Noch eine Preiserhöhung durch die Hintertür ?

  • Guten Morgen...


    Ich dacht ich trau meinen Augen nicht, als Heute ein neuer MAPROM Katalog mit Händlerpreisen bei mir eingetrudelt ist...
    Dachte erst, jaja, hab ich doch schon seit 2 Wochen. Und bei genauem Hinsehen, war ein Brief dabei, das der erste Katalog wegen eines "Druckfehlers" ungültig, und deswegen gleich zu entsorgen sei.


    Ich hab dann mal nachgesheen, und siehe da, die Preise in Katalog 1 über die ich mich vor 2 Wochen schon tierisch aufgeregt habe, weil sie eben teilweise nicht ganz unerheblich angehoben worden sind, sind in Katalog 2 nochmals ein Stück höher...
    Also so langsam.... ?(


    Ohne hier Einkaufspreise nennen zu wollen, aber wenn eine HANES Hooded Jacke jetzt auf einmal 7.94 Euro mehr kostet als im Katalog von 2010, dann bekomm ich nur noch Brechreiz. Erklär das mal nem Kunden, wenn du für die gleiche Jacke auf einmal 8,- Euro mehr nimmst wie letztes Jahr...


    leicht gereizt heute....
    der T-Shirt (Gold)Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • SPONSOR
  • Ich muss sagen beim L-Shop hält sich das noch in grenzen!


    Mir ist noch nichts all zu großes aufgefallen!!


    Da hilft nur ein:


    Zettel mit:


    Lieber Kunde,


    Durch die steigenden Rohölpreise und
    den Anstieg der Baumwollpreise müssen wir
    unsere Preise ebenfalls erhöhen!


    Wir bitten Sie dies zu beachten!

  • Gerade wegen der niedrigen Löhne in Asien schlagen die Rohstoffpreise (Besonders halt die Baumwolle) massiv und direkt auf die Preise durch - mag einer noch Lagerware günstiger verkaufen können - aber auch nicht lange.


    In der Produktion und im Grosshandel sind die Margen halt dramatisch kleiner als im Endkundengeschäft-


    Das kann man so glauben oder es lassen.

  • Jupp bin auch beim L-Shop bzw M & W passt alles.
    Maprom hab ich auch hier aber da kauf ich nix dafür hat mein Kunde an den ich letztes Jahr nen Muster von Maprom direkt hab schicken lassen auch den Katalog erhalten :D

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Wenn Ihr so Probleme mit Maprom habt...schickt doch mal 'ne Mail an
    die / den BWL, wegen Ehrenkodex und so.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • kann euch beruhigen .. oder auch nicht -- auch mein Textillieferant hat kräftig aufgeschlagen -- ebenfalls mit der Begründung von steigenden Baumwollpreisen.


    mag sein oder nicht - nur komisch dass dann ne aktuelle Dokumentation zeigt wie einige Gesellschaften zu Grunde gehen wegen der Billig-Baumwolle aus fernen Landen oO..

  • Wir sind doch in guter Gesellschaft, selbst H&M hat knapp 100 Mio weniger in der Kasse gehabt ("NUR" noch 812 Mio statt 904 vor Steuern und das in einem Quartal)

  • Ich möchte mal was zu maprom sagen. Ich bin sehr zufrieden mit denen. Hatte noch nie ein Problem. Was ihr hier macht ist einfach nur unterste Schublade. Habt ihr immer alles korrekt gemacht?


    Ja, es ist nicht ok, Kunden abzuwerben, aber ich kann auch nur meinen Kundenstock erweitern, wenn ich der Konkurenz einen Kunden stehle!
    Es wird immer so sein.

  • hab keine Erfahrung mit Maprom - aber kann mir einer erklären was es mit dieser Kundenabwerbung auf sich hat?


    Es klingt halt schon etwas "unüblich" oder merkwürdig wenn nen Großer einem einfachen kleinen Textiler Kunden abwirbt.


    Wie aber ligafan schon sagt: Wenn der Kunde nicht bei dir kauft, kauft er selbstverständlich wohl bei der Konkurrenz.


    Dass Maprom da aber nicht mit Angebot sondern wirklich mit Abwerbung vorgeht klingt interessant bzw. würde ich mal erklärt bekommen ;-)

  • Zitat

    Original von ligafan
    Ich möchte mal was zu maprom sagen. Ich bin sehr zufrieden mit denen. Hatte noch nie ein Problem. Was ihr hier macht ist einfach nur unterste Schublade. Habt ihr immer alles korrekt gemacht?


    Ja, es ist nicht ok, Kunden abzuwerben, aber ich kann auch nur meinen Kundenstock erweitern, wenn ich der Konkurenz einen Kunden stehle!
    Es wird immer so sein.


    So ein Schwachsinn! Wir sind Werbemittelhändler mit vielen eigenen Maschinen und ich mache Lohnveredelung auch für andere Werbemittelhändler bzw. Textilhändler. Wenn ich dann aber im Auftrag gesticke Sachen direkt an den Endkunden schicke und nen Katalog bzw. eine Preisliste von uns mit in den Karton lege, das ist Schweinerei! Kundenschutz sollte bei solchen Geschäften an höchster Stelle liegen!


    Edit:


    Wir sollten trotzdem, auch im Sinne des Forums, etwas vorsichtig sein! Wer weiß wie abmahnfreudig die Kollegen sind!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • @ Ligafan ich habe nicht gesagt das Maprom meinen Kunden abgeworben hat, sondern das er auf einmal, ohne überhaupt in der Textilbranche ansässig zu sein, einen Katalog bekommen hat.


    Und ich bin der Meinung das es nicht sein kann das Großhändler gleich Konkurent.


    Der L-Shop hat z.B. auch eine eigene Druckerrei komischerweise steht auf diesem Katalog nicht groß auf der Front welche Druckarten angeboten werden, bei Maprom schon > wie gesagt Händler = Konkurent = no GO.



    Und wenn jemand schon den Kundenschutz bewirbt :) naja muss man nicht viel dazu sagen oder....

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Ich glaube hier nicht, dass böse Absicht dahinter steht. Da soll der Herr Meier im Versand einfach in jeden Karton einen aktuellen Katalog legen - fertig. SO stelle ich mir das vor.


    Dass hier der Grosshändler riskiert, einen eigenen Kunden zu verlieren um einen ENDKUNDEN zu gewinnen, halte ich für extrem unwahrscheinlich, oder? :~:


    Trotz allem - unschön. Ich mag meinen Endkunden auch nicht meine Einkaufspreise mitschicken.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Ich glaube hier nicht, dass böse Absicht dahinter steht. Da soll der Herr Meier im Versand einfach in jeden Karton einen aktuellen Katalog legen - fertig. SO stelle ich mir das vor.


    möglich wärs, allerdings gibt es ja extra die Option die Waren neutral zu versenden mit eigenem Absender und solch Sachen. Dann darf da doch unter keinen Umständen nen Katalog rein! Auch wenn die Adressen dann bei nem Händler im System stehen, darf auch dahin nie etwas an Werbung oder sonstwas geschickt werden. Meine Meinung :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...