Drucker für Außenbanner...

  • Hallo beisammen,


    ich bin relativ neu in diesem Bereich und auch nach x-Stunden lesen zum Thema Großformatdrucker noch ziemlich orientierungslos...


    Ich bräuchte einen Drucker, der ausschließlich Drucke für den Außenbereich produziert. Das Trägermaterial sollte so stabil sein, dass man/frau den Druck auch mittels Ösen befestigen kann und sich dann bei Wind und Wetter nicht löst.
    Vermutlich würden 80% der Produkte kleiner als 60x60cm sein (quatratisch, rund oder oval - d.h., nur einfachste Formen) - 99,9% maximal würden maximal 100cmx100cm groß werden.


    In der Regel werden die Produkte aus einigen Abstand angesehen - also so eine feine Druckauflösung wäre gar nicht notwendig. Zudem - wenn nach 1-2 Jahren keine Farbechtheit mehr da ist (aber das Motiv noch gut erkennbar wäre), dann wäre das auch nicht so schlimm.


    Ich habe schon ein paar Vorversuche mit Mustermaterialien gemacht - Latex hat da hervorragend abgeschnitten - allerdings sind die Druckerpreise jenseits von gut & böse (vielleicht im 2. Schritt - als Anfangsinvestition kommt das nicht infrage).


    Laminieren scheidet eigentlich aus, da der Aufwand (flüssig) zu hoch ist bzw. zusätzliche Investitionen nötig wären (aber mit Laminieren habe ich mich aus diesen Gründen nun gar nicht beschäftigt).


    Eco-/Solvent Drucker sind vermutlich optimal - aber fast die Preisklasse von Latex, ich habe nur relativ große Druckbreiten (> 150cm) gefunden und zudem scheint da auch ein Geruchsproblem zu bestehen... Abgesehen davon - eigentlich wollte ich den Drucker bei uns erst einmal in den Keller stellen - größer 100kg wird sehr problematisch (Treppe ist eng und steil).


    Nun habe ich noch was von Pigmenttinte gelesen - allerdings bin ich da nicht ganz schlau draus gewerden - und die HP Seiten helfen da auch nicht wirklich weiter.
    Bei HP Designjet T790 ist z.B. angegeben, dass dort pigmentierte Farben verwendet werden können - allerdings finde ich dazu keinen Hinweis auf die Wetterbeständigkeit... Gibt es da Erfahrungswerte ?


    Ich brauche also keine Eierlegendewollmilchsau, sondern einfach einen preiswerten, kompakten Drucker (der in einem schlecht belüfteten Keller benutzt werden kann), der auf wetterbeständiger Folie mit wetterbeständiger Farbe drucken kann :-)


    Gibt es Erfahrungswerte zu den Druckkosten - was also z.B. 1qm an Tinte/Latex/solvent kostet ?
    Vermutlich hängt das auch stark von den Herstellern ab - gibt es da auch zumindest Daumenwerte ?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

    Einmal editiert, zuletzt von laola ()

  • SPONSOR
  • noch eine Ergänzung - mit "Banner" meine ich so ziemlich alles - von einfachen Grafiken bis zur Fotodrucken in den oben erwähnten Größen...

  • was bedeutet bei dir "preiswert"??? Für ein paar hundert Euronen kannste das knicken, da kommste schon in den hohen "ab" 4 stelligen Bereich

  • T-Modelle von HP wie z. B. der T790 sind eigentlich keine Photodrucker, sondern technische Drucker, d. h. für Pläne, Landkarten etc. Darauf sind die Drucker ausgelegt bzgl. internem Speicher, Tintenvorrat usw., auch wenn sie sicher auch mal ein Foto oder eine farbige Grafik darstellen können. Soweit ich weiss ist dort auch nur die schwarze Tinte als Pigmenttinte verfügbar.


    Es bräuchte also einen HP Z-Modell für Fotodrucke etc., aber ... Pigmenttintendrucker erreichen einerseits längst nicht die Outdoorhaltbarkeit von Latex oder Eco-Solvent (ein paar Wochen unlaminiert max), andererseits benötigen sie speziell beschichtete Druckmedien, was die Auswahl speziell bei Outdoormedien deutlich einschränkt und den Druck im Vergleich zu Latex oder Eco-Solvent deutlich teurer macht.


    Für Banner-Outdoordruck gibt es zu Eco-Solvent oder Latex nur eine Alternative ... UV-Druck, aber da sind die Maschinen noch deutlich teurer. Eco-Solvent würde ich dazu noch möglichst immer schutzversiegeln (Latex möglichst auch, hält auf Banner aber besser), wenn die Drucke länger halten sollen. Latex und Eco-Solvent geben sich leistungsbereinigt preislich übrigens nicht viel, allerdings gibt es bei Eco-Solvent mehr Hersteller und günstigere Modelle.


    Fazit: So wenig wie ich mit einem Fahrradanhänger eine Spedition eröffnen kann, kann ich mit einem Drucker für EUR 2'000 oder so professionell Banner drucken.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • ich brauche also keine Eierlegendewollmilchsau, sondern einfach einen preiswerten, kompakten Drucker (der in einem schlecht belüfteten Keller benutzt werden kann)


    Hätte da eine kleine Auswahl....

    Dateien

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von rüdiger ()

  • ups - Danke für deine Ausführungen - T790 war nur ein Beispiel - gibt ja auch den Z3200 wie du geschrieben hast.
    Das aber Pigmentfarbe auch spezielle Druckmedien brauch war mir nicht bewusst (oder meinst du damit, dass nicht alle gehen - das wäre nämlich ein Unterschied) - wie auch immer - gibt es irgendwo im Netz eine Auflistung, welche Druckermedien mit Pigmentfarbe funktionieren ?


    Na klar kann ich mit einem Fahrradanhänger eine Spedition eröffnen - wenn ich. z.B. mich nur auf Kurzstrecken mit kleinen Ladungsstücken spezialisiere (und auch einen entsprechenden Markt habe). Denke mal z.B. an Fahrradboten in Großstädten...


    rüdiger - ich hatte mit Mühe gegeben, möglichst präzise zu sein. Offensichtlich aber hast du mein Anliegen nicht wirklich verstanden - oder ich verstehe Deinen Sinn für Humor nicht...


    maik : Preiswert ist auch z.B. ein Mercedes/BMW/Audi - sonst würden die nicht gekauft werden (preiswert - es ist dem Käufer der Preis Wert). Nur wenn mir die Marke eigentlich egal ist und ich eher ein Moped anstelle eines Auto brauche - dann sind mir die Autos zu teuer... Verstehst du, was ich meine ?



    Und noch eine Frage - so wie ich verstanden habe, wäre nur Latex oder UV für den Aussenbereich ohne Laminierung brauchbar.


    Für Folien wären prinzipiell Kaltlaminieren möglich (bedeutet zusätzliches Invest in Höhe von ein paar k€ ?? für max. 1m Breite) oder auch Flüssiglaminieren - 1l für 20€ - für wie viele qm reicht denn 1l, gibt es spezielle Flüssiglaminate für "normale" Tinten und/oder Pigmenttinten ?


    Und nein - ich möchte hier keinen den Umsatz oder das Geschäft wegnehmen - mein Endprodukt wird sicherlich niemals von einer Druckerei gefertigt werden und ich werde sicherlich niemals in Konkurrenz zu einer Druckerei/CopyShop gehen... Wenn das also der Grund für eine gewisse "Abwehrhaltung" ist, dann könnt ihr ganz beruhigt sein.
    Und - ich beschäftige mich nun selbst mit der eigenen Herstellung, weil eben die CopyShops in meiner Umgebung offensichtlich keine Lust hatten, was zu tun (entweder Großformatdruck auf Papier (und selbst da waren die Preise weit weg von Gut & Böse) oder max. A3 Folie. Okay - ich habe es nur bei bisher 3 verschiedenen Shops probiert...

    3 Mal editiert, zuletzt von laola ()

  • wo siehst du was von "Abwehrhaltung"?
    Meine Frage hast du aber noch nicht beantwortet, aber brauchst du auch nicht, hast offensichtlich mein "Anliegen" nicht verstanden. <O

  • okay - ich hatte eigentlich versucht zu vermitteln, dass "preiswert" relativ ist.
    Ein Latex-Drucker im unteren 5-stelligen Bereich kann einerseits von der Anschaffung sehr preiswert sein - im Unterhalt vielleicht nicht - und somit ist das Gesamtpaket vielleicht nicht mehr preiswert. Oder umgekehrt... Oder beides ist optimal, wenn die Stückzahl (und damit Auslastung) entsprechend stimm.. Oder wenn der Kunde für den Latexdruck ex€ mehr bezahlt und dann die Stückzahl stimmt... Oder, oder, oder...


    Deshalb hatte ich ja auch mein Anliegen hier im Forum möglichst präzise formuliert - weil mir persönlich eben die Erfahrungswerte fehlen, was "preiswert" ist und ich hoffte, dass ich eben an die Erfahrungswerte der Experten partizipieren könnte.


    Okay - eine wichtig Info fehlte ja noch - welche Stückzahlen ? Ich würde hoffen, dass ich im ersten Jahr so ca. 500 St.-1000 St. verkaufen könnte - d.h. schon eine regelmäßige Produktion (ohne vermutlich den Drucker wirklich auszulasten)...


    Die Frage an die Experten kann auch so formuliert werden - wenn ihr keine Maschine mehr frei habt und ein Kunde mit so einer Anforderung (Größe, Stückzahl etc.) kommen würde - was würdet ihr euch anschaffen ?

    Einmal editiert, zuletzt von laola ()

  • Was redest Du denn um den heißen Brei rum...von wegen preiswert und so'n Zeug ?
    Die meisten in diesem Forum bekommen schon Hitzewellen, wenn mal ein 1000er + investiert werden
    soll.


    Sag doch einfach mal, ob Du bereit bist 2k, 10k oder auch mehr als 20k zu investieren. Dann können
    Dir auch Spezialisten wie z.B. ups einen entsprechenden Rat geben und auch sagen, ob der Drucker
    auch längere Standzeiten problemlos übersteht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • ich hatte doch versucht zu erklären, was meine Fragen und Überlegungen sind. Und ich kenne die Prese von der HP z-Serie und habe keine Hitzewallungen... Ändert sich wvielleicht am Wochenende aufgrund der Umgebungstemperaturen von >30°C :] =) :]


    Da ich ohne Produkt keine Kunden generieren kann und ohne irgendwelche Verkaufszahlen nur in die Kristallkugel schauen kann, was vielleicht in der Zukunft kommt, wäre die Investition eine reine Risikoinvestition (vielleicht schätze ich den Bedarf auch völlig falsch ein). Aus diesem Grunde möchte ich natürlich das Risiko (und damit meine ich die Erstinvestition) so gering wie möglich halten und ggfls. später - bei günstiger Stückzahlentwicklung - auf Solent oder UV oder Latex umsteigen...


    Es muss nicht immer am Anfang die 100% Lösung sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von laola ()

  • Wenn Du das Risiko gering halten willst, kommt eigentlich nur outsourcen in Frage. Auch für die Budget-Budget-Lösung wirste etwas Geld in die Hand nehmen müssen und dafür umso mehr Zeit und Nerven investieren.


    So lieferst Du auch von Beginn weg hohe Qualität ab, was Deinem Ruf/Wachstum nicht schaden wird. Bei entsprechender Auftragslage kannst Du immer noch reagieren und Dir was eigenes zutun?

  • Hi. Du bekommst derzeit 4c-Outdoorprints auf 500g - Plane in guter Qualität (leuchtende Farben, feines Raster) für unter 8,- EUR netto, selbst bei Kleinstauflagen von 1qm. Grössere Mengen günstiger.


    Wenn du selbst in kleinen Auflagen produzierst, musst du inkl. Material, Tinte, Geräteanschaffung (inkl. Rip und Farbmesstechnik), Wartung, Strom etc. mindestens 5,- EUR pro qm rechnen, eher darüber.


    Das bedeutet, dass du ca. 3,- EUR pro Quadratmeter mehr verdienst..


    Und dafür den Aufwand? Einziger Vorteil ist die höhere Flexibilität, mal fix ein Banner neu drucken geht nur mit der eigenen Technik.


    Beim Latexdruck mußt du beachten, dass man nicht mal eben von Banner auf Mesh auf Backlight etc wechseln kann, weil die Maschine erst runterkühlen muß, dann wechselst du das Medium, dann heizt du mit >5kw wieder auf. Dauert (zumindest bei der HP 25500) ca 20 Minuten.


    LG

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • Wie ich schon geschrieben hatte - Outsourcen wäre eine Option - nur leider habe ich bei mir in der Umgebung keinen geegneten Zulieferer gefunden.


    8€ auf Plane in guter Qualität wäre aber sicherlich überlegenswert - gibt es da jemand in NRW ?


    Aaaaber - das werden zu 95% Einzelstücke (verschieden Motive) - gilt der Preis dann immer noch ?


    Bezüglich der Anmerkung mit dem Latexdrucker - Materialwechsel wäre kein Problem, da ich ja nur genau eine Anwendung mit genau einem Material abdecken möchte.

  • ... aber wenn ich es mir recht überlege - nicht wegen den 3€/qm sondern wegen der Flexibilität würde ich eine Eigenlösung bevorzugen.


    Das das nicht für lau funktioniert, ist mir schon klar. Bei 5-stelligen Beträge bekomme ich aber unter diesen Umständen schon etwas kalte Füsse...

  • Zitat

    Original von laola
    Das aber Pigmentfarbe auch spezielle Druckmedien brauch war mir nicht bewusst (oder meinst du damit, dass nicht alle gehen - das wäre nämlich ein Unterschied) - wie auch immer - gibt es irgendwo im Netz eine Auflistung, welche Druckermedien mit Pigmentfarbe funktionieren ?


    Es gibt keine Aufstellung im Netz. Es gibt aber zu jedem Material das Du findest und das für Deine Zwecke geeignet wäre in der Regel ein Datenblatt, das die Kompatibilitäten angibt. Pigmenttintendrucker brauchen Inkjet-beschichtete Medien, wobei es hier auch Unterschiede gibt betreffend Kompatibilität je nach Druckverfahren (Piezo, thermal) und Tinte.


    Zitat

    Original von laolaNa klar kann ich mit einem Fahrradanhänger eine Spedition eröffnen - wenn ich. z.B. mich nur auf Kurzstrecken mit kleinen Ladungsstücken spezialisiere (und auch einen entsprechenden Markt habe). Denke mal z.B. an Fahrradboten in Großstädten...


    Ein Fahrradbote ist ein Fahrradbote, und kein Spediteur ...


    Zitat

    Original von laola
    Und noch eine Frage - so wie ich verstanden habe, wäre nur Latex oder UV für den Aussenbereich ohne Laminierung brauchbar.


    Das hast Du falsch verstanden: es gibt KEINE Digitaldruckmethode die uneingeschränkt unlaminiert verwendbar ist. Latex ist etwas haltbarer als Eco-Solvent, UV haltbarer als Latex usw. Je nach Anwendungszweck und Drucker bestimmt sich ob Laminat erforderlich ist oder nicht.


    Für Folien wären prinzipiell Kaltlaminieren möglich (bedeutet zusätzliches Invest in Höhe von ein paar k€ ?? für max. 1m Breite) oder auch Flüssiglaminieren - 1l für 20€ - für wie viele qm reicht denn 1l, gibt es spezielle Flüssiglaminate für "normale" Tinten und/oder Pigmenttinten ?


    Zitat

    Original von laolaUnd - ich beschäftige mich nun selbst mit der eigenen Herstellung, weil eben die CopyShops in meiner Umgebung offensichtlich keine Lust hatten, was zu tun (entweder Großformatdruck auf Papier (und selbst da waren die Preise weit weg von Gut & Böse) oder max. A3 Folie. Okay - ich habe es nur bei bisher 3 verschiedenen Shops probiert...


    Du solltest mit Anliegen betreffend Outdoordruck nicht in Copy-Shops gehen, es sind nicht viele für diesen Zweck ausgestattet.

  • ups - vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare.


    Bezüglich der Verwendbarkeit im Außenbereich ohne Laminierung - ich denke, das ist alles eine Frage der Anwendung und Ansprüche. Okay - wenn du vielleicht Farbechtheit auch nach > 2 Jahren garantieren willst, dann...


    Kann es sein, dass du diesbezüglich vielleicht einen Kommentar versehentlich mit einem Zitat von mir verwechselt hast (copy&paste Fehler ?) Jedenfalls erscheint ein Text von mir bei dir ohne Zitat bzw. entsprechende Bemerkung.
    Bei Kaltlaminierung kommt doch dann noch ein zusätlicher Kleber dabei zum Einsatz ? Ist diese auf Wasserbasis ? Das wäre nämlich für meine Anwendung (Mikrowellenbereich) nicht so optimal (bzw. könnte auch Kein Killer sein).


    wie schon gefragt - welches Flüssiglaminat wäre für "normale Tinten" (z.B. Drucker der HP - Z-Serie) empfehlenswert ?


    Mal nicht unter "copy-shop" suchen, ist durchaus ein Hilfreicher Hinweis gewesen... :-D Werde ich auf jeden Fall parallel weiter betrachten.

  • Außenbereich - nu auch noch für den Mikrowellenbereich geeignet?


    Ist es nicht möglich, dass ich mein Anwendungsgebiet/-umgebung, meinen konkreten Etat und mein gewünschtes Endprodukt so beschreibe, dass man eine zugeschnittene Lösung empfehlen kann? Da macht sich ein Experte (ups) ans Werk und die Infos kommen als Überraschungsei.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • na ja - so ziemlich alle Drucke/Folien, die ich als Muster getestet hatte, waren ohne Probleme für den Mikrowellenbereich geeignet - von daher nicht so wirklich relevant als Randbedingung und hätte vermutlich mehr verwirrt als geholfen... (jedenfalls waren sowohl HP als auch Canon mit der Beantwortung dieser Frage überfordert - zumindest HP war so freundlich, mir eben Muster zur Verfügung zu stellen, damit ich das selbst testen kann).

    Und das ich noch Ösen oder ähnliches für eine Befestigung brauche hatte ich ebenfalls nicht erwähnt - ich denke aber auch das ist ziemlich irrelevant...

  • Zitat

    Original von laola
    Kann es sein, dass du diesbezüglich vielleicht einen Kommentar versehentlich mit einem Zitat von mir verwechselt hast (copy&paste Fehler ?) Jedenfalls erscheint ein Text von mir bei dir ohne Zitat bzw. entsprechende Bemerkung.


    Ja. Wenn ich einzelne Bereiche eines Postings rausnehme und separat beantworte kann das passieren.


    Zitat

    Original von laola
    Bezüglich der Verwendbarkeit im Außenbereich ohne Laminierung - ich denke, das ist alles eine Frage der Anwendung und Ansprüche. Okay - wenn du vielleicht Farbechtheit auch nach > 2 Jahren garantieren willst, dann...


    Es ist auch eine Frage der Gewährleistung. Wenn Du mit Deinen Drucken Geld verdienen willst und bestimmte Eigenschaften zusicherst ist sinnvoll das Deine Drucke diese Eigenschaften auch haben. Die meisten professionellen Drucker laminieren lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.


    Zitat

    Original von laola
    wie schon gefragt - welches Flüssiglaminat wäre für "normale Tinten" (z.B. Drucker der HP - Z-Serie) empfehlenswert ?


    Es mag sein das es Flüssiglaminat für diese Anwendung gibt, ich selbst wüsste keines. Hier gibt es bereits eine Diskussion dazu:


    Gibt's 'n Flüssiglaminat für Wasserdrucke (Pigment)?


    Zitat

    Original von laola
    Bei Kaltlaminierung kommt doch dann noch ein zusätlicher Kleber dabei zum Einsatz ? Ist diese auf Wasserbasis ?


    Kaltlaminierung bedeutet das Aufkleben einer transparenten Laminatfolie auf den Druck. Kann man auch warm und (z. B. zum Einschweissen von Papier) heiss machen. Auf PVC-Banner klebt man in der Regel keine Laminatfolien.


    Was Du mit Mikrowelle meinst kapiere ich nicht.