Probleme beim Entgittern

  • Hallo,


    also ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Ich Plotte momentan mit einem Cogi ca630 (heisst er glaube ich).
    Nun habe ich das Problem, dass er immerwieder ein Stück Folie stehen lässt und ich desegen Massive Probleme beim Entgittern bekomme und somit auch die Qualität enorm leidet.
    Was ich bislang vesucht bzw getestet habe:


    Plotter Kalibriert (Testquadrat 200x200mm) Ergebnis: Passt.
    Andere Messer (30° / 45°) Ergebnis: Unverändert schlecht.
    Messeroffset von 0.25-0.45 alles versucht und immernoch das gleiche Problem.
    Messertiefe passt perfekt die Folie ist durchtrennt und das Trägermaterial nur sichtbar angeritzt.


    Folien habe ich eigentlich nur Oracal 751 und sind alle nahezu Produktionsfrisch und trocken gelagert.
    Eine überschneidenfunktion wäre glaube ich die Lösung für das Problem nur finde ich diese bei Cocut Pro nicht.


    Vielleicht oder nein ganz bestimmt kann mir jemand von Euch einen Tipp geben :)


    LG Dany

    Einmal editiert, zuletzt von P0$$3 ()

  • SPONSOR
  • Hallo Dany,
    die Überschneidenfunktion in cocut heist Overcut. Die Einstellung kannst du im letzten Menü vor der Schneideausgabe machen. Das ist das Menü, indem du alle Parameter für z.b. Opos, Andruck, geschwindigkeit einstellst bzw. wo du die Materialbreite vom Plotter auslesen kannst. unten ist der Punkt Overcut. Der Wert ist normal auf Null. Probier hier im 1er Schritt einfach mal rum bis das Ergebnis passt.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    VG Martin

    Gibt's das auch in Schön?

  • Ich habe diese Einstellungsmöglichkeit leider nicht.
    nicht irretieren lassen wegen dem Refine Treiber den hatte ich nur beim Screenshot falsch ausgewählt.
    Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht.

  • Hey,
    so wie du das Problem beschreibst, fährt das Messer bei Buchstaben oder Objekten die Umrisse nicht bis zum Ende und lässt einen Bruchteil von Folie stehen. Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann ist es meiner Meinung nach ein Ansteuerungsproblem mit Ungenauigkeit. Nach deinem Screenshot zu urteilen, sind die Einstellungen eigentlich in Ordnung. Wie verhält sich die Sache, wenn du ganz große Buchstaben plottest, ist dann der stehengelassene Folienrest proportional größer als bei kleinen Buchstaben oder bleibt er gleich?

  • Hallo, soweit ich das beurteilen kann ist der Rest so gut wie gleich groß. Auffällig ist, dass er den rest eigentlich immer links am Buchstaben stehen lässt und immer ca in der Mitte (also höhe / 2). Messerhlter sitzt auch stramm und die Folie liegt auch sauber auf. Bin mit der Geschwindigkeit auch scho auf 80 runter jedoch ohne Besserung. Einen anderen Messerhalter hatte ich testweise auch verbaut und auch da das selbe Problem.

  • Hey!
    Bestätigt eigentlich meine Vermutung: Ungenauigkeit bei der Ansteuerung zwischen Software und Hardware. Ist wahrscheinlich kein mechanisches Problem, sondern eine Programmsache. Das Programm fährt dir die letzten Vektorpunkte nicht mehr exakt an. Die Wirkung beim Entgittern mit stehengelassenen Folienresten ist verständlicherweise sehr sehr nervig. Nur der Ursache auf den Grund zu kommen ist in dem Fall schwierig, wie gesagt ist wohl keine Sache vom Folienmatierial, Messer usw. Mach mal den Test: Bearbeite mal den abschließenden Vektorpunkt und verlängere die Schneidestrecke in den Buchstaben hinein. Dann siehst du ja ob der Buchstabe dann komplett geschnitten wird. Gruß Nordlicht

  • Zitat

    Bestätigt eigentlich meine Vermutung: Ungenauigkeit bei der Ansteuerung zwischen Software und Hardware.


    Wenn der Plotter die Wege nicht fährt die von der Software geschickt werden ist es ein Problem der Software. Aha.

    Einmal editiert, zuletzt von cwmo ()

  • Hi, standart lief der glaub ich mit Artcut2009 was ich auch da hätte aber da habe ich das Problem, dass er meine Grafiken nicht frisst bzw das Programm beim Laden von EPS und Co abstürzt. Darum kann ich dazu auch nicht wirklich sagen ob es besser oder schlechter ist.

  • Hallo Dany,
    ich hab in Cocut Pro mal bei mir die Plotterauswahl gewechselt und hier wird tatsächlich auch nur die Standard-Auswahl angezeigt.
    Ich vermute du musst hier den aktuellen Treiber für deinen Plotter von der eurosystems-Website runterladen und installieren. Erst dann erkennt Cocut Pro sämtliche mögliche Einstellparameter deines Plotters wie z.b. Overcut. Schau doch mal bei den eurosystems jungs auf der Website vorbei, bzw schreib mal hin, die helfen dir gerne weiter. Ich glaube schwer, das liegt am fehlenden Plottertreiber.


    VG Martin

    Gibt's das auch in Schön?

  • Hi, ich habe mir den aktuellen Cogi Treiber von dort heruntergeladen und in den Ordner Cutter eingefügt jedoch finde ich diesen in der Geräteauswahl dann nicht. Sehr seltsam.


    Habe mir jetzt auch mal eine Trial vom Eurocut Basic geholt aber dort gibt es scheinbar die Kalibrieren Funktion garnicht. Und wenn ich damit dann Plotte habe ich das Problem, dass ein Würfel mit 100x100mm dann mit 102x102 aus dem Plotter kommt. So langsam vergeht mir auch die Lust und die Folie wird auch immer weniger ;)

  • Die Funktion gibt es in der aktuellen Version, hab mir die eben geladen. Aber das wird dein Problem nicht lösen.

  • Hallo
    ich habe mich auch vor vielen Jahren mit einem Cogi versucht und gleiche Probleme gehabt.
    Das mit dem "mal ein bisschen plotten" funktioniert nicht! Ich habe mir dann sogleich die Plotter von der bekannt guten Sorte angeschafft und siehe da.... alles gut und keine Probleme.
    Mein Rat: Vergiss das Ding, kauf dir einen gebrauchten Markenplotter oder wenn es das Budget zulässt gleich einen neuen im Bundle mit einer guten Schneidesoftware und der Käs ist gegessen.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Der Summa möchte nicht wie ich möchte. Habe damit nie saubere Schnitte hinbekommen und seitdem staubt er vor sich hin

  • Zurück zum Thema,


    ich erwarte von dem Gerät ja keine Bestleistungen und hohe Schnittgeschwindigkeiten aber eine Grafik sollte schon Plottbar sein. Und wie schon festgestellt läst er ja am Anfang sowie Ende immer ein Stück stehen. Das muss doch irgendwie zu lösen sein. Habe gestern einen Aufkleber mit 50 Gramm Druck und 50mm/sek geschnitten und da war der Fehler auch so wie immer.