folie entgittern

  • SPONSOR
  • Servus!


    Du wirst wahrscheinlich nicht tief genug geschnitten haben.
    Probier mal den Andruck ein bisschen zu erhöhen oder das Messer eine Spur weiter rausdrehen.


    mfg Stefan

  • Da stimmt gar nichts. Offset einstellen, Messerdruck einstellen. Was ist das für eine Folie?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Je kleiner die Schrift, desto hochwertiger die Folie und vor allem Wein wird durch Lagerung meist besser, Folie meist nicht.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Sorry aber wenn die Kontur nicht geschlossen oder der Schnitt versetzt ist, dann nutzt die beste Folie nix.
    Wenn man sich die geschnittene Folie ansieht, sieht man das einige Konturen nicht ganz geschnitten wurden, andere sind dann versetzt. Das man das nicht sauber vergittern kann ist klar. Aber selbst wenn es sich entgittern lassen würde, ist die Qualität des Schnitts nicht gerade berauschend.


    Sinus

  • Sieht ziemlich ausgefranzt aus.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo


    das ist eine RITRAMA folie.
    Ich habe das Gefühl es könnte auch noch das Messer sein.
    Ich habe jetzt ein 45`Grad Messer im Plotter.


    Gruß Torsten

  • Das liegt weder an der Folie noch am Messer, außer es ist kaputt oder passt nicht richtig (zu klein)
    Der Plotter schneidet einfach nicht weit genug und schließt die Kontur nicht.
    Eventuell kannst Du "überschnitt" konfigurieren und der Plotter schneidet dann etwas weiter und schließt die Kontur.
    Was auch noch sein kann, ist das der Messerhalterhalter ausgeschlagen ist und das Messer spiel hat


    Sinus

  • Der plotter ist neu das messer sitzt stram im halter.
    Ich bin gerade dabei den plotter einzurichten.
    ich weiß auch nicht genau wie den überschnitt
    einstellen soll das offset ist laut Hersteller der Messer
    0.25.


    Gruss Torsten


  • Stramm ist für meine Begriffe schonmal nichts. Das Messer sollte leicht aber ohne fühlbares Spiel in
    die Aufnahme schlupfen, läßt es sich leicht drehen ? Wenn das Messer in einer Position stehen bleibt,
    funktioniert das auch nicht, da 1. die Spitze außer Mitte sitzt und 2. das Messer (je nach Stellung)
    dann über die Folie "rattertn" würde.


    Auf jeden Fall stimmen die Grundeinstellungen schon nicht, das sieht man u.a. auch am Entgitterrahmen, schau Dir mal die Ecken an, und was anderes stimmt auch nicht, wenn ich mir die
    Geraden des Rahmens anschaue oder täuscht das Foto?


    Edit: Hab mir gerade nochmal den kompletten Plott angeschaut, das sieht aus wie Perforiert, ist das wirklich
    so ? Dann würde auch die Theorie stimmen, das irgendwas mit der Messerstellung nicht ok ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Also, da Du das Ding ja neu gekauft hast, sollte ein Handbuch dabei sein.
    Such doch mal nach Begriffen wie Offset, Overcut und allem was ähnlich klingt, oder einfach nach
    Plottereinstellungen.


    Wenn Du nicht weiter kommst, schick doch mal das Bild zu Deinem Helo-Dealer und frag den um Rat,
    soviel Support sollte sein, zumal Helo hier im Forum auch ab und an "unterwegs" ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Was auch auffällt: die Schnitte sind nicht nur an "Wendepunkten", also haten Winkeln unterbrochen, sondern auch mitten in kontinuierlichen Linien, wie z.B. beim "a", "e" und "d" in "Manfred" und beim "K" und "e" in "Klages". Sieht fast so aus, als ob das Messer sporadisch mal von der Folie abhebt, wo es das nicht soll :~:


    Im Übrigen finde ich auch, dass die Folie eher gerupft bzw. perforiert als geschnitten aussieht.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Woran das liegen kann, nun Gewschwindigkeit zu hoch, Druck zu niedrig oder zu hoch, Messer dreht sich nicht.
    Wie schon erwähnt stimmt Offset und/oder Overcut nicht


    Du sitzt doch vor der Kiste, laufen lassen, beobachten und mit den Einstellungen spielen.
    Und jetzt komm nicht an und jammer rum wegen ein paar Meter Folie für die Tonne.


    Erstmal zusehen, dass das Schnittbild stimmt, sprich das ordentlich geschnitten wird und nicht perforiert.
    Dann die Feineinstellung.


    Folie Ritrama...naja, ich kann Dir die Avery 800 empfehlen. Da Du eh am Anfang stehst, nimm gleich
    was vernünftiges.


    Edit: Fang beim Testen nicht gleich mit 10mm Schriften an, 50mm oder mehr Versalhöhe ist hier besser.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem.
    Kleine Buchstaben (ca. 10mm hoch) werden (nur zum Teil) nicht komplett ausgeschnitten. und bleiben bein Entgittern hängen. Sie werden also nicht komplett geschlossen. Aber nur ganz, ganz kleine Eckchen.
    Alles andere (Grafiken, größere Buchstaben) wird einwandfrei geschnitten.


    ABER: Das passiert mir nur mit der Oracal 751. Nehme ich bei der gleichen Datei eine Flexfolie funktioniert es einwandfrei. Also scheint der Offset (0,25) ja zu stimmen.
    Erhöhe ich den Andruck etwas, reißen mir die Buchstaben dirket schon beim plotten aus der Folie.


    Messer ist ein 45°; Plotter Refine, Software Artcut 2009


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jh312 ()

  • Zitat

    Original von jh312
    ABER: Das passiert mir nur mit der Oracal 751. Nehme ich bei der gleichen Datei eine Flexfolie funktioniert es einwandfrei. Also scheint der Offset (0,25) ja zu stimmen.
    Jörg


    Ne, die Flexfolie ist dicker, da passt dann 0,25. Gib mal mehr bei der Ora.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: