Epson spinnt

  • Hallo Forum,


    ich hoffe das mir hier einer helfen kann?


    Für den Subli-Druck verwende ich den Epson 1400 mit Tintentanksystem.


    Nachdem ich ein komplett neues aber passendes Tinkentanksystem von ROTECH eingebaut habe und 4 mal eine Reinigung durchlaufen habe, spinnt der Drucker.


    Gleich nach dem starten des Druckers geht gar nichts mehr, es blinken die beiden oberen Birnchen (siehe Bild).
    Wenn ich den Drucker dann ausschalte muss ich erst ca. 20 Minuten warten bis er angeht, vorher tut sich nichts.


    [Blockierte Grafik: http://www.masterdemo.de/drucker.jpg]


    Ich habe im Internet recherchiert und folgendes gefunden, da beschrieben wurde das durch das viele reinigen der Abfalltank bzw. Kissen voll sei
    :
    zum Video


    Dieses habe ich dann auch so genauso bei meinem Drucker gemacht, leider ohne Erfolog-


    Hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem oder kann mir einer einen Tip geben?


    Ich bin für alles dankbar.

  • SPONSOR
  • hab jetzt nicht das ganze Video geschaut, aber hast du den Waste Ink Tank auch mit der Service Tool resettet?


    das Programm heisst ssc service utility. findest du bei google.


    Gruß Eagle

  • könnte es vieleicht sein das du den Reset fürs zurücksetzen der Tintenchips betätigen must.
    Haste mal im Handbuch nachgesehen was die Anzeige bedeutet
    Das Video zeigt nicht das resetten des waste ink counters sondern nur wie mann die tinte nach ausen umleiten kann

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Hallo,


    ich habe diesen Resetter geladen und einiges damit gemacht, allerdings ohne Erfolg. Ich kenne mich damit auch nicht so aus, und mein Englisch ist schon über 40 Jahre aus der Schule.


    Im Handbuch steht nur das ich mich an den Administrator wenden soll.

  • Hab mir grade mal das handbuch gezogen.
    wenn die Power LED aus ist und Papier und ink rot blinkt dann könnte es sein das der Druckkopf nicht frei laufen kann

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • sollte eigentlich nicht sein, nach dem abschalten sollte er in der Parkpos. fest sein.
    Kann es sein das er nicht richtig nach rechts in die Parkposition fahren kann

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • sollte er eigentlich von alleine beim abschalten machen.
    Dann fährt die dichtung für die düsen hoch
    Spannt der schlauch dann vieleicht

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,


    so nun habe ich die halbe Nacht bei Google gesucht. Es ist wohl so das der Alttintenbehälter voll sein soll, oder dessen Schwamm.


    So weit so gut, aber kann mir einer hier von euch vielleicht sagen wo ich bei meinem Drucker diesen Alttintenbehälter finde, oder wie der aussieht?

  • Der dürfte sich unter dem Druckkopf auf der rechten Seite befinden.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Die "kleinen" Epsons haben keinen wirklichen Behälter, nur einen Schwamm.
    Und den muß man austauschen - beim Epson-Service ist der Drucker dann wirtschaftlich ein Fall für den Elektroschrott, das ist richtig teuer.


    Für Selbermacher geht das, wenn man den Schwamm bekommt. UND viel Ausdauer hat, denn der sitzt UNTEN im Drucker und die ganze Kiste muß dafür zerlegt werden (Deshalb ist der Service auch so teuer).


    Das SSC Utility ist NICHT von Epson und unterstützt auch nicht alle neueren Modelle. Außerdem ist das immer ein großes "hallo", wenn der Schwamm wirklich voll ist und man nach einer Woche merkt, dass die restliche überflüssige Tinte sich über Tisch, Boden, Teppich verteilt hat.


    Will sagen: Den Counter sollte man nur resetten, wenn man den Schwamm wirklich austauscht!
    (Ausnahmen bestätigen die Regel - aber ich würde den Tip niemandem geben, der sich nicht absolut sicher ist, worauf er sich einläßt - wie groß die "Reserve" im Schwamm ist, kann keiner genau sagen...)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Der Schwamm sieht sehr schmutzig aus und es ist ne riesen sauerei beim austauschen, habs 1x bei nem Canon gemacht
    Um das Austauschen des Schwammes kommste ja herumm wenn du es so wie im Video machst.
    Von 4x Druckkopf reinigen ist der Schwamm aber nicht voll da muss schon deutlich mehr mit dem Gerät gedruckt worden sein.
    Tool zum Resetten des ink pad counter gibts hier nach der Registrierung bei Epson
    http://www.epson.com/cgi-bin/Store/support/InkPadsForm.jsp
    aber wie bloedkolben schon schrieb das irgend wann die Tinte überleuft wenn nicht der schwamm getauscht wird oder die Tinte wie im video nach ausen abgeführt wird.
    Aber halt alles auf eigenes risiko :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Das Thema tritt in den letzten Wochen vermehrt auf was daran liegt, dass in den letzten 1 - 1,5 Jahren zum gleichen Zeitpunkt viele der 1400 verkauft wurden. Nun ist auch bei vielen der Tintenabfalltank voll.


    Das SSC Utility geht nur für ältere Druckermodelle. Das richtige Reset-Tool für den 1400er findet ihr hier zum Download: http://sublimation-support.de/…e/EpsonIPRUtility_A10.exe


    Ein passendes Video welches den Resetvorgang und einige Erklärungen beinhaltet findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=SPfiLrEHqQg
    Der darin eingeblendete Link funktioniert noch nicht. Einfach den obigen verwenden.


    Weiterführende Infos gibt es auch hier: http://www.sublimation-support.de/blog/259/tintenabfalltank/


    Gruß Patrick

  • Hallo,


    vielen Dank Patrick für die Links. Das scheint wohl geklappt zu haben, da das blinken der beiden Lämpchen aufgehört hat.


    Nur erkennt er nun nicht mehr mein Schlauchsystem, er meldet das keine Patronen drinn wären bzw. leer sind. (ist aber komplett neu)


    Ich habe auf den Tintenpatronen den kleinen Resetknopf schon gedrückt, aber leider keine Reaktion erfolgt.


    Langsam verzweifel ich

  • Zitat

    Ich habe auf den Tintenpatronen den kleinen Resetknopf schon gedrückt, aber leider keine Reaktion erfolgt.


    War der Kopf dann auch an der Position an der die Patronen gewechselt werden?
    Imho musst du genauso verfahren als wenn die Patronen wirklich gewechselt werden, nur dass Du anstelle die Patronen wirklich zu wechseln den Resetknopf einige Sekunden drückst.


    Sinus

  • Hallo,


    ich danke Euch allen für die Hilfe!


    Aber mein Drucker scheint KO zu sein, ich werde mich von ihm verabschieden, es kostet alles nur Zeit und Nerven.


    Aber das Forum und Ihr seid Klasse, besten Dank.



    Bernward

  • Hallo Patrick,


    genau den habe ich nun bestellt, den Ricoh GX A4. Ich hoffe das der gut ist.


    Ich habe diesen nun mit Sublimationdtinte bestellt, weiß aber das es auch nun Tinte für Baumwolle dafür gibt.


    Habe ich das richtig verstanden, ich kann mit der anderen Tinte normale Baumwollshirts bedrucken egal ob schwarz, weiß oder andere Farbe?


    Reicht es dann aus wenn ich die Patronen einfach wechsel, weil och auch viel andere Sachen wie Tasse usw bedrucke.



    Viele Grüße


    Bernward