Druckkopf vom Werk getestet?

  • Habe für meinen Roland einen neuen DX4 Druckkopf bekommen. Was mir an diesem auffällt: Wo der Druckkopf mit den 2 Dampern verbunden ist, befinden sich leichte Farbreste. Wird der im Werk getestet, oder wurde mir ein gebrauchter als neu verkauft? Sieht sonst wie ein Neuteil aus und kommt vom offiziellen Händler.


    Mfg Frank

  • SPONSOR
  • ich glaube nicht, dass die teile im werk farbe bekommen... aber das kann dir im zweifel der herstller beantworten.
    ich finde es aber fragwürdig, wenn außen farbe ist, dann wird drin auch farbe sein.. und wie lange war noch mal die standzeit mit farbe?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Es waren auch 2 Klitzekleine Flüssigkeitstropfen auf den Düsen...was mache ich nun? Wollte den Kopf heute Abend einbauen. Roland kontaktieren? Der Händler kann mir ja viel erzählen, bzw. will ich den Händler nicht als Betrüger hinstellen.

  • Hallo,


    wenn es eine klare Flüssigkeit ist, ist es sehr wahrscheinlich die Transportflüssigkeit. Das ist dann normal.


    VG
    Eddi

  • Was hat das mit der Transportflüssigkeit auf sich? Der Kopf war in einer kleinen Plastikbox verpackt...Sah schon original aus...mich wundert halt nur die Flüssigkeit. Will halt nicht abgezogen werden. Meinem Händler habe ich nämlich offenbart das das Thema LFP noch ziemlich neu für mich ist.

  • Das mit der Transportflüssigkeit kenne ich auch von den Canon Druckköpfen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich würde mich da nicht verrückt machen, vielleicht ist das Reinigungsflüssigkeit oder ähnliches. Wenn die Düsenplatte perfekt sauber aussieht, ist der Kopf wohl neu.

  • So, der neue Schwarz/Cyan Druckkopf ist drin :-)...Aber die Justage steht noch an...da ich nicht soviel Erfahrung in dieser Sache besitze, habe ich den Test vom Drucker eben mit Illustrator mal nachgebaut. Weiß jemand an welcher Schraube ich drehen muß um den seitlichen Versatz auszugleichen? Die Höhe habe ich bereits mit der weissen Schraube auf das richtige Niveau gebracht. Im Moment sieht der Test wie Nr.2 aus.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat.


    Gruß Frank

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von frank_u2d ()

  • Um den seitlichen Versatz zu justieren, musst Du an keiner Schraube drehen. Neben BIAS und der vertikalen Justage hat es noch einen Testdruck für die horizontale Justage, da musst Du wie bei der Justage des bidirektionalen Drucks zwei Werte ermitteln, wo die Linien am besten aufeinandertreffen, und die einstellen.