Kleiner Rollenlaminator

  • Da ich immer mehr größere Aufkleber plotte, bin ich am überlegen mir einen kleinen Rollenlaminator zu holen.
    In der Bucht gibt es einen günstigen für 210€ (weiß nicht ob ich den link posten darf)-Laminator Rollenlaminator Kaltlaminator 750 mm.
    Möchte dazu mal eure Meinung hören.


    Wie bringt ihr die Übertragungsfolie faltenfrei auf den Plot? Habt ihr irgendeinen guten Trick? :~:


    Gruss
    Basti

  • SPONSOR
  • Wenn die rollen nicht trennbar sind, ist so ein laminator nicht zu gebrauchen. (meine Meinung)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Für gelegentliche Anwendung im klein klein Sektor reicht dieser voll und ganz.
    Es gibt im Netz Filme, wie man damit arbeitet.


    Meine Meinung.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Hab mir den oben beschriebenen Rollenlaminator in der Bucht gekauft.
    Leider komm ich damit gar nicht zurecht. Hat evtl. einer von euch einen "handbetriebenen Rollenlaminator" und kann mir Tipps zur Bedienung geben?


    gruss

  • bringe die transferfolie nicht faltenfrei auf die Folie.
    kannst du evtl. mal ein video von dir posten wo du gerade eine transferfolie anbringst?

  • Ich habe unter anderem auch so einen einfachen Laminator und es geht.
    Es erfordert allerdings auch einige Übung, und es geht auch mal was daneben, das ist eben wie in jeder anderen Lebenslage...man muss es LERNEN.
    Hier kann Youtube helfen. How to use a cold Laminator oder
    ASC Cold Laminator Operating method.wmv
    Es gibt mindestens 30 Beiträge dort, wo die Handhabung ausführlich beschrieben ist.
    Schau sie dir an, nimm ein paar Quadratmeter Laminat zum Üben und nach einiger Zeit wirst auch du das beherrschen. :D

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • hab schon bei youtube gschaut, aber leider sind das nur videos wo entweder platten oder fotos laminiert werden. aber leider kein langer plott (über 2m) mit normaler transferfolie...
    das suche ich...

  • Lade doch mal ein video hoch wie du das machst, vieleicht ist es dann einfacher dir zu sagen, was du vieleicht falsch machst ;)


    Lg

  • Aber Laminat und Transferfolie ist doch schon wieder was ganz anderes.


    Ich hatte gestern einen großen Plott, wollte das ganze mit Laminator machen, nachdem ich ein paar Trockenübungen gemacht habe, habe ich es aufgegeben bevor ich noch den Plott versau.


    Transfertape und Laminat lässt sich meiner Meinung schlecht vergleichen.


    Ich mach das ganze jetzt 3 Jahre und selbst jetzt habe ich bei großen Plotts und Transfertape manchmal noch Falten.


    Übung macht den Meister, allerdings würde ich bei Transfertape lieber einen Applikator nehmen wie diesen hier: http://www.plotterinsel.de/wer…roller-low-cost?c=2einung nach am besten, benötigst halt Platz.


    Platten und Laminat sollte man mit dem billigen Laminator problemlos hinbekommen, Transfertape eher schlecht.


    mfg

  • Hallo!
    ...bin auch gerade am überlegen, mir einen Kaltlaminator mit Handantrieb zu besorgen. Hab die Videos im Netz auch ziemlich abgecheckt. Die große Frage bleibt dabei wirklich, ob man mit diesen Teilen auch Übertragungsfolien oder -tapes verarbeiten kann. Größtenteils werden in den Videos wie schon erwähnt Platten oder ähnliches laminiert. Bisher arbeite ich mit den üblichen Applikatoren. Also, Endfrage: Kann man nach euren Erfahrungen mit den Kaltlaminatoren größere Plotts ordentlich mit Ü-Tapes versehen? :~:

  • Ach du liebes bissl. Abgesehen davon, dass ich mit so einem Schrott nie arbeiten würde:


    Zuerst mal das Tape sauber zwischen den Walzen plazieren und ca. 10-20 cm über den Plott
    überstehenlassen. Wenn das Tape sauber liegt und läuft, dann erst den Plott zuführen.
    Hinten auch genügend überstehen lassen und großzügig abschneiden, dann hast Du für den
    nächsten Plott gleich wieder das Tape ordentlich zwischen den Walzen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Und wenn Du Dir Dein Video selbst anschaust, dann wirst Du sehen, daß nach den ersten
    20-30 cm Gekrumbel sich das Tape ausgerichtet hat und dann auber läuft.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: