3D XPD-Folie von Siser gesucht

  • Hey,


    in einer Fachzeitschrift wurde diese neue aufschäumbare Folie vorgestellt. Leider weiß ich nicht, wo ich die beziehen kann - ich würde die Folie so gerne mal ausprobieren.


    Weiß jemand, wo ich die bestellen kann bzw. wo ich ein Probestück bekommen kann - vielleicht hat die sogar jemand von Euch liegen und würde mir ein Stück verkaufen, damit ich mal ausprobieren kann?


    Habt Ihr die Folie schon verwendet? Was haltet Ihr davon?


    Liebe Grüße
    Trixie

  • SPONSOR
  • Keine Ahnung wo es diese Folie gibt, aber bei Siser auf der Seite gibt es ein Produktvideo. Für alle die es interessiert.
    Danke ich kannte sie nicht.
    Ich hab direkt mal bei meinem Siser Dealer nachgeschaut und der hat sie noch nicht, auf jedenfall noch nicht online drinn stehen.


    Gruß Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hey,


    ja bei Siser hab ich die auch gefunden - leider bringt mir Google aber keine Händler, die ich fragen kann.
    Wer von den üblichen Händlern hat den Siser-Folien, dann frag ich einfach mal an?


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Kann ja nicht wenn sie von Ssser ist.
    SEF ist ja ne andere / eigene Marke.


    Aber es ist vielleicht ein ähnliche Produkt.


    Gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Richtig, SEF ist nicht SISER.
    Aber wenn sich jemand für SISER interessiert,
    dann kann ich euch gerne weiterhelfen ;),
    Gruss Mario

    DI (FH) Mario Mair

  • Gibt es die Folie von Siser mitlerweile irgendwo zu beziehen? Ich hab mir ja mal das Produktvideo angeschaut und das gefällt mir ja richtig gut.


    Grüße Blaubi

  • Hey,


    ich bin leider noch nicht fündig geworden. Ich werde nächste Woche mal bei PE anrufen und fragen wegen der Folie dort.


    Also, wenn noch jemand eine Tipp für die Siser-Folie hat...


    Liebe Grüße aus hamburg
    TRixie

  • Rollen sind zu 46cm Breite und 25m Länge erhältlich in den Farben rot, weiss, schwarz, blau, grün und gelb.
    Wir haben derzeit rot und weiss auf Lager, da diese am meisten gefragt sind.

    DI (FH) Mario Mair

  • muss ich da die ganzen 25 meter nehmen...oder was ist da die min menge... kannst ja mal ne pn schreiben...hätte interesse an der weissen....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • dito.


    Bei PE sind es 5m - zum Probieren ist mir das gerade was viel.


    Oder wir machen eine "Sammelbestellung"... Aber das wäre auch schon fast wieder unsinnig... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hey,


    ich habe von mario - textildrucker - ein klein wenig von der Folie bestellt - lieben Dank Mario für´s hinterlegen im Hotel, hat wunderbar geklappt (Mario war zufällig am WE hier in HH, hat mir die Folie im Flugzeug mitgebracht und in seinem Hotel für mich hinterlegt - toller Zufall und SUPER SERVICE!!!).


    Mal sehen, ob ich es gleich an diesem WE schaffe die Folie auszuprobieren!
    Heute wahrscheinlich nicht...


    Ich berichte!


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Moin moin Trixie, bin gespannt wie dir die Folienergebnisse gefallen.
    Das tolle ist, dass man mit der Zeit den Effekt klasse verändern kann und somit auch bei kleineren Motiven kein zu plumpes Aufschäumen erreichen kann. Handling und Verarbeitung sind echt easy und der Effekt kommt stark bei Kunden an.
    Freu mich auf dein und das Feedback der Anderen.
    Gruss Mario

    DI (FH) Mario Mair

  • hallo leute,
    ich suche die "schaumschlägerfolie" zum bedrucken. am bestern wäre solvent, denn subli dürfte ja nicht funktionieren... gibt es sowas überhaupt schon?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • So,


    auch ich habe zwei Muster der Siser-Folie hier liegen.
    Super-Service vom Mario - merci!


    Testen wird auf frühestens nächste Woche verschoben, diese Woche ist mir gerade komplett verplant worden... :] (mit Arbeit)


    Ergebnisse dann bald hier.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Öhm...


    Hatte heute Abend doch noch Zeit und war SO neugierig, dass ich mir die Folie mal vorgeknöpft habe.


    Als Erstes: Ratlosigkeit.
    Da ist eine Art Schutzfolie drauf, sehr lose. Muß die beim Schneiden drauf bleiben? Die Anleitung schweigt sich aus.
    Also runter mit dem Zeug.
    Ob die Folie drauf ist, um irgendwas zu schützen? Bin gespannt, wie sich die ohne Schutz gelagerte Folie nach einer Weile verhält.
    Die Folie hat eine Art "Wabenstruktur" auf der Schneide- (= Schmelzkleber-) seite.


    So - direkt das nächste Problem: Die Folie ist stark gebogen. Ob dies ein Effekt ist, der durch den Versand IN einer Papphülse kommt, kann ich nicht sagen, nur: SO krieg ich die Folie kaum in den Plotter - zumindest das erste Stück nicht, das biegt sich. LEIDER nicht nach unten, sondern nach oben!


    Mir ist der Plottkopf direkt davor geknallt und hat einen Y-Achsen-Fehler verursacht. Glücklicherweise ist das Messer nicht abgebrochen.
    Also, Plotter aus, wieder an. Folie weit vorgezogen und einmessen lassen. Dann Nullpunkt gesetzt, die Folie dabei von Hand runtergehalten *weia*.


    Siser emfpiehlt ein Flockmesser - nach dem Andruck- und Offsettest weiß ich auch, warum - das Zeug ist zäh. Wie Gummi!


    Andruck war bei mir am Ende dann um die 90g, Geschwindigkeit hab ich auch runtergeregelt, Offset soweit korrigiert, wie es ging. 1,00mm. Nuja...


    Also, ein Testmotiv mit GANZ GROBEN Strukturen ausgesucht und schneiden lassen. Dabei schön die Folie von Hand runtergehalten... *weia*.
    Hört sich verboten an, wie das kratzt. Mein armes Messer...
    Eventuell wäre hier ein "Doppelschnitt" angesagt. Also zweimal übers Motiv. Wie bei Schablonenfolie...


    Entgittern - oje. Das Zeug ist wie Gummi und war teilweise noch nicht geschnitten, teilweise war ich voll im Träger drin. Da das Motiv aber sehr grob war, ging es am Ende doch einigermaßen. Siser empfiehlt auch irgendwo, keine kleineren Schriften zu benutzen. Zu Recht! Der Träger ist NICHT rückklebend, was einmal abgefallen ist, hält nimmermehr.


    Also, Motiv aufs (vorgepresste) Test-Shirt, 3 Sekunden bei 175° und mittlerem Druck, dann Träger abziehen und 30s bei "gar kein Druck". Die Heizplatte hat nur aufgelegen.


    Presse auf und:


    Der Hammer!


    Der Effekt ist wirklich stark - es sieht aus wie geprägtes Schaumgummi. Ich mache Ende der Woche mal Fotos, wenn ich meine Kamera wiedergefunden habe (mit der ich Makroaufnahmen machen kann).


    Das Zeug ist sicher 1mm dick geworden, recht weich und sieht wirklich sehr interessant aus.
    Durch die Wabenstruktur sind die Konturen nicht so randscharf, sondern etwas "fransig". Stört bei groben Motiven aber sicher nicht.


    Der Effekt in Verbindung mit "Standard" Flex könnte wirklich interessante Designs hervorbringen.


    Vom Ergebnis bin ich ziemlich begeistert, die Verarbeitung ist eher ein "hoffentlich muß ich davon nicht viel machen"...


    So - ich geh mal schlafen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht, bin sehr auf die Fotos gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

  • Hey,


    ich bin gestern auch endlich dazu gekommen. Leider ist mein Kamerakabel grad irgendwo verschwunden, grrrrrr....


    Auch mich hat die Schutzfolie ziemlich irritiert... und dass die Folie stark gebogen ist, war ebenfalls anfangs ein Problem, ging aber trotzdem dann ganz gut zum schneiden!


    Der Andruck hat mich einige Zeit gekostet- hier hab ich einige Mail rumprobiert - ich weiß jetzt nicht wie hoch, aber schon ziemlich hoch - mal sehen, ich probier die Tage mal mit zweimal schneiden, genauso wie bei der Schablonenfolie.


    Das entgittern kann ich bestätigen - bäh, das war anfangs echt gewürge, aber dann hatte ich den Dreh raus - nervig ist wirklich, dass der Träger nicht rückklebend ist - I-Punkte wurden ein Graus - hab die Teil dann extra vor dem Pressen mit hitzebeständigen Klebeband angeklebt.


    Gepresst mit den gleichen Angaben wie bloedkolben. Effekt echt schön... ich hab ein wenig gespielt und mit unterschiedlicher Dauer ohne Druck die Folie hochkommen lassen. Gibt schöne Effekte. Ausprobieren möchte ich auch noch, wenn ich die Folie "hochkommen" lassen, ob es nicht möglich ist etwas auf die Folie zulegen, damit die Struktur angenommen wird. Weiß auch noch nicht wie und was, aber wenn ich mal Luft für basteln hab, probier ich das.


    Das Endprodukt ist zwar recht weich, ich würde es aber auf keinen Fall flächig einsetzen... das wirkt dann doch wie ein "Plastikschild".


    Kleine Schriften gehen gar nicht - a) wegen dem entgittern b) Träger nicht rückklebend und c) Feinheiten sind durch das aufschäumen nicht darstellbar, weil eben keine ganz klaren Kanten mehr vorhanden sind.


    Ich finde die Folie für schöne Effekte. Highlights echt klasse, im Alltag aber eher umständlich im Gebrauch. Macht sich aber bestimmt auf Caps richtig gut.
    Ein / zwei Ideen hab ich... leider ist die Farbauswahl recht eingeschränkt.


    So, Bilder folgen, wenn das Kabel aus der Versenkung auftaucht...


    Liebe Grüße
    Trixie