Frage zu SummaCut

  • Hi


    habe ein Problem und zwar möchte ich dass mir SummaCut zerst die " Innereinen" schneidet und dann die Außenkontur austrennt.
    Akktuell ist es so dass zerst die Außenkontur per Flex punktiert wird und dann fängt SummaCut an das Innere zu schneiden.


    Ich kenne es vom Laserschneiden dass man den Strichfarben andere Prioritäten zuordnen kann. Also Strichfarbe 1 = rot wird zuerst geschnitten
    Strichfarbe 2 = blau wird als nächstes usw.


    Gibt es diese Funktion in SummaCut oder bin ich einfach nur zu blöd es zu finden :mmmh:


    Grüße Stefan

    Dateien

    • 2Farben.jpg

      (18,39 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hey!
    Bei deiner Software Winplot kannst du doch auch wahrscheinlich die gewünschten Linien anwählen, markieren und beim Schneiden dann auf "Selektieren" gehen. Bei CutStudio geht das, müsste eigentlich mit Winplot ähnlich sein. Ist eine Schneidesoftware- Aktion - setze da mal an!
    Gruß Nordlicht

  • habe mir das Winplot grad mal angeschaut, hätte zuerst gar nicht gedacht, dass man damit tatsächlich schneiden kann... das Programm ist ja gelinde ausgedrückt echt ein Witz.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Von nahezu jeder mir bekannten Schneidesoftware kann man voll nutzbare Testversionen herunterladen.
    Beispiel "SIGNCUT" die kann man glaube ich 3 Monate gratis nutzen und eine Jahreslizenz kostet weniger als 30 Euro.
    Sowas würde ich ausprobieren, weil das Summa Winplot doch eher begrenzte Möglichkeiten bietet.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Wollte halt mal mit dem Anfangen was Summa so mitliefert. Klar es gibt immer besseres, aber soooo schlecht find ich es auch nicht. Gut viele Funktionen hat es nicht.
    Dann schau ich mich mal nach was anderem um.
    Grundsätzlich muss ich ja FlexCut einstellen und werden dann alle Bereiche gleich geschnitten oder gibts da unterschiede und die Scheidesoftware regelt das? Oder wie ist das bei anderen Schneideprogramme?



    Grüße Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan.M ()

  • hi !



    Also ich Arbeite mit SignCut ( Mac )


    und da steuere ich es mit Farben.


    Recht an der leiste zeigt es dir die ganzen Farben an was du rein geladen hat.


    und da braucht du nur noch Durchklicken bzw anklicken wenn Farbe er / es schneiden soll. und zugleich zeigt er dir auch an was er schneidet.


    ;-)

  • Genau so.
    Falls nicht sowieso geschehen ordne jeder Kontur eine Farbe zu und schneide die gewünschte Farbe zuerst.
    Übrigens gibt es auf der SignCut Webseite und ich glaube auch bei Youtube Tutorials die dir die wichtigsten Funktionen erklären.
    Aber man muss sich schon mal einige Stunden mit der Sache befassen. Da kommst du eben nicht drum herum.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von DerMarc
    habe mir das Winplot grad mal angeschaut, hätte zuerst gar nicht gedacht, dass man damit tatsächlich schneiden kann... das Programm ist ja gelinde ausgedrückt echt ein Witz.


    Es ist ein reines Plottprogramm, mit Plugin für Corel oder Illu. Funktioniert einwandfrei.
    Für's Layout Corel oder Illu und per Plugin an Winplot. Da ist nix mit umwandeln, exportieren
    Schriften in Pfade und anderer Dummfug.


    Das optimale Tool für Stefan. Corel X3 - X5 und noch Geld gespart. Auf VBA achten.


    Edit: man sollte alles lesen :argh: . Eine Möglichkeit für Dein Problem: Passmarkenerkennung.
    Hat Dein Summa Opos ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • stefan


    Ja wenn du Direkt dort es Erwirbst !


    Mittlweiele gibt es die Lizenz für lau ! 29€ 1 jahr


    Ob Händler oder im E...y


  • Jetzt mal eine Frage, weil ich es nicht versteh :mmmh: In wieweit könnte die Passmarkenerkennung bei meinem Problem behilflich sein?
    Und ja mein Summa hat OPOS :gut:
    Habe auch Corel mit VBA und parallel Illustrator weil ich persönlich lieber damit arbeite. Bisher hab es auch nichts zu mäckern. Außer eben dass WinPlot aus einem Job nicht auswählen könnte was zuerst geschnitten werden soll.



    Grüsse Stefan

  • Wenn Du aus einem Job zwei machst und die Jobs mit Passmarken versiehst.
    Eigentlich werden die Marken ja gedruckt und im 2. Job ist die Cutkontur.
    Wie die "Cutkontur" aussieht ist ja egal .


    Also: Zuerst Deine Perforation mit geplotteten Paßmarken, ausheben. Dann den 2. Job laden, Passmarken einlesen und die Innereien schneiden.


    Müßte normalerweise funktionieren.


    Vielleicht gehts auch über Gruppierung und / oder Kombinieren (bei Corel), das hat auch Einfluss
    auf die Reihenfolge, aber wieso, weshalb, warum ?? ?(

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hmmmm ok, hab mir gestern Abend noch Gedanken gemacht und bin selber auf die Erklärung gekommen :argh: trotzdem danke, BoSchmi, es mir nahe zu bringen :gut:


    Wenn mit OPOS dann würde es mehr Sinn machen erst die Innereien zu Schneiden und als 2. zu perforieren. Falls bei der Perforation sich das Teil heraustrennt.
    Aber in einem Job zu Perforieren und zu schneiden geht wohl so nicht?. Es sei denn die Perforationskontur wird schon als "Strichlinie" in Corel oder Illustrierter so erzeugt. Hat dann natürlich aber nichts mehr mit FlexCut zu tun.


    Ist meine Anforderung so seltsam dass es von den Anwendern nicht oder zu selten gebraucht wird?


    Grüsse Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan.M ()

  • Wie kodierst Du die Konturen?


    FlexCut ist am Plotter ausgeschaltet? Die Stanzschnitte sind CMYK-Rot (gelb/magenta) kodiert, FlexCut im Winplot aktiviert?

  • @ Kleber23 danke für den Link, muss ihn mir mal morgen anschauen.


    @ UPS FlexCut Linien sind in RGB rot (255/0/0) definiert, ist CMYK wichtig?. Hmmm bin davon ausgegangen dass FlexCut am Summa an sein muss damit perforiert werden kann. Habe trotzdem zusätzlich den Hacken in WinPlot gesetzt.
    War das falsch? Wird dann FlexCut als letztes geschnitten? Weil wenn mehrere FlexCut Konturen an einem Objekt geschnitten werden müssen macht es ja sin wenn erst die Inneren und dann der Äußerste Trennschnitt zum Schluss gemacht wird.
    Das würde dann aber voraussetzen dass WinPlot so intelligent ist und dies auch in dieser Reihenfolge erkennt, und ich denke da liegt das Problem


    Grüsse Stefan

  • FlexCut-Linien für Winplot MÜSSEN in CMYK-Rot (also Gelb/Magenta 100/100) definiert sein wenn ich mich recht entsinne. CMYK wäre also wichtig, und hier könnte das Problem der fehlerhaften Reihenfolge liegen.


    FlexCut sollte im Plotter nicht eingeschaltet sein. Wenn Du das Häkchen setzt wird Winplot die entsprechenden Werkzeugbefehle für FlexCut oder NormalCut senden.


    Ich würde also den nächsten Versuch mal so machen:


    - FlexCut am Plotter aus.
    - Stanzkontur in CMYK-Rot definiert.