Oracal 751c im Latexdruck?

  • Hallo zusammen,


    hat das schonmal jemand ausprobiert bzw kann mir was dazu sagen?


    Oracal-751c im Latexdruck bedruckt (keine Vollflächige Bedruckung, nur schwarzer Text, also relativ wenig Farbauftrag.... Mein Drucker hat bedenken weil 110Grad Celcius...


    Für Tipps & Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße
    stunned

  • SPONSOR
  • Hat das schonmal jemand getestet?


    Es gibt Gründe warum ich es nicht einfach mal schnell testen kann - sonst hätte ich hier nicht gefragt.


    Viele grüsse
    Stunned

  • Gibt keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte, Folien sind in der Regel problemlos, gerade Cast-Folien sollten nicht viele Probleme mit der Hitze haben, noch nicht mal übermässig Verzug. Probiert habe ich es noch nicht, dafür aber diverse andere Folie.

  • habe ich schonmal probiert.
    Funktioniert ohne Probleme.


    Muss nur drauf geachtet werden, dass die Folie fettfrei ist. Aber das muss man ja bei allen Folien.


    Chromfolie funktioniert nicht - die wird dann blind

  • Hole den Thread mal wieder raus.


    Wir drucken ebenfalls auf einer 751C (Silbergrau). Wir müssen allerdings einiges an Folie vorlaufen lassen, da zwischen Druckbett und Heizung ein spalt ist und die Folie sich da gerne verhakt (aufrollt) dann kracht der Druckkopfwagen gegen die Folie. Bei manuellem Vorschub kann man rechtzeitig stoppen und die Folie mit einer ander Folie unterlegen bis sie über dem kritsichen Bereich ist.
    Besonders problematisch ist das wenn nur noch ca 1m auf der Rolle ist, da sie immer stärker gebogen ist und die vordere Kante sich noch leichter verhakt.


    Außerdem wölbt sich die Folie stark unter der Heizung was wohl auch noch begünstigt, dass sie sich verhakt, trotz "nur" 100 Grad.


    Wie weit kann man denn mit der Temp runter?

  • Zitat

    Original von Memento196
    Wie weit kann man denn mit der Temp runter?


    Ausprobieren. Bei Vinylfolie kann es im Einzelfall auch mit 90° noch klappen, eventuell muss man mit dem Tintenlimit ein wenig herunter.

  • 90° hat gepasst, wir gehen mit dem Ansaugdruck noch etwas hoch, da die Folie sich sonst zu stark wellt und sich im Drucker aufstülpt. Alternativ müssen wir halt ca 40cm vorlaufen lassen und dann erst drucken. Druckbild ist super!

  • Ich bedrucke zwar nicht ernsthaft, aber ich hab beim improvisierten Foliendruck auf Ora 751 mittels Laser ganz brauchbare Resultate erreicht. Sollten kleine Adressaufkleber für einen Kollegen werden und ich hab einfach gelbe 751er Bogen in A4 Größe durch den S/W-Laserdrucker genudelt. Hinterher hab ich mich mal schlau gemacht: Laser wird mit bis zu 180° fixiert ! <O
    Aber es hat funktioniert. Und ist nix kaputt gegangen dabei. :D
    Also die Folie hält eindeutig hohe Temperaturen aus. :gut:
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D