Schrift in genauer cm Angabe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine Schrift in einer bestimmten Größe (in cm) schneiden.
    Leider kann ich bei Helocut dann entweder die Länge in mm oder Breite in mm anpassen, da mir ja dann das jeweils andere automatisch angepasst wird. (nachdem ich in der Toolbar auf schneiden gedrückt hab)


    Benutze Inkscape v. 0.47


    Jetzt meine Frage. Wo kann ich vorab in Inkscape einstellen, das mein Schnitt/Schrift zB 9 cm auf 1 m betragen soll?


    Es soll von oben nach unten was geschrieben werden aber das ist ja egal.


    Hoffe man versteht was ich meine.


    Grüße
    elipo

  • SPONSOR
  • wenn das so einfach wäre..


    eine größere Hilfe wäre mir wenn du mir sagen könntest, das das Textfeld 9cm auf 1m sein soll. Dann würde ich da einfach meinen Text reinschreiben und er würde mir auch die richtige Größe schneiden.

  • Wenn du das machen würdest hättest du die ganze Schrift verzogen,Schriften sollten nie verzogen werden .Die Grösse ergibt sich selber.

  • ja ich will ja auch keine verzogene Schrift..
    es muss doch möglich sein das ganze normal auf 9cm breite und 1m länge zu machen oder? ich finde nur keine funktion dafür.


    Das ganze muss auf einen LKW geklebt werden.


    EDIT: kann gerne heute Abend mal ein Bild posten, was ich genau meine. Hoffe das es dann verständlicher wird und ihr mir dann den richtigen Tipp geben könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von elipo ()

  • habe es jetzt selbst gefunden.
    eigentlich ganz einfach wenn man die Augen aufmacht.


    Text markieren, oben in der Leiste auf cm umstellen, bei B und H gewünschten Wert eingeben und fertig.

  • Zitat

    Original von elipo
    habe es jetzt selbst gefunden.
    eigentlich ganz einfach wenn man die Augen aufmacht.


    Text markieren, oben in der Leiste auf cm umstellen, bei B und H gewünschten Wert eingeben und fertig.


    und schon verziehst du in 99% aller Fälle die Schrift :P


    Du darfst nur einen Wert vorgeben und proportional ändern , der andere ergibt sich zwangsläufig, alles andere ist "Vergewaltigung" des Fonts

    Einmal editiert, zuletzt von maik ()

  • Einen leichten verzug kann man hinnehmen und ist auch kaum bemerkbar. Ich denke es kommt drauf an, welche Schriftart man wählt.
    Ich habe es jetzt so getestet und es sieht ganz gut aus.
    Es muss nich 100% perfekt sein. Bei mir zumindest nicht :)

  • Hab ich doch gepostet... Les dir erst mal die Anleitung und Tips zu Inkscape durch bevor du dich ans plotten wagst! Wenn du daran schon scheiterst solltest du erst üben üben und nochmal üben bevor du irgendwas auch nur Irgendwo hinklebst...

  • Plotten von logos klappt ja ganz gut.
    Kumpel macht das beruflich.. Fahrzeugvollverklebung und Scheiben Tönen und sowas..
    Ich hab ihm nur seinen neuen Plotter eingerichtet.


    Vorher hatt er alles bei einer Druckerei machen lassen aber aus Kostengründen hat er sich entschieden selbst zu plotten.


    Deswegen auch teils banale Fragen auftauchen weil er sich mit dem PC überhaupt nicht auskennt und ich mich in das ganze Zeug auch erst reinlesen muss und hab eig. gar keine Zeit dafür deswegen die Fragen im Forum.

  • Trotzdem sollte man erst einmal Freund google oder andere Suchmaschinen befragen. Hier gibt es eine Vielzahl an leicht verständlichen Anleitungen. Ein großteil in deutscher Sprache aber auch im Englischen.


    Es gibt auch viele Video tutorials über die man sich schlau machen kann.


    Die Frage hier ist eher aus der Art
    "Wie verändere ich in Word die Schriftgröße"


    Hier sind viele sehr bereit zu helfen, aber man sollte auch versuchen erst einmal die eigenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Eine Ausbildung kostet nicht umsont Geld und auch ein Word Grundkurs an der VHS muss bezahlt werden.


    Evtl. sollte man sich dann einfach mal einen Kurs zum erstellen von Grafiken antun. Da ist man Zeitlich nur sehr kurz gebunden und bekommt dafür ein geballtes Einsteigerwissen vermittelt auf dem man aufbauen kann.


    Für InkScape gibt es auch spezielle InkScape Foren die sich mit dem Programm genauestens auseinandersetzen und wo eigentlich alle InkScape nutzer sind. Da wird die Chance auf Hilfe wahrscheinlich dann noch größer sein als hier.


    Ich wollte damit keinen Nutzer aus dem Forum vertreiben, sondern nur möglichkeiten Aufzählen an denen man Informationen über InkScape oder andere Programme bekommen kann.

  • Zitat

    Original von elipo
    Einen leichten verzug kann man hinnehmen und ist auch kaum bemerkbar. Ich denke es kommt drauf an, welche Schriftart man wählt.
    Ich habe es jetzt so getestet und es sieht ganz gut aus.
    Es muss nich 100% perfekt sein. Bei mir zumindest nicht :)



    Das sind so die Worte, die wir Alten vom Fach lieben...und das ist unter anderem der Grund, warum wir immer wieder im Alltag über Schrift-"Gestaltungen" stolpern, welche uns zum schreien bringen kann. Nix für Ungut, aber der Erfinder eines Fonts hat sich schon was dabei gedacht, warum er genau so aussieht.
    Ps: Meine optische Lieblingskatastrophe ist immer noch die Kombination "Schrift kursiv und dann im Halbkreis"...

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • Zitat

    Ps: Meine optische Lieblingskatastrophe ist immer noch die Kombination "Schrift kursiv und dann im Halbkreis"...


    genauso gut "Brush Script im Bogen" <O <O <O oder überhaupt Schreibschriften

    Grüße Susanne

  • So was schreit förmlich nach einer Einführung der Ästhetik- und Geschmackspolizei :D :D
    Merke: Nicht alles, was technisch machbar ist, ergibt auch einen sinnvollen kulturellen Beitrag !

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Inkscape hin oder her...


    9cm Breite und 1cm Höhe... das ist für mich einfach eine Angabe zuviel...


    kommt ja noch darauf an ob man


    EVI


    oder


    Sauerstoffflaschendruckminderergewinde


    schreiben möchte - gewünschten Font mal vorrausgesetzt...

  • Zitat

    Original von kalle b.
    War die Angabe nicht " 9 cm auf 1 m " ? :~:


    ok - hab ich wohl falsch verstanden :O , dann ist bei Evi halt ein knapper halber Meter platz zwischen den Buchstaben, oder es verzerrt ein wenig :~:

  • Die Angaben sind irgendwie so oder so verwirrend: Soll der Font jetzt 9 cm Höhe haben, die beschriftbare Fläche 1 m hoch ( da senkrecht) ? Dann würd´s ja ungefähr passen...mit maximal 9 Versalien. Bei groß/klein geht halt noch mehr. Aber wie breit ist der Platz? Und was ist, wenn die Schrift um 90° gedreht wird ? Dann geht natürlich noch mehr..aber wer will das noch lesen mit verdrehtem Genick? :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Wenn es nur um einen kleinen Faktor geht, der abweicht, kann man notfalls immer noch mit Wort- und Zeichenabständen arbeiten.

  • es war 9 cm breit und 1 m lang/hoch wie auch immer


    T
    a
    g


    &


    N
    a
    c
    h
    t


    Genauso wie es hier da steht, habe ich es geplottet und es sieht normal aus mit den Maßen. Wurde halt dann auf einen LKW geklebt.