Drucker Epson S21 Subli-Einstellung

  • und die Lotte schon wieder!


    Ich habe einen kleinen Epson S21 und grad mal einfach so schnell gedruckt. Einstellung auf Text, schnell und glatte Kannten. Das subli-Ergebniss ist echt gut.
    Und jetzt die Subli-Frage: wie sollte denn der Drucker eingestellt sein, damit es perfekt ist?

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • SPONSOR
  • Dieser Drucker wird aber von den zugelassenen Tinten nicht unterstützt... Es gibt dafür somit keine Farbprofile. :mmmh:
    Welche Sublimationstinte wird denn verwendet?
    Alexander

  • guten Morgen zusammen,


    keine Ahnung. Die Tinte scheint umgefüllt zu sein. Mit selbst gedruckten Etiketten von druck-medientechnik.com.

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Dann würde ich das jetzt ganz schnell bleiben lassen und mir zugelassene Tinte kaufen.


    Such hier mal nach Patent, dann wirst du sehen warum. In Kurzfassung:
    Die Fa. Sawgrass hat das Patent für Sublitinte in Desktopdruckern (kleiner 42 Zoll glaube ich) und nur diese darf verwendet werden. Die Jungs lassen anscheinend auch gerne Abmahnungen verschicken.


    Sinus

  • Geh mal auf die Seite des von Dir genannten Tintenherstellers/vertrieb und schau mal was dort unter Sublimationstinte steht:


    Wegen lizenzrechte darf diese Tinte nur für Plottern mit 42 inches Verkauft werden.


    Sinus

  • das ist die Tinte

    Dateien

    • Tinte.jpg

      (473,74 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Da steht es in der Tat nicht. Wenn Du jetzt links auf Sublimationstinte klickst, bekommst Du die gleiche Tinte und da steht es dabei.
    Ist aber auch egal, das ist illegal und verstößt gegen das Patent der Fa. Sawgrass und darf nicht in Deinem Drucker verwendet werden.


    Sinus

  • Nee, das sicherlich nicht, aber Du darfst sie nicht in dem Drucker verwenden!
    Das kann wirklich sehr teuer werden.
    Weiter scheint es ja auch kein Farbprofil dafür zu geben.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Lotte
    Schadet die Tinte dem Drucker?


    ne, kann aber dem Geldbeutel schaden.
    Denn das Verwenden der Tinte ist ebenso illegal.
    Alexander

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die nette Dame hat mir den Epson Stylus S21 mit der Tinte verkauft. Dann sollte doch alles im grünen Bereich sein. Hat der Epson keine 42 inchesshes?

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Zitat

    Original von Lotte
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die nette Dame hat mir den Epson Stylus S21 mit der Tinte verkauft. Dann sollte doch alles im grünen Bereich sein. Hat der Epson keine 42 inchesshes?


    42 inch entspricht einer Druckbreite von rund 106cm. Hat Dein Drucker diese Druckbreite?

  • es ist ein A4 Drucker


    Ich hatte bevor ich den Drucker gekauft habe mit vielen verschiedenen Anbietern und Herstellern gesprochen.
    Epson hat keinen wirklichen Subli-Drucker. Sie haben einen Druckkopf, der für Subli-Tinten geeignet ist. Die werden alle umgerüstet. Entweder macht man es selber oder kauft ihn Startbereit mit Schlauch oder Refill. Ich wollte meinen großen Brother A3 umrüsten, ging aber nicht wegen dem Druckkopf. Die Garantie verfällt natürlich bei jedem Drucker, wenn man fremde Farben verwendet.

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • Es geht um die Druckbreite.
    Das Patent sagt, daß in Desktop-Druckern (das sind die kleinen, die zu Hause oder im Büro stehen) mit einer Druckbreite kleiner 42Zoll (das sind ca. 1,06m) nur die Tinte des Sawgrass-Konzerns verwendet werden darf. Das ist z.B. Rotech, Artainium und Sublijet. In Deutschland sind Rotech und Artainium weit verbreitet.


    Schätz' mal grob ab, wie breit Dein S21 ist. Deutlich breiter als 1,06m? Dann darfst Du die Tinte nehmen.
    Kleiner? Dann nicht.
    Wenn Dir das zusammen so verkauft worden ist, steht der Händler bald vor der Insolvenz, da sind die Leute von Sawgrass (und teilweise auch die deutschen Händler der Tinten) nämlich hinter her wie der Teufel hinter der armen Seele.
    Patente nutzen nämlich nur was, wenn man die auch durchsetzt.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wie bereits schon von Sinus beschrieben, suche mal nach Patent und Sawgrass hier im Forum.


    Das Paket hätte Dir nicht verkauft werden dürfen. In Druckern mit dieser Druckbreite darf nur lizenzierte Tinte verwendet werden. Dazu zählt Rotech, ArTainium und SubliJet. Alles andere, wie auch Deine Tinte, ist nicht legal.


    Wende Dich an die bekannten Händler für ein legales und zuverlässiges Paket.


    Alexander

  • Lotte , da hilft alles nichts, das ist illegal.
    Wenn möglich gib das Ding der "netten Dame" zurück und kauf Dir was legales mit passendem Farbprofil.


    Sinus

  • Bei den Inches halndelt es sich um ein Größenmaß! Wie UPS schon schrieb: 42 Inches sind in etwa 106 cm und die hat der kleine Drucker mit Sicherheit nicht.


    Wenn dir die Frau das genau so verkauft hat dann würde ich sie anrufen und ihr die Sachlage klären, in der Regel gehe ich aber davon aus, dass sie sowas wissen müssen wenn sie Drucker und Tinte für den Subli Druck verkaufen!


    Man kann drüber streiten, ob das ganze einen Sinn macht oder nicht, nur bevor ich da Ärger bekomme nehme ich doch lieber die Artainium Tinte!

  • Oh mannnnn und das am frühen Morgen!


    kann ich mein Geld zurück verlangen bei der Dame? sie scheint meine Unwissenheit ausgenutzt zu haben, wenn sie unseriöse Geschäfte macht.

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Genau so sieht es aus. Damit würde ich die Dame mal konfrontieren in einem netten, aber deutlichen Brief/Email/Anruf.


    Mach' sie darauf aufmerksam, daß sie als Händler da mit einem Bein im Knast steht und das andere gerade hinterherzieht...
    Der Händler macht sich strafbar. Du hast ja eine Rechnung über den Drucker mit der Tinte, gelle?


    Das sollte wirken. Bei einem Nichteinlenken des Händlers würde ich nebenbei fallenlassen, die Rechnung mal zur Prüfung nach Sawgrass-Europe zu faxen...


    DAS sollte dann wirken.


    http://www.sawgrasseurope.com/v.php?pg=179

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan