Schrifthöhenermittlung

  • Mahlzeit Gemeinde!
    Ich hab da eine ganz doofe Anfängerfrage, die ihr auch bitte nicht weiterposaunt. Ich schäm mich fast dafür, aber hier sind wir ja unter uns... :D
    Ich bin darauf gekommen, als ich kürzlich hier einem Frager den Unterschied zwischen "Schriftgröße" und "Textgröße" erklärt hab:


    Wenn ich in Corel einen Text eingebe, dessen Schrifthöhe sich an 100mm annähern soll leg ich im Schriftgrößenfeld einfach "400pt." an.
    Geb ich in dem gleichen Befehlsfeld "100 mm" ein, erreich ich eine Versalienhöhe von 71,2 mm.
    Ich hab gelernt, daß sich die Schriftgröße nach der Höhe der Versalien, ohne Unter- oder Überschnitt definiert. Gilt das bei Corel, bzw. generell in der Datenwelt nicht mehr ? Hab ich was verschlafen oder muß ich rückwirkend meinen Lehr-Meister zur Verantwortung ziehen ?
    Ich mein, ich komm ja die letzten 40 Jahre ganz gut auch so zurecht...aber lern auch gerne immer was dazu.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • SPONSOR
  • Corel hat sich an so "Kleinigkeiten" noch nie gestört :D


    Das einzige mir bekannte Programm (was nicht viel heißen will) welches sich nach Versal-
    höhen richtet (egal ob metrisch oder Zoll) ist EuroCut. Bei mir ist es die Prof.-Version. Kann
    auch sein, das es bei den kleineren "Familien-Produkten" genauso ist.


    Mir persönlich ist es auch lieber Schriften nach VH anzulegen.


    Edit: Wenn ich in Corel "konstruiere" nehme ich z.B ein große H und weiße diesem über
    "Größe" meine gewünschte Versalhöhe zu. Dann paßt alles.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Wenn ich in Corel "konstruiere" nehme ich z.B ein große H und weiße diesem über
    "Größe" meine gewünschte Versalhöhe zu. Dann paßt alles.


    Eben genau so hab ich´s gelernt...und weit vor Corel´s Zeiten. ( war persönlich 1995 bei Corel 6 quasi Späteinsteiger..)
    Ist doch auch logisch.
    Aber vielleicht gibt´s hier im Verein jemanden, der uns die Corel´sche Logik plausibel erklären kann. Eventuell gibt´s da ja eine Formel dazu die aus mehreren Faktoren dann den PT-Wert ergibt. :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Bei der Corel-"Hausschrift" Verdana stimmt die Höhe ziemlich genau inkl. Ober- und Unterlängen.


    Andere Schriften sind auch bei gleichem Punkt-Wert unterschiedlich groß. Liegt das dann an Corel oder an der Schriftdatei?

    Dateien

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • Ich hab es jetzt nicht probiert, aber ich denke Corel gibt immer die Höhe über alles an.
    Der Composer (Gerber) misst in der Texteingabe in mm die Versalhöhe gerader Buchstaben - wie es sich gehört :D#


    Corel ist für Typos in meinen Augen eher ein Hobby.

  • Zitat

    Original von Martina
    Ich hab es jetzt nicht probiert, aber ich denke Corel gibt immer die Höhe über alles an.


    Das wollte ich mit dem Bild darstellen. Das Rechteck ist 15mm hoch, die Schrift wurde auch auf 15mm eingestellt (=42,52 pt). Bei Verdana ist dann eben die Schrifthöhe über alles auch (fast genau) 15mm. Wenn man jedoch andere Schriften mit 42,52 pt formatiert, sind da gewaltige Unterschiede. Deshalb meine Frage, ob das an Corel oder der Schriftdatei liegt. Vielleicht kann ich mich nicht verständlich ausdrücken, geht mir öfter so ... :D

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Schrifthöhe = Versalhöhe, also gehe z.B. von einem großen H aus.
    Wenn Du nun dem großen "Verdana H" 25 mm Höhe (Versalhöhe) zuweißt, dann hast Du
    bei "Verdana Hy" eine Gesamthöhe von 31,918 mm (laut Corel). Normalerweise ist bei Angabe
    der Versalhöhe z.B. 25 mm das "H" bei jedem Font gleich hoch nämlich 25 mm , die
    Gesamthöhe variiert.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von Martina
    Corel ist für Typos in meinen Augen eher ein Hobby.


    ...und anscheinend in der Schrifthöhendefinition absolut willkürlich.
    Bei mir zu Hause ( Corel 12, komplett mit alles und scharf ) ist es kaum möglich, irgendwas verlässliches einzugeben. Ich geh da auch lieber den Umweg über die Objekthöhenbestimmung, so wie Fizgo, als daß ich mich darauf verlasse, daß die Grafik-Bastelware zufällig den richtigen Wert ausgewürfelt hat. :D
    Und selbst die angebliche Hausschrift Verdana fällt unter dieses Schrifthöhen-Lotterie-Gebot. Jedenfalls bei mir.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Normalerweise ist bei Angabe
    der Versalhöhe z.B. 25 mm das "H" bei jedem Font gleich hoch nämlich 25 mm , die
    Gesamthöhe variiert.


    Egal wie, bei Corel passt es so oder so nicht. Und zumindest bei meinem Corel ändert sich die tatsächliche Schrifthöhe je nach Schriftart ganz gewaltig. Das hab ich bis jetzt bei allen Corelversionen so erlebt.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von Fizgo
    Egal wie, bei Corel passt es so oder so nicht. Und zumindest bei meinem Corel ändert sich die tatsächliche Schrifthöhe je nach Schriftart ganz gewaltig. Das hab ich bis jetzt bei allen Corelversionen so erlebt.


    Das bringt uns zurück zum Anfang bzw. zu der Erkenntnis: Corel taugt dafür nicht!

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Das Problem kenne ich auch. Als gelernte Typografin habe ich das auch so gelernt und als ich dann in einer Werbefirma angestellt war, welche mit Corel arbeitete hatte ich so meine Probleme. Da ich meine Vorlagengröße mit meinem Typomaß gemessen hab und dann die Punktzahl im Corel eingegeben, hat nie hingehauen. Ich hätte heulen können und hab voll an mir gezweifelt. Bis ich feststellte, das das wirklich am Programm liegt und die Kollegin hatte keinen Schimmer, weil sie gar nicht vom Fach war..... :mmmh:

    die ducatista

  • Ich hatte mal viel Spass mit einem Kunden der mir erklärte in Flexi (nicht Corel) würde er 60mm als Schrifthöhe für einen Schriftzug aus Grossbuchstaben angeben, der Plotter würde aber nur 58mm ausgeben. Ich woillte ihm erklären wie er das korrigiert, er wollte aber Support von mir vor Ort.


    Ich fahre also hin, und kurz bevor wir testen stelle ich heimlich :D ... die Schriftparameter in Flexi von Schrifthöhe (Höhe des Schriftobjekts, also incl. Ober- und Unterlängen auch bei Versalien) auf Versalhöhe orientiert an X um (nur 2 Klicks). Dann gebe ich einen Schriftzug aus Grossbuchstaben ein und plotte ...


    Der Kunde will mir beweisen das die Schrifthöhe nicht stimmt, geht mit dem Lineal auf seinen Plotter zu um die Schriftgrösse auszumessen ... und explodiert regelrecht ("Gopferdamminochamal ... und vieles mehr), weil natürlich jetzt die Schriftgrösse genau stimmt. Ich habe ihn zwei bis drei Minuten wüten lassen bevor ich gebeichtet habe das ich schon was verstellt habe.


    Hach, war das lustig ... :D