Wie 140 T-Shirts bedrucken?

  • Der Kunde wollte nach Bemusterung Flex und das hat eben seinen Preis. Wir haben unsere Kalkulation reingeholt. Und dann ist es ein Job, wie jeder andere auch.


    Und nein - Kalkulationen sind nicht immer vergleichbar. Ich hab ein Klitsche mit 6 Leuten. Der Mitbewerber macht das als Nebengewerbe. Ich habe meine Kosten im Griff und weiss, was die Stunde kostet :). Bei uns ist es nicht eine Frage des "schnappens" sondern eine Frage der Kalkulation.


    Edit: Dazu kommt, das wir seit 20 Jahren an der gleichen Stelle arbeiten und unsere Kunden die Leistungen eines Meisterbetriebes zu schätzen wissen und auch bezahlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina ()

  • SPONSOR
  • Hi !


    Zitat

    selbst wenn man (wie zuvor jemand) die Arbeitsstunde für 5€ ansetzt...


    Naja, wir berechnen auch keine 5,- Euro die Stunde.
    Ich muß nur wissen was meinMitarbeiter die Stunde bekommt, und wieviele Stunden er braucht um mir das zu entgittern... ;-)


    Wir hatten neulich eine Anfrage von nem VW Autohaus.
    Die wollten 60 PoloShirts haben mit ihrem Firmennamen klein
    auf der Brust. Dadurch das wir da jemanden kennen haben wir
    mitbekommen, das des vorher immer eine Firma für 8,- Euro/Stück
    gemacht hat... :0)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • mit der Qualität hast du sicher Recht - die muss stimmen - aber bei dem Vertrauen auf die Region .... da wär ich vorsichtig...


    Martina : freut mich für dich - will deine Kalkulation ja nicht schlecht machen- ich verdiene meine Brötchen seit gut 10 Jahren im Textilumfeld - hab halt soviel Handarbeit - auch in der Veredelung- noch nicht gesehen oder davon gehört (mal abgesehen von einer vielleicht bekannten Ausnahme - wo man aber nicht weiss welche Farbe die Zahlen wirklich haben)..


    ...ich entschuldige mich auch für das flapsige "schnappen"... häät vielleich sagen sollen, wieviel 'Schnapp' in der Gesamtkalkulation steckt ;(

  • gut, ich weiss jetzt nicht ob 8€ brutto oder netto - und welche Poloqualität gefragt war - klingt jetzt nicht sooo aussergewöhnlich wenn man sich die Technik (einfarbig) aussuchen kann -(Preise sind hier ja nicht erwünscht)
    haben die anderen den auch mit Flex gearbeitet?

  • Hallo !


    Nein, soweit ich weiß war es siebdruck auf schwarze Polos...
    Wenn man hier An Normalkunden PoloShirts für Minimum 18,- Euro verkauft, normal eher um die 20,-/21,- Euro, dann hört sich das auf jeden Fall sehr billig an.
    Wenn man bedenkt was Polos im Einkauf kosten...
    Naja letzlich ists ein sehr einfacherAufdruck, und es macht dann die Menge


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • ja - die Aussage kann ich nachvollziehen....


    Wenn jemand in einen Laden geschlappt kommt und privat 1 bis 10 Shirt's /Polos haben will ist das eine klasse Sache und klappt bestimmt super...


    aber spätestens bei ein paar hundert steht doch die Konkurrenz bei fuss (welcher Mitarbeiter will schon vom Cheffe hören - da hat unser Kegelclub ja die Hälfte bezahlt) - oder es läuft eh über Agenturen, die nix machen als Angebote einhohlen....


  • Es geht hier ja darum, WIE man 140 Shirts macht. ich wollte damit einfach nur sagen, daß ich mir nicht so viele Gedanken darüber mache, wie die jeweilige Menge produziert wird.

  • ich hab halt echt Schwierigkeiten mir vorzustellen wie ihr das handhabt - ich mein ihr müsst ja ein Angebot abgeben und da einen Preis aufrufen, ggf den Kunden bemustern - es können ja meinetwegen auch verschiedene Angebote in verschiedenen Techniken zu verschiednen Preisen sein.


    Mal abgesehen von den Kundenvorgaben - liegen die Stückosten aber doch sowas von weit auseinander!


    Wie gesagt, wenn bei grossen Stückzahlen der Kunde auf Flex besteht - (warum auch immer sich für Geld und gute Worte da nicht abbringenlässt)
    - ist es ja gut dann ist ja auch für die konkurrenz der Rahmen abgesteckt...


    aber wenn nicht - sind doch beim Druck die Kosten astronomisch?!


    (dummerweise kenne ich eure preise nicht... muss das aber mal annehmen)

  • Also ich mach es so.


    Wenn ein Kunde kommt und einen Preis für seine Anfrage möchte, dann rechne ich mir einfach nur aus, wie lange ich dafür brauche und was ich in dieser Zeit verdienen möchte.

  • Naja aber lohnen kann es sich schon ein bisschen ins Grübeln zu kommen...


    Angenommen man hat 150 zweifarbige Brustlogos 10 x10 cm zu liefern


    kostet ein Direktdruck incl. Vordruck X Euronen


    ein Siebdrucktransfer schlimmstenfalls die Hälfte (wegen Bogenpreis)
    ..kann ich mir überlegen ob ich für die andere Hälfte das Bügeln erledige..


    mach ich einen Plott muss ich die Folien bezahlen - das verschärfte Bügeln bleibt mir auch erhalten - und wegen des Materialpreises - was bleibt dann für's entgittern?


    Pro Farbe 20c ? 30c? ( dann war die Folie aber schon günstig eingekauft)


    Ok, ich weiss jetzt nich wie fix ihr dabei seit ....hängt aber auch mit dem Motiv zusammen....