Siebdruck: Wo 'Bleichfarbe' kaufen?

  • SPONSOR
  • farben frikell hat Discharge Tinten im Programm, soweit ich mich erinnere...


    Nur meines Wissens, wird das sehr selten wirklich reinweiß auf dunklen Textilien. Oft hast du danach diese natürlichen Baumwollfarbe bzw. off white Färbung im Shirt.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Wer keinen Bock auf Rasenmähen hat, kann auch Agent Orange einsetzen - muss man aber nicht....


    An die mit Domestos maltretierten Jeans kann ich mich auch noch dunkel erinnern :wise:


    Daher frage ich mich ja auch, was in den Discharge'Farben' so drinnen sein mag...

  • vielleicht das selbe wie zum Haare bleichen, So ne Wasserstoffsuperoxid, Wasserstoffperoxid dingends.
    Dann wärs ja n Blondinen Shirt :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    vielleicht das selbe wie zum Haare bleichen, So ne Wasserstoffsuperoxid dingends.
    Dann wärs ja n Blondinen Shirt :D


    Naja, wird schon im Datenblatt stehen - ich gehe auch mal davon aus, das es etwas stark oxidierendes ist , wie beim Wasserstoffsuperoxid der Sauerstoff oder eben Chlor (vor Fluor verbindungen werden wohl auch die mutigen Hersteller zurückschrecken)


    Aber auch Wasserstoffsuperoxid gehört nicht auf den Kindergeburtstag :]

  • Dankedanke, hat sich schon erledigt.
    Ich hab aus irgendeinem Grund nicht nach "discharge" gesucht bei Schulze... :argh:


    Die haben eh Manoukian Discharge im Sortiment.

  • also ich hab das mal probiert
    aber ich denkie das es noch nicht so ausgereift ist
    aber es kommt aber sicher auch aufs textil an
    zb roter druck auf schwarze pullover
    manchmal versäuft es eben und manchmal siehts super aus
    aber es ist schon ganz interesant weil man kein weiß unterlegen muß
    der harnstoff wird erst aktiv wenns fixiert wird

  • Mich würds grundsätzlich mal nur für schwarze Shirts interessieren. Und auch da nur einfärbig, also weiß. Also werd ich mal ein paar Euro springen lassen und ein paar Shirts versauen ;)

  • Zitat

    Original von Roland-Wie der Plotter


    Welche Kopierschicht hast Du denn dafür? Und welche Feinheit des Siebes?



    Ich verwende derzeit die Fotecoat 1836 WR und noch 43T, werde aber für ein paar Testmotive mal ein 64T probieren nächste Woche :)
    Soweit ich den Überblick habe über Discharge-Farben, sind die nicht anders zu verarbeiten als alle anderen Farben :)


    edit: Hier Manoukian Datenblatt: http://siebdruckbedarf-kreuzer…tenblatt/discharge_lb.pdf


    Hab mir mal ein Töpfchen Manoukian Discharge + Ätzmittel bei Schulze bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von sibbelbubbel ()

  • Soda. Hier endlich mal ein kleiner Bericht.


    Abgesehen davon, dass das Zeug (Manoukian Discharge) zusammengerührt ganz ordentlich stinkt, ist es eigentlich ziemlich Problemlos zu verarbeiten.


    Ich habe allerdings nach meinem ersten Versuch mit einem 43T relativ schnell ein 61T belichtet, damit wurde das Druckbild schlagartig besser. Ohne zusätzlichen Verdicker (hatte ich nicht bestellt) ist die Discharge doch SEHR dünnflüssig und rinnt schon fast durch ein 43er :)


    Getestet habe ich mit div. Sol's, eine Promodoro und einem FOTL. Das Ergebnis ist grundsätzlich gut, allerdings doch stark von "echtem" Weiß (vor allem Plastisol) zu unterscheiden, weil eben die Naturfarbe der Baumwolle zum Vorschein kommt - dafür aber auch absolut weicher Griff.


    Ich werde bei Gelegenheit mal Discharge + Weiß testen, gibts ja auch :)

  • Zitat

    Original von toemmel
    Naja, waschen muss man's halt bevor es raus kann - das steht halt nicht af der 'Pro'-Seite :mmmh:


    Waschen muss der Kunde so oder so vorm ersten Gebrauch

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Warum soll der Drucker die Teile Waschen?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki