Umfrage

  • Mit welchem Betriebssystem plottet Ihr? 0

    1. Windows Vista (0) 0%
    2. Anderes (0) 0%
    3. Anderes Betriebssystem (0) 0%
    4. Linux (0) 0%
    5. Windows 7 (0) 0%
    6. Windows XP (0) 0%
    7. Windows 2000 (0) 0%
    8. MAC OS X (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine kleine Umfrage. Und zwar habe ich festgestellt, dass viele Plotter nur mit Windows arbeiten. Für mich als glühenden Mac OS Fan absolut unverständlich. Gerade vor dem Hintergrund, dass die meisten Werbeagenturen doch von je her mit Apple arbeiten.


    Aktueller Anlass ist, das mein gebraucht gekaufter Secabo nun doch nicht Mac Kompatibel ist. Auf der Website von Secabo steht das zwar, aber es gilt nur für die neusten, nicht für Plotter von 2009. Schade eigentlich. Für mich heißt das entweder wieder einen Windows Rechner kaufen (da bekomm ich Pickel ;-) ) oder einen andren Plotter kaufen. Bootcamp wäre ein Mittelweg.


    Deswegen mal die generelle Frage: Womit arbeitet Ihr beim plotten?

  • SPONSOR
  • OSX 10.6 Mimaki Plotter, Finecut Plugin für Illustrator. Roland Versaworks über Bootcamp und XP am laufen. Bin auch seit 13 Jahren einer von Steve seinen "Jüngern"...

  • Ein Schriftenmaler, Leuchtreklamenhersteller oder Siebdrucker ist eher ein Handwerker als ein Kreativer (wobei es Überschneidungen gibt), und Handwerk ist eine Domäne der Windows-PC's. Nach meinen Erfahrungen als Händler einer Plotsoftware sowohl für Mac als auch für Windows sind 85% bis 90% der Computer, die Schneideplotter ansteuern, Windows-PC's, und 99% aller Computer, die Grossformatdrucker ansteuern, ebenfalls.


    Zudem hat Apple sich nicht gerade Freunde geschaffen in der Branche, als man vor 12 Jahren Ex- und Hopp innerhalb kürzester Frist keine Computer mehr mit serieller Schnittstelle angeboten hat, und die Kunden mit vielleicht gerade erst gekauften 50'000-Ocken-Flachbettplottern auf USB-Adapter oder Nachbastellösungen gezwungen hat. Die ersten USB-Adapter damals waren nicht sehr zuverlässig.


    Aber im Prinzip sind sehr viele Plotter Mac-kompatibel, auch wenn der Hersteller das nicht angibt. Meist fehlt es nur am USB-Treiber oder an der Software. Jeder serielle Plotter ist im Prinzip schonmal per Adapter am Mac betreibbar über USB- zu Seriell-Adapter, da braucht es keinen gerätespezifischen USB-Treiber. Und dann braucht man nur noch eine Plotsoftware für Mac. Wobei dann z. B. in Anbetracht der Preise für gute Plotsoftware man vielleicht doch schauen sollte, einen Plotter zu kaufen, der mit Mac-Software geliefert wird.


    Wichtig ist noch, das speziell ältere Plotter mit sehr kleinen Bufferspeichern auf Mac nicht mehr gescheit zum laufen zu bringen sind. Wobei das inzwischen aber auch auf neuen PC's unter Windows 7 schwierig wird, ausser man verwendet spezielle Com-Karten.


    Werden Secabo nicht mit FlexiStarter geliefert? Hier besteht die Möglichkeit, falls das nicht eine ganz spezielle OEM-Version ist, auch eine Version für Mac zu bekommen. Flexi-Lizenzen sind normalerweise nicht plattformabhängig, also könnte sich ein Download der Mac-Version zum ausprobieren lohnen (einfach mich fragen).

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Wiso ist kein Vista aufgeführt ? :(
    Mein Plotter wird über Win 7 oder Vista angesteuer kommt auf den Rechner an

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble
    Wiso ist kein Vista aufgeführt ? :(
    Mein Plotter wird über Win 7 oder Vista angesteuer kommt auf den Rechner an


    Sorry, Vista hab ich ganz verdrängt. :-) Ich bin nicht mehr so drin in der Windows Welt. Seit 5 Jahren gibt es hier nur Macs.

  • ich nutz egtl. auch ausschließlich Mac nur mit weil SignCut eher ne Einsteiger-Cut-Software ist .. und Mac mit so Standard-RS-232<-USB Wandlern bisschen meckert mach ich das einfach über nen Legacy Serial Port und Windows 7 am Desktop-PC .. gut und schnell ;-)

  • Zum einen Sicher dadrann, und für XP bekommt man mittlerweile sehr sehr günstig lizenzen.


    Ausserdem ähnelt VISTA und Win 7 immer mehr Mac, alles ist aufbelasen und man kommt sich vor wie auf einem Kindercomputer. Das wollen wir doch nicht :winken:

  • Zitat

    Original von Panger
    Ausserdem ähnelt VISTA und Win 7 immer mehr Mac, alles ist aufbelasen und man kommt sich vor wie auf einem Kindercomputer. Das wollen wir doch nicht :winken:


    Tja nur mit dem Unterschied, das Mac OS trotz aller grafischen Spielereien performant ist und auch noch einfach funktioniert ohne das man nur einen Blick in die Systemsteuerungen wirft oder irgendwelchen blöden Treiber auf dubiosen Seiten im Inet suchen muss. Man kann sich auf's Arbeiten konzentrieren. Bluescreen? Systemabsturz? Was ist das? Viren? Hab ich nur Probleme mit bei einer Erkältung. :]


    Windows braucht man höchstens als Spielecomputer. Und dann hat man zur Not Bootcamp. Ich kenne keinen der einen Mac gehabt hat und danach noch mit Windows arbeiten wollte. Einziger Nachteil ist der höhere Preis. Dafür sind Apple Rechner wertbeständiger und man bekommt sie gebraucht verkauft. :]


    http://www.youtube.com/watch?v=58ZrzYtjQmo

  • Hi !


    Das du da keine Probleme mit Viren hast, liegt aber nicht daran, das das Betriebssystem da so dermaßen resisitent gegen ist, sondern schlicht und ergriefend daran, das kein Mensch einen Virus für einen Rechner schreibt, der im Gegensatz zu Windows Rechnern nicht so doll verbreitet ist.
    Die meisten Viren werden perMassen- Mails verschickt. Wenn du jetzt nen Mac Virus verschickst, und kaum einer hat son Ding, dann läuft das zu 95% ins leere. Dann schreiben sie lieber gleich einen für Windows Rechner und treffen eben zu 95%.


    aber ganz ehrlich, wenn ich damit nur meinen Plotter steuerere wär mir das Sch***egal, was da für ein Betriebssystem drauf ist. Da läuft auch jeder Windows Rechner stabil genug.


    Instabil werden sie meist nur wenn man zuviel drauf installiert, und viel Rechenleistung abfordert. Das brauchst du aber alles beim plottern nicht.
    Ich hab mir nen nagelneuen Laptop für gerade mal 299,- Euro von Lenovo gekauft, da ist nur Corel drauf und die Plottersoftware. Das Ding rennt, läuft schnell hoch, weil kaum was drauf ist, und funktioniert zuverlässig, was will ich mehr ?


    Für die Rechnerintensiven Programme und zum arbeiten hab ich einen teureren schnellen Laptop mit Windows 7. Und auch der läuft zuverlässig ohne Probleme. Ist halt nen schneller Prozessor drin, und genügend Ram Speicher. Aber im Gegensatz zu nem Mac Rechner, war auch der Laptop noch günstig...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    Das du da keine Probleme mit Viren hast, liegt aber nicht daran, das das Betriebssystem da so dermaßen resisitent gegen ist, sondern schlicht und ergrefend daran, das kein Mensch einen Virus für einen Rechner schreibt, der im Gegensatz zu Windows Rechnern nicht so doll verbreitet ist.


    Das mag ja sein, aber warum das so ist, ist mir eigentlich relativ egal. Über 100.000 Viren für Windows, 1 oder 2 für Mac, das ist für mich ein Argument.


    Für mich persönlich war der Wechsel zu Mac OS definitiv die beste Entscheidung. Apple begeistert mich immer wieder auf's neue. Aber Panger hat schon Recht, die Diskussion müssen wir hier nicht führen, weil es meist eskaliert. ;-)

  • naja Pwn2own Fazit war ja eindeutig was Macs angeht: Mac hacken ist leicht, Windows harte Arbeit ;)


    Wir haben auch nur 2 Macs hier für die Grafik, alles andere ist Windoof. Ich würd auch die 2 Macs am liebsten abschaffen, aber die Leute sind da ein wenig festgefahren... :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von


    Genau das ist ja der Grund warum es überhaupt noch MACs gibt. Und natürlich, weil manche glauben alleine die Arbeit an einem MAC macht schon den "Kreativen"


    Das ist doch Blödfug. Ich will auch nie mehr mit einem anderen System arbeiten und glaub mir, ich war vorher Windows Fan, habe Rechner jahrelang selbst zusammen geschraubt. Es macht einfach mehr Spass mit Macs zu arbeiten. Und von wegen "überhaupt noch Macs", es werden immer mehr, nicht weniger. Der Marktanteil ist in den letzten Jahren stark gestiegen.


    Zitat

    Original von
    Ich würde es als ziemliche Einschränkung für meine Kreativität sehen mit einem Werkzeug mit derart vielen Beschränkungen zu arbeiten nur weil ein angefressener Apfel drauf ist.


    Welche Einschränkungen denn? Das man nicht an der Hardware rumbasteln kann? Vermisse ich kein bisschen. Wenn ich mehr Power will kauf ich mir ein neues Laptop, weil ich für das Alte noch einen guten Preis bekomme, auch nach mehreren Jahren. Und das läuft dann so: Du schließt den neuen Rechner an, der fragt dich als erstes, ob Du ein Time-Machine Backup einspielen willst, Du sagst ja, er rödelt eine weile und schwubs hast Du alles so wie du es am alten Rechner hast auf dem neuen. Bei mir und in meinem Umkreis schon 8-10 mal so gelaufen ohne Probleme. Bei Windows so problemlos einfach undenkbar! Kann aber auch gar nicht gehen, weil eben jeder Windows Rechner aus komplett anderen Komponenten besteht.


    Klingt aber so als ob Du noch nie mit einem Mac gearbeitet hast. Nur wer beide Welten gut kennt versteht warum man nichts anderes mehr haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von bluesmaker ()

  • Zitat

    Original von bluesmaker
    ...Klingt aber so als ob Du noch nie mit einem Mac gearbeitet hast. Nur wer beide Welten gut kennt versteht warum man nichts anderes mehr haben will.


    genau so ist das!


    zB Musikmachen auf nem PC ist sowas von ätzend, wenn man vorher ausschliesslich mit Logic Audio und nem Apple (ab 1993, vorher Atari) gearbeitet hat. habe noch eine ältere version von Logic für Windoof.. das Programm erkennt man fast nicht wieder^^ (kommt mir jetzt nicht mit steinberg, das ist für "homerecording" :P )


    mit Corel und windoof bin ich eigentlich recht zufrieden, auch wenns manchmal abstürzt - zum plotten steht hier ne alte Win 2k-(server)dose rum

    2 Mal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Auch die Qualität der Hardware spricht für sich... in 13 Jahren hab ich nur 2 Defekte beim Mac erlebt. 1xPlatte und 1x Netzteil beim Cinema Display. Und hier stehen im Moment 16 Macs, die 8-10 Stunden am Tag laufen.

  • ich mag Apples auch ganz gerne... zum rumsurfen und E-Mails schreiben, thats it :D


    Und wer mir erzählt, dass bei nem Mac nix abschmiert redet Müll.
    Ansonsten schmieren mir Photoshop Illustrator und Konsorten auf nem Windows rechner auch nicht häufer ab als auf dem Mac, also eigentlich nie!


    Aber selbst hier sieht man wieder wie angefressen Mac User reagieren... *g*


    aja Qualitativ sind die Macs natürlich echt Klasse, keine Frage, aber von nur einer kaputten Festplatte auf gute Qualität zu schließen naja. Ich glaub nicht, dass Apple die Teile selber baut :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()