• Hallo,
    ich stell mich erst mal kurz vor bevor ich was frage :)
    Also ich bin der Thomas, 24 Jahre jung und wohne in Frankenthal.
    Ich habe einem freund 2 Plotter abgekauft, einen Summa D120R und einen Helo HSP 1360.
    Allerdings habe ich nur die Geräte und untergestelle, also ohne Software!
    Ich hab hier schon viel gelesen von ArtCut, HeloCut, Inkskape, Corel usw usw usw :))
    Meine frage ist jetzt, was brauche ich um Plotten zu können? Möchte nciht wissen was die beste Software ist oder sowas, nur was ich alles brauche?!
    Wie gesagt, ich hab die beiden Plotter und ein Notebook mit Windows XP. Was nun?


    Zweite frage wäre, ich habe hier noch etwa 20 neue messer für die plotter. Das sind verschiedene, 30° 45° 60° usw.
    Was haben die verschiednenen Varianten zu bedeuten?




    Bevo jemand frägt, mein freund der mir die sachen verkauft hat kann mir nichts dazu sagen da er damit nichts am hut hat. Er ist vermieter von Gewerblichen Hallen und einer seiner Mieter hat Werbebeschriftungen gemacht und konnte irgendwann nicht mehr die miete bezahlen. Dafür hat er seine ausrüstung da gelassen und fertig. Jetzt hab ich die Plotter gekauft... :)

  • SPONSOR
  • ok super, habs gefunden...
    und für den helo, wenn ich da das artcut kaufe, reicht das oder brauch ich noch ein zweites programm? Was brauch ich denn generell auf dem Notebook um plotten zu können?

  • du solltest eine gestaltungssoftware haben z.b. corel draw
    dort kannst du die daten exportieren und in artcut importieren
    diese variante ist benutzerfreundlicher

  • also eine aktuellere version sollte schon auf nem neuen rechner laufen
    ich glaube ab dem 9 oder 10er corel läufts auf windows XP
    artcut ist ein schneide programm
    und helo ist ein plotterverkäufer der mitlerweile auch ein plott programm hat
    aber der helosupport ist hier im board und kann dir das sicher besser erklären

  • Du fragst jetzt hier sehr viele Dinge, die Frage ist aber was willst Du denn damit machen?
    Fertige Grafiken kaufen und Plotten, eigene Grafiken entwerfen oder oder oder.
    Nur wenn man weiß was Du denn mit dem Plotter tun willst kann man Dir Programmempfehlungen geben.
    Nur eines vorneweg. So einfach wie Du Dir das ganze jetzt wahrscheinlich vorstellst ist es nicht. Lies hier mal ein paar Einsteigerbeiträge durch, dann wirst Du verstehen was ich meine.


    Sinus

  • sinus das ist gut zu wissen. Habe wirklich keine ahnung vom plotten, und dachte auch ehrlichgesagt das es nicht so schwer ist.
    Also ich hatte erst mal vor texte und fertige grafiken zu plotten. Eigene grafiken erstellen wollte ich jetzt nicht, aber vllt später irgendwann mal. Wie gesagt, jetzt erstmal haupsächlich texte und fertige grafiken.


    Werd mir mal paar einsteigerbeiträge durchlesen!

  • Das mit dem Schwer wirst Du noch feststellen. Das Plotten Selbst ist einfach, aber Welche Folie für was, Wie am besten entgittern, Blasenfrei Aufbringen welches Tape und und und.
    Nicht zu verachten auch rechtliche Dinge wie Copyright e.t.c.


    Sinus

  • hmmm ok, da muss ich wirklich noch sehr viel lesen und lernen.
    Das aufbringen dürfte für mich allerdings kein problem darstellen da ich auch komplettbeklebung von fahrzeugen drauf habe. Hab das mal von nem alten kollegen gelernt und mache das auch immer wieder mal. also die techniken an sich hab ich drauf :)


    Mit tape meinst du bestimmt die übertragungsfolie oder?
    Wusste nicht mal das es da verschiedene gibt!

  • HeloCut und ArtCut sind 2 vom Ansatz unterschiedliche Programme.


    ArtCut ist ein Schneideprogramm inkl. eigener Grafikbearbeitung.


    HeloCut ist ein Plugin für CorelDraw oder InkScape.


    Vorteil beide Programme sind in der Grafikbearbeitung sehr ausgereift und viele Anwender kennen sich mit diesen Programmen bereits aus. Hier muss das Rad also nicht neu erfunden werden.


    CorelDraw bietet sich an, wenn man mit anderen Programmen seine Daten austauschen möchte, da die export und Importfilter in CorelDraw mehr und oftmals besser sind. Ansonsten ist InkScape eine gute kostenlose Alternative.


    HeloCut selbst leitet die Daten dan an den Schneideplotter weiter und ermöglicht auf die Schneidequalität durch verschiedene Einstellungen Einfluss zu nehmen, kopien anzulegen usw.


    Zwischen ArtCut und Helocut liegen also 2 unterschiedliche Ansätze.


    Ich persönlich finde den HeloCut Ansatz besser, dies bestätigen auch die Verkaufszahlen, den von ArtCut auf Helocut umschwenken.


    Es gibt aber auch einige wenige, die ArtCut weiterhin bevorzugen, doch das ist der weitaus geringere Teil. Es gibt ja auch noch eine vielzahl anderer Alternativen als nur diese beiden.

  • Wäre es unterm Strich nicht einfacher und billiger die restl. Hardware (PC) incl. Software
    auch noch zu nehmen ?? :~: Du schreibst ja, dass die komplette Ausrüstung zurückge-
    lassen wurde. Also, was liegt näher ??

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Off Topic


    Ich bin gerade etwas irritiert.
    Ein Kunde ruft an und möchte sein Fahrzeug beschriftet haben. Nun kein Problem,
    dann kommt das ABER. Das Auto hat eine neue Nanoversiegelung ! Ich habe den
    Aufbereiter angerufen der das "verbrochen" hat um zu fragen wie ich das Zeugs am
    Besten wieder runter bekomme und bekomme die Auskunft, dass ich auf dieser
    Versiegelung "ruhigen Gewissens" meine Folie aufkleben kann.
    Allein MIR fehlt der Glaube.


    Was ist Sache ??

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Also ich kann dir sagen das auf einer nanoversiegelung kein aufkleber haftet, zumindest nicht dauerhaft!
    Jetzt kommt es darauf an, wurde mit einer flüssigkeit die aufgetragen wurde versiegelt (was ich annehme) oder wurde sogar ein Nanolack aufgesprüht, also eine art Nanoklarlack?
    Beim ersten, bekommst du leicht weg mit schleifpaste und Poliermaschiene, da am besten mit Lammfell polieren. Anders geht die nicht runter. Man kann wenn sie noch relativ frisch ist (1 woche max) mit silikonentferner ordentlich reiben, aber da ist keine garantie dabei das die versiegelung auch wirklich weg ist, denn man sieht die ja nicht. Also polieren mit schleifpaste ist die sicherste und einfachste methode.


    Sollte das zweite der fall sein, also der Nanolack... kannste knicken! Musst Nasschleifen. Und da ist es sehr schwer zu erkennen wann man aufhört die nanoversiegelung zu schleifen und wann man anfängt den klarlack zu schleifen!


    Was die software betrifft, logisch wäre es einfacher gewesen, soweit war ich auch schon. Aber der frühere besitzer hat seinen Laptop natürlich behalten. Da war auch die software drauf...