Wie 140 T-Shirts bedrucken?

  • Hi!


    Ich bräuchte von den anwesenden erfahrungsträgern mal ein paar Hinweise und Tipps für die Abwicklung folgender Angelegenheit.


    Bislang habe ich ab und zu T-Shirts bedruckt - in Kleinauflagen bis etwa 10 Stück.


    Nun ist ein Kunde zufrieden, was mich durchaus ehrt, aber auch Probleme aufwirft:


    Es sollen etwa 140 T-Shirts bedruckt werden, Stofffarbe rot oder orange, Größen von 104 bis XXL alles dabei.


    Druckfarbe schwarz und weiß: Schriftzug, Slogan und Logo.


    Der Kunde ist Jungunternehmer und mit einer Tanzschule erst kurz am Markt. Die Shirts sind für eine Veranstaltung mit Aufführung. Natürlich nicht allzu teuer ...


    Mit Flex oder Flock bekomme ich keinen guten Preis hin, Plotten und Entgittern ist zu arbeitsintensiv. Natürlich könnte ich dem Kunden sagen er solle mit anfassen ...


    Siebdruck scheidet aufgrund der Bandbreite der Größen aus, selbst wenn ich Größen zusammenfasse, bleiben die hohen Vorkosten.


    Welche Alternativen bleiben mir?


    Liefertermin wäre Endde Juni 2010.


    Gruß Andreas.

  • SPONSOR
  • Naja du könntest Platisoltransfers in A2 machen lassen und die dann vollstellen mit Logos.
    Oder digital Direkt wobei du hier einen ähnlichen Druckpreis wie im Siebdruck hast ( natürlich keine Vorkosten )
    Jo oder du plotterst und dein Kunde entgittert hab ich auch schon paar mal gemacht.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Gugug,


    bei dieser Bandbreite würde ich auch eher zu Plastisols tendieren. Da du die Teile ach lagern kannst, soll dein Kunde einfach ein paar Bögen mehr ordern und du lagerst die ein. So mache ich das auch :)


    Ich habe sehr viel mit Jungunternehmern zu tun, allerdings lasse ich mich da auch nicht auf die billig Schiene drücken. Versuche deinen Kunden lieber zu Qualität zu raten, denn das ist gute Werbung nach außen.


    1. Werbung nach außen für deinen Kunden
    2. Werbung nach außen für DICH


    Ich biete den Startup Unternehmen immer eine Ratenzahlung an. Meistens ist die erste rate die Materialkosten und die Folgeraten ist dann meine Arbeit :)

  • aha und bei Plastisoltransferen hat man also keine Siebdruckvorkosten?
    Dann gib mir mal deinen Lieferanten :D


    Also Schriftzug Slogan und Logo klingt jetzt auch nicht so mega viel... Folie kost doch fast nix pro Shirt und ne Aushilfskraft zum entgittern. Das muss doch drin sein locker auf ~1€ pro Shirt fürs reine Logo zu kommen im EK.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • @ DerMarc
    Wo bitteschön habe ich den geschrieben, das mein Lieferant keine Klischeekosten hat?


    Die kosten sind aber bei so einer Menge gering. Ich kenne zwar das Motiv nicht, aber ich könnte wetten, das ich auf einen A2 Bogen alle benötigten Größen abdecke und nur einmal Klischeekosten habe.


    Anders als beim Siebdruck, wo du Filme und Siebe für jede Motivgröße brauchst.

  • Zitat

    Original von design2enjoy
    @ DerMarc
    Wo bitteschön habe ich den geschrieben, das mein Lieferant keine Klischeekosten hat?


    Die kosten sind aber bei so einer Menge gering. Ich kenne zwar das Motiv nicht, aber ich könnte wetten, das ich auf einen A2 Bogen alle benötigten Größen abdecke und nur einmal Klischeekosten habe.


    Anders als beim Siebdruck, wo du Filme und Siebe für jede Motivgröße brauchst.



    Right!




    Aber wenn jemand 140 teile 2 farbig per Flexolie machen will kann er das natürlich gerne tun :D

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von DerMarc
    Folie kost doch fast nix pro Shirt und ne Aushilfskraft zum entgittern. Das muss doch drin sein locker auf ~1€ pro Shirt fürs reine Logo zu kommen im EK.


    Und was ist mit der arbeitszeit zum Entgittern von 2 Farben und 2 Pressvorgängen, wenn du nie Arbeitszeit mit in die Kalkulation einfließen lässt, stelle ich dich gerne Vollzeit ein :)


    Die Arbeitszeit sparst du dir locker bei Plastisols.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • naja Vorkosten sollten bei 2 Farben also locker bei ~100€ liegen... das sind bei 140 Shirts schonmal 70 Cent pro Shirt + die Druckkosten!


    140 Shirts presst man 2C in sagen wir mal 2 1/2 Stunden....


    Naja ich will hier niemandem das kalkulieren beibringen, aber ich glaub sowas bekommt man schon hin, wenn man will!


    aja mit den Vorkosten ging in erster Linie an "schroble", der hat sie so unerwähnt gelassen und der Threadersteller hat ja ausdrücklich darauf hingewiesen!


    Außerdem sieht Flex bei Konturscharfen Logos IMMER besser aus als Plastisol. Weil du ja eh schon auf der hochwertigen Schiene warst Design2enjoy ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ohh dann sorry, das habe ich dann falsch verstanden Marc, dachte du meintest mich damit :O


    Also ich weiß zwar nicht wo du deine Plastis machen lässt, aber ich lieg bei 2 Farben etwas über der Hälfte deines genannten Betrages.


    Und zur Hochwertigkeit kann ich dir sagen, das die Plastis, die ich bis jetzt verarbeitet habe hochwertiger sind als Flex (Von der Haltbarkeit bei kleinen Details mal ganz zu schweigen) 8)


    Kalkulieren ist schön und gut, aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ich bezweifle, das du in 2 1/2 Stunden für 140 Shirts.


    140 Motive in schwarz und 140 Motive (Ich nenns mal Motive, da es ja Slogen und Logo ist) in weiß entgitterst, zurechtschneidest und dann noch 280 Pressvorgänge machst.


    Dann wissen wir ja leider nicht, was bzw. wie das Motiv aussehen soll/wird, denn wenn das weiß und das Rot noch passgenau gepresst werden müssen, hält das auch noch ne Kante länger auf.

  • Zitat

    Original von design2enjoy
    140 Motive in schwarz und 140 Motive (Ich nenns mal Motive, da es ja Slogen und Logo ist) in weiß entgitterst, zurechtschneidest und dann noch 280 Pressvorgänge machst.


    Dann wissen wir ja leider nicht, was bzw. wie das Motiv aussehen soll/wird, denn wenn das weiß und das Rot noch passgenau gepresst werden müssen, hält das auch noch ne Kante länger auf.


    okay das entgittern war nicht mit eingerechnet. Ich hab von der Presszeit gesprochen, da sind mit ner Doppelseitigen Presse ~140 Shirts pro Stunde locker drin.


    Du kannst mir aber gerne mal deinen Lieferanten für Plastisoltransfere zukommen lassen, ich such schon ne ganze Zeit nen guten/günstigen/schnellen. Das übliche halt :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Das Pressen in der Zeit ist bei ner guten Presse drin, das mache ich dir auch nicht streitig :) auch wenn ich nicht so eine Presse habe ;(


    Ich hab dir mal ne PN mit dem Lieferanten geschickt

  • Besten Dank für die ganzen Antworten.


    Das Logo ist zum Teil etwas fummelig zu entgittern.


    Plastisoltransfer - da mache ich mich mal schlau, kenne ich bislang nicht. Aber das scheint die Alternative meiner Wahl zu werden.


    Gruß Andreas.

  • Ich versteh das Problem nicht... Materialkosten: T-Shirt höchstens x Euro, Flexfolie höchstens xxxx Euro; macht xxx Euro.
    Verkaufspreis x Euro/Stück (und das ist NICHT teuer!): xxxx Euro
    Gewinn: xxx Euro
    Arbeitszeit, selbst wenn man´s relativ gemütlich angeht: 2 Tage
    Bleiben xxx Euro für einen 8-9-Sunden-Tag.
    Selbst wenn man 3 Tage brauchen würde ist das O.K. für einen "Anfänger".
    Wenn Dir das zu wenig ist kann ich gerne einspringen...


    % Keine Preise hier im Forum! %

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:


  • realistisch ist aber auch anders....

  • Arrrgh! Sorry, da war ja was...
    Wollte damit nur feststellen, daß beflexen zwar viel Arbeit bedeutet, aber nicht unrentabel sein muß. Und zum Geld verdienen gehört arbeiten nun mal dazu. Ich weiß, fünf Euro für´s Phrasenschwein.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Butter kostet bei Aldi 1,05 Eur pro 250 Gramm...................uups - jetzt sag ich hier auch schon Preise - SORRY

  • Wollte nur mal kurz zum Thema "Plastisoltransfers" etwas klarstellen:


    sowohl für den direkten Siebdruck als auch der Herstellung von von Plastisol-Transfers (auch Siebdruck) kommen die selben Vorlaufkosten auf einen zu, solange es sich um Aufdrucke auf färbige oder dunkle Textilien handelt.


    Wie hier in dem Fall 2 Farben Flexdruck auf ROT ist im "direkten Siebdruck", Film und Siebkosten für 3 Siebe:
    1. UnterdruckWEISS, 2+3 Farbe.
    Für das Plastisoltranfser, welches im umgekehrter Druckreihenfolge auf das Trägerpapier gedruckt wird
    wird 1+2 Farbe gedruckt plus 3. Kleberschicht.


    Also in beiden Fällen 3 Filme, 3 Siebe und selbe Kosten.


    Grüsse Mario

    DI (FH) Mario Mair