heißluftföhn mit gas?

  • Hi Leuz,


    Man kennt das ja, man bekommt einen neuen Auftrag rein, Scheibe bekeben.
    Man fährt hin, will anfangen mit dem säubern, also erst ma alte Folie ablösen.
    Man holt seinen Heißluftföhn raus aber is los, weit und breit keine Steckdose.


    Nun hab ich mir überlegt obs das ganze nicht auch Mobil gibt, also mit när Gaskartusche z.B.
    Ich hab auch schon ein wenig im netz gestöbert aber nichts gefunden.


    Gibts sowas überhaupt oder wie macht ihr das?


    Gruß
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • ich hab eine lötlampe.....
    aber vorsicht....ist komplett anderst mit umzugehen wie mit einem heissluftfön....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • aha, ok, also gibt es wohl einen heißluftföhn mit gasbetrieb auch nicht oder? ne lötlampe hab ich auch, aber da hab ich skrupell auf die folie mit der offenen flamme drauf zu gehen, am schluss hab ich mehr dreck als vorher.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • die flamme darf ja auch auf keinen fall mit der folie in berürung kommen....


    aber die lötlampe strahlt schon gut wärme ab....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Nimm doch einfach nen richtigen Gasbrenner, der macht großflächig warm und wenn das nicht hilft,
    kannst du immer noch alles abflammen :gut: . Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch den
    Lack grundreinigen *Ironie off*


    So würde ich nie arbeiten. Eine kalte Scheibe, draußen mit nem Fön oder Brenner bearbeiten <O
    Das Fahrzeug gehört in eine Halle und dann kann man arbeiten. Grundvoraussetzung ist eine
    angemessene Arbeitsumgebung und das klärt man vorher.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:


  • :argh: Jetzt kapier ich das erst - :O Das geht um eine Autoscheibe!


    Ich hab jetzt gedacht - Mann was mag wohl hinter der Schaufensterscheibe sein, dass es da kein Strom gibt....


    Aber stimmt so'n Auto kann sonstwo stehen ... aber dafür hat es ja auch Räder - Kommt die Steckdose nicht zum Auto, muss das Auto eben zur Steckdose :]

  • Im Notfall gibts auch kleine Notstromgeneratoren günstig beim Baumarkt :)


    Im Sommer sind die Dinger Klasse, falls man mit dem Womo jenseits aller Zivilisation steht und dringend Bedarf nach 230V 3000W hat :>

  • Nönö, es ging mir nicht um Autoscheiben, es ging mir aber auch nicht speziell um Fensterglasscheiben. Aber ich habe z.B. einen Kunden der eine Außenanlage hat und dort Sachen beklebt haben möchte.
    Es ging mir in meiner Frage auch überhaupt nicht um die Diskussion ob da irgendwoher Strom her zu bekommen ist oder nicht (das geht sicher irgendwie) sondern ob es einen portablen Heißluftföhn gibt. Da das wohl nicht der Fall ist, wäre damit meine Frage beantwortet!

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Gasbrenner sind nicht das Problem - die Frage ist nur wo bekommst bei reinem Gasbetrieb den "Gebläseeffekt" her.


    Da das nur mit entsprechender Hitzeentwicklung oder einen 2-Gas-Betrieb (Treibgas- und Heizgas) funktionieren würde werden solche Geräte nicht gebaut.


    Denke die beste und preisgünstigste Alternative ist daher wirklich der Generator.

  • Zitat

    Original von yajp
    Gasbrenner sind nicht das Problem - die Frage ist nur wo bekommst bei reinem Gasbetrieb den "Gebläseeffekt" her.


    Da das nur mit entsprechender Hitzeentwicklung oder einen 2-Gas-Betrieb (Treibgas- und Heizgas) funktionieren würde werden solche Geräte nicht gebaut.


    Denke die beste und preisgünstigste Alternative ist daher wirklich der Generator.


    :argh: ...schon mal was von Gas-Heißluftgenerator gehört? In entsprechender Entfernung zum "Folienobjekt" bekommt man(n) die Folie so angewärmt das diese sich problemlos ablösen läßt. :gut:

  • Wir haben beim Kumpel in der Werkstatt so ein Teil stehen. Der funktioniert Stromlos. Der Propeller wird durch den Gasdurchfluss angetrieben und mit einer Magnetbremse geregelt. Das Teil hat er sich mal in den Niederlanden bei einem Agrarmaschinenhändler besorgt. So bis 3m Entfernung bläst das Teil ganz schön.

  • Zitat

    Original von henry
    besser ist Heissluftfön im Accubetrieb!


    kennst du einen und wenn ja, wie lange funktioniert der denn?

  • Wie wärs mit einem Stromaggregat :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Prinzipiell hat sich das Thema ja schon einige Einträge vorher selbst erledigt, aber ich würd jetzt auch gern mal meinen Senf dazu geben ( aus purer Sontagnachmittag-und-Mistwetter-Langeweile :D ) :
    Hab ich da mal schlecht geträumt oder gibt es tatsächlich irgendwo im Netz einen Clip, indem ein Vollverklebungsartist seine Folie statt mit Heißluftfön mittels gasbetriebener Lötlampe an die Fahrzeugrundungen anpasst ? Oder hat mir das nur mal jemand erzählt ? Und war das jetzt wahr oder bloß ein aufgebundener Bär ? :~: :~:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D