Welchen Drucker für Aussen / Fahrzeug beklebung

  • Hallo,


    ich habe einen Canon IPF 9000 für Drucke die in Innenräumen eingesetzt werden. Nun möchte ich mir gerne einen für Drucke für den Ausseneinsatz zu legen ( Banner usw. ). Könnt Ihr mir einen Drucker empfehlen? Wichtig wäre auch das der Drucker geeignet ist um Folien für Fahrzeugbeschriftungen zu erstellen ( Car-wrapping ). Was ist von dem Epson GS6000 bzw Hp 25500 ( Latex ) zu halten? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Druckern? Oder gibt es einen Drucker denn Ihr Empfehlen könnt?


    Viele Grüße,
    H.Kici

  • SPONSOR
  • Ich finde den Epson GS6000 relativ teuer. Vor allen Dingen dafür, das er nur ein Mutoh Valuejet OEM ist. Die entsprechende 8-Farben-Variante gibt es zwar in Europa nicht von Mutoh, aber für den Outdoordruck tut es der 4-Farben-Valuejet auch, einige Tausender billiger, die Druckqualität speziell in einfarbigen Flächen ist dank i2 sensationell, und es können nicht zwei teure Köpfe kaputtgehen (und man muss nicht 8 Farben lagerhalten).


    HP Latex ist eine interessante Technologie, wobei sich im Moment noch die Geister darüber scheiden, ob Drucke aus einem Latexdrucker für Car Wrapping geeignet sind (genügend flexible Bedruckschicht), da gibt es in Fachforen durchaus noch sehr gegensätzliche Meinungen.


    Was in beiden Fällen wichtig ist: ohne Laminat auf Autos geht gar nicht.

  • Ergänzung, bedenke aber auch das du einen Laminator, Schneidetisch ev. Plotter usw. in der Breite brauchst bei 160 cm Druckbreite kommt da eine schöne Summe zusammen.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Hi,
    ich beschäftige mich jetzt auch schon ca. 1 Jahr mit der Auswahl eines Druckers. Habe schon sehr vieles von versch. Verkäufern gehört.
    Wichtiger Punkt ist wieviel Du drucken möchtest. Der Anschaffungspreis für einen Valuejet oder Roland oder etc.. Ist nicht unbedingt hoch. Jedoch sind das lahme Gurken wenn es viel wird und wenn es schnell gehen muss.


    Wenn Du vernünftig und schnell arbeiten möchtest kommst Du um eine Investition im oberen Segment nicht herum.


    Jetzt werden alle Verkäufer aufschreien, dass sie nicht nur verkaufen möchten und dich gut beraten möchten. Stimmt ja auch, aber sie werden dir für den Einstieg in den seltensten Fällen davon abraten in dieser Preisklasse einzusteigen und dann sind auch mal schnell 20 k inkl. Laminator vergraben.
    Wenn Du einen Plan hast wie Du das vermarkten möchtest und Du das richtig angehst kann die Nachfrage explodieren. Dann hast Du eine lahme Gurke mit 4 m² pro/Stunde da stehen und kommst nicht nach.


    Bei dem Latexdrucker gab es am Anfang probleme mit PVC Medien. Laut HP soll das mittlerweile besser geworden sein. Ich habe einen Ausdruck von der letzten Viscom auf einer Tragetasche aus gefolchtenem PVC mitgenommen. Da hat der Druck auch nach Tagen nicht gehalten.
    Für Papier ist der Drucker super, da hatte ich auch Plakate mitgenommen.



    Unterhalte dich mal mit einem Digitaldrucker deines Vertrauens.
    Der will Dir nichts verkaufen und kann von seinen Erfahrunge berichten.

  • Moin, kommt drauf an ich bin eher für 2 gleiche (langsame) Drucker als für eine schnelle Vorteil: Materialwechsel hält sich im Rahmen 50% Banner 40% Folie 10% Papier, Mesh, usw. Tinte ist gleich und bei Ausfall Reparatur kannst du schnell auf die andere Umsteigen. Für jede Anwendung gibt es spezielle Drucker....

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Stimmt, redundant fahren kann man auch. Vielleich sollte man den zweiten Drucker noch durch einen dritten absichern oder man hat ein paar Arme und Beine zuviel und hat Zeit zum hin und her watscheln :D
    Zwei Drucker, zweimal Service, zweimal Reparatur, zweimal Strom und doch nicht schneller.


    lg
    Danijel

  • Zitat

    Original von levimedia
    Wenn Du vernünftig und schnell arbeiten möchtest kommst Du um eine Investition im oberen Segment nicht herum.


    Am Bedarf vorbeizusparen ist genau so ein Blödsinn wie mal sicherheitshalber ein paar tausend Euro über dem Bedarf einzukaufen. Klar, man muss seinen Bedarf abdecken, man darf aber auch nicht vergessen, das eine Investition zu amortisieren ist. Und ich habe nichts von einem teuren, schnellen Solventdrucker, wenn ich nach einem Jahr merke, das ich eigentlich UV bräuchte.

  • Zitat

    Original von ups


    Am Bedarf vorbeizusparen ist genau so ein Blödsinn wie mal sicherheitshalber ein paar tausend Euro über dem Bedarf einzukaufen. Klar, man muss seinen Bedarf abdecken, man darf aber auch nicht vergessen, das eine Investition zu amortisieren ist. Und ich habe nichts von einem teuren, schnellen Solventdrucker, wenn ich nach einem Jahr merke, das ich eigentlich UV bräuchte.


    Damit man das nicht nach einem Jahr merkt, sollte man vorher genau überlegen/planen was man vor hat. Der Drucker soll sich in einer vernünftigen Zeit armortisieren, richtig. Aber man sollte auch Wettbewerbsfähig sein um überhaupt an die Aufträge für eine schnelle Amortisation zu kommen.


    Dazu kommt das du für einen Solventdrucker oder Eco separate Räumlichkeiten sowie genügen Platz um die Medien trocken zu lassen brauchst. Also ich möchte nicht in dem Raum sitzen wo der Drucker und die Medien stehen. Deshalb habe ich solange gezögert und mich für einen HP Designjet entschieden.

  • Zitat

    Original von levimedia
    Damit man das nicht nach einem Jahr merkt, sollte man vorher genau überlegen/planen was man vor hat.


    Genau das wollte ich damit sagen.


    Zitat

    Original von levimediaDazu kommt das du für einen Solventdrucker oder Eco separate Räumlichkeiten sowie genügen Platz um die Medien trocken zu lassen brauchst. Also ich möchte nicht in dem Raum sitzen wo der Drucker und die Medien stehen. Deshalb habe ich solange gezögert und mich für einen HP Designjet entschieden.


    Den Latex-Designjet? Als Eco-Solvent eingeführt wurde, ging die Argumentation auch in dieselbe Richtung: viel gesünder als Solvent, keine Anforderungen an separate Infrastruktur usw. ... heute sieht man das differenzierter.

  • Zitat

    Original von levimedia


    Damit man das nicht nach einem Jahr merkt, sollte man vorher genau überlegen/planen was man vor hat. Der Drucker soll sich in einer vernünftigen Zeit armortisieren, richtig. Aber man sollte auch Wettbewerbsfähig sein um überhaupt an die Aufträge für eine schnelle Amortisation zu kommen.


    Dazu kommt das du für einen Solventdrucker oder Eco separate Räumlichkeiten sowie genügen Platz um die Medien trocken zu lassen brauchst. Also ich möchte nicht in dem Raum sitzen wo der Drucker und die Medien stehen. Deshalb habe ich solange gezögert und mich für einen HP Designjet entschieden.


    Dafür gibt es Absauganlagen und Infrarottrockner.


    Und 4,8 Kw sind bei Latexdrucker auch nicht ohne, da kannste gleich ne Klimaanlage ordern. Trotzdem werden Latexdrucker Ihren Weg machen und vielleicht mal meinen HP5000 60 ersetzen.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    2 Mal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Zitat

    Original von Printer
    Trotzdem werden Latexdrucker Ihren Weg machen und vielleicht mal meinen HP5000 60 ersetzen.


    Auf jeden Fall, interessante Technik. Nur die eierlegende Wollmilchsau, als die viele Leute sie verkaufen wollen, sind die nicht. Heikel auch, das es eine sehr proprietäre Technologie ist: bei den Designjet 9000/10000 ist es ja schon passiert, das HP plötzlich andere, "grünere" Tinte mit schlechteren Eigenschaften angeboten hat ... zum Glück konnten die Fans der 790er-Tinte bei Seiko einkaufen gehen ;) .

  • Wow! Vielen Dank für die Anregungen!


    Der Gs6000 ist mir günstiger Angeboten wurden als der Mutoh....


    Was haltet Ihr von einen gebrauchten HP5000 bzw 5500 in 60"? Ist der für meinen Einsatzzweck geeignet? Würde die Druckqualität den heutigen Ansprüchen genügen ( Aussenbanner / Folie / Car wrapping )? Die Geschwindigkeit ist erst mal nebensächlich, wenn das gesamte Konzept aufgeht sollte es kein größeres Problem sein einen weiteren Drucker zu kaufen.


    Viele Grüße,
    Huso

  • Hallo, Hp 5500 Außenbanner: Nein, carwrap Nein, SK-Folie Ja mit UV, Rollups ja, Poster ja, alle Ja´s mit Laminat.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von huso
    Der Gs6000 ist mir günstiger Angeboten wurden als der Mutoh....


    Ha, dann gehen wohl die Strassenpreise für die Kisten langsam in den Keller ...

  • Ich würde an Deiner Stelle aber wohl trotzdem eher den Mutoh kaufen.


    Mal eine Geschichte dazu warum:


    AGFA hatte ebenfalls lange Mutoh OEM's im Angebot, unter den Namen AGFA Sherpa/Grand Sherpa/Grand Sherpa Universal. Nur: AGFA hat diesen ganzen Druckerbereich irgendwann mal aufgegeben, mit teilweise kritischen Folgen für die Kunden. Obwohl es z. B. das Basisgerät des AGFA Grand Sherpa Universal, den Mutoh Spitfire, noch neu original von Mutoh zu kaufen gibt, bekommen zumindest die Kunden hier in der Schweiz immer mehr Schwierigkeiten damit, ihre AGFA-Varianten warten zu lassen. Obwohl Mutoh die Mainboards für AGFA gefertigt hat (spezielles OEM-Board), bekommt man als Mutoh-Händler keinerlei Support, die Firmware wird nicht mehr gepflegt, usw.


    Der Epson GS6000 ist jetzt seit fast 2 Jahren auf dem Markt, und er ist das einzige Gerät seiner Art geblieben. Mir wäre das zu heiss ...

  • Was ist von einem HP 8000s zu halten? Wäre dieser für meine Bedürfnisse zu empfehlen. Da ich mir auch noch einen Lamminator zu legen möchte wird das Budget für den Drucker geringer...

  • tja, der hp8000s ist ne feine produktionsmaschine... wenn du täglich 30-40 m² oder besser noch 100 machst, dann läuft er super...


    in der rechnuung nicht zu vergessen ist die RIP-Software, die du brauchst, da es keinen treiber gibt!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Mein 8000s ist jetzt über 4 Jahre in Betrieb bis jetzt keine Ausfälle und keinen Techniker gesehen. Ich warte eigentlich schon drauf das sich mal ein Druckkopf abmeldet kosten ca. 1500 € ohne Einbau. Dies ist auch der Grund warum es diese Maschinen günstig um die 5-7000€ gibt. Vorteil vom 8000 den kannst du ruhig 1-2 Wochen stehen lassen aber nicht ausschalten. Reinigung pro Drucktag ca. 3 Minuten. Viele meckern immer wegen der Selbstreinigung (Tintenverbrauch) hält sich aber in Grenzen finde ich. Lieber ein wenig Tinte beim reinigen verbrauchen als ständig Druckköpfe dicht. Die Tinte ist von der Kratzbeständigkeit sehr gut ist aber auch Materialabhängig. Mein erstes Banner hängt sein über 4 Jahren draußen und sieht noch 1A aus.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Wieviel qm hast Du denn bisher darauf gedruckt? Davon ist natürlich mit abhängig, wie oft ein Techniker an die Maschine muss.