Wie find ich den Preis für ein Din A1 Plot raus ?

  • Zitat

    Original von tomtom8809
    Okay soweit gebe ich euch recht wir reden hier aber von 3 Kollegen und nicht mehr.


    Originalzitat:


    habe mir vor ein paar Tagen einen Din A1 Epson Stylus 7800 Plotter gegönnt und werde hiermit Din A1 Plakate für meine Fahrschule und vor allem auch für sehr viele Kollegen hier übernehmen.

  • SPONSOR
  • Leute, Leute, Leute


    Beruhigt euch mal wieder. Jeder hat doch hier ein Recht zu fragen und eine Antwort zu erhalten. Ihr gebt ja einem Kunden auch keine Rechtsauskunft oder belehrt ihn, wenn er sich eine Unterhose bedrucken lassen will, dass er sich immer waschen muss damit er keine Krankheiten einfängt...


    Mich dünkt es, dass hier wieder viel um das eigentliche Thema geschrieben wurde. Ich kann mich meistens beherrschen. Entweder ich habe eine klare Aussage zu dem Thema oder ich schweige. Ist auch für die Suchfunktion sehr nützlich. Schlussendlich ist jede Frage mit so viel Müll zugekleistert, dass man die eigentliche Antwort nie findet und das wertet dieses Forum effektiv ab. Schade.


    Ein einziger Post auf diesen bis jetzt zwei Seiten war sinnvoll und als Antwort nützlich. Der Rest nur OT und absolut unnötig. Er druckt die Plakate ja eh, ob sich alle daran stören oder nicht. Es ist wahrscheinlich auch keinem in den Sinn gekommen, ihm ein Angebot zu machen. Aber das war ja auch nicht gefragt.


    Also. Kommt etwas runter und bleibt doch bitte sachlich. Ich habe nähmlich auch keine Lust, wenn ich mal ein Thema suche, x Seiten von OT durchzulesen bis die Antwort gefunden ist. Also erstelle ich ein neues Thema und dann kommt wohlmöglich noch die Antwort, «Benutz die Suchfunktion»...


    tomtom8809
    Der Verbrauch ist nicht einfach so zu berechnen. Nimm eine Annahme an und verrechne die Drucke so. Triff die Annahme, wie viele Meter du für mit den Tinten drucken kannst. Notiere dir die effektiven Meter und verwende diese Angaben zur Nachkallkulation. Es wird immer Schwankungen geben, je nach Sättigung.
    Wenn alles ja Kollegen sind, kannst du die Preise auch rechtfertigen, im Vornherein, dass es ev. nochmals Anpassungen gibt, nach oben oder unten.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Okay ich denke ich muss mich hier entschuldigen!
    Ich habe mich hier einfach total falsch ausgedrückt!!
    Es geht hier wirklich nur um 3 Kollegen und für mich und meine Zwecke halt.


    Mit 3 meine ich deswgen viel weil es halt hier kaum noch gescheite Kollegen gibt (siehe Thema Preisdumping denke das ist bei euch nicht anders).


    Ich will hier bei Gott das Ding nicht professionell machen, allerdings halt wissen mit welchem Betrag sich Kostendeckend arbeiten lässt ohne nachher ein Minus Geschäft zu machen.


    Wie gesagt ich entschuldige mich hier für die unprofessionelle Formulierung!

  • Zitat

    Original von tomtom8809


    Was den Rest angeht finde ich es schade das keiner aber wirklich keiner ne Antwort geben konnte wieviel man für Tinte kalkuieren müsste bzw. wieviel Tinte für nen A1 Druck ca. benötigt werden.


    Wie soll Dir jemand sagen können wieviel Tinte benötigt wird, wenn niemand auch nur ungefähr weiß um welche Motive es sich handelt ?


    Also hat Dir unser eigentlich schon was passendes an die Hand gegeben.


    Zitat

    Kalkulieren - alle Kosten und Abschreibung.
    Nach den ersten 50 Drucken eine Nachkalkulation und fertig.


    Mehr wirst Du pauschal nicht erwarten können, das sind einfach auch Erfahrungswerte die man machen muß ;)

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Warum macht ihr euch das leben so schwer ;)
    Da kauft halt mal der eine und das nächste mal wieder ein anderer die Patronen und das Papier :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • So habe im INternet noch etwas gesucht und bin auf folgendes Kalkulationstool von canon gestoßen!
    http://www3.canon.de/themen/lfp_kalkulator


    Dort habe ich mit dem iPF6300S ein Grafikbild kalkulieren lassen


    Somit komm ich auf ca. 1,20 - 1,50 Euro reine Tintenkosten - denke das ist hilfreich für die Suchfunktion wenn hier ne gute Antwort kommt.


    Denke das man halt noch Verbrauchsmaterial auch einkalkulieren muss ...

  • Es gibt doch mehr Faktoren für eine Kalkulation als den Tintenverbrauch.


    Gibt es für gewerbetreibende Fahrschullehrer nicht auch eine "betriebswirtschaftliche" Grundausbildung?

  • Martina mir ist klar das ich hier verbrauchsmaterialien wie Druckkopf, Wartungseinheit, Cutter etc mit berrechnen muss das ist schon klar, aber man muss ja auch einen Anhalt habe bezüglich des Tintenverbrauchs

  • Da das mit Hobby bei Dir ja wenig zu tun hat, geb ich da in jeder Hinsicht recht.
    Wenn (und sei es auch für nur EINEN Kollege) Du Waren herstellen und wie auch immer veräußern willst, die nicht in die Zuständigkeit Deines Gewerbes fallen, kannst Du doch schon aus "moralischen" Gründen keine Hilfe von Gewerbetreibenden dieses Gewerkes verlangen!


    Und auf die Hilfe von Hobbyisten hast Du ja wohl nicht spekuliert.


    Ich stecke aktuell in Tarifverhandlungen für unser Gewerk - da frag ich mich langsam echt, wie ich die Erhöhungen noch rechtfertigen soll. Dass gefühlte eine Million Leute ein Nebengewerbe angemeldet haben - da haben wir uns ja dran gewöhnt :D, aber wenn jetzt schon jede Fahrschule anscheinend so tief in den roten Zahlen steckt (oder ist es eher Geiz?), dass sie ihre Eigenwerbung selbst herstellen will...


    Wenn Du jetzt noch anfängst an Deinen Autos selbst rumzuschrauben - es gibt auch Foren für die Kfz'ler!

  • manmanman, was für ein durcheinander.
    wenn die kisten stehen, dann verbrauchen die alle mehr geld für Reinigung und neue Köpfe, als wenn se drucken!
    Bin von Canon auf Epson umgestigen, weil die Canonköpfe auch beim stehen gealtert sind und immer ziemlich genau nach einem Jahr ein neurer Kopf benötigt wurde. Unterm Strich kostet der Spass aber fast das selbe. Wenn man nur die Finte und Köpfe betrachten:
    Canon W7200(6Farben) bei 1000€ Umsatz ca. XXX€ Material
    Epson 9700 (5 Farben) 1000€ Umsatz ca. XXX
    Papier kommt natürlich noch hinzu!


    Ich hab aber noch keinen Wechsel der Epsonköpfe hinter mir... und hoffe auch, dass dies mir erspart bleibt!


    Das muss jetzt aber reichen!


    *** MODI Edit Preise ***

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von Martina
    Dass gefühlte eine Million Leute ein Nebengewerbe angemeldet haben - da haben wir uns ja dran gewöhnt !


    Wenn dem mal so wäre..... 2/3 futteln doch "so", weil Einnahmen als Beamte oder öffentlicher Dienst oder Sozialleistungen usw. Oder weil der Gatte das Geld verdient. Aber jedem wenigsten 1x die Rechnung, die unser Techniker gestern hier geschrieben hat. Dann ist das Geheule und Gejammere wieder groß wegen der kleinen Preise..... :argh:

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zum einen: Preise, besonders Einkaufspreise, sind hier im Forum sowieso nicht erlaubt.


    Grund: Hier lesen auch Endverbraucher mit, die gehen Einkaufspreise aus verständlichen Gründen nix an.


    Zum zweiten: Tintenverbrauch? Läuft das SSC-Service-Utility für deinen Drucker?
    Wenn nicht, zeigt der Treiber den Tintenstand in Prozent an?


    Dann isses doch einfach: Tintenstand notieren, 10 Seiten drucken, Tintenstand wieder notieren, Differenz berechnen und mit dem Preis der Patronen verwursten. Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.


    So hab ich am Samstag noch recht genau berechnet, was die Plakate für meine Band mich an Tinte kosten...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan