans Bein pinkelst weil er dich nicht drauf aufmerksam gemacht hat ist eine ganz andere Geschichte...


    Gerade als gewerblicher bist du mit deiner Einstellung Ruckzuck am Arsch...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Sorry, eben erst gesehen..


    Bevor die Spekulationen völlig ins Kraut schießen, hier meine Stellungnahme:


    Sublisplash ist eine im Namen von Print Equipment registrierte Marke und als solche eingetragen. Verfügbar für alle bisherigen Generationen an Ricoh-Druckern sowie Epson 4450 & 4015.


    Sublisplash ist unser Produkt und wird in unserem Auftrag nach unseren Vorgaben bei einem renommierten europäischen Produzenten für uns hergestellt. Sämtliche relevanten Unterlagen wie Batch-Tracking, Sicherheitsdatenblätter etc. liegen lückenlos vor. Die Tinte entspricht nachweislich den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf die verwendeten Bestandteile bzw. Chemikalien.


    Sublisplash ist nicht vom Sawgrass-Patent betroffen. Der Grund hierfür liegt in der unterschiedlichen Formulierung der Tinte im Gegensatz zu den im Patentanspruch definierten Eigenschaften.
    Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass dadurch auch automatisch jede andere x-beliebige Sublimationstinte nicht vom Sawgrass-Patent ausgenommen ist! Jeder Hersteller, Verkäufer und auch Anwender ist in der Pflicht, sich ausreichend über die Legalität des eingesetzten Produkts zu informieren. Nicht ganz einfach bei einem Importprodukt aus zweifelhaften Quellen kann ich euch sagen.


    Sublisplash ist nicht limitiert auf kleinformatige Drucker sondern kann prinzipiell in jedem Drucksystem egal welcher Druckbreite eingesetzt werden.



    Nun noch der Werbeblock :]


    Sublisplash überzeugt durch tiefstes Schwarz und kräftige Farben. Wer die Vergleichstests am FESPA-Stand oder in unserem Showroom gesehen hat weiß wovon ich spreche.


    Sublisplash-Kartuschen haben ein höheres Füllvolumen im Vergleich zum bisherigen Monopolisten.


    Sublisplash ist preislich attraktiv, zudem bieten wir für Umsteiger Wechselkits an:
    Einmalig 2 komplette Sätze Tinte plus 1 Satz Reinigungskartuschen zum Preis von nur einem Satz Tinte.


    Sodele, wenn noch Fragen offen sind, bitte fragen.



    Danke & Gruß,


    Mario

  • Ui, der Mario persönlich :-)


    Zitat

    Original von Mario Panter
    Einmalig 2 komplette Sätze Tinte plus 1 Satz Reinigungskartuschen zum Preis von nur einem Satz Tinte.


    Klappt das auch mit nem Ricoh (Virtuoso) mit abgelaufener Sawgrass Tinte? Spülen, wechseln, glücklich sein? Und wie ist es mit dem Haltbarkeitsdatum bei euch? Sind die Drucker da auch so zickig auf die Tinte?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Mist, doch noch was vergessen:


    Haltbarkeit ab Abfüllung 18 Monate, d.h. bei Auslieferung ca. 15-18 Monate Haltbarkeit, sollte dicke reichen


    Ricoh/Virtuoso mit abgelaufener SG-Tinte:
    Wenn der Drucker mit SG-Tinte noch einwandfrei druckt (ob abgelaufen oder nicht) wird er das grundsätzlich mit Sublisplash genauso brav tun.


    Also richtig, mit Cleaning Carts spülen und dann Sublisplash-Kartuschen einsetzen, bei Fragen helfen die Kollegen vom Technik-Support gerne weiter.

  • Besteht mit eurer neuen Tinte auch noch die Gefahr des eindicken wie bei den Sawgrass Tinten für den Ricoh oder ist dieses Thema mit den Sterben der Ricoh Drucker damit durch.
    Hab jetzt mittlerweile schon den 4. Drucker von euch deswegen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört, aber na gut:


    2009-12: Ricoh GX5050 / A4
    2010-07: Ricoh GX7000 / A3
    2012-02: Ricoh GXe7700 / A3
    2014-10: Ricoh SG3110 / A4


    Die allererste Generation Ricoh-Drucker (5050/7000) war mittelprächtiger Qualität. Bestandteile der damaligen Tinte zerstörten Komponenten des Druckkopfs und leisteten nach 6-12 Monaten aktive Sterbehilfe. Es dauerte damals einige Zeit und benötigte massiven Druck unsererseits, bis das Problem auf Seiten des Tintenherstellers erkannt und zugegeben wurde.


    Der zweite Drucker in 2010-07 wurde zum Sonderpreis geliefert unter Anerkennung der obigen Probleme. Der Ricoh GX7000 entstammte jedoch der gleichen Druckergeneration wie der zuvor eingesetzte GX5050 und hatte demzufolge auch die gleichen Probleme, ebenfalls innerhalb kurzer Zeit tot.


    Der GXe7700 wurde in 2012-02 wiederum mit Spezialdeal geliefert, berechnet wurden lediglich die 150 € Preisunterschied zum GX7000. Finde ich einen äußerst fairen Deal für einen nagelneuen Drucker nach 1,5 Jahren Einsatz.


    Zum SG3110 in 2014-10 finde ich keinen besonderen Hinweis, wurde bestellt und geliefert.


    Man sollte an solche Drucker auch realistische Ansprüche hinsichtlich der Lebensdauer stellen. Der Gesetzgeber sieht eine Abschreibungsdauer von 3 Jahren vor und das ist meiner Ansicht nach auch die maximale realistische Lebens- bzw. Einsatzdauer.


    Zu Sublisplash: Wir haben über knapp ein Jahr versucht, die mit Sublisplash betriebenen Drucker irgendwie zu zerstören. Es wurden große Mengen an vollflächig bedruckten Seiten gedruckt, einzelne Drucker teils über Monate ohne Strom im Regal stehen gelassen udgl. mehr. Haben es nicht geschafft <O



    Gruß,


    Mario

  • Kleine Korrektur, der zweite Drucker war ein Upgrade von A4 auf A3 da der erste Drucker noch in der Garantiezeit sein Leben aushauchte und ich anstelle von einem Austusch auf ein größeres Gerät umgestiegen war. Das war damals keine Kulanz wegen der Beschädigung durch die Tinten. Der Sachverhalt wurde auch nicht beim Upgrade Preis berücksichtigt. Es wurde nur berücksichtigt das es erst ca. 6 Monate alt war.
    ja beim GXe7700 kauf wart ihr wirklich sehr Kulant :gut:
    Als der GXe7700 mit den selben Symptomen Ausstieg wie die beiden Vorgänger gab es leider beim SG3110 auch auf nachfrage leider keine Kulanz.
    Abschreibung hin oder her. Die ersten beiden Drucker hatten keine 1000 Seiten auf der Uhr
    Und beim 3. Dürfte es auch nicht anders ausgesehen haben.
    Selbst beim Jetzigen Gerät habe ich noch keine 1000 Seiten drauf.
    Leider wurde es von euch nie kommuniziert das überalterte Tinten die Geräte immer noch beschädigen. (Es wurde nur kommuniziert das das Problem behoben wäre und man auf die Haltbarkeit achten solle)
    Meines Wissensstandes sollen die Tinten mit der Zeit eindicken und dadurch laufen die Tinten-pumpen schwerer was durch die erhöhte Stromaufnahme zu einer Beschädigung der Steuerplatine führt.
    Wir Sprechen hier von Patronen die 3 Monate über dem Datum waren.


    Meine Frage ist hier ob das auch mit den neuen Patronen von euch passiert wenn man als Wenigdrucker nicht Penibel auf die Einhaltung der Mindesthaltbarkeit achtet.
    Das die Farbe nach Ablauf des Datums umkippt oder die Farben verändert wäre ja noch hinnehmbar aber ich möchte mir nicht unbedingt immer wieder einen neuen Drucker wegen abgelaufener Tinte kaufen müssen.
    Euer Vertrieb konnte mir Leider dazu keine konkrete Auskunft geben.
    Und ja ich spiele mit dem Gedanken wieder auf ein A3 umzusteigen aber die Selben Beweggründen die mich beim letzten mal Abhielten anstelle des SG3110 ein A3 Gerät zu kaufen halten mich bisher weiterhin ab wieder auf A3 zu gehen.


    Und als zertifizierter Servicetechniker für Drucker und Kopierer gehe ich von viel höheren Lebenserwartungen von Geräten in dieser Kategorie aus. (Ich gehe mal von einer Nutzungsdauer von 5-6 Jahren im Feld aus)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • P.S. Und da wir ja jetzt schon so detailliert meine Käufe zum Thema Sublidrucker hier aufgelistet haben. Noch die Aktuellsten Infos. :angel:
    Mein Ricoh SG3110 funktioniert noch.
    Und mein bestelltes Sublisplash Umrüsset ist auch schon da.
    Habe ihn aber noch nicht umgerüstet. :D



    Kleiner Verbesserungsvorschlag noch am Rande:
    Wäre vielleicht ne Idee den Tinten einen kleine Aufkleber mit Ablaufdatum beizulegen den man an der Klappe anbringen kann um nicht immer erst die klappe öffnen zu müssen um das Datum zu kontrollieren. :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Kleiner Verbesserungsvorschlag noch am Rande:
    Wäre vielleicht ne Idee den Tinten einen kleine Aufkleber mit Ablaufdatum beizulegen den man an der Klappe anbringen kann um nicht immer erst die klappe öffnen zu müssen um das Datum zu kontrollieren. winke!


    Korrektur:Im eingesetzten zustand kann mann das Ablaufdatum nicht Lesen da es seitlich angebracht ist. :argh:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Sorry, aber der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.


    Ist doch kein Problem, die Kartusche kurz rauszunehmen, um das Datum abzulesen?


    Macht man ja nicht jeden Tag...


    In nahezu 100% aller Fälle werden Kartuschen bei 15-18 Monaten Haltbarkeit lange vor dem Ablaufdatum aufgebraucht, betrifft also nur einen winzigen Teil der Anwender.



    Sorry,


    Mario

  • Saw grass hatte das Datum wenigstens irgend wann mal auf die Front der Patronen gedruckt.
    War ja nur ein Vorschlag

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P